Coraline

AW: Coraline

stimmt.
Wohlgemerkt wir reden hier nicht von einer Neuinterpretation sondern von einer direkten Verfilmung.

Baz Luhrman's Romeo + Juliet mochte ich ja auch obwohl dort viel geändert wurde. Aber der tat ja auch nicht so als wäre er Verfilmung des Stoffes.

V for Vendetta mochte ich auch. Trotz der Änderungen. Aber um den Comic komplett zu verfilmen hätte man auch mehr als einen Film gebraucht. Und er wurde zeitlich halt angepasst. Einen Film zu sehen der in einer Zukunft spielt die zu Erscheinen des Films schon Vergangenheit war wäre ja auch blöd gewesen.

Die Frage wie schon gesagt ist immer ob die Änderungen nötig sind. Wenn nicht sind sie bloße Masturbation des Regisseurs / Drehbuchschreibers. Und das möchte ich nicht sehen. Wenn sie nötig sind dann sind sie auch gut.

Oder eben man hat es mit einer richtigen Neuinterpretation zu tun die einen spannenden neuen Twist einführt und der Vorlage neue Seiten abgewinnt. Aber das war hier auch nicht der Fall.
 
AW: Coraline

Gut, die sache mit dem nervigen dicken Kind ist mir auch schon aufgefallen, den hats echt nicht gebraucht. Aber z.B. die Nadelhände haben mior gut gefallen, die passten gut. Der Film ist im allgemeinen ofensichtlich etwas kindergerechter gestaltet (was ihn allerdings trotzdem recht gruslig macht).
 
AW: Coraline

Ist keine Ansichtssache. Entweder eine Änderung ist dramaturgisch nötig oder nicht. Und aus Spaß etwas gegenüber der Vorlage zu ändern ist einfach schlechter Stil. Und Etikettenschwindel.
Ich lass dich mal in deiner Meinung, weil es ja trotz allem Ansichtssache ist. ;)
 
AW: Coraline

Ist keine Ansichtssache. Entweder eine Änderung ist dramaturgisch nötig oder nicht. Und aus Spaß etwas gegenüber der Vorlage zu ändern ist einfach schlechter Stil. Und Etikettenschwindel.

Natürlich ist es Ansichtssache. Wie wäre es denn mit der Überlegung, dass Autor/Regisseur die Änderungen als notwendig empfunden haben?
Der gelehrte Zuschauer (lies: herumspastende Hater) darf natürlich gerne widersprechen. Aber nur im Eingeständnis dieser Überlegung.

Grüße
Hasran
 
AW: Coraline

Dann wäre die Frage erlaubt:
Notwendig wofür?
Wenn das nicht zu begründen ist bleibt es eigenmächtiges Onanieren des Regisseurs.
 
AW: Coraline

Er war äusserst undynamisch. Und die Tanzeinlagen haben das eher schlimmer als besser gemacht.
 
AW: Coraline

Er war äusserst undynamisch. Und die Tanzeinlagen haben das eher schlimmer als besser gemacht.

In deinen Augen, ja.
Aber Sehgewohnheiten sind nuneinmal sehr unterschiedlich.
Handwerklich kann differenziert diskutiert werden, aber die künstlerische Entscheidung ist schwierig "wegzudiskutieren".

Grüße
Hasran
 
AW: Coraline

Ich rede schon vom Handwerk.

Dass ich den Grafikstil widerlich finde wäre beispielsweise eine künstlerische Einschätzung die ich mir aber bewusst geklemmt habe.
 
AW: Coraline

Ich behaupte, Änderungen am Original wurden unter künstlerischen Gesichtspunkten getroffen.
Bzw. kann ich sie mir künstlerisch erklären. Damit ist das in für mich kein Kriterium, OB Änderungen vorgenommen wurden. WIE GUT sie sind, darüber rede ich gerne.
Aber nur WEIL Änderungen vorgenommen wurden, würde ich einen Film nicht grundsätzlich ablehnen.

Grüße
Hasran
 
AW: Coraline

Nein ich auch nicht.
Wenn die Änderungen sinnvoll gewesen wären oder den Film gegenüber dem Buch merklich verbessert oder auch nur anders interpretiert hätten hätte ich damit auch keine Schwierigkeiten.
Wie ich ja bereits ausgeführt habe.
Aber leider sind das so kleine sinnlose Änderungen die lange nicht weit genug gehen um den Film als eigene Neunterpretation durchgehen zu lassen, aber auf der anderen Seite stark genug sind um ihn als werkgetreue Verfilmung scheitern zu lassen. Und übrig bleibt ein Film der nichts halbes und nichts ganzes ist.
 
Nen Freund hat mir gerade nen Link zum Trailer vom Film Coraline zugeschickt. Ist wohl von Henry Selick und basiert auf einer Geschichte von Neil Gaiman. Habe, auch wenn der Film schon bald anläuft, noch gar nichts von gehört, der Trailer gefällt mir aber aufjedenfall schon sehr.

Hat jemand von euch schon was darüber gehört? Lief der schon auf irgendeinem Festival oder so?
 
Zurück
Oben Unten