Quest: Zeit der Helden Quest - Erscheinungstermin: Sept.2010

adotor

Dunkler Heerführer
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
18
Quest ist ein Heldenspiel für 2-5 Spieler. In einer spannenden Reihen von Questen übernehmen 1-4 Spieler den Part der Helden, während ein weiterer Spieler als ihr Widersacher - als Questmeister - antritt. Er kontrolliert die Herausforderungen, die die Helden nur gemeinsam durch geschicktes Zusammenspiel ihrer unterschiedlichen Fähigkeiten bestehen können.

Quest verbessert das aus der klassischen Heldenerzählung stammende und aus Computer-Spielen bekannte Element der Queste durch die Kombination einer packenden Erzählung und die positive Interaktion kooperativer Gesellschaftsspiele. Kurze Spielregeln und eine Tutorial-Queste erleichtern den Spieleinstieg.

Quest - Zeit der Helden erscheint im September 2010 bei Pegasus Spiele, und kann bereits im Webshop von Pegasus vorbestellt werden.

Weitere Infos über das Spiel, sowie die Helden und ihre Widersacher findet ihr unter:


Das Team von cliquenabend.de hat mit uns auf Hannover spielt! ein Präsentationsvideo mit unserem Prototypen aufngenommen, so dass ihr euch einen Eindruck vom Spiel verschaffen könnt:

 
AW: Quest - Erscheinungstermin: Sept.2010

18 Spielfiguren mit Plastikaufstellern?
Waren da nicht mal bemalte Plastikfiguren vorgesehen?

Naja, ich will nicht meckern, ich willes einfach eine schmierigen Griffel bekommen...
 
AW: Quest - Erscheinungstermin: Sept.2010

Ja das war es. Einer der Gründe, warum es sich so verzögert hat. Es wurde alles probiert die Minis in das Budget zu pressen, was leider unmöglich ist (ohne die Box erheblich zu verteuern). Es hat aber auch ein Gutes: Die Aufsteller haben einen höheren Detailgrad als die Minis es je hätten haben können.
 
AW: Quest - Erscheinungstermin: Sept.2010

Die Orks sind da!

Heute ist die Lieferung von "Quest - Zeit der Helden: Angriff der Orks" bei Pegasus eingetroffen und auch bereits im Shop verfügbar!

Die Zeit der Helden hat begonnen! :)
 

Unboxing 1/6 by questmeister, on Flickr


Unboxing 2/6 by questmeister, on Flickr


Unboxing 3/6 by questmeister, on Flickr


Unboxing 4/6 by questmeister, on Flickr


Unboxing 5/6 by questmeister, on Flickr


Unboxing 6/6 by questmeister, on Flickr


Inhalt Box 1 by questmeister, on Flickr


 
AW: Quest - Erscheinungstermin: Sept.2010

Sieht auf jedenfall schon mal ganz schnuckelig aus. :)
 
AW: Quest - Erscheinungstermin: Sept.2010

Um mal wieder den Spielverderber zu machen: Gab es das denn nicht schon mal unter dem Titel Hero Quest? Was ist daran neu will heissen was kann das Game?
 
AW: Quest - Erscheinungstermin: Sept.2010

Also beide Spiele sind aus dem gleichen Genre, wenn du das meinst. Ich hab' selbst noch das alte HeroQuest zu Hause, und die beiden Spiele unterscheiden sich deutlich, sowohl von der Spieldynamik als auch vom Spielmaterial her:

1. Spieldynamik/Ablauf: Die Questen konzentrieren sich auf spannenden Geschichten, mit erinnerungwürdigen Personen und die Spieler können den Ausgang der Geschichte beeinflussen. Diese Entscheidungen müssen die Spieler treffen, und der Spielablauf erfolgt dabei nicht geordnet in Runden und mit Aktionen. Das gibt es nur in den Kämpfen, die mit variablen Geländelementen aufgebaut werden und in denen Tabletop-ähnlich gezogen wird.

2. Spielmaterial: Variable Landkarte mit Orten statt Dungeon-Spielbrett. Helden sind verbesserbar und ihre Fähhigkeiten haben direkten Einfluss auf die Handlung und nicht nur im Kampf. Die Helden sind auch "konfigurierbarer" und besser den eigenen Vorlieben anpassbar.

Aber es gibt auch Gemeinsamkeiten: Beide Spiele sind Fantasy-Spiele, beide haben Helden als Spielerfiguren und ein Spieler übernimmt die Funktion des Bösewichts. Wie gesagt: gleiches Genre. :)

Mehr Infos dazu: Ich habe auf Hannover spielt für cliquenabend.de den Prototyp vorgestellt, da kannst du auch Mal schauen, ob das die Frage beantwortet. Ansonsten würde ich dich bitten auf das Promoheft zu warten, das einen noch besseren Einblick in "Quest" gibt.
 
AW: Quest - Erscheinungstermin: Sept.2010

Die Box sieht wirklich sehr ordentlich aus und schön vollgestopft aus. Die Figuren haben übrigens auf beiden Seiten eine Vorderseite der Spielfigur. (Das interessiert ja immer Leute, die Figuren zweckentfremden wolle.)
Was man auf Alexanders Bild nicht sieht ist der non-permanent-Marker, mit dem zB der Questemisterbogen beschriftet/verwaltet werden kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten