Wozu sind Ley-Linien gut?

hakko

Ancilla
Registriert
3. April 2006
Beiträge
3.303
Bei Mage the Awakening stehe ich immer irgendwie auf dem Schlauch, aber während ich die meisten Sachen kapiert habe, raffe ich nicht wozu Ley Linien jetzt eigentlich gut sein sollen.

Kann mir das hier irgendjemand erklären?
 
AW: Wozu sind Ley-Linien gut?

Das kann man sich als eine Art noch nicht so recht klassifizierter Form von Energie vorstellen, die so fröhlich durch die Erde gurkt. Ich hab jedenfalls dunkel in Erinnerung, dass ein paar Esoteriker soetwas behaupten. Anyway, diese Energien haben eine mystische Resonanz; ganz abstrakt könnte man "gute Resonanzen" und "schlechte Resonanzen" sagen, aber im Wesentlichen kann man das analog zu Werwolf verstehen.
Für Mage ist eher relevant, dass diese linienförmige Ströme dieser seltsamen Energie sich gelegentlich treffen, und an besagtem Ort ("node") dementsprechend ein mehr oder weniger mächtiges Hallow erzeugen können.
Zusätzlich - aber das ist dann eines der paar kaum bedeutsamen Nebenaspekte - dürfte Prime irgendwo ein paar lustige Zauber haben, um von dieser seltsamen, mystischen Energie eine brauchbarere Form von Energie zu schöpfen (ich denke an Elektrizität).

Und dann war da noch...
Sanctum&Sigil p.95 schrieb:
Nodal effects differ, depending on the predominant resonance. Assuming a positive resonance, water tastes purer, fruits are larger, vegetation is more bountiful and animals that call the node home are more feral by civilized standards. Negatively resonant nodes have the contrary effect: taint, putrefaction and disease might prevail.

Da gibt es im Wesentlichen eine ganze "Branche", die sich um Ley Lines kümmert. Namentlich sind das die Geomancer. Sanctum&Sigil plappert da auf Seiten 99--100 ein wenig mehr darüber, wenn dich der Aspekt interessiert
 
AW: Wozu sind Ley-Linien gut?

Aha, dann werd ich mal nachschauen. Ich frage, weil ich für Changing Breeds gerade eine Spruchliste zusammenstelle und mit einigen kann man halt Ley-Linien beeiflussen und da diese Wandler mit Mana nichts anfangen können, war natürlich nicht klar ob solche Sprüche was bringen.
 
AW: Wozu sind Ley-Linien gut?

Hallows können, aber müssen nicht mir Ley-Lines zusammenhängen.

Die Energie der Ley-Lines an einem Node kann von Magier genutzt werden, um sie wie elektrischen Strom zu verwenden.

Die Manipulation von Ley-Lines kann natürlich enorme Auswirkungen auf die Umwelt haben, positive wie negative. Einige Hallows können stärker/schwächer werden, Pflanzen werden gesunder bzw. gehen ein und noch drastischere Ereignisse sind möglich.
 
AW: Wozu sind Ley-Linien gut?

Nicht daß ich wüßte.

In Werewolf werden Ley-Lines nicht erwähnt, und in Mage habe ich bislang keinen Hinweis auf die Verbindung zwischen Ley-Lines und Loci gefunden.

Andererseits wird mehrfach erwähnt, daß Ley-Lines einen großen Einfluß auf die sie umgebende Natur haben können. Natur widerum kann einen erheblichen Einfluß auf die Schattenwelt haben, was letztlich möglicherweise auch Loci beeinflussen kann.

Ein mächtiger Baum wächst an einem Node. Dieser Baum schöpft aus der Energie der Ley-Lines Kraft. Die Bevölkerung schätzt diesen besonders größen, schönen und selbst in schweren Jahren stets gesunden Baum. Die Gebündelten Emotionen gehen sopweit, daß an diesem ort ein Locus entsteht. Plötzlich verändert sich die Lage der Ley-Lines. Der Node wandert an einen anderen Ort, der Baum wird kränklich, vielleicht stirbt er sogar. Daraufhin werden auch die Emotionen der Bevölkerung gegenüber dem Baum sich wandeln und der Locus kann seine Resonanz verändern oder möglicherweise nach einiger Zeit ganz verschwinden.

Einen Zusammenhang zwischen Ley-Lines und Loci kann ich mir unter gewissen Umständen also durchaus vorstellen.
 
AW: Wozu sind Ley-Linien gut?

Ich bilde mir ein mal was gelesen zu haben das Ordo Dracul Loci als Wyrmnester sieht... aber ich bin nicht so ganz in der Materie, kann sein ich irre mich.
 
AW: Wozu sind Ley-Linien gut?

Nein, dass stimmt aber ich kann mich nicht erinnern inwiefern ihnen das was bringt.
 
AW: Wozu sind Ley-Linien gut?

Die meisten Ordo-Mitglieder suchen nach Wyrmnester aus einem rein akademischen, oder vielleicht treffender theoretisch okkulten Interesse. Sie versuchen den Plan zu verstehen, der hinter den Veränderungen der Ley-Linien und der Wyrmnester steht. Wenn sie diesen erkannt haben, versprechen sie sich davon, einem der vielen Geheimnis dieser Welt auf den Grund gekommen zu sein.

Andere Wyrmnester sind bekannt dafür, daß sie andere übernatürliche Wesen, Werwölfe und Magier, anlocken und stellen sicherlich wertvolle Verhandlungsgegenstände dar. Aber einige ganz besondere und wenig stabile Wyrmnester scheinen es den Drachen zu erleichtern, die Geheimnisse der Coils zu studieren.
 
AW: Wozu sind Ley-Linien gut?

Stand dass da so? Ich kann mich nämlich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass bei WtF Ley-Linien erwähnt wurden.
 
AW: Wozu sind Ley-Linien gut?

In Werwolf werden Ley-Linien auch tatsächlich nicht erwähnt, zumindest in keinem der Bücher, dich stolz mein eigen nennen darf. Was ich im vorherigen Post geschrieben haben, stand ja auch bei Vampire. Soweit ich weiß im Ordo-Dracul-Buch.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß Ley-Linien in meinen Werwolf-Runden auch noch nie eine große Rolle gespielt haben. Sie sind aber manchmal für Konflikte gut, wenn ein mächtiger Knoten direkt bei einem mächtigen Locus liegt und sich Vampire, Magier und Werwölfe um den selben Ort streiten.

Wobei ich noch erwähnen will, daß ich im Deutschen Locus für eine recht bescheidene Bezeichnung für Orte spiritueller Besonderheit halte. Das weckt einfach die falschen Bilder im Kopf...
 
Zurück
Oben Unten