Runes of Magic- Anfängerfragen

StefanB

Kainskind
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
987
Hallo,

ich will mal Runes of Magic ausprobieren (lade gerade den Client) habe aber noch ein paar Fragen:

1. Welchen (dt.) Server sollte man wählen (PvP)?
2. Starten alle Rassen/ Klassen im selben Gebiet ?
3. Welche Klassen haben welche Eigenschaften (damagedealer, tank, healer etc.)?
4. Ist im downloadbarem Client jedes Addon dabei?
5. Sind die Sicherheitslücken geschlossen worden oder werden noch immer Accounts leicht gehackt?
danke
 
AW: Runes of Magic- Anfängerfragen

1.Welchen Server: Es gibt nur 2 dt. PVP Server, welcher besser ist, weiß ich nicht, da ich auf Laoch (PVE) spiele. ROM würde ich sowieso nie als PVP spielen, außer du hast Lust 400 € in das Spiel zu stecken, um mit den überpimpten Highend-Spielern mitzuhalten.
2. Menschen fangen in der Pioniersiedlung an, Elfen auf der Elfeninsel.
3. Ritter tanken, Priester heilen, Magier machen magischen Schaden, Krieger und Schurken machen physischen Schaden. Kundschafter sind auch DDs, müssen aber extrem gepimpt werden, um auch nur in die Nähe von Schurken bzw. Magiern zu kommen.
Druiden arbeiten als Heiler und DDs, reichen aber nicht an Priester oder Magier ran, sind also nur Support für den Mainheiler bzw. Main-DD.
Bewahrer sind ein Hybrid aus DD und Tank, sind aber leider zu schwach um wirklich als Maintank zu arbeiten. Die können noch als Offtank benutzt werden, was aber im Highend-Bereich eh egal ist, da ist jeder so gut gepimpt, daß jede Klasse den Offtank machen kann.
Und als DD kommen sie weder an den Krieger noch an den Schurken ran, da fehlen einfach die Skills.
4. Ja, aber trotzdem wird er danach noch jede Menge Patch unterladen. Der Client wird nur unregelmäßig auf den neusten Stand gebracht.
5. Die Daten werden jetzt wohl verschlüsselt übertragen, außerdem kann man jetzt für den Account, für das Forum und für den Login ins Spiel seperate Paßwörter wählen.
Die Sicherheit hat sich verbessert, ob es ausreicht, wird sich dann ja zeigen.
 
AW: Runes of Magic- Anfängerfragen

Ich habe mir Runes of Magic auch mal installiert und habe dazu auch mal ein paar Fragen, die mir im Spiel bisher niemand beantworten wollte oder konnte:
1) Manchmal finde ich Gegenstände, bei denen oben rechts in der Beschreibung leere, teilweise gefüllte oder gefüllte Sterne sind. Was hat es damit auf sich? Soweit ich es bisher verstanden habe, hat es irgendwas damit zu tun, wie man den Gegenstand verbessern kann. Den Forum Thread dazu habe ich aber nicht verstanden. Sind leere oder volle Sterne an der Ausrüstung gut oder schlecht?

2) Bei den Händlern, wo man Zeug für die Begleiter (die aus den Eiern) kaufen kann, gibt es auch Dinge, die es nur gegen komische Symbole bekommt. Woher bekomme ich solche Symbole? (z.B. für Trank, der das Element des Begleiters auf keins setzt). Die Aussagen dazu im Forum waren sehr widersprüchlich (noch nicht freigeschaltete Währung oder Abzeichen aus Gildenkrieg).

3) Was hat es eigentlich mit den Kanälen auf sich (1, 2, 3) die ich beim Einloggen wählen kann? Jemand meinte mal, daß das die Instanzen der Zone sind. Für einen Quest-Boss bin ich aber mal in eine Gruppe eingeladen worden, wo stand, daß der andere Spieler nicht in meinem Kanal ist und ob ich den Kanal wechseln möchte. Ich habe dann mal nein geklickt und konnte ihn dann trotzdem sehen.

4) ich kann meinem Begleiter ja anscheinend Sammelberufe beibringen. Muß ich den Beruf dafür selber auch so hoch haben oder kann das unbegrenzt steigen? Dann brauch ich das ja nicht selber skillen, sondern lasse mein Begleiter das Zeug sammeln und kann dafür dann andere Berufe steigern.
 
AW: Runes of Magic- Anfängerfragen

1. Die Sterne zeigen nur den Wert bzw. die Seltenheit des Gegenstandes an. Wenn du den Gegenstand dann pimpst kriegt er mehr Sterne. Aber das ganze ist eh irrelevant, weil kein Spieler nach der Sternanzeige geht um den Preis eines Gegenstandes zu bestimmen.
Ein Wusha-Ohrring, clean mit Über-Dura kostet im AH bei weitem mehr als einer mit 3 und mehr Crap-Stats drauf, obwohl letzterer mehr Sterne vorzuweisen hat.
2. Einen Teil davon bekommt man auf der Miller Ranch, wenn man Goldene Eier eintauscht. Vor der Rest herkommt, weiß ich auch nicht. Begleiter sind nicht mein Fachgebiet.
3. Kanäle sind genau das, Instanzen der Zonen. Wenn du auf Kanal 1 bist, kannst du weder die Spieler noch die Monster auf Kanal 2 oder 3 sehen. Das heißt natürlich nicht, das ein Bossmonster nicht gleichzeitig auf Kanal 1, 2 und 3 anwesend sein kann.
Spätestens bei Joblid wirst du merken, das es ganz praktisch ist den Kanal zu wechseln, denn der Boss spawnt nur alle 2 bis 3 Stunden und wird wegen der Karte immer gerne gelegt. Und bevor man sich die Beine in den Bauch steht, wechselt man lieber den Kanal.
Von den Tonk-Raids ganz zu schweigen, das ist es Pflicht zu wechseln, sonst wird man gekickt.
4. Die Sammelskills der Begleiter kannst du unendlich steigern, sofern du genug Gold hast, denn jede Sammelaktion verbraucht ein Werkzeug. Selber Sammeln oder anpflanzen ist m. M. n. effektiver, aber das muß jeder selber wissen.
Im Grunde ist das ganze Craftingsystem für die Tonne, da die Beute aus Inis bei weitem besser ist als alles was man herstellen kann. Das einzige was sich lohnt ist Kochen und Alchemie.
 
AW: Runes of Magic- Anfängerfragen

Mal so als Nachtrag, ich würde jedem von Runes of Magic abraten.
Was ich da in den letzten Monaten erlebt habe, ist nicht mehr feierlich.

1. Die Accountsicherheit ist immernoch für den Arsch. Trotz aller Versicherungen des Betreibers werden Accounts immernoch im großen Still gehackt. Ich schätze mal in der Woche finden sich im RoM Forum bestimmt 100 Einträge mit "mein Account wurde gehackt".
Und nein das sind keine Leute, die so blöde sind sich irgendwelche Malware von dubiosen Seiten auf einen Rechner ziehen (es wurden schon Leute gehackt, die saßen hinter 2 Hardware-Firewall) oder die zu blöde sind sich sicherer Paßwörter zu nehmen.
Das ganze flog quasi schon da auf als der Betreiber an alle Spieler eine Zwangspasswortrücksätzung verschickte. Gerüchten zu Folge mußte das wohl gemacht werden, weil kurz vorher der Loginserver von RoM gehackt wurde und tausende von Zugangsdaten ausgelesen wurden.
Hat aber alles nichts gebracht, ich selbst kenne eine Spielerin, die wurde innerhalb von 2 Wochen zweimal gehackt und das obwohl sie zweimal ihr Passwort in dieser Zeit geändert hat. Beim zweiten Hack war ich auch live dabei. Wir hatten sie im TS und plötzlich fliegt sie aus dem Spiel, sie sagt "ich log mich schnell wieder ein...komisch, geht nicht." und wir sagen ihr, laut unserer Anzeige ist dein Charakter auch schon wieder im Spiel. Und dann sehen wir, wie der Charakter am Briefkasten steht und munter ihr Gold und ihre Ausrüstung verschickt.

2. Serverprobleme und Bugs ohne Ende. Regelmäßig aus dem Spiel fliegen ist da schon Standard, die meisten wissen, wenn ich in die und die Zone gehe und schon bin aus dem Spiel. Teilweise macht man schon gar nichts mehr, weil aus irgendwelchen Inis fliegen und nicht wieder reinkommen, ist einfach nur noch verschenkte Zeit. Es gibt ja eigentlich auch kein Wochenende mehr ohne Serverdown.
Und das ganze führt dann sowieso zu noch schlimmereren Problem. Letzten Sonntag gabs auch wieder einen Serverdown auf Laoch und alle Spieler, die zu dem Zeitpunkt on waren, haben mal eben ihr komplettes Inventar verloren. Alles was man in mühevollen Stunden erspielt hat war weg und natürlich auch alles was man jemals gegen harte Euros gekauft hat. Und bis heute hat man von Seiten des Betreibers noch keine genauen Angaben dazu gemacht, wie man gedeckt diese Verluste zu ersetzen. Immer nur Geschwafel wie "Wir arbeiten an einer Lösung und werden sie euch dann präsentieren." und hunderte oder gar tausende von Spieler kochen vor Wut.
Damit kommen wir dann direkt zu:

3. Der Umgang mit der Spielerschaft ist genauso für den Arsch. Die Leute werden nach Strich und Faden verarscht. Probleme an allen Ecken und der Betreiber wiegelt immer nur ab. Das übliche Blabla "wir kümmern uns drum", "wir suchen die Fehler" und dann werden die Leute im Regen stehen gelassen.
An den Support schreiben bringt da sowieso nichts mehr, mit Glück erhält man mal eine automatische e-mail, aber dann ist meistens Sense.
Ich selbst hab das erlebt, bei Problemen kommt eine automatische e-mail und 48 Stunden später wird die Anfrage auf gelöst gesetzt, egal ob was passiert ist oder nicht.

Also das Spiel ist eigentlich nur noch Frust, zu mindestens für mich und ich hab noch nicht mal den vollen Umfang dessen erlebt, was einem da alles passieren kann. Aber man braucht nur mal mit anderen Spielern reden und schon wird einem schlecht.
 
AW: Runes of Magic- Anfängerfragen

um nicht gleich alles zitieren zu müssen...eva hat recht..einer der gründe warum ich kurz nach der beta/1-2 wochen nach dem start raus bin *g
 
AW: Runes of Magic- Anfängerfragen

Ach, komm; nach dem Start war es noch alles ganz umgänglich im Vergleich zu jetzt. Damals hat man ja noch Bugs behoben und sich um Probleme gekümmert. Inzwischen haben wir Chapter 3 und der ganze Rotz an Bugs und ok wird seit 2 Chaptern mitgeschleppt. Und was macht Froggy bzw. Runewaker? Richtig, Chapter 4 vorbereiten, warum sich um Kleinkram kümmern? Hauptsache, die Leute werden auf neue Ausrüstung und neue High-End Inis angefixt, damit die Kasse im Itemshop klingt.
Es muß ja jetzt auch noch unbedingt zum 30.11. das Level-Cap auf 62 angehoben werden. Würde mich nicht schwer wundern, wenn sie das Chapter 4 noch vor Weihnachten rausbringen (Hauptsache Kohle machen und zu Weihnachten klappt das ja immer gut.), aber bestimmt zum neuen Jahr.
Damit alle wieder ihre Ausrüstung in die Tonne kloppen und für teuer Geld neu pimpen.
 
AW: Runes of Magic- Anfängerfragen

Jep... böses Froggy... will Geld mit dem Machen was sie da anbieten.
 
AW: Runes of Magic- Anfängerfragen

Ach, komm; nach dem Start war es noch alles ganz umgänglich im Vergleich zu jetzt. Damals hat man ja noch Bugs behoben und sich um Probleme gekümmert.

warst du seit dem anfang der closed beta, danach bei der open beta und dann bei dem anfang dabei?..die haben sich damals schon nicht wirklich um so sache gekümmert...kleinere bugs haben sie behoben..wenn sie entweder den itemshop betrafen oder aber leicht zu besitigen waren wie z.b. die loot tabelle. Von den Erzählungen her haben die sich bisher nicht geändert und werden das schätz ich auch nicht.

@ vision wär ja ok wenn sie dafür auch die entsprechenden leistungen erbringen
 
AW: Runes of Magic- Anfängerfragen

@ vision wär ja ok wenn sie dafür auch die entsprechenden leistungen erbringen

Wieso? Kannst du nicht spielen? Und bald bis "kostenlos" auf level 62 grinden? Das letzte mal das ich mir das Spiel angesehen habe wars noch kostenlos und ich empfinde das Argument "Die anderen tun es auch" noch nie wirklich als triftiger Grund irgendetwas zu tun... und sei es auch nur wie in diesem Fall hier zu meinen das man unbedingt Items aus dem Shop braucht um "Konkurenzfähig" zu sein. Gruppenzwang all over again.

Das Spiel ist Free to Play... wie man da irgendwelche Anforderungen stellen kann wundert mich ja. Okay vielleicht wenn man noch nie was anderes als WoW gespielt hat... und neu im MMO bereich ist... dann okay... aber F2P Bereich hat sich schon immer durch Mindere Qualität ausgezeichnet. Einfach weil sie die Paar hansele die sich über Mangelhaften Support aufregen, nicht wirklich brauchen. Jeden Tag registrieren sich unzählige Spieler bei denen... und wie im LotR Topic stand... nen 20ger mal hier auszugeben tut ja nicht weh.

Mit den Leuten die bis level 20 spielen und sich für nen 20ger ein paar Items kaufen... die sind meiner ansicht nach wesentlich stärkere Kundschaft als die paar Verblendeten die bis level Xsomething grinden.

Runes of Magic macht einen guten Job in dem sie einem Vorgaukeln das sie kein normales F2P sind... aber am Ende des Tages ist es ein F2P spiel. Und entsprechend ist der Support. Das Spiel ist kostenlos also ist kein Support vorhanden. Das Leute den Itemshop bedienen und zeug kaufen... dafür Sorgt der Gruppenzwang. Irgendeiner hat zuviel Kohle und kauft sich das Zeug, damit ist er besser als andere und irgendwann bekommt man halt nur noch einen platz in der Gilde wenn man auch Geld rein steckt.

So laufen halt F2P spiele. Runes of Magic ist einfach nur weniger ehrlich mit dem Punkt. In dem das sie einen nicht mit 500 Leveln locken... die eigentlich nur 3x 150 level sind nach dem man in die nächste Evolutionsstufe geht... und am besten noch Pets sammeln kann die man level muss, die auch um die 100 Stufen pro Pet haben bevor sie evolutionen durchlaufen können und effektiv wieder bei Level 1 mit ein paar besseren Stats anfangen.


Ich versteh ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht. Wenn man ordentlichen Support haben will, dann muss man halt ein Produkt mit Supportvertrag nehmen... das sind halt Monatliche Grundkosten für eben jenen support.

Aber wie man Ansprüche bei einem Kostenlosen Spiel stellen kann, dessen Items und Services man sich nur aufgrund des Gruppenzwangs kauft sie aber eigentlich nicht braucht... ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Edit: Hat was von mit dem Rauchen anzufangen weil die Kewlen jungs rauchen und sich dann darüber aufregen nun Lungenkrebs bekommen zu können, obwohl es eigentlich allgemeinwissen ist das Rauchen Gesundheitsschädlich ist /edit.

warst du seit dem anfang der closed beta, danach bei der open beta und dann bei dem anfang dabei?..die haben sich damals schon nicht wirklich um so sache gekümmert

Ich war in der Closed Beta dabei und da war es wirklich schon abzusehen das es nur ein normales 0815 F2P wird... und nichts anderes. Ich muss noch ein F2P erleben bei dem man einen Ordentlichen Support hat.
 
Zurück
Oben Unten