PC 10 Jahre Deus Ex

AW: 10 Jahre Deus Ex

Das liegt in der Natur der Sache.
Bloodlines habe ich neulich auch ob der Bugs genervt schnell wieder beiseite gelegt. Und Fallout 2 wäre mir heute sicherlich auch zu verpixelt.
Man kann Kunst eben immer nur im Spiegel ihrer Zeit bewerten.
Und das ist ja eben das, wo so viele moderne Spiele scheitern. Wenn Fallout 2 vor zwölf und Deus Ex vor zehn Jahren so viel Immersion und Rollenspielerlebnis schaffen konnten, dann müssen heutige Spiele mindestens genauso viel leisten. Und bessere Grafik haben. Bessere Grafik allein reicht aber nicht.
Alpha Protocol habe ich gerade das zweite Mal durch, und das gesamte Endgame war völlig anders als beim ersten Mal. Andere Gegner, andere Story, andere Entscheidungen vor denen ich stand. So sieht ein modernes Rollenspiel aus.

Hmmm... nein.
Fallout 2 hab ich vor etwa 3-4 Monaten zuletzt gespielt und da stört mich die Grafik überhaupt nicht. Das hat mMn etwas mit dem Genre zu tun. Ein Shooter lebt mMn weit stärker von seiner Grafik. Und spätestens wenn im Dialog ein FO2-NSC darüber philosphiert, dass er das Gefühl hat, alle Menschen würden irgendwie gleich aussehen und er wäre eine Art Figur in einem Spiel und würde stets von oben beobachtet werden, dann kann man einfach nicht mehr meckern - FO2 macht aus der Not eine Tugend.

Und Bloodlines ist mit Mods und Patches wirklich ziemlich gut spielbar.

Ego-Shooter altern mMn schneller. Und so ist leider leider leider Deus Ex eine Qual für meine Augen, während ich zugleich begeistert MadTV und Pizza Connection spiele ohne mich daran zu stören.
 
AW: 10 Jahre Deus Ex

Iolet schrieb:
Fallout 2 hab ich vor etwa 3-4 Monaten zuletzt gespielt und da stört mich die Grafik überhaupt nicht.

Mich dafür die Menüführung um so mehr ... viel zu fummelig das ganze und mein Scrollrad wird nicht unterstützt - vermisse ich am meisten.

Ego-Shooter altern mMn schneller. Und so ist leider leider leider Deus Ex eine Qual für meine Augen, während ich zugleich begeistert MadTV und Pizza Connection spiele ohne mich daran zu stören.

DX sah aber von jeher scheiße aus ... nein wirklich. Das konnte nie wirklich was grafisch gesehen. Zu grau, zu eintönig, zu leer und trotzdem: Das lief nicht nur flüssig auf meinem 800MHZ Duron mit TNT Vanta samt Detonator Treiber (kaum zu glauben ....), sondern legte den Spielaspekt auch fernab jeden Shooters. Aber ich kenne einige, die das Game auch damals schon der Grafik wegen nicht angefasst haben. Schade, dass sämtliche Texture Mods entweder tot sind oder nur SEHR langsam weiterentwickelt werden.
DX1 mit Grafik aus DX2 wäre ziemlich episch ...
 
AW: 10 Jahre Deus Ex

Rock, Paper, Shotgun bringen weiter extremst interessante Interviews und Artikel von und mit allem was in der Industrie Rang und Namen hat im Zuge von 10 Jahre Deus Ex.

Jordan Thomas schrieb:
A game of anything resembling Deus Ex’s ambition – translated to the fidelity requirements of a modern triple-A console game – would take a significantly larger team, and therefore would need to make a a much larger sell-through splash to justify not just any future games of that kind – but also the survival of the studio in question.

Und das ist halt das Problem und der Grund dessentwegen es solche Spiele so enorm selten gibt. Das Interviewan sich ist sehr lesenswert.
 
AW: 10 Jahre Deus Ex

Und das ist halt das Problem und der Grund dessentwegen es solche Spiele so enorm selten gibt.

Mich wundert warum dieses 'Genre' im Indie Bereich so selten bedient wird. Da gibts grundlegend jeden verrückten Scheiß, aber etablierte Außenseiter wie eben DX oder auch Metroid eher nicht bis selten. Schade eigentlich ...
 
AW: 10 Jahre Deus Ex

Weil es sehr viel Zeit kostet und sehr schwierig zu machen ist.
Es gibt ein paar wenige Sachen in die Richtung. The Dark Mod für Doom3 zb. Oder dieser eine große Deus Ex Mod.
Und Penumbra, was nicht ganz dasselbe ist.
 
AW: 10 Jahre Deus Ex

Weil es sehr viel Zeit kostet und sehr schwierig zu machen ist.

Tut es ... keine Frage, aber wenn ich mir die Leistung mancher Modder oder eben auch from-scratch Designer anschaue ... ich denke da an Fall from Heaven 2 für Civ IV oder auch den von dir angesprochenen Mod für DX (The Nameless Mod - den meinst du doch oder?). Es ist ja nun auch nicht so, dass solcherlei Games gar nicht existieren. Sie sind halt nur extrem selten, eben auch im Indie Bereich.
 
AW: 10 Jahre Deus Ex

So, habe jetzt nach langer Zeit mal wieder die englische Version angefangen und ich muss sagen, dass ich einige Dinge festgestellt habe:

1. Das mit den Biomods nervt mich immer noch, aber nicht mehr so schlimm, wenn ich DX1 völlig ausblende. Das Spiel wäre viel zu einfach, wenn man soviele Möglichkeiten wie in Teil 1 hätte.
2. Die englische Synchro ist größtenteils grausam ... allein von der Tonquali
3. Hat die USK in der deutschen Version gepennt oder ist es geschnitten? In der englischen kann ich nämlich fleißig Kinder abknallen und die Eingangstür der Moschee in Kairo ist mit Hakenkreuzen verziert.
4. Der Plot ist zwar leichter nachvollziehbar, aber irgendwie streckenweise arg unlogisch.
5. Noch schlimmer als im ersten Teil brauche ich in dem Spiel nicht zu schleichen. Eine Magrail für die Bots (mit Schalldämpfung), ein Sniper-Rifle für die Menschlichen Gegner und ab dafür. In Kombination mit "durch-Wände-gucken" absolut oberkillermäßig.
6. Wenigstens kann man im laufenden Spiel die Mods wechseln ... ich hab nämlich Bot-Kontrolle genommen und finds amok-überflüssig.

Ich bin jetzt in Trier und werds diesmal definitiv durchziehen, aber ... danach fliegts dann endgültig von der Platte (allein deswegen, weil ich die Mako-Labs zum sterben langweilig finde, ebenso wie die dauernden Ladewechsel in Cairo).
 
AW: 10 Jahre Deus Ex

Ich konnte mich nie über 3 Stunden für das Spiel begeistern.. ^^
 
AW: 10 Jahre Deus Ex

DX war genial, allein schon weil's die Cyberpunk-trope schön klassisch ausgeritten hat, statt es mit irgendwelchem Scheiß wie Zauberei, Elfen oder Engeln zu ruinieren. Es hat eine schöne (well, hässliche, aber schön ausgearbeitete) Welt präsentiert, mir Handlungsfreiheit gegeben und war variabel genug, dass es sogar Sinn machte, es mehr als einmal durchzuspielen.

War nen gutes Spiel. Und eines der wenigen Spiele der letzten zehn Jahre, das ich ernsthaft durchgespielt hab.
 
AW: 10 Jahre Deus Ex

Und eines der wenigen Spiele überhaupt, dass ich mehrmals durchgespielt habe.
 
AW: 10 Jahre Deus Ex

Etwas stimmt mich ja schon wieder missmutig:
Auch Teil 3 fährt die Chose, dass nur Implantate die Fähigkeiten des Protagonisten verändern. MAAAAAAAAAAN ... ist das denn so schwer ne Skillung wie im ersten Teil einzubauen und die Implantate als wundersamen support reinzupappen ... wie im ersten Teil. *grmpf*
 
AW: 10 Jahre Deus Ex

Jep... ist es. Wie willst du den dummen Gamerkiddies denn erklären das Implantate nur Schmückwerk sind und sie Fertigkeiten brauchen...

Das ist so als ob du sagen würdest sie müssen Mathe können um mit ihrem Ipod durchs leben zu kommen :)
 
AW: 10 Jahre Deus Ex

Oder als sagte man, sie müssten die Grammatik ihrer Muttersprache beherrschen, um in Foren nicht ausgelacht zu werden.
 
AW: 10 Jahre Deus Ex

oder als ob man einem in Shadowrun einer bei der Charaktererschaffung erklärt man bräuchte nur nen Smartlink und könne sich die Skillpunkte für die Schusswaffen sparen. (Im umgekehrten Sinne. Ach ihr versteht schon)
 
AW: 10 Jahre Deus Ex

Ich finde Deus Ex 1 ist das beste Spiel seines Genres und wer was anderes sagt hat schlichtweg keine Ahnung von dieser Art Videospielen!!! Da lass ich nichts drüber kommen und jeder der anderer Meinung ist ist doof! (;))

Eventuell liegt es daran, dass es damals von allem her jedem verdammten Spiel in dem Bereich überlegen war und die Story und Welt einfach total mein Geschmack sind. Das Spiel macht einfach soviel richtig, dass jegliche Schwäche irgendwie keine Rolle spielt. Es gab wohl nur 2 Spiele die zumindest etwas an Deus Ex rankamen und das waren das hier schon genannte Bloodlines UND System Shock 2.

Deus Ex 2 war ehrlich gesagt kein schlechtes Spiel. Okay das mit den Modulen war grottig, die Welt hat an Klasse verloren, aber in Summe war es noch ein netter Titel. Sein Hauptproblem war aber das auf der Packung Deus Ex 2 stand und es eben fast gar nichts mehr von dem hatte was den ersten Teil so AWESOME gemacht hatte. Es war ein müder Abklatsch, eine Lightversion. Lightversionen müssen ja nicht immer schlecht sein.. Bioshock ist ja auch die Lightversion von System Shock und es klappt besser und das obwohl Warren Spector hier meines Wissens nicht mehr aktiv seine Finger im Spiel hatte

Was nun Teil 3 angeht. Rein von der Optik her KÖNNTE es stimmungsvoller sein als Teil 2. Das reine Gameplay soll ganz toll sein (erlaubt ein sehr flüssiges und spektakuläres Spiel sofern man will .. angeblich ^^). Schade ist halt wieder das man nicht skillen kann und das Implantatesystem müsste schon sehr ausgeklügelt sein um das auszugleichen. Ich lass mich überraschen auch wenn es mir Sorgen macht, dass Warren Spector nicht an dem Titel mitarbeitet der einen großen Teil an der Welt erschaffen hat.

Ich versteh aber warum sie ein neues Game auf die "Wünsche" der allgemeinen Spielcommunity aufbauen und nicht nach den Träumen von so alten verstaubten RPG Spinner wie wir es sind. Hinter dem Spiel steht Eidos und keine Indi unternehmen und Eidos will Geld machen und wenn die Leute ein Crisis in böser Welt und ein bisschen mehr Freiheit wollen dann werden sie es ihnen geben. Zumindest sieht es im Spiel so aus als würde man durch Spielskill und nicht durch die Skillung einige nette Sachen anstellen können.. abwarten, Teetrinken.. und im nachhinein werde ich sowieso weinen weil es nicht so toll ist wie Teil 1 ;D
 
AW: 10 Jahre Deus Ex

Ich finde Deus Ex 1 ist das beste Spiel seines Genres und wer was anderes sagt hat schlichtweg keine Ahnung von dieser Art Videospielen!!! Da lass ich nichts drüber kommen und jeder der anderer Meinung ist ist doof!
Ja manchmal sind die Dinge tatsächlich so einfach...
 
AW: 10 Jahre Deus Ex

Da du in deiner Definition des "Genres" auch Bio- und SystemShock eingeschlossen hast, muss ich sagen: Nein! Du bist doof!
Thief und SystemShock sind die besten Vertreter des Genres.

DeusEx ist aber das beste Cyberpunk-Spiel das mir gerade einfällt.
 
AW: 10 Jahre Deus Ex

da hat mir bei beiden Spielen die "soziale Komponente" gefällt um mit Deus Ex mithalten zu können (bei System Shock kann ich mich aber nur auf Teil 2 beziehen). Mal davon abgesehen das ich auf diesem Mittelalterzeug aus Thief nicht steh

btw.. Sytem Shock wird auch als Cyberpunk Spiel bezeichnet ;) oder zumindest als Spiel mit starken Cyberpunkelementen
 
Zurück
Oben Unten