Cthulhu Leitanfänger sucht Tipps.

Nox

Schläfer
Registriert
25. September 2004
Beiträge
32
Hi,

ich bin zwar schon einige Zeit hier im Cthulhu Forum unterwegs. Aber hab bisher noch nie gemeistert. Mir hat dafür bisher die Zeit gefehlt.
Jetzt da ich Zeit dafür habe wollt ich ein Abenteuer mal meistern bzw dann auch ein Setting selbst erstellen.
Ich habe noch das alte Regelwerk und nicht das Resived.
Würd gern nun von euch wissen welche Abenteuer sich so für den Anfang gut machen bzw welche bei euch und euren Gruppen gut angekommen sind.

Und wegen meinem eigenen Setting, da dacht ich an die 1950er Jahre in Frankreich. Welchen Charbogen soll ich da am besten für die Zeitspanne nutzen? den für Now oder den 1920?

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

schon mal vielen lieben dank im vorraus.
 
AW: Cthulhu Leitanfänger sucht Tipps.

Der einzige Unterschied, den ich auf die Schnelle zwischen den beiden Bögen gefunden habe, ist der, daß der Now-Bogen die Fertigkeiten Computernutzung und Elektronik mit 1% Grundchance vorgedruckt hat. Bei der eher geringen Verbreitung von Computern in den 50ern kann man darauf mMn verzichten, und genausogut den 1920er Bogen benutzen.
 
AW: Cthulhu Leitanfänger sucht Tipps.

Was reizt dich denn an den 50gern in Frankreich?

Als Bogen würde ich den für die 20ger nehmen, oder es so wie Stonewall handhaben.
 
AW: Cthulhu Leitanfänger sucht Tipps.

50er und Frankreich?

Ja, würd mich jetzt auch interessieren warum da und dort?!
Auf die Schnelle fällt mir dazu nix spannendes ein außer vielleicht Nachkriegswehen.
 
AW: Cthulhu Leitanfänger sucht Tipps.

Ich habe als relative Anfängerin mal 'Guernsey' geleitet, das nachher auch in Frankreich (Mont Saint Michel) spielt. Es war für die 20er Jahre gedacht, könnte aber vermutlich auch etwas umgestaltet werden. Es ist auf relativ kleinen Raum begrenzt udn arbeitet mit Atmosphäre. Ich fands damals ganz gut zum Leiten.
Mein erstes Abenteuer war übrigens 'Nebel der Wahrheit' im London -Band (ein Jack the Ripper-Abenteuer). War auch eine sehr schöne Erfahrung, vor allem konnte man als SL ab und an eine Deus ex machina aus dem Hut ziehen (in Form von Arthur Conan Doyle), wenn sich die Spieler allzusehr verrannt hatten, was es in meinen Augen etwas leichter gemacht hat.
Abenteuer wie Gaukler von Jusa o.ä. müssten sich doch eigentlich auch ganz gut in andere Länder und Zeiten versetzen lassen, oder?
 
AW: Cthulhu Leitanfänger sucht Tipps.

Für Horror in den 40er/50ern kann ich was nicht-cthuloides anbieten, vielleicht bekommst da ein paar Inspirationen:

Guck dir mal das RPG Cold City an (oder Hot War, wenn's die 60er sein sollen). Edge of Midnight könnte auch noch etwas an Material liefern.

cheers
 
AW: Cthulhu Leitanfänger sucht Tipps.

Frankreich der 50er? Ist doch genial. Was brauchst du genau, Inspiration zu Zeit und Ort oder konkret cthuloides Material, das man in ein Abenteuer packen kann?
 
Zurück
Oben Unten