Erfahrungen mit Dread RPG?

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Ich kenne die Rezension des Dread RPGs bei B.

Hat jemand schon mal praktische Erfahrungen mit dem Rollenspiel gemacht? Ein Bekannter möchte es in der nicht Jenga Version als Überrbrückung leiten. W12 Würfel sind nicht gerade meine Lieblingswürfel , es sind die Würfel mit denen ich am wenig liebsten würfele.
 
AW: Erfahrungen mit Dread RPG?

Ich habe es nicht gespielt, aber will anmerken: "Dread-Jenga" & "Dread-d12" haben NICHTS miteinander zu tun.
 
AW: Erfahrungen mit Dread RPG?

Wir haben es jetzt ein Mal gespielt. Wir spielen das Abenteuer aus dem Regelwerk, aber sind dort noch nicht durch. Eigentlich soll das Abenteuer zum Austesten der Fähigkeiten sein und man soll seine Charaktere bis zum Äußersten ausreizen bzw. versuchen sie umzubringen. Wir werden das nächste Mal versuchen das Abenteuer zu Ende zu spielen.

Die Charaktere sind kompetent, insebsondere auf ihrem Spezialgebiet. Trotzdem kann es wenn auch selten passieren, dass man mal selber schlecht würfelt bzw. der SL trotz weniger Würfel sehr gut würfelt. Bei uns versuchten jeweils nacheinander die besten Kämpfer eine NSA Agentin zu packen und festzuhalten, aber die muss wohl die Superagentin gewesen (SL würfelt nur 12er).
Extra Würfel für gute Beschreibungen zu bekommen ist insbesondere bei Würfen auf Dinge, wo man nicht so gut ist, sehr hilfreich. Fury für unterscheidliche Dinge ausgeben hilft natürlich auch. Die Hälfte der Gruppe hat schon viel Fury verbraucht, ich bin mal gespannt, ob es für das Überleben des Endkampfes, der irgendwann noch ansteht noch ausreicht.
 
AW: Erfahrungen mit Dread RPG?

Gestern haben wir weitergespielt und es war geil. Selbst John Woo wäre neidisch auf diese Choregraphie. ;) Insgesamt war es sehr cinematisch.

Nach einer Verfolgungsjagd durch die Polizei, in der sich der Ex-Militär sich des verfolgenden Polizeiautos nur mit dem Kampfmesser benächtigt (inclusive Schüsse der Polizisten durchs Autodach um den Militär vom Dach abzuschütteln), knackte der Loremaster den Polizeicomputer im Polizeiwagen: Wie Passwort, schauen wir mal unter der Sonnenblende oder im Handschuhfach nach..... Da war ein Zettel mit dem Passwort. Währenddessen schmeichelte sich der Ex-Militär bei der geretteten junge NSA-Azubine, die seit dem vierten Lebensjahr Karate beim Vater trainierte (in der letzten Session hatte der SL so gut für sie im Kampf gewürfelt), ein. Da die Azubine Datenanalystin war ging es Nachts in ihre Wohnung um eine geklaute Festplatte zu restaurieren. Sie wohnte natürlich noch bei ihren Eltern. Dort bahnte sich als die Eltern die PCs fast erwischten, eine zarte Romanze zwischen dem Ex-Militär und der Azubine an (Austausch der Handynummern) ;)

Das Highlight des Abends war aber der Angriff von sechs Militärs. In dem Fight versuchte sogar der "Sorcerer" selbstmörderische Aktionen. Er springt durch das Fenster eines Haus in den Raum, in dem ein Soldat sich versteckt. Dort zielt er mit der Pumpaction point blank auf den Soldaten und drückt ab.
Drei Soldaten verstecken sich am oder um den Van der PCs. Der Ex-Militär PC ist dort auch. Das hat der agierende Ex-Knacki PC nicht gesehen. Den Ex-Knacki, den die Soldaten noch bis dahin nicht gesehen haben, richtet seine seine Schrotflinte auf das Fahrzeug, sagt: "You all gonna die" und feuert beide Läufe ab. Die Kugel treffen den Tank und der Van mit allen bis dahin gesammelten Beweisen und Unterlagen geht in einer großes Flammenkugel auf.
Leider würfelt der SL beim Wiederstehen des Schadens der Explosion zu gut für die NPCs. Ein Soldat wird durch die Explosion getötet, die anderen beiden mehr oder weniger schwer verletzt.

Der Ex-Militär hatte von der Explosion keinen Schaden bekommen, aber der Spieler entschied sich für eine Halsbrecherische Aktion (bringt den PC auf ein 1 Life runter, dafür wird der Schaden den er macht aber verdoppelt).
Er hat gesehen, dass der Ex-Knacki auf den Van zielt, springt mit gezogenen Kampfmesser auf die Motorhaube des Vans und wartet auf die Explosion, die ihn als menschliche Kanonenkugel eine Hauswand durchbrechen lassen soll um den sich dahinter versteckenden Soldaten angreifen zu können. Beim Schadenswurf würfelte er göttlich und der SL schlecht. 24 Schaden. Doppelt so viel wie ein Held verträgt. Das hätte wahrscheinlich auch so manchen Dämon getötet.

Ein anderer Soldat wirft in Nähe unseres Loremasters eine Granate. Der Spieler schafft es mit einer guten Beschreibung, einem selbstmörderischen Aktion und Würfelgrlück die Sache filmreif zu entschärfen. Er nimmt seine Shotgun am Lauf und benutzt diese als Baseballschläger um die Granate wieder zurück zu schlagen.

Der Ex-Militär hatte aber noch nicht genug. Der Flug hat ihn auf ein Rohr aufgespießt. Das Rohr hatte seltsamerweise keine wichtigen inneren Organe verletzt. Er riss das Eisenrohr aus der Wand und nutzte es als Speer um einen weiteren Soldaten per Speerwurf zu töten.

Nein ich war nicht der Spieler des Ex-Militärs. ;)

Coole Randnotiz: Einer der Soldaten hat sich hinten am Van zuschaffen gemacht. Der Loremaster, der Fahrer unseres Vans ist und dem der Van etwas bedeutet, hat nicht gesehen, dass der Ex-Knacki auf den Wagen geschossen hat. :D Wirklich cool wird noch der Spruch des Schützen kommen, der auch Repair hat: " Ach ich werde das wieder Repairieren :D

Das Abenteuer haben wir immer noch nicht durch, aber sind ein großes Stück weiter. Eigentlich stehen nur noch zwei Szenen aus:
Einen Anschlag verhindern
und der Endfight.

Ich kann die Empfehlung des Autors des RPGs, das erste Abenteuer mit vorgefertigten PC zu spielen und explizit versuchen soll diese um die Grenzen des PCs im Kampf kennenzulernen, umzubringen.
Durch das Spielen eines vorgefertigten Charakters weis ich nun was ich bei einem selbstgebauten PC anders machen würde. Ich würde wahrscheinlich einen ähnlichen Charakter machen, aber seinen "Drive" und seine Attribut würde ich etwas ändern.

Dread kann man auch in einer Campaign spielen. Unabhängig von den einfachen Campaignregeln, weis ich nicht wie es sich auswirkt, wenn man einen Charakter spielt, bei dem es nicht egal ist, ob er in dem Abenteuer drauf geht oder nicht. Bewirkt ein eigener PC, der alle Abenteuer überleben sollte, dann das mit angezogenen Handbremse spielen? Derzeit hat es etwas von unbeschwerten Superheldensetting (ok wir sind noch keinem Dämon begegnet ;) )
in einer Campaign wird es wohl ernster werden. Da wird nicht auf Teufel komm raus Fury rausgehauen.

Da ich die Regeln nicht kenne, weis ich nicht wie viel von den Regeln & seinem Leitungsstil original ist und was der SL aus seiner Leitung von Feng Shui entlehnt hat.
 
AW: Erfahrungen mit Dread RPG?

Hm, ich muss mich etwas wundern...hat von euch noch keiner Magie eingesetzt? (Also das Zeug mit den ekligen Special Effects, nicht die Fury-Punkte Manöver.) Speziell der Sorcerer sollte doch links und rechts die Sprüche rausfeuern können...

-Silver
 
AW: Erfahrungen mit Dread RPG?

Hm, ich muss mich etwas wundern...hat von euch noch keiner Magie eingesetzt?
Doch.
Ich habe in der ersten Szene: Mein PC wollte in ein Haus, das von einem Polizisten bewacht wird: Anvil eingesetzt.
Mit Magie 1 wird das mein einziger Zauber in dem Abenteuer bleiben.:( Hätte ich gewusst, dass mein PC so viel aushält, hätte ich den Zauber da nicht eingesetzt.
Unser Loremaster hat irgendeinen Zauber eingesetzt mit dem er herausfinden kann, was ein Stift zuletzt geschrieben hat. Er hat IIRC noch einen Zauber mit dem er bestimmen kann, was für ein Dämon es ist. Leider fehlt uns noch der dritte Hinweis. Der Ex-Militär hat glaube ich noch keinen Zauber eingesetzt. Der Sorcerer hat schon zwei Mal eine Barriere und einen Confession, den er IMHO mit einer sinnlosen Frage verplempert hat, gezaubert. Es kann sein, dass er noch irgendeinen Zauber gezaubert hat. Da wir davon ausgehen, dass der gesuchte Dämon eine Person besessen hat, braucht er noch einen Slot für Exorcism. Wir sind immer noch am dem Tag und werden vor dem Finale wohl nicht zum Schlafen kommen.
 
Zurück
Oben Unten