Campaign Guide

AW: Campaign Guide

Generell bessere Regeln, mehr Hintergrund, mehr Plotpoints, mehr Möglichkeiten.
Ganz speziell hätte ich mir da beim Westeros-Primer mehr gewünscht.
Mehr zu House&Lands (wobei sie sich das unverständliche und wenig hilfreiche 'Wappen'-"Tutorial" hätten sparen können).
Ach ja, die Waffenliste ist auch nicht so steil.
 
AW: Campaign Guide

Das Problem das ich habe ist halt das ich das Gefühl habe, man habe (nur) gegeben was ich brauche um die Romane nachzuspielen, aber wenig Hilfe um 'was eigenes' zu machen.
 
AW: Campaign Guide

Dem stimme ich zu. Aus dem Grund habe ich viele Hoffnungen in den Campaign Guide gesetzt, denn ich bin davon ausgegangen, dass es nicht bloß ein "Führer durch & Who is Who von Westeros" wird, sondern auch eine Spielhilfe zum Erstellen eigener Abenteuer und Kampagnen.
Wenn das Inhaltsverzeichnis in der Preview die Endfassung wiedergibt wird der Campaign Guide in erster Linie ein oberflächliches Lexikon zu Westeros sein, das keine Informationen enthält, die über die Romanvorlage hinaus gehen. Wenn man dann noch die Seiten mit den NSC Beschreibungen rausnimmt bleibt nicht viel übrig, was nicht auch schon im Grundregelwerk hätte Platz finden sollen.
Auf die NSC Liste bin ich dennoch gespannt. Beim Leiten von "Wedding Knight" habe ich festgestellt, dass man sich schon echt Gedanken bei der Erstellung der NSC machen muss bzw. mir vorgefertigte und durchdachte NSC bei SIFRP durchaus eine Hilfe darstellen, da mir einfach die Zeit fehlt, um selber NSC mit ausgeklügelten Ability-Benefit Kombinationen zu erstellen.
 
AW: Campaign Guide

Also mir kommt's eher so vor als das man sich hier ganz schön an Kleinigkeiten hochzieht und sich darüber beklagt das man etwas Arbeit investieren muß um eine vernünftige Kampagne spielen zu können ...
 
AW: Campaign Guide

Ein 'bisschen' Arbeit ist geschmeichelt.
Und da ist eben wieder das alte Ding:
Wenn ich was kaufe, soll es funktionieren.
 
AW: Campaign Guide

Das GRW ist eben für Kampagnen ein bisschen wenig. Da hat man als SL nohc eine Menge Arbeit (merke ich ja selbst). Ich hoffe aber, dass sich das mit dem Kampagnenband ändert. Mit diesem sollte sich der Aufwand, eine Kampagne zu leiten, tatsächlich deutlich reduzieren. Geschieht dies nicht, ist der Kampagnenband für mich eine Enttäuschung. Das GRW ist davon unabhängig erst einmal in meinen Augen gut. Es hat Probleme (wurden benannt), aber nur mit dem GRW erwarte ich nicht, ohne viel Aufwand Kampagnen leiten zu können.
 
AW: Campaign Guide

Hab schon schlimmeres in Händen gehalten und ne gute Kampagne daraus gezaubert.
Mal davon abgesehen gibt's Quickstartrules und günstige PDFs um sich einen Überblick zu verschaffen BEVOR man sich das Buch zulegt. So gesehen versteh ich die Beschwerden nur teilweise.
 
AW: Campaign Guide

Das es nur begrenzt Infos zum Hintergrund gibt ist wohl verstaendlich. Die grosse Anzahl an Charakteren finde ich gut obwohl ich mit der Wahl nicht immer zufrieden bin.

Zum System: Was ich bisher davon gesehen habe(Chara-Erschaffung als SL und Spieler, 2 Abenteuer(mit 2 Spielrunden) als SL und dann Spieler)wirkte recht gut. Hier und da eventuell Schwaechen aber bisher. Hauserschaffung top, CharaErschaffung auch.

Kann auch den Punkt ueberhaupt nicht teilen, dass das GRW nicht eigenstaendiges Spiel unterstuetzt. Ein Spiel lief voellig eigenstaendig und Handlung der buecher spielte keine aber haben wir uns stark an die Stimmung angelehnt. Und das klappte super.

Ich bin auf den KampagnenGuid sehr gespannt!!!!
 
AW: Campaign Guide

Was übrigens viele der angesprochenen Mängel ausgleichen kann ist die alte d20 Version A Game of Thrones.
Mehr Hintergrundmaterial, Bilder zu vielen der Charakteren, bessere Illustrationen, ...
A Game of Thrones eignet sich also sehr gut als Begleitmaterial.
 
AW: Campaign Guide

Seit gestern (gleub ich) is übrigens das PDF draußen.
Ich hab's bis jetzt mal überflogen und bin relativ zufrieden damit, soweit ich das beurteilen konnte.
Eine schöne Beschreibung der einzelnen Landstriche inkl. vergrößerter Karten.
Viele NPCs mit Werten und Abbildungen (was die d20 Version aber auch schon geboten hat).
Und darüberhinaus noch Tonnen an Hintergrundmaterial über Gebräuche, Regeln des täglichen Lebens, undundund.
Außerdem is die Qualität der Illlustrationen um einiges gestiegen.
Alles in allem ein tolles PDF für 14 Euro. Ob die rund 35 Euro für das Buch gerechtfertigt sein werden ... bin ich mir nicht ganz sicher. Aber der hohe Preis ist bei Ice & Fire Produkten eh so ein wenig das Problem, hab ich das Gefühl. Egal um was es jetzt genau dabei geht.

Als Ergänzung dazu eignet sich übrigens die westeros.org Seite ganz hervorragend, falls das bisher noch nicht erwähnt wurde.

Edit: Erscheinungsdatum für das Buch soll angeblich Ende Mai sein.
 
AW: Campaign Guide

Hallo,

danke für den Tip. Werde mir das wohl kaufen erstmal.

Das mit Ende Mai wurde mir auf Anfrage im Green Ronin Forum auch gesagt.

Wenn es vollfarbig auf dem Hochglanzpapier wird, dann könnte es das Geld wirklich wert sein. Außerdem erscheint ja soviel nicht zum RPG.
 
Zurück
Oben Unten