Hintergrund allgemein Gerichtsbarkeit

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Welcher Mittel könnte sich ein Hexenjäger bedienen, wenn er einem SC auf der Spur ist und die direkte körperliche Konfrontation scheut?

Ich möchte hier vor allem auf die "Gerichtsbarkeit" mit all ihren Facetten (Gerichtsstreiter, Anwälte) etc hinaus.
 
AW: Gerichtsbarkeit

Wenn der Spieler-SC kein Adliger ist, dann kann man den Hexenjäger als Richter und Henker in einer Person ansehen. Hier wird es kein Verfahren geben.
Wegen der direkten körperlichen Konfrontation braucht er sich keine Gedanken zu machen. Er wird zur örtlichen Autorität gehen und sein Siegel herzeigen, wenn sich diese Person nicht an "Hexenwerk" mitschuldig machen will wird er dem Hexenjäger alle nötigen Mittel zur Verfügung stellen um dieser Hexe/diesem Hexer habhaft zu werden. Zur Not kann man ja immer noch einen Lynchmob organisieren (Instantlynchmob "Just add fire").

Falls er die Schuld dieser Person noch öffentlich beweisen will (was er nicht muss aber der Moral normalerweise zuträglich ist) gibt es immer noch die Prüfungen welche im Witch Hunters Handbook sehr gut beschrieben sind.

Als Beispiel was man sich darunter vorzustellen hat:

Trial of Water:
Es wird ein Stein in einen Bottich mit kochendem Wasser gegeben. Der Prüfling muss nun langsam nach dem Stein greifen und diesen herausholen. Falls er dies schafft wird geschaut ob er an den Händen Brandblasen hat. Falls dies der Fall ist war Sigmar nicht mit ihm und er ist schuldig.

Trial of Fire (eines von mehreren):
Der Prüfling erhält einen kleinen Holzhammer, den er mit beiden Händen von sich strecken muss. Dieser Hammer wird entzündet und nun muss er langsam 10 Schritte gehen. Die Schuldfrage wird genauso geklärt wie oben.
 
AW: Gerichtsbarkeit

Schöne Beispiele. :)

Ich hab dann vielleicht mit dem Hexenjäger einen falschen Akzent gesetzt, weil mich vor allem die Gerichtsbarkeit in einem "ordentlichen" Prozess interessiert.
Vor allem in Bezug auf vorhandene Karrieren aus WH (Gerichtsstreiter zB). Daneben finde ich auch das Vorhandensein von Anwälten bei WH recht cool. Wie "funktionieren" die?
 
AW: Gerichtsbarkeit

Ich glaube im alten Apocrypha 2 stand was zu dem Thema. Vielleicht komme ich heute abend dazu mal reinzuschauen.
 
AW: Gerichtsbarkeit

Skar schrieb:
Ich hab dann vielleicht mit dem Hexenjäger einen falschen Akzent gesetzt, weil mich vor allem die Gerichtsbarkeit in einem "ordentlichen" Prozess interessiert
In Sigmars Erben gibt es ein ganzes Kapitel " Recht und Gesetzt," welches auch recht ausführlich ist. Hast du konkrete Fragen?
 
AW: Gerichtsbarkeit

Konkret eher nicht. Ihr könnt mir gerne was erzählen. Ansonsten schaue ich mir das Kapitel in Sigmars Erben bei nächster Gelegenheit mal an.
 
AW: Gerichtsbarkeit

Hexenjäger ist immer sone Frage: Wer hat sie engagiert. Sind es nur bessere Söldner oder unterstehen sie dem Imperium, einem Kurfürsten oder einem Kult.

Du sagst er scheut die konkrete Konfrontation - das heißt er arbeitet wohl eher verdeckt nehme ich an.

Da wäre es denkbar, dass er Beweise fälscht und unterjubelt. Vielleicht hat er einen Anhänger der jemanden vielleicht als (Chaos-)Kultisten (/eines verbotenen Gottes) ausweisen könnte und versucht ihn unterzuschieben. Vielleicht auch nur ein Buch das schlimmer klingt als es ist.
Früher oder später kann er sich entweder an eine örtliche Authorität wenden, sich einen anderen Hexenjäger suchen um den reinzuziehen, oder er hetzt die Bevölkerung auf. (Ist euch nicht aufgefallen, seit dem die SC da sind geben die Kühe nur noch saure Milch -> hat gar nichts mit den Kräutern zu tun, die er heimlich selbigen verabreichte).
Wenn der Hexenjäger ihnen vorwirft einen verbotenen Gott zu huldigen könnte es interessant werden. Vielleicht gab es ja tatsächlich mysteriöse Morde in der Gegend (Khaine-Kultisten) und/oder dem Hexenjäger ist eine Blutspur aufgefallen die die Spielercharaktere gezogen haben ( paar mal lieber die Umklopp statt Kommunikationsmethode, oder er hat nur die Hälfte der Umstände mitbekommen)


Vielleicht geht das ganze soweit, dass es sich auf eine Art Gottesurteil einlässt. Vielleicht eben in Form von einem Duell.
Andererseits suchst du einen ordentlichen Prozess. So kann es sein, dass die lokale Authorät dem Hexenjäger nicht traut. Sie sieht zwar "Beweise" aber lässt es nicht so einfach laufen. Interessant wird es wenn ein Zauberer dabei ist, oder jemand dem man das unterstellen kann.
Hier wäre der offene Prozess sehr klassisch denkbar mit Vorlage von Beweisen, Gegenbeweisen. Zeugen, und einem Advokaten der den SC jedes Wort im Munde umdreht.
Je nach Gegend kann sich das entscheiden, sprich entweder mit Jury (Amerikanisches Vorbild) oder eben den Fürsten als Richter und Geschworener in einer Person.
Hier könnte man gut alte Abenteuer wieder vorkramen inklusive alter NSCs - der Sigmarpriester dem man geholfen hat bei der Wiedererlangung von Kultreliquien. Der Adelige den man gerettet hat vor seiner mörderischen Sippschaft usw usf. Was auch immer die Gruppe schon geleistet hat.

Ob die Spieler sich einen Verteider leisten können oder ob es überhaupt einen gibt, würde ich sehr von er Frage abhängig machen wo ihr spielt. Schätze soviele Anwälte wird es in der Alten Welt nicht geben. Und wenn dann eher in Städten wie Altdorf. Allerdings besteht sicher die möglichkeit einen Fürsprecher zu finden - besonders wenn die SCs bekannt sind (und sei es nur vor ort)


nur ein paar Gedanken halt ^^
 
AW: Gerichtsbarkeit

Andererseits suchst du einen ordentlichen Prozess. So kann es sein, dass die lokale Authorät dem Hexenjäger nicht traut. Sie sieht zwar "Beweise" aber lässt es nicht so einfach laufen. Interessant wird es wenn ein Zauberer dabei ist, oder jemand dem man das unterstellen kann.
Hier wäre der offene Prozess sehr klassisch denkbar mit Vorlage von Beweisen, Gegenbeweisen. Zeugen, und einem Advokaten der den SC jedes Wort im Munde umdreht.
Je nach Gegend kann sich das entscheiden, sprich entweder mit Jury (Amerikanisches Vorbild) oder eben den Fürsten als Richter und Geschworener in einer Person.
Hier könnte man gut alte Abenteuer wieder vorkramen inklusive alter NSCs - der Sigmarpriester dem man geholfen hat bei der Wiedererlangung von Kultreliquien. Der Adelige den man gerettet hat vor seiner mörderischen Sippschaft usw usf. Was auch immer die Gruppe schon geleistet hat.

Ob die Spieler sich einen Verteider leisten können oder ob es überhaupt einen gibt, würde ich sehr von er Frage abhängig machen wo ihr spielt. Schätze soviele Anwälte wird es in der Alten Welt nicht geben. Und wenn dann eher in Städten wie Altdorf. Allerdings besteht sicher die möglichkeit einen Fürsprecher zu finden - besonders wenn die SCs bekannt sind (und sei es nur vor ort)
Genau sowas würde ich nämlich gerne mal spielen. Der "angeklagte" SC sollte dann idealer Weise an dem Tag nicht am Spieltermin teilnehmen können und die anderen müssen dann versuchen, den Prozess in "ihre" Richtung zu manipulieren.
 
AW: Gerichtsbarkeit

Plane:
Welche Anschuldigungen sind wahr.
Welche sind halbwahr.
Welche frei erfunden.

Bedenke:
In welche politischen Komplotte könnten die chars geraten
Wem stehen sie im Weg, wem haben sie geholfen, wem können sie nützlich sein

Wer ist Wer?
Welche Karrieren/Hintergründe haben die Spielerchars. - Welche Möglichkeiten haben sie daraus (Magie, Priester, Reputation)
Wer ist der Ankläger überhaupt
Wer ist der Richter
Wer die Zeugen
Wer die Jury
Wer der wahre Schuldige

Und dann würde ich das ganze tatsächlich frei machen. Allerdings zwischen bitterernst und bitterböse schwanken lassen.
Vielleicht eine total lächerliche Anschuldigung ( Lokale Gesetzliche Absurdität - Niemand darf einen Bart länger als 3 Zoll haben ohne ihn sich zu flechten). Die Bestrafung erstmal total böse darstellen. Aber dann auf irgendwas vielleicht sogar lächerliches kommen. Besonders geeignet wenn die Chars irgendwo fremd sind.

Mit dem manipulieren ist find ich nen guter Ansatz. Vielleicht müssen sie halt irgendwelche total merkwürdigen Gefallen tun oder sonstwas. Vielleicht könnte man dem ganzen auch einen bösen Hintergrund geben ( ich empfehle hier mal als Anreiz Needfull Things von Stephen King).

Vielleicht wenn die Anklage wirklich ernst ist könnte es sein, dass verschiedene Leute bestochen werden müssen usw. Und die Leute verlangen ja nun wirklich gerne mal die umnöglichsten Sachen. Der Zeuge den das ganze nervt. Das Jurymitglied, dass lieber jemand anders auf der Anklagebank sähe usw. Wie steht der Richter zu Gnade und Recht.

Auch vielleicht ein interessanter Gedanke wäre, dass die Spielercharaktere die Jury sind. Und der Angeklagte gar nicht zu ihnen gehört. Sie müssen dann abwegen ob schuldig oder nicht, und das könnte alles schwerwiegende Konsequenzen haben.
 
AW: Gerichtsbarkeit

Cool!

Sollen wir so ein Szenario planen? Ich denke, wenn wir einen Haufen NSC erstellen, die in die Machenschaften verwickelt sind, dann haben wir schon das meiste fertig. Fehlt dann nur noch eine generische Anschuldigung und drei/vier "Beweise".

Der Hexenjäger
"Konrad Kreuzzug"
Hat viel Zeit mit leeren Nachforschungen verbracht und soll seiner Sigmarobrigkeit endlich Ergebisse liefern. Da kamen ihm die Helden gerade recht und er konstruierte den Fall.

Die örtliche Autorität
"Graf Schafft"
Unterstützt den Hexenjäger bei seinem Unterfangen ein öffentliches Sigmarurteil durchzuführen. Der Graf sucht aber auch mit Steckbriefen den Schwerenöter, der seine Tochter defloriert beim Bad beobachtet hat. Diesen Gesuchten sehen die Helden zufällig in einer Kneipe. Der Graf kann so besänftigt werden und es wird ein "ordentlicher Prozess" initiiert.

Die Beweise
* Saure Milch beim Bauern, wo die Helden genächtigt haben. Vom Hexenjäger per Pülverchen initiiert. Der Bauer wurde dafür mit Gewalt bedroht.
* Ein Weinhändler soll den Angeklagten bei nekromantischen Anrufungen beobachtet haben. Der Weinhändler ist eigentlich ein Säufer und daher kurz vor dem Bankrott. Er wurde vom Hexenjäger mit Geld geschmiert.
* ...


Der Anwalt
Er leidet an einer bestimmten Krankheit und benötigt ein Mittelchen vom Apothekarius des Nachbardörfchens.

Der örtliche Sigmarpriester
Er weiß von der andauernden Erfolglosigkeit des Hexenjägers.

...
 
AW: Gerichtsbarkeit

Wenn ich das so lese müßte dir die Graue Eminenz ja richtig gefallen haben.:D
 
AW: Gerichtsbarkeit

Im WFRP Companion (m. W. noch nicht auf Deutsch erschienen) stehen Regeln für Gerichtsverhandlungen drinnen, wobei mir das Verfahren nicht so gut gefällt - einerseits gibt es bereits Geschworene, andererseits hält man auch noch am Gottesurteil fest. Ein nach der Constitutio Criminalis Carolina modelliertes Verfahren mit Aktenversendung usw. wäre meiner Ansicht nach cooler gewesen.
 
AW: Gerichtsbarkeit

Ich würd noch nen echten Chaos-Anbeter oder Dämonen einflechten, wenn man schon WHFB spielt :D

Vielleicht beginnt der Prozess vergeichsweise harmlos, mit saurer Milch und so weiter, und dem durchgeknallten Hexenjäger wird von der Autorität nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Aber in der Nacht nach dem Freispruch verschwindet des Grafen Töchterlein und wird als nackte, blutleere Leiche auf einem Altar im Wald entdeckt und das ganze gewinnt eine ganz neue Dimension.

Geil wärs auch, wenn die Vorwürfe gegen den SC gar nicht unwahr wären..
 
AW: Gerichtsbarkeit

Wie wäre es mit Folgendem: es gab ein Fest mehrere tage vor der Verhandlung, die SCs haben sich restlos betrunken und können sich nicht erinnern was passiert ist während der Nacht. Vielelicht haben sie also sogar was mit der Sache zu tun? :)
 
AW: Gerichtsbarkeit

In "Aus der Asche Middenheims" gibt es (ganz hinten) auch einen Prozess, den man ausspielen kann.
Daran angelehnt habe ich mal eine Verhandlung gespielt. Es ging darum, dass der örtliche Adelige "ermordet" wurde.

(Nicht zufällig) des Weges kommende Hexenjäger haben dann erstmal den Weghüter abgesetzt, einen Zauberer angeklagt und einen Mórrspriester als Richter eingesetzt.
Selbst waren die Hexenjäger Geschworene und Staatsanwaltschaft in Personalunion. Die Spieler durften dann Rechtsanwaltschaft & Ermittler spielen.
Schuldig gesprochen wurde entsprechend der "Zeugen", der "Beweisstücke", der Eloquenz, welche die SC aufbringen konnten.
 
Zurück
Oben Unten