Ideen gesucht

Amon

Gott
Registriert
3. April 2004
Beiträge
273
Hi,

Nach jahrelanger Abwesenheit hat es mich aus aktuellem Anlass wieder in diese Hallen verschlagen :D

Ich leite gerade (nach einigen Jahren Pause) wieder eine kleine Gruppe und suche noch ein paar Ideen für den Fortlauf des Abenteuers.
Die Gruppe besteht aus einem bornländischen Krieger aus Neersand und einem norbadischen Leibwächter (kannten sich bereits aus früheren Tagen), einem thorwalschen Grobschmied und einem andergaster Kampfmagier. Gelegentlich spielt noch ein Jäger mit, allerdings nur an wenigen Abenden da der Spieler zu weit weg wohnt. Von der Motivation her teilt sich die Gruppe in zwei Teile, dem erfolgsorientierten Krieger und Leibwächter (Ruhm oder Geld) und dem neugierigen Magier der allem auf den Grund gehen will.
Bisher haben wir die Kaufabenteuer um den weißen Berg und Burg Dragenstein gespielt und die Gruppe hat im Laufe des Abenteuers auch das eigentliche Geheimnis des Kinderliedes (dank dem Magier der einfach nicht zu bremsen war) gelüftet und Ni'Uan gefunden. Damit allein konnten sie erstmal nicht viel anfangen und es folgte eine kurze Enttäuschung darüber dass Ni'Uan mit dem Fluch von Burg Dragenstein nichts zu tun hatte.

Mittlerweile ist das Abenteuer abgeschlossen und Burg Dragenstein wieder fest in Aventurien verankert, für die Feierlichkeiten ging nach 7 Spielabenden um den Fluch zu lösen noch ein weiterer, halber Abend drauf.

Ni'Uan lässt natürlich den Magier und auch die Andergaster Akademie nicht los und er bekam den Auftrag nachzuforschen. Erste Erkenntnisse kamen von den dankbaren Druiden: Bekanntlich ist Ni'Uan schon viel älter als die Druiden den Ort nutzen und wahrscheinlich frühen, trollischen Ursprungs. Die Helden erfuhren von einigen Gerüchten das sich hoch oben im nördlichen Steineichenwald sogar noch eine ganze, uralte Festung trollischen Ursprungs befinden sollte welche mit Ni'Uan in einem Zusammenhang besteht. Genaueres weiß man natürlich nicht, bisher sind es nur Gerüchte und Legenden und überhaupt hat eh niemand Ahnung wie denn die damalige, trollische Zivilisation ausgesehen haben sollte.

Jedenfalls sind sie nun alle nach Orkenhort aufgebrochen, der Magier ist der Akademie ohnehin verpflichtet, seine Freunde erhalten für die Unterstützung bei der auf zwei Monate angesetzten Expedition (in meinem Aventurien, das mir ein wenig zu eng ist, werden Distanzen mal drei genommen) insgesamt 30 Dukaten pro Mann (5 Silbertaler pro Tag/Mann).

Ich suche jetzt noch Ideen um:
1.) Die Reise selbst interessanter zu machen. Kleine Begegnungen in den Bergen/Wäldern die vom 'Tier links und Feind rechts' ein wenig abweichen. Dort werden die Helden einige Zeit verbringen da sie keine genaue Ortsangabe für die Festung haben.
2.) Ideen für den Ort Orkenhort. Der letzte Ort den sie auf befestigten Straßen erreichen können und wo sie nochmal Proviant usw. aufstocken und ein kleines Lager einrichten falls sie im ersten Anlauf nichts finden. Sie werden dort sicher den ein oder anderen Tag zubringen.
3.) Ideen für die Festung (oder was auch immer es am Ende ist) selbst. Was man dort vielleicht finden könnte, inwiefern überhaupt ein Zusammenhang bestehen kann zwischen Ni'uan und diesem Ort, wie er heute aussieht.

Ich habe natürlich schon die ein oder andere Idee dazu, aber ein paar mehr kreative Gedanken schaden sicherlich nie und ich würde mich sehr darüber freuen (meine Gruppe sicher auch, aber die liest hier nicht mit und sollte es auch nicht )
Die Gruppe legt durchaus wert auf Aufgaben die nicht unbedingt nur Gemetzel enthalten (aber etwas sollte schon dabei sein) und ist auch in der Lage zu lösen. Ich hätte beispielsweise nicht damit gerechnet das sie Ni'Uan wirklich ohne fremde Hilfe finden. Daraus folgt aber auch, dass ein schlüssiges Abenteuer beinahe wichtiger ist als der eigentliche Inhalt.

Bisherige Ideen sind:
- Ein thorwalscher Einsiedler, der sich wegen seines unkontrollierbaren Jähzorns von der Zivilisation fernhält und den Helden vielleicht Hinweise auf den Ort der Feste geben kann wenn diese sich zu benehmen wissen.
- Ein alter , verfallener Wachturm, welchen die Helden finden werden wenn sie in Orkenfurt nach der Feste fragen (wäre ja zu einfach, wenn es so direkt ginge).

Grüße
Amon
 
AW: Ideen gesucht

Es gibt eine Trollfeste im Orkland, diese spielt eine Rolle im Roman "Das Greifenopfer", eventuell kannst du da noch die ein oder andere Anregung für dein Abenteuer und die Beschreibung der Feste an sich finden.

Ansonsten wird solch eine Feste bestimmt von irgendwem oder irgedndetwas behühtet und/oder ge-/mißbraucht. Wenn der-/die-/dasjenige mitbekommt, dass nach dieser Feste gesucht wird könnte es den Charakteren versuchen mehr oder minder große Steine in den Weg oder auf den Kopf zu legen. Oder der Hüter sucht seinen Nachfolger etc..
Für den Weg bieten sich natürlich sonst noch Auseinandersetzungen mit Orks an.
 
AW: Ideen gesucht

Danke, das mit dem Roman wusste ich bisher nicht ;) Dann werde ich mich dort einmal inspirieren lassen.

Für Orkenfurt (und als Sidequest) dachte ich an eine Großwildjagd welche gerade ausgerufen wird, weil ein entsprechendes Tier gar nicht so weit entfernt gesichtet wurde. Vielleicht ein südlich umherstreifendes Mammut, oder dergleichen. Spieler können, aber müssen nicht daran teilnehmen (falls nicht baue ich sie eben ein andermal ein :D). Vor allem solche Nebenaufgaben suche ich und verwende sie gerne um das Abenteuer nicht zu gradlinig werden zu lassen und die Spieler auch mal unter Druck zu setzen. Auch Helden können eben nicht alles schaffen.

Über die derzeitige Nutzung der Feste hatte ich mir bisher nur wenige Gedanken gemacht (auch wie sie mit Ni'Uan in Kontakt steht), entweder sie wurde von Orks besetzt oder etwas anderes, bösartigeres haust nun in ihr und genießt die großzügig geschnittenen Räume.
 
Zurück
Oben Unten