Comic Gespenster Geschichten

Little Indian #5

Bewahrer arkanen Wissens
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
1.822
Wie ich neulich am Bahnhofskiosk meines Vertrauens gesehen habe, gibt es wieder eine Ausgabe von "Gespenster Geschichten" - dem Comicheft, das mir währned meiner Jugend schlaflose Nächte bereitet hat - und zwar sogar mit einer Hörspiel-CD als Gimmick.

Hat's schon irgendjemand gelesen und kann mir sagen, ob sich der Erwerb lohnt? Wie ist das Hörspiel?
 
AW: Gespenster Geschichten

Es wird wieder aufgelegt? Awesome!

Ich erinnere mich noch, wie ich zu DSA-Zeiten die Hefte für Monster und Situationen geplündert hatte...
 
AW: Gespenster Geschichten

Gespenster Geschichten ist einer der Gründe, aus denen ich immer mal wieder auf einen hiesigen großen Flohmarkt gehen möchte, in der Hoffnung, eine riesige Kiste voll davon zu erstehen...
War leider damals einer der "Bösen Comics", ich hatte davon eine ganze Latte, die allerdings irgendwann im Müll landete. :(
 
AW: Gespenster Geschichten

Es wird wieder aufgelegt? Awesome!

Soweit wie ich das Ding in Erinnerung habe (als Bastei-Produktion) hat sich da einfach ein anderer Verlag das Label als Lizens erworben...

Hmm... ich wünsche dem Verlag zwar viel Glück, dass dieser sich damit nicht übernimmt und, gelinde gesprochen, "auf die Fresse legt", aber der derzeitige Comicmarkt besteht definitiv nicht aus "Jungen zwischen 8 und 14 Jahren". Die haben sich da'ne ziemliche Randerscheinung rausgepickt.
 
AW: Gespenster Geschichten

Ich hab's jetzt selber (kostet übrigens 2,95 €), hab's allerdings bisher nur durchgeblättert (und das Hörspiel auch noch nicht gehört). trotzdem meine Eindrücke:

Das Cover ist teilweise neongrün und erinnert ein bisschen an die alten H.G. Francis-Gruselhörspiele. Zum Glück wird's größtenteils von der CD verdeckt.

Die (sechs) Comic-Kurzgeschichten machen den Eindruck, als seien die alle schon zwanzig oder dreißig Jahre alt. Man hat wohl bewusst Geschichten ausgewählt, die in historichen Epochen spielen, damit die Anachronismen nicht so auffallen. In der einzigen Geschichte, die in der Gegenwart spielt, schaltet jedenfalls die Hauptfigur einen Fernseher noch am Gerät an und um (keine Fernbedienung!). Allerdings habe die Geschihcten ein neues Layout, das die einzelnen Bilder von einen computergenerierten Hintergrund legt.

Es gibt zahlreiche Werbung, die sich aber auch nur teilweise (LEGO, Fix & Foxi) an die Zielgruppe 8-14jähriger Jungen richtet. Das Buch "Abyssus", das auch beworben wird, scheint mir für die Altersgruppe eher ungeeignet.

Es gibt einen sehr umfangreichen redaktionellen Teil, in dem Filme (Hellboy 2), PC-Spiele (Drakensang) und andere Spiele (u.a. Munchkin und das Cthulhu-Rollenspiel!) besprochen oder zumindest kurz vorgestellt werden.

Insgesamt ganz nett, aber kein Heft, dem man zwei Monate entgegenfiebert.
 
AW: Gespenster Geschichten

WARUM ein redaktioneller Teil... ~.~
Wer will denn sowas bei einem Comicheft...
Der Kram ging mir schon damals mörderisch auf Sack.
In US-Heften hatte man da alle Nase lang auf 2 1/2 Seiten Interviews mit Zeichnern und Autoren.
In Deutschen Heften hatte man drittklassige (wenn das möglich ist) Computerspiel- und Filmbesprechungen, und Malwettbewerbe...
 
AW: Gespenster Geschichten

WARUM ein redaktioneller Teil... ~.~
Wer will denn sowas bei einem Comicheft...
Der Kram ging mir schon damals mörderisch auf Sack.
In US-Heften hatte man da alle Nase lang auf 2 1/2 Seiten Interviews mit Zeichnern und Autoren.
In Deutschen Heften hatte man drittklassige (wenn das möglich ist) Computerspiel- und Filmbesprechungen, und Malwettbewerbe...
Nichts gegen die legendäre alte Limit. Wo 4/5 des redaktionellen Teils aus Berichten über Wrestling, Actionfilmstars und dem coolen Thema der Woche (fleischfressende Saurier, Monstertruckrennen, Freiklettern, die schnellsten Autos der Welt o.ä.) bestanden.
Das war ein wichtiger Begleiter von uns Kindern der 90er im Übergang von der Kindheit zum Halbstarken! Ohne den Kontakt zu diesen Echten Männer(TM)-Themen wäre ich womöglich auf die schiefe Bahn geraten und zum vampirespielenden Emo geworden.
 
AW: Gespenster Geschichten

Bei der Limit war das ein Feature, kein Bug.
Ich erinnere mich da mit Schrecken an die ersten Spawn-Ausgaben...
 
AW: Gespenster Geschichten

Hab's jetzt gelsen und die Geschichten sind... naja, eben klassische Gespernster Geschichten-Geschichten. Die fand ich früher besser (aber da war ich auch noch viel viel jünger).

Allerdings war dasbeiligende Hörspiel nett und weil im nächsten heft wieder eins dabei sein wird, bleib' ich wohl am Ball (2,95 € für ein professionell produziertes Hörspiel mit über einer Stunde Spielzeit ist ja nun kein schlechter Deal...).

Zum Hörspiel siehe diesen Beitrag: http://www.blutschwerter.de/f487-ho...elche-hoerspiele-hoert-ihr-gerade-seite5.html (der letzte Beitrag auf der Seite)
 
AW: Gespenster Geschichten

hab mir beide Ausgaben die bis jetzt raus sind gekauft, werde auch weiter am Ball bleiben, nur wären die Macher besser beraten, wenn sie neue Geschichten produzieren würden, von mir aus im alten Zeichenstil, aber so ist das ein Comic aus den 70ern/80ern das das heutige Leserpublikum nicht erreichen wird. Nehme an, das die Käuferschicht sich zum Großteil aus 18+ rekrutiert. Trotzdem hoffe ich, das es noch lange so weitergeht.
 
AW: Gespenster Geschichten

Wenn ich an die Geschichten von früher zurückkdenke ... wären die heute nichts mehr für mich. Viel zu vorhersehbar, zu ungruselig, zu schlecht gezeichnet (gut, das werden sie wohlverbessert haben). Da hätte ich ständig das Gefühl, es besser machen zu können (und weniger jugendfrei, was das betrifft).
Naja, früher haben sie mir gefallen. Da bestand meine Bildungslektüre fast ausschließlich aus Gespenstergeschichten, Asterix und MAD.
 
AW: Gespenster Geschichten

Das ist dann wahrscheinlich mit der Insolvenz von Tigerpress wieder eingestellt worden, oder?
 
AW: Gespenster Geschichten

Tigerpress hatte sich ja schon öfters als rollespielfreundlich gezeigt. Daher finde ich es extrem schade, dass die weg vom Fenster sind.
 
AW: Gespenster Geschichten

Die Anzeige zu Cthulhu wurde ja oben schon erwähnt. Außerdem gab es da mal einen klasse DSA-Comic für junge Einsteiger.
 
AW: Gespenster Geschichten

gestern auf nem flohmarkt über 40 alte hefte und 3 kleine taschenbücher für fünf euro bekommen.... hatte ich ja viel von als meine freundin die sich unter den nagel riss.... is 23, kannte die nicht.... was für ein sakrileg ^^"

ich muss sagen... ich mag die alten schwarten... kurze geschichten... nicht sehr anspruchsvoll... schön zum schmökern zwischendurch.... und das beste

KEINE AMERIKANISCHEN SUPER-BODYS oder gravitationsfremde ANIME-physik... einfach und schlicht...
 
Zurück
Oben Unten