Modulares Regelwerk

AW: Modulares Regelwerk

Naja. Ich könnte dir die gerade zerstückelte Version bei der noch das Sci-Fi Setting mit angewurstet wird in die Hand drücken (also noch die Version von vor der Zerstückelung ;) ). Mir sind aber gerade noch einige Fehler vor die Tastatur gelaufen ... Wenn du damit klar kommst kannst du diese Version gerne haben. Wenn du möchtest schicke mir einfach mal deine E-Mail Addy via PM.

Für all die Leute die auch gerade den "will auch Text" vorbereiten: Nope ... ich möchte es eigentlich noch nicht groß verbreiten. Ich hoffe ihr habt dafür verständnis. Wenn nicht: Mir egal :p .

Btw. Mit den Gaben und Handicaps hast du recht. Machen wir 10 Minuten *hust 15* daraus ;)
 
AW: Modulares Regelwerk

Vielleicht hab ichs nur nicht geschnallt, aber ich finde "Schnell lernbar" und "Modular" widerspricht sich.

Selbst wenn man alle Regeln kann muss man zB zum mitzocken auf einer Con erstmal durchgehen, welche Regeln eigentlich benutzt werden und welche nicht.
Zum Beispiel Space Opera-Setting ... werden Verfolgungsjagdregeln angewandt oder nicht, weil der SL Verfolgungsjagden eingeplant hat oder nicht?
 
AW: Modulares Regelwerk

Ich glaube nicht, dass sich das zwangsläufig widerspricht. Aber Potential für unnötige Komplexität ist auf jeden Fall gegeben. Da gebe ich dir Recht.
 
AW: Modulares Regelwerk

Die Frage ist ja, ob das Regelwerk gut ist und ob es dem eigenen Geschmack entspricht. Ansonsten brauche ich es in gar keiner Fassung.

Eine PHP-Umsetzung wäre natürlich praktisch, auch um den Mitspielern digital genau das zukommen zu lassen, was benötigt wird. Das sollte sich dann abspeichern und auch nachträglich abändern lassen.

Ich finde es z.B. blöd, wenn man Rollenspiel-Anfängern die dicken Bücher hinlegt und eigentlich sollen sie nur 30 Seiten davon lesen. Diese Seiten dann unkompliziert auswählen zu können wäre schon toll.
 
AW: Modulares Regelwerk

Um mal Leichen zu fleddern:
Da ich irgendwie immer nur so nebenher an dem Projekt schreibe, zieht sich das alles ein wenig. Ihr kennt das Sicher: Prüfung hier! Klausur da! Zeit wo?

Anyway: Seit dem letzten Post hat sich dennoch ein klein wenig getan.
-Die Beschreibungen der Regeln wurde verallgemeinert und kann somit Setting unabhängig verstanden werden.
-Das Layout wurde auf ein Minimum herunter gebrochen um den Weg für etwaige Pdf-Aktionen zu ebnen. Unschön aber praktisch .... !?
-Ein Modul für Stabilität und Wahn wurde geschrieben.
-Teile der Kampfregeln wurden als "Modul - Erweiterte Kampfregeln" ausgegliedert.
-Alle Dokumente wurden Korrektur gelesen. Aber Achtung: Die Lektoren waren keine Germanisten.
-Regeln für Tiere sind gerade in der Mache. Dabei stehen die Regeln selbst schon. Ich baue jetzt noch "Beispieltiere". Diese Regelsatz wird am Ende mit ca. 20 Seiten daher kommen. Dabei nehmen die eigentlichen Regeln aber nur ca. eine Seite ein und folgen den sonst schon bekannten Regeln. Die anderen 19 Seiten sind nur Listen mit denen der SL direkt "out of the Box" Schaaarenweise Wölfe etc. auf die Spieler loslassen kann. (Link: http://www.blutschwerter.de/f196-selbstentwickelte-rollenspiele/t66228-monsterkompendien-und-co.html)

Ich denke an der Stelle hätte ich großes Interesse das System aus der Hand zu geben. Es ist im Moment noch auf 14 getrennte Dokumente verteilt und es bestehen bissher nur Fertigkeiten/Gaben/Waffenlisten für ein Sci-Fi Wildwest Setting, ich würde mich aber dennoch über Feedback freuen. Leider haben einige der Personen denen ich das System bissher in die Hand gegeben habe keinerlei Feedback geliefert. Sehr schade!
Sollte also von euch jemand Lust darauf haben mal einen Blick auf das System zu werfen, würde ich mich freuen. Ich gebe es wenn dann aber nur raus, wenn ich auch WIRKLICH direktes und ehrliches Feedback erhalte.
 
AW: Modulares Regelwerk

Natürlich. Eine meiner Grundsätze lautet: Kritik ist immer positiv, solange sie konstruktiv ist. Wenn du also nur sagst "Dies oder jenes ist scheiße.", werde ich damit nicht viel anfangen können. Wenn du aber sagst "Dies oder jenes ist scheiße weil: ... " wird mir das weiterhelfen.
 
AW: Modulares Regelwerk

Ich warte dann mal auf die Meinung von Don Gnocci ;)

@ Eiter: Space-Western also.
Inspiriert von einer der folgenden Zeichentrickserien: Bravestarr, Cowboy Bebop, Galaxy Rangers, Saber Rider?

Firefly/Serenity und das zugehörige Rollenspiel kennst Du?
Ich hab es hier, im Tanelorn schwirrt eine alte Rezi von mir rum.
Leider bisher nie dazu gekommen, es zu leiten.
Cortex ist nicht das gelungenste Rollenspiel, das ich kenne.
Aber es gibt verschiedene Settings und eines davon ist SciFi/Western, also könnte sich ein Vergleich mit Deiner bisherigen Arbeit lohnen.

BTW das Ein Würfel System ist auch auf die ERweiterung durch Module ausgelegt, könnte einen Blick wert sein.
 
AW: Modulares Regelwerk

Firefly und Serenity waren für das besagte Setting die Vorlage. Aber wie schon irgendwo erwähnt ist das nur eine Art Testgelände für die Regeln. Es sind noch einige andere Settings in der "Pipe".
Die von dir erwähnten Regelwerke kenne ich leider nicht. Ich weiß zwar, dass es für Firefly eins gibt, habe aber nur gehört das es nichts taugt. Ich werde mir deine Rezis gleich mal rein ziehen. Danke für die Hinweise. (auch bzgl dem Ein Wüfel System).

Edit:
Das Ein Würfel System gefällt mir schon sehr gut. Selbstverständlich komme ich an dieses EXTREM fortgeschrittene Stadium nicht heran. Iinsbesondere Layout und Co)
Das einzige was mich an dem System stört ist das es scheinbar recht oft direkt auf Werke aus GURPS verweist und man am besten auch GURPS im Schrank stehen haben sollte. Daher bin ich mir nicht ganz sicher wie einfach das Ein Würfel System wirklich ist.
 
AW: Modulares Regelwerk

Natürlich. Eine meiner Grundsätze lautet: Kritik ist immer positiv, solange sie konstruktiv ist. Wenn du also nur sagst "Dies oder jenes ist scheiße.", werde ich damit nicht viel anfangen können. Wenn du aber sagst "Dies oder jenes ist scheiße weil: ... " wird mir das weiterhelfen.

Ja, natürlich, aber dazu wärs gut, das ganze Regelwerk zu kennen, um es feedbacken zu können. Also, wo ist es?
 
AW: Modulares Regelwerk

Ich würde es dir zu Mailen, ICQen, Skypen oder was auch immer du möchtest. Gib mir am besten einfach deine E-Mail Addy via pm.
Ich würde sie dir dann als pdf zukommen lassen.
 
AW: Modulares Regelwerk

Feedback kommt, ansonsten schreib mich gen Donnerstag abend nochmal an.
MFG
 
AW: Modulares Regelwerk

Alles klar.
Danke schonmal vorab.
Du kannst es dann gerne hier rein schreiben, aber ich glaube es wäre besser wenn du es mir via PN oder Mail zuschickst. Sonst gibt das hier ´ne Spamm-Orgie.
 
Zurück
Oben Unten