Zaubern durch Okular-Drohnen

Hydragyrum

Weird Scientist
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
16
Im Thema Move-by-Wire vs. Magie ist bei mir die Frage aufgekommen durch welche Cyberaugen man zaubern kann.
Da in den Regeln (soweit ich mich erinnern kann) steht, dass man mit Cyberaugen zaubern kann, kam bei mir nun die Frage auf, was mit Okular-Drohnen ist?

Habe ich da was übersehen oder ist es tatsächlich eine Ausnutzung von Regeln, um eine "Zauber-Drohne" zu haben.......
 
AW: Zaubern durch Okular-Drohnen

Das dürfte nach den selben Regeln gehen wie zaubern durch Kameras:
Nicht möglich.
 
AW: Zaubern durch Okular-Drohnen

Die Okkular-Drohne funktioniert solange fürs Zaubern, solange sie noch Teil deines Körpers ist.
 
AW: Zaubern durch Okular-Drohnen

So würde ich es auch handhaben, aber auf Seite 172 GRW steht:

Physische Cyber- oder Bioware, für die Essenz aufgewendet wurde, können zum Erfassen von Zielen eingesetzt werden,....

was dafür sprechen würde, dass man durch die Drohne zaubern kann
 
AW: Zaubern durch Okular-Drohnen

Ist Drohne Teil des Körpers wenn sie es nicht ist, d.h. wenn sie irgendwo rumliegt?
 
AW: Zaubern durch Okular-Drohnen

Nein ist sie nicht, aber sie ist Physische Cyberware, für de Essenz ausgegeben wurde.....


Rein vom Fluff her würde ich es verbieten, aber Fluff sind keine Regeln.
 
AW: Zaubern durch Okular-Drohnen

So, ich habe etwas gefunden, dass man so deuten KÖNNTE, dass die Drohne, beim Drohnen Einsatz, nicht mehr als Cyberware behandelt wird:

S332 GRW:

...,die genau wie ein normales Cyberauge funktioniert, bis der Benutzer sie entfernt und genau wie eine Standard-Spyball-Drohne [...] einsetzt und kontrolliert.
 
AW: Zaubern durch Okular-Drohnen

Die Regeln verbieten es auch. Ausserhalb des Körpers ist die Okkular-Drohne eine ganz normale Drohne. Und durch Drohnen kann man nunmal nicht zaubern.
 
AW: Zaubern durch Okular-Drohnen

Ja,

aber für eine normale Drohne gebe ich keine Essenz aus. Sie ist also im Gegensatz zur Okular-Drohne kein Teil des Körpers......


Vom Hintergrund bin ich auch dafür, dass es nicht funktioniert (ich könnte also einfach eine Hausregel einführen),
aber ich finde keine Regel die dagegen spricht, da es meiner Meinung nach schwammig formuliert ist.

Falls ich mich irre, sagt mir bitte die Stelle an der ich die entprechende Regeln finde (bei SR wahrscheinlich eher Stellen :D ).
 
AW: Zaubern durch Okular-Drohnen

Darüber hinaus hat sie keinen Kontakt mehr zu deiner Aura.
Genausowenig kannst du dir ne Hand abhacken/abschrauben, sie jemandem zuwerfen und dann Berührungseffekte wirken.
Zumindest IMO.
Auch, wenn ich es stilistisch irgendwie freakig-nett finden würde, halte ich es balancingmäßig für unsauberen Sport.
 
AW: Zaubern durch Okular-Drohnen

IIRC steht irgendwo im Matrixkapitel oder im Magiekapitel, dass man die AR nicht für die Zielerfassung verwenden kann.
 
AW: Zaubern durch Okular-Drohnen

....eine Handdrohne über die man ein Glasfaserkabel um die Ecke......
Wo finde Ich nochmal die regeln fürs Zaubern über Glsafasernetze & Kabel für SR4 ?

mit gewitztem Tanz
Medizinmann
 
AW: Zaubern durch Okular-Drohnen

Ich weiß nur, dass in Sr2 oder SR3 (Konzern Sicherheit) es regeln fürs Zaubern über Glasfaser gab.
WAr IIRC ziemlich ungesund was den Entzug angeht.
 
AW: Zaubern durch Okular-Drohnen

Stimmt, ich habe gerade so etwas gefunden:

S172 GRW:

Physische Cyber- oder Bioware, für die Essenz aufgewendet wurde, können zum Erfassen von Zielen eingesetzt werden, während auf technische Sichthilfen, welche die eigenen Sinne des Charakters ergänzen - Kameras, elektronische Ferngläser, WiFI-Input, etc.- nicht zurückgegriffen werden kann.



Wenn ich dieser Argumentation aber folge, dann können Menschen auch keine IR- und Restlicht zum Zaubern einsetzen, da sie die Sinne des Charakters ergänzen......
Außerdm lese ich daraus, das es um technische Sichthilfen geht, also nicht Cyberware und das Auge ist nunmal Cyberware....
 
AW: Zaubern durch Okular-Drohnen

Ja, es gibt eine Glasfaser Sichthilfe (Mage Sight-Brille S. 324 GRW).

Die gibt aber "nur" einen -3 Würfelpoolmodifikator.
 
AW: Zaubern durch Okular-Drohnen

Wenn ich dieser Argumentation aber folge, dann können Menschen auch keine IR- und Restlicht zum Zaubern einsetzen, da sie die Sinne des Charakters ergänzen......
Außerdm lese ich daraus, das es um technische Sichthilfen geht, also nicht Cyberware und das Auge ist nunmal Cyberware....

Hat er Essenz dafür gezahlt (Cyberauge) ists OK,Ist es ein Fernglas,Brille,Googles, etc gehts nicht ;) :)

mit eigentliche einfachem Tanz
Medizinmann
 
AW: Zaubern durch Okular-Drohnen

Man könnte jetzt sogar argumentieren, dass man die Essenz nur für die Halterung der Okulardrohne zahlt, nicht abr für die Drohne selbst. Ebenso, wie man bei Cyberguns keine Essenz für Munition zahlt. In beiden Fällen würde es sich also eher um die "Fracht" eines Implantates handeln, nicht aber um das Implantat selbst. Die logische konsequenz wäre dann, dass man durch eine Okulardrohen auch dann nicht zaubern kann, wenn sie in der Halterung steckt.
RAW gibt freilich da keine nennenswerte Hilfe zur Entscheidungsfindung.
 
AW: Zaubern durch Okular-Drohnen

Offizielle Stellungnahme von Catalyst zum Thema hier, unter dem Kapitel Magic.
Can I cast a spell through an ocular drone, since I have paid Essence for it, when the drone is not in my body?

Even though a magician has paid Essence for the ocular drone implant (allowing him to cast when seeing with it, just like a cybereye), once the drone has left his body it can no longer be used to target spells.
EDIT: Zum Thema Glasfaser: Im GRW, im Ausrüstungs-Kapitel, unter Optical Devices; man kann mit Glasfaser und rein optischen Vergrößerungsmethoden um Ecken zaubern, mit -3. Für Security-Magier gibt's noch zusätzlich die Option ein ganzes Gebäude mit Glasfasern auszustatten - dem sog. 'Mage Sight Fiber Optic Security System', zu finden im Arsenal.
 
AW: Zaubern durch Okular-Drohnen

Ist etwas... schwierig. Theoretisch kannst du für Sich nur Teile deines Körpers (mit essenz bezahlt) und optische Verbindungen (Glasfaserkabel, Ferngläser optischer Art) verwenden.

Was die Drohne angeht... damit würde ich nicht mal ein Zaubern im Kopf zulassen (auch wenn die offiziellen regelfragen was anderes sagen) da die ja auch im Kopf eine art funkverbindung nutzen wird, was mit normalen Kameras auch nicht möglicht ist...
 
Zurück
Oben Unten