Strands of FATE

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Hat eigentlich schon diese Universalversion von FATE 3 in die Finger gekriegt und mag dem rest von uns erzählen wie es ist?
 
AW: Strands of FATE

Hm.. ist immer blöd in ein anderes Forum zu verweisen, aber da gibt es einfach einen sehr guten (und auch nur zwei Seiten langen^^) Thread zu im Tanelorn in dem ein deutscher Beta-Tester davon erzählt [mein Nick dort ist Horatio].

Ich bin kein zu großer Fan davon, habe aber nur die Auszüge / Leseproben und Aussagen über das Spiel im Big Purple und im Tanelorn gelesen. Nimmt viele Sachen raus, die ich an FATE mag und macht einige Dynamiken kapput die ich für wichtig halte. Wird auch gerne als "The Lovechild of FATE and GURPS bezeichnet; während man aus dieser Formulierung nicht viel rauslesen kann, zeigt sie doch zumindest, dass Strands ein gutes Stück von FATE entfernt ist. Es ist generischer, aber damit auch weniger flexibel; manche mögen aber genau das suchen^^.

Ich bin nicht der größte Fan von, aber ich glaube (bis auf zwei imo offensichtliche Fehler [Die Punkteverteilung bei der Charaerschaffung und persistente Aspekte]), dass es durchaus seine Fans finden wird. Mag aber auch einfach sein, dass es momentan so erfolgreich ist, weil FATE gerade einen sehr schönen Popularitätsschub erlebt und hier FATE und generisch draufsteht :p.

Hier mal der offizielle Promo-Text mit ein paar Unterschieden, auch wenn die nicht weiter ausgeführt werden.

Zulegen werde ichs mir für die Sammlung wohl doch, vorausgesetzt Spährenmeister bekommt die Softcoverversion rein :). Dann kann ich persönlich auch mehr zu sagen, falls dann nicht schon jeder hat, der wollte^^.
 
AW: Strands of FATE

Habe kurz reingelesen und ich bin sehr angetan. Es sind viele Dinge in Form gebracht worden, die mir früher nicht so sehr gefallen haben. Zum Beispiel gibt es jetzt mehr Struktur und allgemeinere Namen bei den Skills ... Es ändert sich also inhaltlich nicht viel, es wird nur schlüßiger verallgemeinert, wie man es von einem Universalsystem erwarten kann. Aber ich werde auf jeden Fall "The Ladder" weiter benutzen - das fördert meiner Erfahrng nach das beschreibende Spiel. Das heißt ja nicht, dass man nicht auch die Werte benennen darf. Unterm Strich bin ich (auf den ersten Blick) sehr angetan und könnte mir vorstellen eine Runde auf der nächsten Nordcon anzubieten. Wenn ihr Fragen habt, dann nur los. Ich denke nicht, dass ich ein vollständigen Review schreiben werde ...
 
AW: Strands of FATE

Naja das krempelt FATE schon mächtig um nach allem was ich mitbekommen habe; in meinen Augen selten zum positiven, aber ich muss es mir mal selbst zulegen und lesen um abschließend urteilen zu können :p.


Aber dann mal Fragen^^:
- Wann ist ein Szenen-Aspekt ein persistenter Aspekt und dürfen beide Seiten in einem Konflikt gleichzeitig darauf zugreifen?
- Kann man über persistente Aspekte (Szenen- wie Chara-Aspekte [inklusive Konsequenzen]) Charaktere kostenlos compellen?

- Wie läuft das mit Amor / Rüstung (wie auch immer die das nennen :p) in sozialen / mentalen Konflikten? Was qualifiziert einen Umstand als solche?
- Kann ich bspw. soziale / mentale / körplerich Konsequenzen auch gegen den Charakter in einer anderen Art von Konflikt einsetzen? (also bspw. den "eingeschüchtert" Konsequenz) den er aus dem sozialen / mentalen Konflikt von mir bekommem habe in einem folgendem Kampf gegen ihn einsetzen?
- Wie wechselt man von einem Konflikttyp in den nächsten und hat ein verlorener vorangegangener Konflikt auswirkungen auf den Nächsten? Bspw. der Türsteher will mich nicht reinlassen und dann hau ich ihn um [körperlich bin ich ja noch konsequenzenlos :p]).
 
AW: Strands of FATE

- Wann ist ein Szenen-Aspekt ein persistenter Aspekt und dürfen beide Seiten in einem Konflikt gleichzeitig darauf zugreifen?
- Kann man über persistente Aspekte (Szenen- wie Chara-Aspekte [inklusive Konsequenzen]) Charaktere kostenlos compellen?
Antwort - Teil 1:

Ein Szenen-Aspekt ist dann ein persistenter Aspekt, wenn er "ein entscheidender Aspekt einer Person, eines Ortes oder einer Sache ist und es fast unmöglich ist, den Aspekt zu umgehen oder ignorieren." Als Beispiel wird im Buch eine Fläche aufgeführt, die nicht einfach nur rutschig ist, sonder die so mit Eis überzogen ist, dass es quasi unmöglich ist ohne auszurutschen auf ihr zu gehen.

Beider Seiten können den P-Aspekt invoken oder compellen ohne dafür einen FATE-Punkt auszugeben, außer man "compelled for effect" dann kostet das auch weiterhin einen FATE-Punkt. Sprich: Boni und Würfelwurf-Wiederholungen sind umsonst; die Geschichte beeinflussen kostet trotzdem noch ...

Wenn ein normaler Aspekt und ein P-Aspekt ähnliche Bedeutungen haben, so kann man sie nun auch zusammen compellen (doppelte Wirkung), aber man muss nur einfach bezahlen.

Das Ganze gilt übrigens auch für persistente Konsequenzen.

Fortsetzung folgt ...
 
AW: Strands of FATE

- Wie läuft das mit Amor / Rüstung (wie auch immer die das nennen :p) in sozialen / mentalen Konflikten? Was qualifiziert einen Umstand als solche?
Antwort - Teil 2

In sozialen oder mentalen Konflikten gibt es jetzt auch etwas wie "Waffen" und "Rüstungen". Edge / Leverage (die "Waffen") und Determination / Popularity (die "Rüstungen"). Im Grunde sind das Boni, die durch extreme Umstände erzeugt werden. So ist es z.B. leichter jemanden zu verhören, wenn man eine Knarre an die Schläfe der Geliebten hält. :blitz:
Die Boni die man bekommt bewegen sich wohl in der Regel zwischen 1 und 10 und werden aber immer addiert, nicht, wie bei den Waffen, nur wenn ein Shift vorliegt. Der Umstand qualifiziert sich z.B. als solcher, wenn man in Game diskutiert und ein wirklich gutes Argument hat, das kausal schlüssig ist ...
Der "Now I have a machine gun ho-ho-ho" Trick aus Stirb langsam hätte erheblich weniger Stress erzeugt, wenn das Schild nicht um den Hals einer Leiche gehangen hätte ...

Nur um das gleich vorweg zu nehmen: Erfahrungen habe ich damit natürlich noch nicht gemacht - man muss sich sicher noch ein paar Gedanken mache, bevor man es sinnvoll einsetzt. Es sollten wirklich eher extreme Umstände sein, denke ich. Aber ich hatte aber schon das Gefühl, dass FATE (aus den vorherigen Ausgaben) einige (vor allem extreme) Umstände nicht so gut abbilden konnte.

- Kann ich bspw. soziale / mentale / körplerich Konsequenzen auch gegen den Charakter in einer anderen Art von Konflikt einsetzen? (also bspw. den "eingeschüchtert" Konsequenz) den er aus dem sozialen / mentalen Konflikt von mir bekommem habe in einem folgendem Kampf gegen ihn einsetzen?
- Wie wechselt man von einem Konflikttyp in den nächsten und hat ein verlorener vorangegangener Konflikt auswirkungen auf den Nächsten? Bspw. der Türsteher will mich nicht reinlassen und dann hau ich ihn um [körperlich bin ich ja noch konsequenzenlos :p]).
Man konnte doch schon immer soziale, mentale und körperliche Konsequenzen gegen den Charakter in einer anderen Art von Konflikt einsetzen!? Du musst halt nur erzählerisch begründen, warum das klappen sollte ... oder? Konsequenzen sind normale Aspekte. Ich habe das auf jeden Fall immer so gemacht. :p
Und: Du kannst jeder Zeit zwischen der Art des Konfliktes hin und her wechseln. Du kannst doch statt anzugreifen Deinen Gegner einschüchtern ... :cool:

Also, um Dein Beispiel aufzugreifen:
1. Der Türsteher demütigt Dich (sagt Dir vor allen Leuten, dass Du hier nicht reinkommst) und Du bekommst z.B. eine kleine Konsequenz - unsicher.
2. Du greifst den Türsteher an und dieser gibt Dir ein FATE-Punkt (compell), um Dich unter der Konsequenz (unsicher) leiden zu lassen.
3. Du fügst dem Türsteher einen Punkt physischen Stress zu, weil er einen halben Schritt zurück weichen muss um Deinen Angriff zu entgehen.
4. Der Türsteher gibt Dir eine Ohrfeige (und greift dich damit wieder sozial an) was die z.B. eine größere Konsequenz aufdrückt.
5. Das wäre dann ein guter Zeitpunkt für ein Concede!

Richtig cool wird es aber dann, wenn Du bei Punkt 1 die Konsequenz gedemütigt nimmst. Und dann bei Punkt zwei damit ein +2 (Invoke) begründest, weil Du Deine Ehre wieder herstellen willst. Das würde Dich dann aber natürlich einen FATE-Punkt kosten.
 
AW: Strands of FATE

Danke :). Das mit den Konsequenzen hat mich interessiert, da Strands für jede Kategorie von Konflikt drei eigene Slots hat^^.
 
AW: Strands of FATE

Du meinst für jede der drei Kategorien*1 gibt es einen Slot ;) , für jeweils fünf Konsequenzen*2. Das ist übrigens auch etwas, was ich wahrscheinlich nicht 100%ig aus SoF übernehmen werde. Ich finde die Starblazer-Handhabe von Konsequenzen (ich tausche Stress gegen Konsequenzen ein) deutlich besser ...

*1: Physical, Mental, Social
*2: Minor, Major, Severe(P), Extreme(P), Defeated(P)
 
AW: Strands of FATE

Hallo,

also ich habe neulich mal Dresden Files spielen dürfen, und da hatten wir auch drei Slots mit einer Anzahl von Feldern.

Aber auch wir konnten Stress gegen Konsequenzen tauschen.
 
Zurück
Oben Unten