School me on Glorantha

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
In den letzten Tagen bin ich beim durchschwimmen des Internets immer wieder auf Glorantha gestoßen, einer anscheinend unglaublich detailierten Fantasywelt, die von gänzlich anderen vorrausetzungen ausgeht als die meisten "Tolkien-Clone". Ich habe einiges herausgefunden, aber ich möchte mehr wissen, viel mehr. Wer kann mir dazu was erzählen?

(Oh, und: Ist es Savageable?)
 
AW: School me on Glorantha

Hallo Teddy,

fang doch mal hiermit an:

Glorantha Wiki

Ich würde Glorantha nicht savagen, denn ich glaube da geht eine Menge der TIefe der Welt verloren, insbesondere des mythologischen Hintergrundes.
 
AW: School me on Glorantha

Glorantha wurde von Greg Stafford erfunden. Glorantha ist als Setting für Runequest so ca. 1978 erschienen. Zusammen sind Runequest und Glorantha ein gutes System.

Es hat gut durchdachtes Magiesystem das sich in schamanistische, göttliche und hermetische Magie unterteilt. Jede Art der Magie hat ihre eigene Vor und Nachteile Der Schamane z.b kann Geister sehen und sie angreifen und binden oder austreiben. Der Magier kann sie nur beschwören und binden.

Es gibt zwar auch andere Rassen wie Elfen, Zwerge usw. aber die sind nicht so wie man sie aus z.b. D&D kennt. Spielbar sind meiner Meinung nach nur Menschen. Es gibt verschiedene Berufe die davon abhängen aus welchen Kulturkreis der Charakter stammt. Es gibt primitive,nomadische, barbarische und zivilisierte Kulturen.

Es gibt Trefferzonen und das System ist tötlich und spielt im 3. Zeitalter

Es gibt eine Neuauflage: Mongoose Publishing : For All Your Gaming Needs ...
die im 2. Zeitalter spielt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. ^^
 
AW: School me on Glorantha

Glorantha kann man noch mit dem uralten (ZU ALTEN) BRP-System spielen - egal ob in RQ/RQ2, in RQ3, in RQ IV oder in MRQ Fassung.

Oder man spielt es mit dem AKTUELLEN Regelwerk, welches tatsächlich der Allgegenwart der Magie in dieser noch jungen Welt Rechnung trägt - mit HeroWars bzw. HeroQuest oder ganz neu HeroQuest 2.0.

Die Tiefe dieses Settings kommt unabhängig vom Regelwerk aus der UNMENGE an - oft mit in-game-kultureller "Brille" verfaßten - Quellenmaterialien.

Spielt man es mit BRP, so spielt man schnell sterbende Klein-"Helden", die für die Spielwelt NICHT von Belang sind. - Das ist der eigentliche "Bauern-Gamer"-Ansatz.

Spielt man mit HW, HQ, HQ2, so spielt man HELDEN (tm), die für den Kleinscheiß, bei dem ein RQ-"Held" vor Angst einen Fumble zu würfeln in die Hose macht, überhaupt NICHT würfeln müssen. HeroQuest-HELDEN sind die WICHTIGEN Personen, die Glorantha nach ihrem Willen prägen und formen. Man kann hier zwar auch als "besserer Bauer" anfangen, aber HeroQuest erlaubt eben das, was die Welt Glorantha ganz maßgeblich ausmacht, und was bei den RuneQuest-Ausgaben (leider) immer nur angekündigt, aber nie veröffentlicht wurde: Das HEROQUESTING.

RuneQuest beendet das Spiel bevor es beginnt für die Welt Glorantha von Belang zu werden. HeroQuest nimmt das Spiel dort auf, wo RQ schon lange nicht mehr skaliert.
 
Zurück
Oben Unten