Wo ist die Verbesserung?

AW: Wo ist die Verbesserung?

Welches OS benutzt du, und welchen Browser?
GNU/Linux (Debian Lenny) mit Firefox/Iceweasel. Das Verwirrende ist ja, dass der Benutzername normal schwarz auf weiß dargestellt wird, das Passwort jedoch die Systemfarben nutzt (aber nur die Schrift). Sogar, wenn ich die Option "Systemfarben nutzen" im Browser deaktiviert habe.

Kann es vielleicht sein, dass einige Seiten noch ein anderes Skript benötigen, um angezeigt zu werden? Bei mir wird nämlich bei den Reitern folgendes angezeigt:
Rezensionen - "Page not found" (*)
Startseite - funktioniert
Forum - Überschrift und "Aktuelle Informationen", kein Forum
Gruppen - springt zum "Forum"-Reiter und meldet: "Ungültige Angabe: Forum"
Downloads - funktioniert
Blogs - funktioniert
Was ist neu? - funktioniert
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Um diese Seite anzuzeigen, werden laut Firebug 108 Ressourcen für 1,4 MB in 5,5 Sekunden geladen und dargestellt. Da ein Webbrowser nur 4-8 Ressourcen gleichzeitig laden kann, ist die Beurteilung von YSlow dementsprechend vernichtend (Grad E). Chromes Audit-Tool findet sogar 138 Ressourcen (die in 4,8 Sekunden geladen und dargestellt werden) und bietet ebenfalls jede Menge Verbesserungsvorschläge, wie man das Laden beschleunigen kann. Avatarbilder hatte ich schon im alten Blutschwerter-Forum ausgeschaltet und diese Einstellung hat das Board offenbar übernommen. Andere Leute hätten da vielleicht noch mehr Grafiken.

Fünf Sekunden empfinde ich als nervenzehrend lang. Da kaum Caching benutzt wird (siehe YSlow und Chrome Audit für Details), wird es auch nicht im "Betrieb" wesentlich besser. Ein guter Wert für einen kompletten Seitenaufbau wäre 1 Sekunde.

Noch lästiger als die lange Ladezeit finde ich übrigens das schon von Zornhau erwähnte "Oszillieren" durch den Aufbau der Seitenspalte, die dann sofort wieder ausgeblendet wird (weil ich das so will). Auch ruckelt der Browser hoch und runter - wird da versucht eine Position per JavaScript sichtbar zu machen?

Ich nutzte eigentlich immer die Möglichkeit, im der Beitragsübersicht auf den jetzt kleinen grünen Pfeil (früher war es das Wort "new") zu klicken, um dann an die Stelle zu springen, ab wo ich neue Beiträge lesen kann. Irgendwie verspringt sich (durch das "Oszillieren"?) jetzt die Seite oder die Funktion gibt es nicht mehr (RockyRaccoon hat wohl das selbe Problem). Das ist schade.

Ich vermute aber, dass ich mit dem einen Forum, das ich lese, eine Ausnahme hier im Forum bin. So merkte ich dann auch, dass ich aus meiner Bookmark heute morgen f320- heraus editieren musste und eben wieder eintragen musste. Andere Seiten oder Funktionen von B! nutze ich nicht.

Das gewaltige Titellogo habe ich per Werbeblocker entsorgt. Ich habe eigentlich keine Lust, mir noch eine Chrome-Extension zu bauen, die weitere Dinge aus dem HTML entfernt, um so wieder das zu sehen, was mich interessiert: Die Beiträge der Mitglieder. Ein schlichtes Design ("reduced to the max") fände ich daher toll.

Diese Punktezähler (deren Sinn mich mir nicht erschließt, aber ich habe mich zugegeben auch noch nie schlau gemacht weil mir das komplett egal war - alle Foren scheinen am wichtigsten bei Usern zu finden, seit wann sie registriert sind und wie häufig sie etwas geschrieben haben - ich finde das total egal) sind ja inzwischen etwas kleiner geworden. Ich schließe mich da ansonsten Georgios an.

Ein gutes hat das neue Forum aber vielleicht schon. Die Seitenleiste, die ich gleich wieder zuklappe, hat mich zumindest auf diesen Thread aufmerksam gemacht und mich motiviert, auch noch mal meine Sicht der Dinge zu schildern.

Stefan
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

GNU/Linux (Debian Lenny) mit Firefox/Iceweasel. Das Verwirrende ist ja, dass der Benutzername normal schwarz auf weiß dargestellt wird, das Passwort jedoch die Systemfarben nutzt (aber nur die Schrift). Sogar, wenn ich die Option "Systemfarben nutzen" im Browser deaktiviert habe.

Kann es vielleicht sein, dass einige Seiten noch ein anderes Skript benötigen, um angezeigt zu werden? Bei mir wird nämlich bei den Reitern folgendes angezeigt:
Rezensionen - "Page not found" (*)
Startseite - funktioniert
Forum - Überschrift und "Aktuelle Informationen", kein Forum
Gruppen - springt zum "Forum"-Reiter und meldet: "Ungültige Angabe: Forum"
Downloads - funktioniert
Blogs - funktioniert
Was ist neu? - funktioniert


Aus Mangel eines Linux Rechners mit grafischer Oberfläche kann ich das leider nicht nachstellen. In meinen Firefoxversionen undter Win7 läuft alles einwandfrei.

Es gab zwischenzeitlich das Problem mit der URL Maskierung, das wir aber schnell wieder korregiert haben, dadurch sind die Rezensionen usw. wieder Fehlerfrei erreichbar.

@sma: Das f320 rauslöschen lag auch daran.

5,5 Sek ist allerdings wirklich zu langsam, da gebe ich Dir recht, und wir analysieren gerade den Flaschenhals um den auszubremsen.

108 Ressourcen ist aber mittlerweile völlig normal. Wir leben in der Zeit von DSL und GUI und nicht mehr im Zeitalter der Newgroups und Telnet anbindung via 2.800 Baud. ;)
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Kurze Frage: Warum sind in manchen Bereich alle Postings in kursiver Schrift (zB D&D4) und in manchen (wie hier) nicht?
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Mal ganz im Ernst und ohne stänkern zu wollen...
Wo ist die Verbesserung? Ich meine, was war die Idee hinter dem Upgrade. Was sind die Verbesserungen, die ich zweifellos nur nicht sehe, die aber trotzdem da sein müssen?
Denn nur aus Spaß wechselt man ja nicht eben ein Konzept, mit dem man sieben Jahre gut gefahren ist. Wo war das Problem mit dem alten Board, was ist jetzt besser? Der neue Header, die Farben und die stets ausgeblendete Leiste am rechten Bildschirmrand alleine können es ja wohl nicht sein.
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Wenn ich früher in ein Thema was geschrieben habe oder ein Thema startete, wurde es automatisch als Abo gesetzt. Funktioniert jetzt nicht mehr. Kann ich das irgendwo bei den Einstellungen wieder ändern?
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Die Reiter und Links funktionieren jetzt, aber das Forum wird immer noch nicht angezeigt. Das Farbproblem hab ich vorübergehend über die Browsereinstellungen gelöst, eine größere Designauswahl wäre aber trotzdem nicht schlecht. Name und Farben passen einfach nicht zusammen. "Rollenspielpfirsich" o.ä. wäre zur Zeit ein besser geeigneter Name.

Das mit dem Abo kann man in den Einstellungen ändern, wie auch im alten Forum.
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

@Uisge beatha:

Ich verumte eher, dass es sich hierauf bezieht:

Wenn ich in einem Thread gehen will und über die oben angeordneten Schaltflächen in das übergeordnete Forum gehen will, funktionieren diese nur manchmal.

Dieses Problem tritt nämlich inzwischen (zumindest bei mir) nicht mehr auf.


Dafür ein neues Problem (bin nicht ganz sicher, ob das gestern auch schon so war):

Ich fleige sehr schnell raus. Ich bin normalerweise nicht auf "stay signed in" und wenn ich eine Weile inaktiv bin, bin ich sehr schnell ausgeloggt - wesentlich schneller als vor dem Update. Eine genaue Zeit habe ich noch nciht messen können, würde aber sagen, dass es unter 2 Minuten sind, während es früher mehr als 5 Minuten waren.
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

So ist das System im Moment eigentlich nur für Kuschelkurs und Verbalgefechte (da Unmut nur noch per Post mitgeteilt werden kann) zu gebrauchen.

Das ist auch richtig so. Wenn du Flamen willst dann poste gefälligst und stell dich... und nicht wie in der alten Version wo jeder jeden Müll per Schlechtem Karma hinklatschen konnte und noch nichtmal ne Chance zur Gegenwehr/Stellungsnahme ließ.
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

5,5 Sek ist allerdings wirklich zu langsam, da gebe ich Dir recht, und wir analysieren gerade den Flaschenhals um den auszubremsen.

108 Ressourcen ist aber mittlerweile völlig normal. Wir leben in der Zeit von DSL und GUI und nicht mehr im Zeitalter der Newgroups und Telnet anbindung via 2.800 Baud. ;)

Wir leben sogar in noch moderneren Zeiten, wo Ressourcen mit etags und cache-Headern in gzip-Format (möglichst per CDN) ausgeliefert und vorher Bilder "gespritet" werden. In modernsten Zeiten nutzt mal vielleicht sogar nur noch CSS statt Bildern, wenn es um Rahmen oder Farbverläufe geht. Denn 100+ Ressourcen und 5,5 Sekunden liegen schon irgendwie ursächlich zusammen. Aber schön, dass ihr euch kümmert, denn so langsam gewöhne ich mich auch an den grünorangen Look :)

Stefan
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

So zur Sache mit der Forenübersicht: Ich muss Skripte von drei (3!) Seiten erlauben, nur um ein Forum zu sehen. Warum sind (mindestens) zwei externe Skripte notwendig, um eine Grundfunktion (zumindest sollte es das sein) nutzen zu können?

Allerdings wird das Forum auch mit diesen nicht so weit ausgebremst, wie es manche andere User beschreiben. Vielleicht liegt es an Facebook?

Die Sache mit den Schriftarten konnte ich unter Windows (Vista) mit Firefox nicht reproduzieren. Das könnte aber auch nur an den eingeschränkten Anpassungsmöglichkeiten oder meiner Ahnungslosigkeit liegen...
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Nun ja, über das Farbschema lässt sich noch lange streiten, einige werdens mögen, andere nicht. Vielleicht später halt wie in einigen größeren Foren verschiedene Templates einführen und gut ist. Zum Thema Verbesserung: ich finde sie nicht wirklich. Klar es gibt einige neue Spielerein die nett und praktisch sind, aber bis dato überwiegen die unangenehmen Teile. Okay, wir befinden uns auch noch in einer Testphase, aber mir fehlt die Karmafunktion. Mir als Gelegenheitsforenschreiberin gabs so ein bisschen übersicht darüber, wie meine Beiträge ankamen und ob ich wem auf die Füße getreten bin. Das fand ich immer sehr angenehm. Außerdem mag ich es nicht einfach nur auf einen 'Danke' oder 'like' Button zu drücken und nichts dazu schreiben zu können.
Hm, aber sagt mal, ist es nur bei mir so oder funktioniert die Suchfunktion nicht?
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Noch eine Ergänung: Die "Reiter" bei der Übersicht über die sortierten Unterforen scheinen nicht immer zu funktionieren. Manchmal lädt sich da eine Übersichtsseite, manchmal aber auch nicht. - Gerade wenn man ALLE Foren, also die Gesamtübersicht, angeklickt hat, tat sich heute gar nichts.


Die PN-Angaben (wieviele von wievielen maximal möglichen man gerade hat) habe ich gefunden. - Diese sind ZU VERSTECKT untergebracht.
Könnte man diese wieder wie im alten Forum an "prominenterer" Stelle aufführen. Auch schon ganz OBEN im PN-Bereich des Kontrollzentrums wäre besser als ganz weit unten unterhalb dieser seltsamen Sortiermöglichkeiten. Da wäre ich von selbst NICHT drauf gekommen, daß da noch etwas Relevantes UNTERHALB angehängt ist.
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Wenn ich in einem Unterforum bin, werden keine Tabs angezeigt. Das heißt, ich muss erst wieder komplett aus dem Unterforum raus, bevor ich einen anderen Reiter angezeigt bekomme :(
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Die Tabs scheinen sich in der aktuellen Form nicht durchzusetzen. Das ist angekommen und wir versuchen eine andere Lösung zu finden.
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Benutzt Du Noscript? Dann solltest Du mal Blutschwerter freischalten.
Das hab ich ja, das Problem ist, dass zu Anzeigen der Forenübersicht noch zwei weitere Seiten freigeben muss. Klar - wer alle Funktionen will, muss eben die Skripte aktivieren. Aber ich möchte doch nur das Forum sehen. Warum brauche ich dazu Extrafunktionen?
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Hab gerade mal Spaßeshalber die Dauer beim Wechseln von Seite 3 auf Seite 4 per http Watch angeguckt. Insgesamt dauert der Spaß bei mir 5,5 Sekunden und das bei einer schnellen Leitung ;). Von den 5,5 Sekunden beansprucht 2,4 Sekunden das Laden von
Code:
http://www.facebook.com/plugins/like.php?href=http%3A%2F%2Fwww.blutschwerter.de%2Fshowthread.php%3Ft%3D61983&layout=standard&show_faces=false&width=450&a ction=like&font=tahoma&colorscheme=light&height=27
Ich vermute mal, das ist das Facebook Plugin. Kann man den Mist irgendwie deaktivieren?

Allgemein sind die Ladezeiten teilweise sehr lang, länger als ich gewillt bin auf eine Seite zu warten. Wenn man teilweise erst mal 5 Sekunden warten darf bis was lädt überlegt man es sich zweimal ob man jetzt gerade wirklich Lust hat sich im Forum herum zu treiben ;). Hoffe mal die Engstellen da findet ihr schnell.

Ansonsten gefällt mir das mit den Tabs auch nicht sonderlich, aber das wird wohl ja eh geändert, finde das einfach nicht so übersichtlich.

Die Farben an sich sind eigentlich in Ordnung, auch wenn ich das Banner nicht so Prickelnd finde, aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich ;)
 
Zurück
Oben Unten