[SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Harlan

Halbgott
Registriert
15. August 2010
Beiträge
484
Die kargen Zeiten sind vorbei! Nun wird aus dem Vollen geschöpft!


SW_Banner_OneSheet.jpg



Savage Worlds - One Sheet Wonder!
Der Abenteuer-Wettbewerb von Savages für Savages!

Gefragt sind Eure One-Sheet-Abenteuer, also Abenteuer, die so kurz, so knapp, so knackig sind, dass sie auf ein Blatt Papier, also zwei Seiten, passen!


Ihr könnt diese in zwei "Geschmacksrichtungen" anfertigen: Zum einen als "Settingunabhängiges One-Sheet-Abenteuer", d.h. nur mit dem Grundregelwerk erstellt (SW-GE oder SW:EX beides wird akzeptiert). Zum anderen als "Settingspezifisches One-Sheet-Abenteuer", d.h. ihr nehmt ein bestehendes Savage Setting oder eine Conversion und schreibt dazu ein One-Sheet-Abenteuer.


Nicht lang nachgedacht, LOSGESCHRIEBEN! Gebt uns was zum Wundern! Ein One-Sheet-Wonder aus EURER Feder! Nehmt die Savage-o-Matic-Powertastatur und haut in die Tasten, bis ihr das Beste an Abenteuerideen in zwei Seiten destilliert habt!


Das ist ein Wettbewerb. - Das heißt, es gibt nur eine Regel:
Jeder bemüht sich, das verdammt nochmal beste Savage-Worlds-One-Sheet-Abenteuer, das er in seinem fiebrigen Savage-Hirn ersinnen kann, zu schreiben. Keiner drückt sich. Wer nicht sein Bestes gibt, dessen Kopf wird die Schrumpfkopfsammlung von Wilbert Hampton Goodberry III. zieren - ganz hinten in der Vitrine!


Zeigt uns mit Eurem One-Sheet-Wonder, was für Euch Savage ist! Lasst Euch mal so richtig aus, geht an Eure Grenzen und SPRENGT SIE! - Zeigt uns wie packend ein Abenteuer auf nur zwei Seiten sein kann, welches das Gütesiegel F!F!F! zurecht trägt. Fast! Furious! Fun!


Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es eine Vielzahl Savage Worlds One-Sheet-Abenteuer zu entwerfen und nach Ende des Wettbewerbs allen Savages hierzulande zugänglich zu machen. Als Wettbewerb wird aber auch eine Bewertung vorgenommen. Am Ende des Wettbewerbs wird von einer Jury für jede der beiden Kategorien (Settingunabhängige bzw. Settingspezifische One-Sheets) jeweils ein Gewinner ermittelt.


Es geht aber nicht um den Sieg, nicht um die Preise, sondern es geht um EUCH! Dieser Wettbewerb wird verlagsunabhängig "von unten", das heißt von Savages wie Euch FÜR Savages wie Euch organisiert. Die Teilnahme ist eine Frage der Ehre für jeden Savage!



Teilnahmebedingungen

Zur Teilnahme ist es nur nötig, ein One-Sheet-Abenteuer nach den angegebenen Vorgaben und Wettbewerbsregeln zu verfassen und es per E-Mail an one-sheet-wonder@blutschwerter.de zu schicken. Um einen der Preise zu gewinnen, muss der Name und die Postanschrift des Teilnehmers aufgeführt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Fragen zu diesen Wettbewerbsregeln kann man hier in diesem Thread stellen: www.one-sheet-wonder.de.

1.1 Die zulässigen SW-Regelversionen sind die SW-GE und die SW:EX. Jedes One-Sheet muss aufführen, mit welcher dieser beiden SW-Grundregelversionen es spielbar sein soll.
1.2 Die One-Sheet-Abenteuer müssen entweder als settingunabhängig oder als settingabhängig gekennzeichnet werden. Settingunabhängig heißt, dass es ausschließlich das jeweilige SW-Grundregelwerk zum Spielen erfordert. Settingabhängig heißt, dass neben dem SW-Grundregelwerk auch noch Bezug auf ein spezifisches SW-Setting genommen wird (Setting-Regeln, etc. verwendet werden). Im settingabhängigen Falle muss das Setting angegeben werden. Es sind offizielle Produkte von SW-Verlagen zulässig sowie Conversion und freie Settings. Bei Conversions und freien Settings ist ein funktionstüchtiger Link zu diesen Fanpublikationen anzugeben erforderlich. Ein One-Sheet mit Settingbezug ohne die Möglichkeit auf das Setting zuzugreifen, wird nicht akzeptiert.

2.1 Format der Beiträge: maximal zwei Seiten DIN A4 (hoch oder quer).
2.2 Schriftgröße: 8 Punkte sind die Untergrenze. Probleme mit der Lesbarkeit können von der Jury als Grund für eine geringere Bewertung angesehen werden.
2.3 Bilder und Karten dürfen auf den zwei Seiten gerne enthalten sein, sie werden bei der Bewertung jedoch nicht berücksichtigt.
2.4 Dateiformat: PDF wird bevorzugt, akzeptiert werden auch MS Word (kompatibel zu Word 2000 und niedriger) sowie OpenOffice - notfalls geht auch eine einfache Text-Datei.

3. Die Wettbewerbssprache ist Deutsch. Bezüge zu Regeln (SW:EX) und Settings können aber auch auf Englisch erfolgen.

4.1 Es wird eine Sammelpublikation mit allen Wettbewerbsbeiträgen sowie eine Siegerpublikation mit den prämierten Beiträgen geben.
4.2 Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass ihr Beitrag unentgeltlich in diesen Sammelpublikationen veröffentlich wird.
4.3. Die Veröffentlichung erfolgt unentgeltlich unter Savage Worlds - Downloads - Blutschwerter
4.4 Die Veröffentlichung der Sammelpublikationen erfolgt unter Bezug auf die einschlägigen Fan-Lizenzen.

5. Die Auszeichnungen werden von der Jury in zwei Kategorien vergeben: Bestes Settingunabhängiges One-Sheet und Bestes Settingspezifisches One-Sheet.

6.1 Die Mitglieder der Jury sind die folgenden (mit ihren User-Namen aus dem Blutschwerter-Forum aufgeführten): Glgnfz, Infernal Teddy, Little Indian #5, Sylandryl Sternensinger und Zornhau.
6.2 Das Bewertungsverfahren hat die Jury intern festgelegt.

7.1 Der Einsendezeitraum für die Einreichungen ist vom 1. 11. bis 30. 11. 2010. Einsendungen nach dem 30.11.2010 werden nicht im Wettbewerb berücksichtigt. Es gilt der Zeitstempel der E-Mail.
7.2 Die Siegerehrung erfolgt am 22.12.2010 im Blutschwerter-Forum.

8. Was gibt es, außer der Ehre, noch zu gewinnen? Preise!
Prometheus Games stiftet in beiden Wettbewerbskategorien jeweils die folgenden drei Preise. (Versand nur innerhalb Deutschlands):

1. Preis
Hellfrost Spieler-Handbuch

2. Preis
Hellfrost Abenteuer – Die Höhle des Ungezieferkönigs

3. Preis
Daring Tales of Adventure: Das Ende aller Krieg und Chaos auf Kreta (Doppelband als PDF)


Auf ihr Savages! Heute ist ein GUTER Tag zum SCHREIBEN! Wollt Ihr denn etwa EWIG LESEN?



Dieser Aufruf als PDF:
one sheet wonder


Der Flyer zum Auslegen, Anfixen und Anstiften:
Flyer
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Ihr wollt diesen Wettbewerb supporten? Ihr scheut keine Konkurrenz, habt Cojones in der Hose und seid bereit es mit den besten aufzunehmen?

Dann sorgt dafür das DIESER FLYER, in jedem Rollenspielladen und jeder Rollenspielertasche Deutschlands zu finden ist...

Also ich feue mich schon und bin gespannt was alles dabei rauskommen wird...

Ach ja, es kann noch gut 1-2 Stunden dauern, bis die domain www.one-sheet-wonder.de aktiv ist, nicht wundern...

mfg

Tsu
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Für jemanden, der anderen gern mal fehlende Konstruktivität vorwirfst, liest man von dir erstaunlich viele überhaupt nicht konstruktive Beiträge, die nur den Anschein erwecken, daß Du irgendwelchen Frust an anderen auslassen willst. Deshalb bin ich zu der Entscheidung gelangt, Deine Beiträge nicht mehr zu lesen.
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Sehr schöne Idee, darf man für Werbezwecke die obige Grafik verwenden?
Natürlich mit Bezug und Verlinkung auf diesen Beitrag, sonst macht es ja keinen Sinn.
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Sehr schöne Idee, darf man für Werbezwecke die obige Grafik verwenden?
Ja, bitte weitersagen! Ich würde mich freuen, wenn der Aufruf sich auf diese Weise verbreitet.

Wenn Du einen link setzen möchtest: www.one-sheet-wonder.de führt direkt in diesen thread.
Vielleicht kannst Du hinterher auch hier posten, wo Du überall Werbung gemacht hast? Dann können wir zusehen, wie die Lawine rollt.
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Tolle Idee, wenn wir irgendwas beitragen können, bei :T:, dann sagt bitte Bescheid!!!

Gruß

Boba
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Vielen Dank für das Angebot! Das nehmen wir gerne an ;-)

Ich habe Dir drüben schon mal ein paar spontane Ideen als PM geschrieben.
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Konstruktive Kritik lesen wir gerne. Vor allem welche in denen vernünftig erklärt wird, was schlecht ist.

Lapidare Bemerkungen hingegen sind nichts.

Also bitte: Entweder sachliche Kritik üben, perfekter Weise per PN, oder besser nichts sagen.
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Tolle Idee, wenn wir irgendwas beitragen können, bei :T:, dann sagt bitte Bescheid!!!

Vielen Dank noch mal für das Angebot der Partnerschaft und die Hilfe mit Stickythread und Newsflash.
Es ist toll, dass wir hier bei den Blutschwertern und auch im Tanelorn immer auf handfeste Unterstüzung zählen können.
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Ich hätte eine Frage: Name und Anschrift in das Abenteuer hineinschreiben, oder reicht es diese in der Mail anzugeben.

Ersteres wäre für mich evtl. ein Grund, nicht teilzunehmen, denn meine Adresse hat in einem Abenteuerdownload, der es ja schlussendlich werden soll, nichts zu suchen. Aber ich gehe davon aus, dass ihr das ohnehin genauso seht und meine Frage eigentlich überflüssig ist :)
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Ehre wem Ehre gebührt.

Als Autor hast Du das gute Recht, Deinen Namen auch auf Deinem Beitrag prangen zu sehen und ihn von allen Savages gewusst zu wissen. Aber auf dieses Recht kannst Du auch verzichten, zB indem Du Deinen Forennick oder sonst einen nom de plum angibst. Das Design von Deinem one-sheet fassen wir grundsätzlich nicht an, sondern lassen es auch in punkto Namensnennung genau so, wie Du es einreichst. Dein gewählter Name könnte aber zB im Inhaltsverzeichnis auftauchen ... und natürlich in der Laudatio für die Sieger.

Was Deinen bürgerlichen Namen und die Adresse angeht - die brauchen wir nur in Deiner email, nämlich für den Versand der Preise und um zu dokumentieren, wer der Veröffentlichung zugestimmt hast. Deine Adresse kommt natürlich nicht in die Sammelpublikation, es sei denn, Du möchtest Fanpost bekommen und führst sie deshalb selber im one-sheet auf. ;-)
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Danke für die Info. Genau so hätte ich es auch vermutet :)
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Darf man ggf. auch Beiträge ausser Konkurrenz einreichen?
Warum sollte man das wollen?

Im Ernst: Wenn ich an einem One-Sheet-WETTBEWERB teilnehmen möchte, dann nehme ich daran teil. Nach den Regeln.

Wenn ich NICHT an einem One-Sheet-Wettbewerb teilnehmen möchte, dann kann ich nach Belieben UNMENGEN eigener One-Sheets verfassen, diese irgendwo im Internet zugänglich machen (in der hiesigen SW-Download-Sektion oder bei SavageHeroes.de z.B.) und niemand wird mir irgendwelche Regeln und Vorschriften machen können.

Somit: WARUM sollte man Beiträge "außer Konkurrenz" bei einem WETTBEWERB einreichen wollen?

Ich sehe die Notwendigkeit ganz grundsätzlich nicht.
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Weil manchmal Leute nicht zwanghaft etwas gewinnen wollen, aber sich trotzdem beteiligen wollen?
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Wenn Du keine Lust hast Dich NACH DEN REGELN zu beteiligen, dann LASS ES BLEIBEN!


Du magst keine Wettbewerbe mit Jury. Dein gutes Recht. - Doch kannst Du NICHT erwarten, daß man in einem Jury-Wettbewerb für jeden "Jury-Allergiker" eine EXTRAWURST brät!

Beteilige Dich halt NICHT am Wettbewerb, sondern schreibe Deine eigenen One-Sheets und publiziere sie im Internet. Damit tust Du der Savage Community etwas Gutes.

Aber dieser Wettbewerb hat nun einmal REGELN. Und wer sich nicht mit diesen arrangieren kann, der macht halt nicht mit. Deine Wahl. - Entweder Du möchtest am Wettbewerb mitmachen und akzeptierst die fünf Juroren, die mit kritischer Miene Deine Einreichungen prüfen werden, oder Du läßt es bleiben.

Spiel HIER nach den Regeln, oder SPIEL WOANDERS. - Nur wegen Deiner Jury-Zimperlichkeit die Regeln zu ändern und jeden chaotischen Text, der sich nicht an die Regeln hält, "außer Konkurrenz" zuzulassen, finde ich völlig daneben. Das geht überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben Unten