Sperrfeuer

Lotarin

Neuling
Registriert
16. August 2009
Beiträge
5
Moin,

saget mal kann ein in Brand stehender Feind (der nicht immun gegen feuer ist) Sperrfeuer auf die gegner machen?

Kann man z.B. sagen das willdes rumgeballere duch angst als Sperrfeuer gildet? Oder sollte sperrfeuer eher gezielte schüsse auf die deckung der gegner sein?

Was ist wenn dies in einen offenen gelände ist kann man dann überhaupt Sperrfeuer ausführen?

Und würde es reichen sich auf den boden zuschmeißen als deckung?

So nen paar fragen die sich ergeben haben nach unseren letzten spiele abend^^
 
AW: Sperrfeuer

Au contraire Genosse Käfer,

Sperrfeuer ist für mich ein berechnetes und gezieltes Manöver bei dem man einen bestimmten Bereich unter Dauerfeuer nimmt,damit der Gegner dort bleibt wo er ist. Wildes panisches Herumgeballere ist da was gaanz anderes.
 
AW: Sperrfeuer

Au contraire Genosse Käfer,

Sperrfeuer ist für mich ein berechnetes und gezieltes Manöver bei dem man einen bestimmten Bereich unter Dauerfeuer nimmt,damit der Gegner dort bleibt wo er ist. Wildes panisches Herumgeballere ist da was gaanz anderes.

Führt aber trotzdem dazu, dass der Gegner in seiner Deckung bleibt, eben weil da die ganze Zeit kleine todbringende Dingelchen in der Luft herumfliegen.

Grüße
Hasran
 
AW: Sperrfeuer

Moin,

saget mal kann ein in Brand stehender Feind (der nicht immun gegen feuer ist) Sperrfeuer auf die gegner machen?

Hab das Regelwerk nicht zur Hhand aber das hängt doch davon ab ob er seinen WP Test geschafft hat, also zu normalen Aktionen fähig ist oder ob er in Panik ausbricht weil er brennt. Wenn er noch fähig ist Aktionen auszuführen kann er er die Speerfeuer-Aktion ausführen sonst nicht.

Kann man z.B. sagen das willdes rumgeballere duch angst als Sperrfeuer gildet? Oder sollte sperrfeuer eher gezielte schüsse auf die deckung der gegner sein?

Naja Speerfeuer ist in meinen Augen schon gezielt und vorallem geplant. Immerhin ist es ja ein Art Taktik. z.B. damit andere Gruppenmitglieder schnell die Stellung wechseln können und der Feind nicht in der Lage ist auf sie feuern, da spielt ja auch Psychologie und Timming stark mit.

Was ist wenn dies in einen offenen gelände ist kann man dann überhaupt Sperrfeuer ausführen?

Und würde es reichen sich auf den boden zuschmeißen als deckung?
Das hängt ganz vom Gelände ab. Auf große Distanzen würd ich sagen ja. Wer läuft schon auf eine MG zu....
 
AW: Sperrfeuer

Also ich verstehe das so.

Person A = Brennendener

Person B = unter feuer


Person B weiß ja nicht das es kein gezieltes Sperrfeuer ist. Person B hat ja angst das ihn diese Kugeln treffen.
Daher wirkt es für ihn wie Sperrfeuer. Denke man kann es vertretten.


Laut RW muss der Spieler die nächst möglich Deckung aufsuchen.(Glaub ich)
 
AW: Sperrfeuer

Ganz ehrlich, da würde ich nach gut dünken handeln.

Steht er auf offenem Feld und das passiert würde ich dem Beschossenen einen Willenskraftwurf machen lassen, wenn er stehen bleiben möchte um den Brennenden auszusachalten.
Sprich er bleibt stehen und feuert seinerseits auf den Gegner, trifft diesen und der fällt tot um, kein Sperrfeuer mehr.

Sollte er es in seiner Runde nicht schaffen das Problem mit dem Sperrfeuer zu erledigen, einfach mal nen Glückswurf machen.
10% Chance das er getroffen wird im offenem Feld. Was anderes ist es ja auch in dem Fall nicht, nur Glück.
Sperrfeuer ist hingegen ja was ganz anderes, man setzt einen Bereich unter Feuer, damit der Gegner diesen nicht durchqueren kann.
Das sind gezielte Schüsse.
 
AW: Sperrfeuer

Das sind gezielte Schüsse.

Das ist nicht korrekt. Man setzt einen bestimmen Bereich im 45 Grad Winkel und mit der halben Reichweite der Waffe unter Feuer. Dabei werden "wahllos" Kugeln in diesen Bereich gepumpt um den Gegner in Deckung zu zwingen.

Treffer erfolgen eher zufällig, dass macht der erschwerte BF Wurf deutlich.

lg

Garkeen
 
AW: Sperrfeuer

Okay gezielt ist vielleicht doch das falsche Wort.

Einigen wir uns auf kontrollierte Schüsse?
Man kann davon ausgehen, dass der Schütze seine Salve kontrolliert in den Raum abgibt, er fängt vielleicht auf höher der Beine an und lässt die Waffe dann leicht nach oben verreisen bis etwa Kopfhöhe, damit keiner den Bereich unbeschadet durchqueren kann.

Der Typ der brennt zieht vermutlich kreischend unter schmerzen einfach mal den Abzug durch.
In nem engen Gang reicht das um als Speerfeuer zu dienen, gibt ja nicht viel wo er hinballern kann.
Auf offenem Feld ist da nicht mehr wie ne Schrecksekunde und vielleicht nen unglücklicher Treffer.
 
AW: Sperrfeuer

Also ich würde das Ganze in drei verschiedene Arten von Feuer bzw. Schüssen einordnen:

1. Automatisches Feuer, hierbei handelt es sich um gezielte Schüsse auf ein oder mehrere Ziele (gemäß Regeln im GRW)
2. Sperrfeuer, hierbei wird ein bestimmter Bereich unter massives Feuer genommen um Gegner in Deckung zu zwingen, Gegner am durchqueren dieses Bereichs zu hindern (gemäß Regeln aus dem GRW)
3. Unkontrollierte Schüsse, hierbei handelt es sich um wahllose Schüßes eines z.B. sterbenden oder in Panik geratenden Gegners. Hier würde ich nicht die Niederhaltenregel anwenden, sondern einen erschwerten BF-Wurf verlangen um zu gucken ob ein Gegner getroffen wird. Also vollautomatische Schussfrequenz gemäß Angabe der Waffe und eine Probe -30 BF pro 3 Erfolgsgrade ein weiterer Treffer

lg

Garkeen
 
Zurück
Oben Unten