Regelfragen eines Anfängers zu "neue Regeln" und "Ausfall"

Braindance

Neuling
Registriert
17. September 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern das Spiel (dt. Version) gekauft, bitte entschuldigt daher, wenn ich ggf Offensichtliches frage ;)

Folgende Fragen habe ich:

1. Gibt es neue Regeln? Wann ja, seit wann, bzw. sind diese in den neuen Ausgabe ggf schon enthalten?
2. Nehmen Einheiten, die Schaden aufgrund von AUSFALL bekommen haben, noch am Kampf teil (sind ja schließlich zugewiesen worden), sprich können diese noch Schaden verursachen? Intuitiv würde ich nein sagen, bin mir aber nicht sicher....

Danke schonmal vorab

Gruß
Braindance
 
AW: Regelfragen eines Anfängers zu "neue Regeln" und "Ausfall"

Ob es "neue Regeln" gibt kann ich nicht direkt sagen. Wenn du dir das Spiel gestern erst gekauft hast müsstest du evtl mal ins Regelbuch schauen welche Auflage das ist, und dann bei den Heidelbergern schauen, welche Version die zum Download anbieten.

Was Ausfall angeht:
Die ausfallende Einheit fügt den Ausfallschaden noch im Schritt "Verteidiger deklarieren" zu. Da das indirekter Schadenist wird dieser direkt verrechnet und kann Einheiten töten bevor diese ihren Schaden im Schritt "Schaden zuweisen" gegnerischen Einheiten zuweisen können.
Ausfall ist quasi ein spezieller "Erstschlag" durch den eine Einheit keine Chance hat ihren Schaden zuzuteilen sofern sie den Ausfall nicht überlebt.
 
AW: Regelfragen eines Anfängers zu "neue Regeln" und "Ausfall"

Es gibt ein paar Seiten mit Errata und wie ich gerade beim suchen des Links sehe auch ein revised Regelheft zum Download: Einzelansicht Spiel: Heidelberger Spieleverlag

Am besten gleichst du wie schon vorgeschlagen das Regelheft mit dem revised Regelheft ab, denn es ist imo schwer zu sagen ob du die Erstauflage oder den Reprint hast.
 
AW: Regelfragen eines Anfängers zu "neue Regeln" und "Ausfall"

Vielen Dank für Eure Hilfe. Die ersten Spiele sind soweit sehr gut gelaufen (habe als Oks stets gewonnen *grins*).

In Bezug auf die Karte "Warpsteinabau" habe ich eine Frage: Kann ich diese beim Gegner auslegen oder nur in meinen Zonen? Die Karte empfide ich als recht stark, bei den geringen Kosten....
 
AW: Regelfragen eines Anfängers zu "neue Regeln" und "Ausfall"

Nur in deinen eigenen Zonen.
Und ja, sie ist sowas wie eine Standard-Karte, die in so ziemlich jeden Deck zu finden ist...
 
Zurück
Oben Unten