Grundausbildung.de Knasterfahrungen

AW: Knasterfahrungen

Regelmäßig kommt's drauf an was drin steht.

Da die Knastleitung das aber nicht lesen soll (Die Briefe an Mutti kann man ja offiziell rausschicken) sind das Fälle wo z.B. Beihilfe zu einer Straftat anzudenken ist.
 
AW: Knasterfahrungen

Zur klarstellung
Briefe an den Anwalt müssen nicht geschmuggelt werden, weil dies sein recht ist.
Der Inhalt der Briefe kann für den Anwalt probleme bereiten, aber auch nur wenn diese konkrete Strafbare Inhalte enthallten.
 
AW: Knasterfahrungen

Wegen was wir dann der Anwalt belangt? Klar bei illegalen Sachen wie Waffen oder Drogen, aber bei Briefen hat der Anwalt wohl kaum strafrechtliche Konsequenzen zu füchrten.

Mir gings dabei um das Gras das im Koffer des Anwalts hinein geschmuggelt wird.
 
AW: Knasterfahrungen

Addendum zum Kassiberschmuggel aus dem OWiG:


§ 115 Verkehr mit Gefangenen

(1) Ordnungswidrig handelt, wer unbefugt

1.
einem Gefangenen Sachen oder Nachrichten übermittelt oder sich von ihm übermitteln läßt oder
2.
sich mit einem Gefangenen, der sich innerhalb einer Vollzugsanstalt befindet, von außen durch Worte oder Zeichen verständigt.

(2) Gefangener ist, wer sich auf Grund strafgerichtlicher Entscheidung oder als vorläufig Festgenommener in behördlichem Gewahrsam befindet.

(3) Die Ordnungswidrigkeit und der Versuch einer Ordnungswidrigkeit können mit einer Geldbuße geahndet werden.

Den hier gibbet och noch, falls die Beihilfe zu Straftaten nicht in Betracht kommt.
 
AW: Knasterfahrungen

Ich würde einfach das "in propria persona"-System Anwendung finden lassen. Aber gut, wenn man das in einer deutschen JVA aufziehen will, hat das nun einmal erhebliche Nachteile - da kann es durchaus langweilig werden (egal ob für die Spieler oder die Charaktere, wobei ich mir sowieso immer noch nicht schlüssig bin, wie man die Charaktere langweilt, aber die Spieler nicht).
 
AW: Knasterfahrungen

@Niedertracht
Das ist einfach.
SL: "Ihr langweilt Euch drei Tage."


Im Übrigen würde ich empfehlen, sich mal ein paar Sachen zur RAF durchzulesen. Da ist die ganze Gefängniskiste ja ausgiebigst dokumentiert. Klar, das ist ein sehr spezieller Sonderfall, aber ich kann mir gerade so einen Knastaufbau (mit Geheimtelefon der Insaßen etc.) für's Rollenspiel als durchaus interessant vorstellen.

Grüße
kirilow
 
AW: Knasterfahrungen

Im Übrigen würde ich empfehlen, sich mal ein paar Sachen zur RAF durchzulesen. Da ist die ganze Gefängniskiste ja ausgiebigst dokumentiert. Klar, das ist ein sehr spezieller Sonderfall, aber ich kann mir gerade so einen Knastaufbau (mit Geheimtelefon der Insaßen etc.) für's Rollenspiel als durchaus interessant vorstellen.
Oder wenn man gleichzeitig auch noch ein gutes Buch lesen möchte, kauft man sich "The Black Hand" von Chris Blatchford. Um Längen interessanter.
 
AW: Knasterfahrungen

In dem Buch geht es um die Lebensgeschichte von Rene "Boxer" Enriquez, einem - bis zu seinem Ausstieg - sehr einflußreichen Mitglied der Mexican Mafia (deren Zeichen eine schwarze Hand ist) , der einen nicht unerheblichen Teil seines Lebens in Gefängnissen in den USA verbracht hat (u.a. im Pelican Bay State Prison). In dem Buch wird explizit beschrieben, wie die Gefangenen das System ausgenutzt haben, z.B. hat die Gefängnisleitung nach den Rassenunruhen im Jahre 2000 die Idee gehabt, eine sog. Friedensrunde stattfinden zu lassen; vier Mitglieder der Mexican Mafia, vier Mitglieder der Black Guerilla Family und vier Mitglieder der Aryan Brotherhood sollten an einem runden Tisch den Frieden wieder herstellen (alleine dies zeigt schon, welche Macht Gangs in Gefängnissen haben); in Wirklichkeit haben die (zu der Zeit in der Mehrheit in SHU-Units inhaftierten) Gangmitglieder diese Möglichkeit genutzt, um "business" zu erledigen; "Boxer" selbst wollte einen alten Rivalen töten. Einen ähnlichen Plan gab es auch, als verschiedene Mafia-Mitglieder als Zeugen zu einem Prozeß geladen wurden und durch die halbe USA transportiert werden mußten - und sie wurden nicht als Zeugen benannt, um den Angeklagten zu helfen, sondern um ein in Ungnade gefallenes Mitglied zu ermorden.

Und auch das Thema Kommunikation wird in dem Buch sehr anschaulich beschrieben, z.B. durch das sog. "pro per system". Man darf nicht vergessen, daß "La Eme" den Großteil aller südkalifornischen Gangs kontrolliert (angeblich sogar MS-13), obwohl die einflußreichsten Mitglieder in Supermax-Gefängnissen sitzen. Enriquez war maßgeblich an der Vereinigung der verschiedenen sureno-Gruppierungen beteiligt - und war zu der Zeit inhaftiert.
 
AW: Knasterfahrungen

auf youtube gibts übrigens auch ne doku zur aryan brotherhood, die solche themen streift...
 
AW: Knasterfahrungen

@ Pyromancer
Kennst du das? Lohnt es sich das zu kaufen?

Ich hab nur das alte "Traveller Adventure 8 - Prison Planet" von FFE, aber das ist Gold. 50%-Chance, innerhalb der ersten Woche krankenhausreif geschlagen zu werden (entweder von Mithäftlingen, oder von Wärtern, oder von beiden) , ein Knast-Reputations-System (einen Wärter zu töten bringt einen ziemlich schnell nach oben, leider mit unerwünschten Nebenwirkungen), Regeln für Bestrafungen (das wären dann z.B. die unerwünschten Nebenwirkungen, wenn man einen Wärter tötet: Arbeit in der "danger zone", bis man draufgeht) und Belohnungen (sichere Schreibtisch-Jobs, Vertrauensperson mit der Möglichkeit, Mithäftlinge reinzureiten) innerhalb des Knastes, Regeln für das Bestechung der Wachen, das Herstellen, Tauschen und Klauen von Gegenständen, Kontakt zur Außenwelt etc. Das zu Leiten wird etwas wohl vorbereitungs-intensiv, ich stelle mir das aber lohnend vor.
Es gibt von Mongoose eine neue Version ("Adventure 2 - Prison Planet"), keine Ahnung, wie das ist, es gibt aber ein Preview: http://www.mongoosepublishing.com/pdf/travprisonpre.pdf
 
AW: Knasterfahrungen

Das Verhältnis zwischen Charakteren und Wärtern dürfte zwar nicht besonders innig sein, aber einen Gewissen Grad an Bewunderung werden die Wächter mit Sicherheit für eine Bande von Söldnern haben die das Leben leben was sich die Wärter wünschen.
Nach den vielen guten Ideen die hier bin ich zu dem Schluss gekommen das es sich wohl um eine Privatgefängnis handeln wird. Da scheinen mir die Wärter noch etwas unmotivierter. Mal sehen was die da schönes herstellen müssen.

@ Silke
Na klar, mach ich. Ich brauche eben nur noch ein paar Ideen.

@ Scathach
Das Rechtssystem sieht so aus, dass die Verhandlung relativ fair war, obwohl die Charaktere bei der Sachlage (haben sich bei einem fehlgeschlagenen Einbruch eine zwanglose Schießerei mit Sicherheitspersonal und Polizei geliefert um dann Geiseln zu nehmen...) auch nicht wirklich mit Freispruch rechnen konnten. Die bleiben bis jetzt erst mal 14 Jahre (das ist von mir einfach an den Urteilen gegen Jaques Mesrine orientiert gewesen) im Knast. Die Hälfte dürfen sie wahrscheinlich sogar zuhause (also in den jeweiligen Heimatländern) absitzen. Todesstrafe droht ihnen im Moment nicht, die haben nur sicherheitspersonal erschossen. Die Polizisten haben alle Überlebt. Ja, recht hast du. Die Fragen geben sehr viele Anreize. Ich denke das mit der Medizinischen Versorgung das ist eine sehr gute Idee. überhaupt glaube ich sollten die für alles bezahlen müssen was sie im Knast in Anspruch nehmen. In den Zellen werden sie sich trotz allem nicht allein befinden. Dafür sind sämtliche europäischen Käste zu Überbelegt. Ein bisschen Konflikt soll es besonders in den Ersten Monaten schon geben. Das wird wahrscheinlich auch erst mal noch alles ausgespielt. Da können die sich dann schön um die besten Plätze kloppen.

@ Anwaltsdiskussion
Danke. Ganz besonders für die Gesetzestexte! Mir gefällt die Idee mit den Anwählten deren guter Ruf als Speditionsunternehmen sich im Knast rumgesprochen hat sehr. Birgt viel Platz zum Rollenspiel solche Informationen erstmal von den Mithäftlingen zu bekommen.

@ Vision
Nochmals vielen Dank. Ich denke ich werde mich beim Gefängnisalltag sehr an dieser Geschichte orientieren.

@ Quackerjack
Doch, hilft. Stinklangweilige Filme und Zwangsweiser Gottesdienst scheinen mir sehr hilfreich zu sein um Kriminelle wieder auf die rechte Bahn zu bringen. Das deckt sich auch gut mit der Bibel in der Zelle. Dein Arzt wirkt auch sehr sympathisch.

@ kirilow
Guter Tipp, das müsste ja wirklich viel ums Gefängnis gehen und um illegale Aktivitäten dadrin.

@ Niedertracht
Alles wieder sehr gute Hinweise. Ich denke das Gefängnis wird privatisiert. Der Buchtipp klingt auch sehr gut und zwar unabhängig davon ob ich soviel Gangstruktur in meinem Knast erlauben kann oder nicht.

@ Pyromancer
Ist gekauft! Das klingt ja wirklich nach genau dem was ich brauche. Praktisch das es das von FFE gibt.
 
AW: Knasterfahrungen

ah, knast. kenn ch mich zufällig 'n bissien mit aus.

aber knast ist natürlich ncht gleich knast. ein militärgefängniss ist was anderes als ein jugendknast.

sehr wichtig finde ich die frage der architektur. hast du da schon was? n den meisten ländern verboten ist z.b. eine runde architektur (zellen quasi um eine art wachturm angeordnet. die scheiben des turms verdunkelt, die zellen lediglich vergittert). üblicher sind die blocks, also zellen reihen, wobei auch hier unterschede bestehen. so können die eingänge zu den zellen zick zack förmig (stammheim) angeordnet sein, was eine kommunikation der insassen sehr schwer macht. im DDR stasiknast hat man die kommunikation z.b. mit einem strikten schweigeverbot unterbunden, und auch der ausgang war so organisiert das sich die insassen nichtmal auf den gängen begegnet sind - aber das macht natürlich alles keinen sinn.

nochmal was zum alltag. in diversen knästen (oft u-haft, BW arrest usw.) ist es üblich das die gefangenen keine kontrolle über den lichtschalter haben, im BW arrst wird z.b. das bett am tag hochgeklappt und abgeschlossen.
einrichtung einzelzelle: 1 stuhl, ein tisch, ein bett, waschbecken, klo, (folien)spiegel. die vorgeschriebene mindestgrösse einer einzelzelle in der BRD liegt bei etwa 2x3 metern. die fensterscheibe (für tageslicht) ist nicht selten aus sog. milchglas (undurchsichtig).
(fast) alles womit die insassen zutun haben ist nach möglichkeit aus plastik, und darauf ausgerichtet nicht als waffe benutzt zu werden. auch die bewaffnung der wärter ist meist minimal - denn falls ein wächter überwältigt wird kann man so schnell besseres gerät einsetzen.

eine anerkannte und weitgehend erlaubte folter in knästen ist die sog. "weisse folter". also ein raum der jegliche sinnesieindrücke abblockt (keine geräusche, farben, gerüche etc. pp.) - natürlich heisst das das die insassen auch komplett isoliert sind.

grundsätzlich haben "normale" knäste ein weitreichendes system von belohnung und bestrafung. z.b. kann es einem insassen erlaubt sein briefe und bücher in der zelle zu haben, eigenen nahrung, ausgang, elektronische geräte usw.. die bestrafung sieht hierbei vorallem den enzug die möglichkeiten vor - bis hin zur isolation.

der BW arrest sieht beispielsweise eine stunde ausgang am tag vor + eine stunde in der woche für besuche. ob der ausgang in einem innenhof oder dem kasernengelände stattfindet ist ermessenssahce. grundsätzlich wird jedoch davon ausgegangen das die insassen suicidgefärdet und gewalttätig sind - was keine wunder bei den bedingungen ist. eine weitere besonderheit am BW arrest ist die täglch(!) wechselnde wachmannschaft - was nichtnur eventuelle ausbruchsversuche erschwert.

wenn man als SL einen knast alltag plant sollte man sich genau über die dortigen "privilegien" gedanken machen. dass kann von der eigenen mülltüte bis zur playstation gehen.

ich könnte auch noch was zum essen schreiben, aber ich bin mir sicher da fällt euch bestimmt genügend eigenener mist ein.

PS: gefängnisse sind ausdruck des problems - niemals die lösung.
 
AW: Knasterfahrungen

im BW arrst wird z.b. das bett am tag hochgeklappt und abgeschlossen.

Wenn sie es in den letzten Jahren nicht wieder rückgängig gemacht haben dann ist das bereits seit kurz nach der Jahrtausendwende nicht mehr der Fall.

Wie gesagt, ich musste in den Arrest eine Woche nachdem diese Order durchging. Ich durfte also in meinem Arrest auf dem Bett liegen. (Das machts nicht viel erträglicher)

Aber jep, Licht kontrolliert der Wachhabende, jedoch kann man einfach rufen und sagen das man früher pennen gehen will, dann schalten die das auch für einen ab.

auch die bewaffnung der wärter ist meist minimal - denn falls ein wächter überwältigt wird kann man so schnell besseres gerät einsetzen

Also mal abgesehen davon das (zumindest ich) nicht auf den Gedanken kommt allein an 8 Wachen vorbei zu "Kämpfen" selbst wenn sie unbewaffnet sind, noch dazu dann direkt raus zu kommen wo eine Torwache mit Geladenem Sturmgewehr steht ist... nee an sowas denkt man garnicht. Ich kann mich aber daran erinnern das die Wachhabenden einen Schlagstock getragen haben wenn sie zur Kontrolle kamen (das erste mal, bis man ein paar Worte gewechselt hat und sie wussten das in der Zelle jemand hockt der einfach nur seine Strafe absitzt und kein notorischer Gewaltverbrecher)

An einen Spiegel kann ich mich aber nicht erinnern, was einfach daran liegt das ich mich in der Nasszelle waschen musste.

was nichtnur eventuelle ausbruchsversuche erschwert

Sondern auch erleichtert. Die Wahrscheinlichkeit ein paar der Soldaten zu kenne, vorallem wenn man mehr als seinen Grundwehrdienst ableistet ist recht hoch. Irgendwann kennt man sich halt mal. Zumindest in Stetten hatten die Jäger z.b. Wachkompanien. Da war eine Kompanie nur noch für Wache zuständig und so weiter.

Aber andererseits ists auch so das Misstrauen da ist, wenn man die leute nicht kennt, jeder sieht einen erstmal schief an und wundert sich warum man im Knast sitzt und was man angestellt hat. Man selbst als Wache bekommt den Grund ja nicht genannt. Manche Soldaten fragen wieso, anderen ist es egal. Meiner Erfahrung nach sind die, denen es egal sind in 2 Gruppen einzuordnen. Die eine Gruppe will den Gefangenen runterputzen und die andere kümmerts nicht.

grundsätzlich wird jedoch davon ausgegangen das die insassen suicidgefärdet und gewalttätig sind - was keine wunder bei den bedingungen ist.

Kann ich bestätigen. Vorallem was den Suizid angeht. Ich würde lieber sterben als unter diesen Bedingungen mehr als ein paar Wochen verbringen zu müssen und selbst diese wären schon folter. Andererseits... "on a happier note"... dieser Arrest hat die Nötige wirkung nicht verfehlt. Es war vielleicht nicht so Strafend diese 6 Tage dort abzusitzen, aber es hat auch dafür gesorgt das ich nie wieder dorthin wollte.
 
AW: Knasterfahrungen

@ Niedertracht
Alles wieder sehr gute Hinweise. Ich denke das Gefängnis wird privatisiert. Der Buchtipp klingt auch sehr gut und zwar unabhängig davon ob ich soviel Gangstruktur in meinem Knast erlauben kann oder nicht.
Dann könnte für dich auch "The Hot House - Life inside Leavenworth Prison" sehr interessant sein. In dem Buch kommen viele Gefangene, als auch Wärter zu Wort und man erhält einen guten Einblick in die Gedankenwelt beider Gruppen. Dürfte dich in deiner Annahme der Bewunderung vielleicht auch umstimmen.

Aber im Endeffekt ist das natürlich völlig egal. Das Gefängnis sollte deinen Vorstellungen entsprechen (von denen du glaubst, daß sie auf der einen Seiten konsistent sind und auf der anderen Seite den Spielern gefallen).
 
AW: Knasterfahrungen

Wenn sie es in den letzten Jahren nicht wieder rückgängig gemacht haben dann ist das bereits seit kurz nach der Jahrtausendwende nicht mehr der Fall.

was?! in dem fall hab ichs knapp verpasst ... ein opfer seiner zeit ... . ist aber was repression angeht vielleicht doch ne "nette idee fürs RPG, auf die ich warscheinlich so nicht gekommen wär.

Aber jep, Licht kontrolliert der Wachhabende, jedoch kann man einfach rufen und sagen das man früher pennen gehen will, dann schalten die das auch für einen ab.

macht dich aber nicht weniger abhängig - und somit ausgeliefert.

Sondern auch erleichtert. Die Wahrscheinlichkeit ein paar der Soldaten zu kenne, vorallem wenn man mehr als seinen Grundwehrdienst ableistet ist recht hoch. Irgendwann kennt man sich halt mal.

ja, vielleicht wenn du selber soldat bist. aber stimmt schon, irgendwann kommen auch mal wieder die selben pfeifen (ausser man wird dreimal verlegt ...)

Ich würde lieber sterben als unter diesen Bedingungen mehr als ein paar Wochen verbringen zu müssen und selbst diese wären schon folter. Andererseits... "on a happier note"... dieser Arrest hat die Nötige wirkung nicht verfehlt. Es war vielleicht nicht so Strafend diese 6 Tage dort abzusitzen, aber es hat auch dafür gesorgt das ich nie wieder dorthin wollte.

na hey, du konntest wenigstens auf dem bett liegen ... .
ausserdem ist das wie im richtigen leben, die abschreckung (a.k.a. disziplinierung) ist in erster linie für die da die nicht im knast sitzen, was du lernst - oder auch nicht - interessiert doch letztlich keine sau. mich haben meine fast drei monate (4x21 für insider) nicht "abgeschreckt". solange man weiss warum man's macht kann man erstaunlich viel ertragen. ich war selbst überrascht.
 
AW: Knasterfahrungen

mich haben meine fast drei monate (4x21 für insider) nicht "abgeschreckt". solange man weiss warum man's macht kann man erstaunlich viel ertragen. ich war selbst überrascht.
hm, kannste uns was aus erster Hand erzählen? Bin immer gespannt auf Geschichten von jemandem erzählt der es erlebt hat.
 
Zurück
Oben Unten