Hintergrund allgemein Slayer und Rüstung

AW: Slayer mit Rüstung???

Vor allen Dingen ist manch ein Slayer ja auch irgendwie noch anderweitig verpflichtet. Soll heißen es wäre nicht sehr ehrenhaft, wenn er an einem Pfeil aus dem Hinterhalt stirbt - als Beispiel. Ja, der Tod hat auch noch gewesse ANforderungen für den Slayer.

Die Frage ist auch, ob jedem Slayer wirklich so 100% am Sterben gelegen ist, wie es vielleicht sollte. Welcher Mensch will Einwände erheben, wenn ein Slayer in Rüstung rumrennt. Gut, andere Slayer werden das vielleicht geringschätzen. Aber gerade ein Slayer der vielleicht seinen Eid bereut, könnte auf solche Ideen kommen.

Was mich zu der Frage bringt: Ein Charakter kann ja allgemein jederzeit eine Karriere abbrechen und auf eine andere Grundkarriere schwenken - ist das auch einem Trollslayer möglich?

Ich meine er bleibt ja Slayer, nur die Karriere wäre eine andere..
 
AW: Slayer mit Rüstung???

Weil ein Slayer slayt.
Und sonst nichts.
Ein Slayer der zwischen durch auf irgendwas umsattelt hätte zumindest bei mir mit bösen Abzügen zu rechnen. Vor allem bei der Interaktion mit anderen Zwergen.
 
AW: Slayer mit Rüstung???

Also ein Engineer Slayer könnte nicht weiter engineeren, ein Slayer könnte nicht Tunnlkämpfen lernen...

Erzähl das mal Bill King.
 
AW: Slayer mit Rüstung?

Als SL würde ich sagen: Gib mir eine glaubwürdige Story dazu und dann mach es.
 
AW: Slayer mit Rüstung?

Rein regeltechnisch ist das sicherlich möglich zu wechseln aber in der Diskussion gehts wie recht häufig um das Verständnis des Hintergrunds.
Wie man in den obigen Posts gut lesen kann geht dieses Verständnis doch zwischen den einzelnen Usern auseinander.
Ich persönlich schließe mich da der Meinung an, daß ein Slayer eine Schande durch einen ehrenvollen Tod tilgen will (ähnlich den Gründen für Seppuku in Japan früher). Ein ehrenhafter Tod für einen Zwerg ist der Kampf gegen einen übermächtigen Gegner seines Volkes, den er im Idealfall bezwingt, dabei Zwerge rettet und selber Hops geht. In diesem Sinne leisten sie auch den "Slayereid". Dabei wird er sicherlich nicht hochgepanzert agieren, da ihm ja das eigene Überleben nicht wirklich interessiert. Findige Spieler/Spielleiter argumentatieren dann, daß der Lederrüstung (und von mir aus auch Kettenrüstung) nicht wirklich eine Rüstung sei, sondern eher Alltagskleidung.

Es gibt dann die Gegenseite, welche meint, daß man die Sache nicht zu ernst nehmen soll, immerhin ist es ja ein Spielercharakter und Spieler haben selten Lust darauf ihren Charakter nach dem zweiten Abenteuer tot zu sehen.

Was jetzt richtig oder falsch ist, sei dahingestellt. Wichtig ist eigentlich nur, daß in der Gruppe, bzw. zwischen Spieler und Spielleiter eine gemeinsame Vorstellung darüber existiert wie jetzt ein "Slayer" zu behandeln ist.
In meiner Spielrunde zb. werden Slayer nicht zugelassen (zumindest als Startkarriere), da die Todessehnsucht wie die SL sie sieht nicht unbedingt mit einer Gruppe vereinbar ist.
 
AW: Slayer mit Rüstung?

Klar will der Zwerg einen ehrenvollen Tod, aber halt auch keinen Vorzeitigen!

Was wäre er denn für ein Slayer, wenn er bei einem unfairen Kampf bei einem Hinterhalt stirbt? Für solche Gelegenheiten muss er gerüstet sein.
 
AW: Slayer mit Rüstung?

Den Slayer, der in einem Hinterhalt stirbt will ich sehen. Dafür hat er Fate, Fortune und was auch immer Punkte.

Aber übliche Debatte wie gesagt...Hintergrund vs. Regeln.
 
AW: Slayer mit Rüstung???

Was mich zu der Frage bringt: Ein Charakter kann ja allgemein jederzeit eine Karriere abbrechen und auf eine andere Grundkarriere schwenken - ist das auch einem Trollslayer möglich?
Würde ich nicht zulassen.
Allerdings würde dich dem Slayer (mehr als anderen Karrieren) zugestehen Fertigkeiten außerhalb des Karriereschemas für je 200 EP zu kaufen. (Wo hat sich nur die Stelle im Regelbuch versteckt ??)
 
AW: Slayer mit Rüstung?

Stimmt, die Möglichkeit gab es ja auch. Seh es halt nur schwierig, weil es ja wirklich passieren kann, dass der Slayer wegen dieser Troll/Riese/Drache/Dämonen Sache ienfach das Prob hat an und für sich nicht weiter zu kommen. Während er vielleicht zB aber Teile aus anderen Karrieren abarbeiten könnte wie zB eben Kopfgeldjäger, Vagabunt etc pp.
 
AW: Slayer mit Rüstung?

Ich kann mich täuschen, aber trägt nicht sogar die Figur von Ungrim Eisenfaust eine Rüstung oder kommt mir das nur so vor - also ich meine außer dem Helm - wobei so ein Helm (auch Krone genannt *hust*) auch irgendwie was Rüstungsmäßiges hat.


Da hatte einer doch die selbe Idee wie ich.
SAUEREI! :-D
Allerdings hab ich nach dem Model geschaut
 
AW: Slayer mit Rüstung?

Zwei eindeutig einzigartige Slayer als Rationalisierung für alle?
Wenn ich mich recht entsinne haben die Modelle in den Slayerregimentern nur Stoffhosen und große Äxte und sonst nix.

Und was die Berichte des Schreibers Wilhelm Königs über den Slayer Gotrek angeht:
Ist eigentlich schon jemand aufgefallen dass das der schlechteste Slayer ever ist?
Wenn der so weitermacht, wird der nie seinen Heldentod finden, sondern irgendwann am Wegesrand an Alterserscheinungen verrecken.
 
AW: Slayer mit Rüstung?

1) als ob Leute von GWR keine findigen Spieler / Spielleiter sind. Ich kann mich noch daran erinnern, daß das Thema auch mal im Beta aufkam. Fakt alleine bleibt, daß der Slayer den Tod sucht. Sich vor demselbigen mittels schwerster Rüstung zu schützen ist das irgendwie kontraproduktiv.

2) Ansonsten: Der Slayerkönig...erstmal verlinken und dann nicht selber lesen.
Zitat: "Im Gegensatz zu allen anderen Slayern trägt Ungrim auch eine Rüstung, die ihn an seine Verpflichtungen als König erinnern soll. "
Der zweite genannte wird von den anderen Slayern als "seltsam" betrachtet.

Sicherlich, man kann einen nicht Standard Slayer spielen, keine Frage. Allerdings reden wir hier eigentlich die ganze Zeit vom Stereotyp der zur Charakterklasse Slayer gehört.
Man kann sicherlich auch einen Ritter im Lendenschurz und einen Magier in Vollplatte spielen, die Frage ist wie sinnvoll das dann ist und inwieweit sojemand noch als Mitglied seiner Kaste angesehen wird.
 
Zurück
Oben Unten