Tips zum Malkav spielen

AW: Tips zum Malkav spielen

<<hab jetzt nicht alles mitgelesen,aber im großen stimmt es schon:

- Malks sind der festen überzeugung normal zu sein, als einzige den wahren sinn der welt zu verstehen.(auch wenn sie clansangehörige durchaus als "bekloppt" deklarieren könn) siehe zerbrochener spiegel.

ich spiele auch ne malk (der festen überzeugung garou sind hinter ihr her und wollen die weltherrschaft ansich reissen, deshalb auch angst vor wauzis^^), am anfang hat man versucht ihr einzureden (alles nicht malks) sie hätte halt "ein kleines problemchen" (gott können bruhja feinfühlig sein wenn sie dem mädchen nich wehtun wollen), aber mittlerweile ist sie der festen überzeugung, sie wollen sie alle nur davon abhalten dem wahren sinn des unlebens zu ergründen.

ach ja und sie hat eine kleine schwäche für türklinken (hat sich auch schon mit der einen oder anderen unterhalten) und ausgefallene namensgebung^^

tja lucy ist... süß... wenn man ihr nicht auf die füße tritt... passiert leicht bei 1,57m
 
AW: Tips zum Malkav spielen

Die wichtigsten Grundregeln sind:
1. Kuschelmalks: Sei nicht "niedlich". - Kindliches Verhalten, sinnloses Gekichere, etc. sollten nicht als Geistesstörung benutzt werden. Allenfalls kann der Charakter sich als nicht ernstzunehmenden Idioten darstellen - aber nur, um von vorhandenen, gut durchdachten Intrigen o.Ä. abzulenken. Das sollte allerdings erfahrenen Malk-Spielern vorbehalten bleiben, bei denen feststeht, dass früher oder später jeder Angst bekommen wird.
2. Fischmalks: Sei nicht dumm. - Nicht jeder Malkavianer ist brilliant, aber die Augen vor dem Offensichtlichen zu verschließen ist langweilig. Wechsle die Perspektive, aber setze dir keine Scheuklappen auf. Auch den Prinzen mit nem Fisch zu schlagen ist keine gute Idee ;)
3. Gar-keine-Malks: Spiele die Geistesstörung hin und wieder aus, genau wie du andere Schwächen ausspielst. Setze möglichst keine Willenskraft gegen Schübe und achte darauf, dass die Geistesstörung etwa 3 Nachteilspunkte wert ist.
4. Ein Fehler macht den anderen nicht wieder gut. Wenn du nen Kuschelmalk gebaut hast, schmeiß ihn weg oder überarbeite ihn. Die Geistesstörung einfach nicht auszuspielen ist keine Lösung.
5. Mache dir das Leben bequem. Für den Spieler heisst das: Wähle Geistesstörungen, in die du dich hineinversetzen kannst, von denen du dir vorstellen kannst, dass du sie auch haben könntest. Für den Charakter heisst das: Manipuliere und intrigiere, damit du ungestört deinem Sadismus/Narzissmus/... fröhnen kannst. Wenn du erstmal Hüter bist, hast du das verdammte Recht, Leute zu bestrafen, die sich nicht die Füße abtreten.
 
AW: Tips zum Malkav spielen

"Ich trete nie in die Ritzen zwischen den Gehwegplatten. Geht nicht!"
Ich trete eher nur auf die Ritzen... und wende manchmal auch nur 90°, um dem Verlauf zu folgen... wenn mir ab und an langweilig ist versteht sich. ;)
Den Malk, den ich mir am ehesten vorstellen könnte zu spielen ist der mit Desensitisierung (siehe CB Malks). Der lacht nicht, der kichert nicht... der verzieht keine Miene, selbst wenn ihn eine Harpie wüst beschimpft.
 
AW: Tips zum Malkav spielen

Ich kenne aber auch keinen, von dem ich sage, wow, genialer Malk, klasse gespielt. Ich finde den zu schwer zu spielen irgendwie. Wenn das einer so hinbekommt, wie Du das beschrieben hast, finde ich das beeindruckend.

Ich habe in meinem ganzen Leben eine Spielerin getroffen, die einen Malkavianer derartig ernsthaft und intensiv gespielt hat, dass es einem Schauer über den Rücken laufen ließ. Sie hat es geschafft, eine Figur darzustellen, die eine Vielzahl von Emotionen in mir hervorgerufen hat, je nach der Persönlichkeit, welche gerade an der Reihe war...aber ab und an auch gleichzeitig. Diese Emotionen standen teilweise in sehr falschen Beziehungen zueinander, so dass man auch leicht an sich selbst hätte zweifeln können. Generell hatte sie eine Art, Persönlichkeitsspaltung zu verkörpern, dass du dir oft nicht sicher sein konntest, ob sie (die Spielerin) vielleicht wirklich ernsthaft unter den gleichen Symptomen leidet.

Ich selbst traue mir eine solche Intensität nur recht selten zu und weiche lieber auf unterhaltsame Verrückte zurück. Ich glaube nicht, dass es für einen geistig gesunden, fantasiebegabten Menschen sinnvoll ist, zu tief in dieses Spielerlebnis einzutauchen.
 
AW: Tips zum Malkav spielen

also erstmal alle dankeschön für Eure ratschläge ^^

und ja ich denk auch dass das Konzept "Ami-Student" ne menge Gesitesstörunge beinhaltet..nur so kleine Ausklinker..z.b. Anflüge von Autismus (mag es nicht angefasst zu werden), eine Schmutzphobie! (wischt jedes mal seinen platz und die tastatur seines laptops ab und auch das Glas aus dem er trinkt) und das Ganze gekrönt von wachsender Paranoia (Die regierung/irgendeine andere organisation ist hinter mir her! ich weiss es genau!")

kann amn das so spielen? oder ist es zu viel?
 
AW: Tips zum Malkav spielen

Manchmal ist weniger mehr. Beginne doch mit einer Geisteskrankheit und lass den Charakter nach und nach immer mehr abdriften. Zum einen halst du dir damit nicht gleich am Anfang zuviel auf, kannst eine Geisteskrankheit erstmal genauer ausarbeiten und hast zusätzlich die Möglichkeit, etwas neues und beunruhigendes hinzu zu fügen, sobald die Gruppe denkt, sie könnten deinen Malk einschätzen. ;)
 
AW: Tips zum Malkav spielen

Also halten wir fest

  • Ami-Student
  • leicht autistisch (Berührungsängste)
  • Perfektionismus
  • eigentlich ein "netter Kerl", hat aber Tiefstphasen

geht das so oder muss da noch was drauf?

gruss Francis

"Fries with that?"
 
AW: Tips zum Malkav spielen

Versuch am besten, dem ganzen eine tragische, bemitleidende Note zu verleihen. Vielleicht ist sein Perfektionismus nur der Versuch, die Tatsache zu kompensieren, dass er sich einsam fühlt und sehr gerne berührt werden würde, sich dabei aber selbst im Weg steht und Baktierien einfach eklig sind.

Damit bewegst du dich weg von Clown Malk....wenn du das wünscht.
 
AW: Tips zum Malkav spielen

Okay, ich weiß dass mein Vorschlag jetzt nicht direkt zu deinem Konzept passt aber zumindest zu Thread-Titel ;)

Angelehnt an die Folge von Dr. House von letztem Dienstag:
Man spielt einen Charakter der immer eine der anwesenden Personen (vielleicht die Dominanteste?) spiegelt. D.h. das Verhalten und Charakteristika benutzt. Interessant natürlich die Idee auch mal eine verdunkelte Person zu spiegeln ohne zu "wissen" dass die da ist (wozu hat man schließlich Auspex^^).
Das System das da hinter steckt fällt wahrscheinlich eh nur etwas aufmerksameren Mitspielern auf und als Geistesstörung ist das relativ gut spielbar, da man kein "normal" spielen muss wenn andere Spieler anwesend sind.
 
AW: Tips zum Malkav spielen

Irgendwo habe ich mal gehört oder gelesen, das in einer Runde ein Malkavianer war, der die OOC Kommentare seiner Mitspieler als IC Stimmen in seinem Kopf gehört und darauf IC reagiert hat. Finde ich auch eine nette Idee. Und führt sicher dazu, nicht zu oft aus der Stimmung ins OOC zu rutschen :)
 
AW: Tips zum Malkav spielen

Versuch am besten, dem ganzen eine tragische, bemitleidende Note zu verleihen. Vielleicht ist sein Perfektionismus nur der Versuch, die Tatsache zu kompensieren, dass er sich einsam fühlt und sehr gerne berührt werden würde, sich dabei aber selbst im Weg steht und Baktierien einfach eklig sind.

Damit bewegst du dich weg von Clown Malk....wenn du das wünscht.

Warum muss ich so an Monk denken?
 
AW: Tips zum Malkav spielen

Naja, besser als Psych isser allemal. Aber Monk ist ein wenig überladen wiederum was die Störungen angeht. Obwohl das Grundkonzept durchaus Raum böte schätz ich.
 
AW: Tips zum Malkav spielen

@Alanna:
In einer Berlin Live Runde gab es mal eine Regelung dass Malkavanier Outgame Infos Ingame verwenden durften.
Vielleicht auch um die Mischung zu vermeiden.

Also Monk würde ich für ein typisches Beispiel, für ein vielleicht gutes Charakterkonzept mit schlechter Umsetzung, halten.
Den Rat mit nicht zu dick auftragen kann ich nur noch mal wiederholen.

An sich ist es auch egal ob Schizophrenie mit Multiple Persönlichkeitsstörung verwechselt, man sieht halt ob sich jemand wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt hat.
Man kann auch einfach von eigenen Überlegungen ausgehen.
Geistesstörungen könnten Schutzmechanismen sein oder aus negativer Bestärkung Verhaltensweise führen.
Sexualität und Aggression sind zentrale Punkte und Thema für die Ursachen.

@soma: Mir stellt sich noch die Frage, was so wichtig an deinem Ami-Studenten ist das er den Kuss verdient.
Und welchen unterschied siehst du zwischen deutschen und amerikanischen Studenten (außer der Nationalität und den damit verbunden Einflüssen).
Zudem würde ich stark darauf achten dass der Charakter auch ohne Geistesstörung einmalig ist.
Man sollte nicht zulassen einen Charakter allein durch seine Geistesstörungen zu charakterisieren.

Tipp
 
AW: Tips zum Malkav spielen

@soma: Mir stellt sich noch die Frage, was so wichtig an deinem Ami-Studenten ist das er den Kuss verdient.

1. Er ist Kryptologe
2. Er kommt aus Innsmouth und studiert in Arkham, an der Miskatonic University.
3. Er hat einen IQ von 135
4. Wenn er sich ablenken will entwirft er eigene Sprachen und Codes sowie Rätsel.
5. Trotz seinem Autismus versucht er Akzeptanz zu finden.

Und welchen unterschied siehst du zwischen deutschen und amerikanischen Studenten (außer der Nationalität und den damit verbunden Einflüssen).

Keine. Ich will nur gern nen Ami spielen,weil ich fliessend Englisch spreche :D
 
Zurück
Oben Unten