Grundausbildung.de Knasterfahrungen

Uzi

/k/ommando
Registriert
3. August 2009
Beiträge
452
Demnächst bin ich wohl dran und muss eine Gefängnisminikampagne leiten. Langfristiges Zeil der Kampagne ist der Ausbruch der Charaktere. Ich brauche Ideen. Alles was ihr habt. Fast jeder hat doch einen Freund, der einen kennt von dem der Kumpel schon mal gesessen hat. Was erzählen die so? Wie sind die Knasterfahrungen von diesen, euch kaum bekannten, Personen?
Es soll nicht ganz so sehr „Klapperschlange“ sein sondern eher in Richtung „Die Verurteilten“ gehen. Was mich interessiert sind so Alltäglichkeiten. Haben die Chars die Möglichkeit sich zu treffen? Wenn ja, wo. Und wie lange? Zum Beispiel habe ich gehört das Personen die gemeinsam ein Verbrechen begangen haben in der Regel nicht in die selbe JVA gesperrt werden. Stimmt das? Gibt es da ausnahmen?
Grundrisspläne von modernen Knästen, Informationen zu Sperrtechnik, Verhaltensregeln (für Wächter und Insassen) Gefängnisalltag.
Irgendwelche Ideen das Spiel direkt betreffend? Nichtspielercharaktere? Abenteuer? Gute Spielideen interessieren mich sogar noch ein bisschen mehr als die tatsächlichen Verhältnisse.
Geschichten über Ausbrüche sind natürlich besonders wichtig.

Also, No Prison Break ITT
 
AW: Knasterfahrungen

Fast jeder hat doch einen Freund, der einen kennt von dem der Kumpel schon mal gesessen hat. Was erzählen die so? Wie sind die Knasterfahrungen von diesen, euch kaum bekannten, Personen?

Ehrm... nö. Niemand mit dem ich kontakt haben wollte.

Ich saß mal 6 Tage (von Donnerstag bis Dienstag - da verlängertes Wochenende) im Knast beim Bund (weil ich einen Offizier geschlagen habe), aber das kann man kaum vergleichen.

Trotzdem... da gibts nicht viel drüber zu erzählen. Man hockt halt in seinen 2 Quadratmetern und starrt die Wand an. Wird ne Stunde zum "Auslauf" geführt (in meinem Fall waren wir meist auf meiner Stube und haben zusammen playstation gezockt statt rum zu laufen) und zum Waschen/Duschen. Ich durfte mir, so wurde es mir gestattet, ein großes Buch mit nehmen, so das ich die meiste Zeit einfach rumgehockt bzw. gelegen bin und darauf gewartet habe das die Zeit vergeht.

Aber wie gesagt, sowas kann man nicht vergleichen.
 
AW: Knasterfahrungen

Fürs Quellenstudium gibt es das Traveller-Abenteuer "Prison Planet". Da ist das ganze Thema schon rollenspielerisch aufgearbeitet - halt mit SF-Anstrich.
 
AW: Knasterfahrungen

Knastabenter hmm
viel langeweile und tote Zeit.

es gibt ein Travellarabenteuer: Gefängnisswelt! Das sogar recht gut nutzbar ist. Edit toll zu spät
Ansonsten finde ich die Idee nicht so reizvoll.
Gefängnisse sind keine Abenteuerspielplätze und wahrscheinlich wird Wochenlang einfach nichts passieren. Die Spieler sollten also damit rechnen Monatelang wenn nicht soagar Jahre in diesem Gefängniss zu sitzen bis dann endlich die Möglichkeit zur Flucht besteht.

Die meisten Fluchten sind bei Freigängen und nicht besonderz Kompliziert. Es geht ja auch nicht darum zu fliehen, sondern auch nach der flucht frei zu bleiben!

Es gibt schon elementare Unterschiede zwischen liberaleren Strafrecht und strengeren Zuchtanstallten

So gib es offene Vollzugsanstallten die so ziemlich garnicht gesichert sind, bis zu diesen Strafkollonien in Asien und Südamerika die selbstorganisierten Städten gleichen. Mit sehr hohen mauern und schießbefehl
 
AW: Knasterfahrungen

Tote Zeit würde ich das nicht unbedingt nennen.

Man muss halt ständig nebenher was über die Wachen, Schichtpläne etc. heraus finden wenn man irgendwie abhauen will.
Zum Ausbruch gehört ständiges Vorarbeiten hinzu. Keine Ahnung wie viel "tote Zeit" da so entsteht.
Kommt wohl auch auf die Art der Verwahrung an

Edit: Aber warum nicht bei Prison Break klauen?
 
AW: Knasterfahrungen

Oder Flucht von Alcatraz mit Clint Eastwood. Da sieht man auch ne Menge Knastalltag, mit Freilauf im Hof, Büchereidienst, Arbeit in der Schreinerei, Was dazu verdienen, usw. Prison Break (1. und - wenn man es etwas freakiger will - die 3.) bietet da auch einiges verwertbares, würde ich meinen.
 
AW: Knasterfahrungen

Und warum realistisch an die ganze Sache rangehen??!? Es gibt zahlreiche Hollywood Verfilmungen die zeigen wie der Knast interessant, spannend und aufregend sein kann. Die Realität ist dagegen sehr langweilig.
 
AW: Knasterfahrungen

JA wie spannend
1-30. Tag: Wachen bei ihren rundgängen bobachten
31.- 36 Tag Warten um mal wieder sich unbeobachtet mit den anderen zu unterahallten
37.- 56 Tag gelände bobachten
57. - 99 Tag Warten un sich zu besprechen
100. - 120 Tag festellen das sich wachplan geändert hat
wieder von vorne beginnen

359 TAg festegestellt das man alten Plan aufgeben muss usw
 
AW: Knasterfahrungen

Nochmal bei Knastabenteuern muss man auf Realismus scheißen und die Hollywood Physik rauskramen!
 
AW: Knasterfahrungen

Ok, ein paar lose Impressionen (bezieht sich alles nur auf Deutschland für gewöhnliche Strafanstalten):

Den Tag über sind die Türen der gewöhnlichen Insassen offen und sie können sich in den Räumen untereinander besuchen, auf dem Flur treffen, Kleinigkeiten im Knastshop einkaufen, zur Arbeit (meist handwerkliche Tätigkeiten wie Tischlern usw.) auf dem Gelände oder zum Knastfriseur gehen.

Frauenanstalten haben manchmal einen Garten, den sie selbst pflegen dürfen.

Die Insassen sollten alleine in einer Zelle "wohnen", was manchmal aufgrund Überbelegung nicht möglich ist. Bei Suizidgefährdeten wird aber noch jemand, der schon länger drin ist, mit in die Zelle gesteckt, um eine gewisse Aufsichtsmöglichkeit zu haben.

Normale Alltagskleidung.

Illegale Dinge werden oft über Werfen über den Zaun auf das Knastgelände hineingeschmuggelt, dass dann beim Aufenthalt draußen eingesammelt wird.

Edit: ich schließe mich der hier vorherrschenden Meinung an, dass normaler (europäischer) Knastalltag langweilig ist.
 
AW: Knasterfahrungen

aber selbst das muss man irgendwie in ein Abenteuer giessen.
Das Travellar Abentuer zb spielt in Wocheneinheiten, wobei die spieler ansagen was sie diese Woche machen wollen, dann kommen zufallserergnisse und ein paar festgelegte Storyereignisse.

Insgesamt geht das Travellarabenteuer von ca 2 jahren Knast aus
 
AW: Knasterfahrungen

Der neue Film Shutter Island wird komplett auf einer Gefängnisinsel spielen.
Könnte ne gute Inspiration sein, vor allem wenn das Abenteuer "noir" sein soll.
 
AW: Knasterfahrungen

Silke schrieb:
Illegale Dinge werden oft über Werfen über den Zaun auf das Knastgelände hineingeschmuggelt, dass dann beim Aufenthalt draußen eingesammelt wird.

Oder unter der Fußsohle im Schuh
Oder in der Unterhose
Oder in mehrere Gummis eingewickelt im Darm oder Vaginalkanal
 
AW: Knasterfahrungen

Es hängt natürlich auch davon ab, in welcher Zeit, in welchem Land und in welchem Setting du spielst.
In der Jetztzeit herrscht ganz andere Technik als z.B. im WWII Kriegsgefangenenlager. Die Motivation der Wärter ist auch wichtig.

Je nach Straftat sitzen die Täter in unterschiedlich gesicherten Gefängnissen.
Im Gefängis passieren auch Straftaten z.B. Mord und Vergewaltigung.
Gefangenen bewerten andere Gefangene auch nach deren begangenen Straftaten.

Wenn Du in den USA spielst sind Prison Gangs auch interessant.
Weitere Infos gibt es z.B. bei insideprison und Gangs or Us.
 
Zurück
Oben Unten