Settingübergreifend Unberührbare

AW: Unberührbare

Wie sieht denn ein "besserer Psioniker" aus, wenn man ihn mal mit den Fähigkeiten eines Blanks vergleicht?

Keine Ahnung. Das Argument gerade war: Blank zur Kontrolle eines Unstabilen Psionikers. Meine Erwiderung war: Dann nimmt halt einen stabilen. Wenn der Inquisitor so wenig vertrauen in die Fähigkeiten des Psionikers hat zur kontrolle seiner selbst, das er einen noch seltener "1 in 100 Million" Blank dazu setzen muss... dann wäre er wohl besser beraten einfach einen besseren Psioniker einzuziehen und sich des Unsicherheitsfaktors zu entledigen.

Generelle Vorurteile gegen Psioniker kann man schon mal ausschließen das der Inquisitor ja schon mal einen Psioniker einsetzte und gehe ich davon aus das er zugriff auf Blanks hat, warum sollte er dann überhaupt einen Psioniker dazu stellen.

Der Psioniker von Eisenhorn verbrachte fast die ganze Zeit auf dem Schiff in seinem Kämmerchen. Edit: Und genauso wie Eisenhorns Psioniker ein NPC für die Gruppe war, ist Jurgen ebenfalls ein NPC für die Gruppe von Amberly. Denn den fliegt diese auch nur ein wenn sie ihn braucht und deportiert ihn dann wieder, statt ihn in ihre Gruppe aufzunehmen.
 
AW: Unberührbare

@Darkfox


Ich wüsste nicht,was an Eisenhorn jetzt kein „richtiger“ Psyker sein soll und auch nicht warum er Fluff mässig keiner sein sollte, er dürfte ein schwacher Psyker sein aber er hat Betancore in sein Kernteam rekrutiert.
 
AW: Unberührbare

@Darkfox


Ich wüsste nicht,was an Eisenhorn jetzt kein „richtiger“ Psyker sein soll und auch nicht warum er Fluff mässig keiner sein sollte, er dürfte ein schwacher Psyker sein aber er hat Betancore in sein Kernteam rekrutiert.

Naja kein "richtiger" Psyker... ich würde eher sagen das er sich von den normalen Durchschnitts-Sanktionierten-Imperiums Psykern und Navigatoren unterscheidet... wodurch ist schwer zu sagen.... er ist eher ein Ausnahmefall als die Regel und eigenet sich daher eher schlecht für Vergleiche wie wir sie hier anstellen.

Ist er z.B. richtig sanktioniert worden, also mit Black Ship aufenthalt etc.? Soulbound? (wohl kaum...) ist er unsanctioned? K.a. ist leider schon lange her das ich die Bücher gelesen habe....

Vielleicht hängt der größe oder der Art der Macht ab wie gut sich Blanks und Psyker vertragen.... alles schwer zu sagen im Fluff...
... und nicht nur dort... immerhin gibts dank Rouge Trader sogar ein zweites Psy System im "gleichen" Rollenspiel :D
 
AW: Unberührbare

Wenn man unbedingt beide Typen in eine Gruppe haben möchte, dann geht das auch. IT sorgt es vielleicht für etwas Spannungspotential, aber das tun Pariahs ja immer. Könnte sogar eine coole Dynamik draus entstehen...

Jedenfalls: Der Inquisitor stellt die Gruppe zusammen. Und zwar so, dass sie die Aufgaben, die er für sie in Aussicht hat, effektiv erledigen können. Wenn der Inquisitor einen Unberührbaren und einen (nicht labilen) Psyker in einer Gruppe möchte, dann gibts da keine Fluchtmöglichkeit. Akzeptiers oder du musst leider sterben, weil du bereits zu viel weißt oder dich einfach jemandem verweigerst, der im Namen des Imperators arbeitet. Tragisch, aber so ists halt im Imperium ;)

Das muss auch gar kein dummer Schachzug sein, denn wenn sich eine Gruppe mit Blank UND Psyker über einen Zeitraum hinweg gut einspielt - soweit das eben geht, man kann zumindest lernen, miteinander auszukommen - dann fände ich als Inquisitor das ein äuuußerst effektives Team.
 
AW: Unberührbare

@Darkfox





Die Halben Wracks die SJ-DH als Psyker zulässt sind auch bestenfalls gerade nicht Secondary Psykers, als Inquisitoren völlig ungeeignet, Jaq Draco ähnelt auch nicht diesen Wracks ist aber ein wesentlich mächtigerer Psioniker als Eisenhorn oder nimm die SM Librarians.
Ich gehe davon aus, das Eisenhorn ein echter Primary Psyker ist, d.h. Er war stark genug um weder Soulbound oder Sanctioning zu brauchen.
 
AW: Unberührbare

Die Halben Wracks die SJ-DH als Psyker zulässt sind auch bestenfalls gerade nicht Secondary Psykers, als Inquisitoren völlig ungeeignet, Jaq Draco ähnelt auch nicht diesen Wracks ist aber ein wesentlich mächtigerer Psioniker als Eisenhorn oder nimm die SM Librarians.
Ich gehe davon aus, das Eisenhorn ein echter Primary Psyker ist, d.h. Er war stark genug um weder Soulbound oder Sanctioning zu brauchen.

Ja das ist durchaus möglich. Ravenor war ja glaube ich auch ein Primary Psyker.
 
AW: Unberührbare

Weil ich am stöbern war und langeweile hatte hier noch mal mein Senf zu dem alten Thema.

Ich glaub das ist eine Einstellungssache des Inquisitors, welche Mittel er nutzt.
Zu einem Puritaner wie Eisenhorn (habe gerade erste den ersten Teil angefangen), passt es m.M. nach nicht.
Aus dem einfachen Grund, da Psioniker anerkannte Mutanten sind, der Gott Imperator wird immerhin als mächtigster
Psioniker gefeiert. Ein Blank ist ja sozusagen das krasse Gegenteil und denke bei weitem nicht so anerkannt wie Psioniker.

Man darf aber nicht vergessen Romanfiguren neigen zur Übertreibung. Wäre Betancore nur nen einfacher Mensch, wäre er viel langweiliger, sprich weniger dramatik etc. pp. Wozu ein Blank richtig gut passen würde, wäre eine Gruppe des Ordo Malleus oder zu radikalen. Der Typ aus dem GRW, der genrell alle Psioniker hinmetzelt, zu dem würde es wohl auch noch passen, der könnte auch auf die Idee kommen für die Jagd eines gefährlichen Hexers einen Psioniker und einen Unberührbaren, der auf den aufpassen soll in eine Gruppe zu stecken.

Was Eisenhorns Kräfte angeht, ist sie wohl wieder eine "passende" Übertreibung, steht aber nicht im Verhältniss zu den Regeln bei Schattenjäger. Und ja ich denke auch nicht das Eisenhorn Psioniker ist. Er nennt seine Kräfte selbst nur "Tricks" und hoch rangige Imperiums Mitglieder haben häufig leichte Psionische Begabung. Das macht sie aber nicht zu Psionikern, die sind ware Psionische Leuchtfeuer, genau das macht sie so gefährlich und zu richtigen Psionikern. Psionische Begabung, kann nahezu jeder besitzen oder sich welche anschaffen mit der richtigen medizinischen Behandlung.
Bsp.: Sapce Marines, die soweit ich weis meistens psionisch geschult sind. Bei Grey Knighst ist es sogar Gang und Gebe, dass sie psionisch begabt sind, aufgrund ihres Psionik Schilds. Und die Droge, die einen Psionik einsetzen lässt ist auch ein Indiz, das jeder irgendwie in der Lage ist Psionische Effekte hervorzurufen.

Aber das sprengt das Thema glaube ich ein wenig, Psionik sollte man in nem seperaten Thread diskutieren.
 
AW: Unberührbare

Eisenhorn ist sicherlich ein richtiger Psioniker.

Und ja, die meisten Menschen haben eine Verbindung zum Warp, und könnten damit Psifähigkeiten entwickeln, einer der Gründe warum jeder Dämonen beschwören kann.
Aber jeder der Psi willentlich einsetzen kann, ist ein Psioniker und damit Gefährlich.

Das Psi Training der SMs ist nur die "geistige Widerstandskraft" gegen Beherrschungen und son Zeug, die Knights dagegen sind richtige Psioniker (Vorraussetzung um die Psi Lanzen zu führen)
 
AW: Unberührbare

Die Space Marines erhalten nur eine Ausbildung welche dazu führt, dass ihr Geist gestärkt wird
und sie nicht so leicht beherrschbar sind. Alle Space Marines mit psionischen Fähigkeiten werden
ausnahmslos zu Skriptoren geschult (oder man verwendet sie für Forschungszwecke wenn sie zu schwach sind)

Um als ein angehender Grey Knight in Frage zu kommen muss jemand bereits ein Psioniker sein (ein sehr starker
noch dazu). Dann wird sein Geist noch gestählt (stärker als bei normalen Space Marines) und ihre Psionischen
Fähigkeiten geschult.
 
AW: Unberührbare

Ist das jetzt die neuste "Art" von Grey Knight?

Echt schade zu was die Grey Knights verhunzt wurden.
 
AW: Unberührbare

Grey Knights begannen mal als normale Space Marines geführt von einem Inquisitor. Wurden dann zu Space Marines mit schwachen Fähigkeiten die kombiniert genug Psipower aufbringen konnten als das sie psieffekte entfesseln und nun sind sie schon "sehr starke Psioniker".

Fehlt nur noch das als nächstes geschrieben wird das ihre Gensaat sie zum Psioniker macht.
 
AW: Unberührbare

Ich habe sie als "sehr starke" Psioniker bezeichnet, weil es laut aktuellem canon so ist dass:
a.) Ihre Psionischen Fähigkeiten sehr stark auf Defensiv geschult sind (Abwehr von Beherrschung/Besessenheit)
sprich eine Art Psionischer Schild (laut Romanen)
b.) Die "schwächeren / unerfahrereneren" unter ihnen Standardtrupps sind (ich glaube die haben laut Romanen
und Armeebüchern keine offensiven Psikräfte, könnte mich hier irren evtl nur nach Romanen)
c.) Die stärkeren unter ihnen bei Terminatoreinheiten vorhanden sind. Da macht dann der ganze Trupp
gemeinsam offensive Psikraft, die ziemilch reinhaut (kann auch hier sein, dass ich ein wenig Romane und
Armeebücher vermische.....schon ne Weile her, dass ich das gelesen habe).


Und das mit stark bezog sich primär auf a.) da sie laut aktuellem Canon so gut wie unmöglich possessbar sind
(extrem starke defensive Fähigkeit in der Richtung). Ausserdem ist es jetzt so, dass sie ein eigener Orden (laut
Romanen zumindest) sind, und direkt der Inquisition (oder nur dem Ordo Malleus) unterstehen / angehören
(bilde mir ein gelesen zu haben, dass der oberste Grey Knight eienn Sitz im Rat der Inquisition hat).
 
AW: Unberührbare

Grey Knights begannen mal als normale Space Marines geführt von einem Inquisitor. Wurden dann zu Space Marines mit schwachen Fähigkeiten die kombiniert genug Psipower aufbringen konnten als das sie psieffekte entfesseln und nun sind sie schon "sehr starke Psioniker"..
IIRC waren das schon immer Psioniker mit PsiWaffen, nie normale SMs und von Inquisitoren wurden die schon gar nicht immer geführt, ihr erster Auftritt war ohne Inquisitor.

@Odium
user_offline.gif


der oder die Meister der Grey Knights haben ihren Platz im führungsgremium des Ord Malleus, ich habe so die Theorie die Grey Knight sind es, die das OM überwachen.
 
AW: Unberührbare

@Schwerttänzer
Achso, ok. Mir kam nur Gedanke eines Inquisitionsrates sehr komisch vor, weil das große I ja sehr dezentral organisiert ist.
Das die Knights den OM überwachen würde Sinn machen (bzw. das sich die beiden Organe gegenseitig überwachen), immerhin war der OM ja mal der Aufpasser der Inquisition.

Da ich das Radicals Handbook nicht habe: Wie siehts denn beim OM mit Radikalen aus? Die müssten da doch eigentlich einen schweren Stand (und beste Ausbildungsvorraussetzungen >;)) haben?
 
AW: Unberührbare

IIRC waren das schon immer Psioniker mit PsiWaffen, nie normale SMs und von Inquisitoren wurden die schon gar nicht immer geführt, ihr erster Auftritt war ohne Inquisitor.

Ihr erster Auftritt war 198irgendwas, noch vor der Einführung der Terminatoren, damals waren es normale Space Marines geführt von einem Inquisitor. Damals gabs die erste Armeeliste für Grey Knights. Da hatten sie nur einen Psioniker dabei, der wahlweise Inquisitor sein konnte, und nicht alle psionisch.

Die Nemisis Waffen und so kamen erst ein paar Jahre später mit Space Hulk, da kamen dann auch die Grey Knight Terminatoren ins Spiel. Die 2te Edition hat die normalen Space Marines rausgeworfen und diese "kollektive" Psi Dingens eingeführt, ähnlich den Pink Horrors der 2nd Edition. Dritte Edition hat sie glaube ich ganz gestrichen bis sie dann erst zum Codex Dämonenjäger wieder eingeführt wurden, wo sie dann aber eigenständig waren, wieder auch "normale" Marines (gut ab dem Codex waren sie dann überkrieger) dabei.

Und dann kamen irgendwann die Romane dazu... und jetzt sind sie wohl Superman.... Ich mag die ersten am liebsten. Normale Space Marines mit speziellem anti Dämonen Training und einem Psioniker pro Einheit als Schutz für diese.
 
AW: Unberührbare

mit Rat meinte ich mehr den höchsten Rang eines inquisitors, da gab es nur eine kleine Gruppe davon die miteinander reden (laut Romanen). Und bei der Gruppe ist soweit ich mich erinnere auch der Ordensmeister der Grey Knights dabei (muss mal die Romane nachlesen).

Und bezüglich Ordo Malleus: Die bedienen sich der Dienste der Grey knights (die Grey knights überwachen sie nicht).
und laut romanen wird die existenz von Radikalen,... vor den Grey knights so gut es geht geheimgehalten
(mehr ne Art offens Geheimnis, da die Grey knights es schon kapiert haben, dass es auch unter den Inquisitoren
"Unstimmigekeiten gibt"). Zumindest kam es so rüber im Roman: "Graue Ritter"
 
AW: Unberührbare

Die Grey Knights sind der militärische Arm des Ordo Malleus, die hängen da schon sehr dicht dran.
Gerade weil der OM der einzige Inquisitionsorden mit einer festen, zentralen Basis ist!

Der Rat: Evtl. der Senat zu Terra?
Oder halt doch die obersten des Malleus, da würde das auch am ehesten Sinn machen.
Aber das die Grey Knights nicht auch auf die ][' s aufpassen, kann ich mir kaum vorstellen.

Dafür ist das Verrat von Innen einfach ein Zuuu typisches Warhammer Motiv
 
Zurück
Oben Unten