Wieso wird man Caitiff?

AW: Wieso wird man Caitiff?

Ich bin mir echt 100%ig sicher, irgendwo in nem Regelwerk mal gelesen zu haben, dass das absolut nichts mit anerkennen oder so zu tun hat, sondern einfach einer unter wenigen Fällen ist, bei denen nicht der Clan mit dem Blut übertragen wird.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Dem Vorschlag von Maximiliano finde ich auch ganz gut, so wie ich verstanden habe.
Die Seele (oder was auch immer) des werdenden Vampir, akzeptiert den Fluch oder nicht.

Das könnte man auch einfach ümkehren und sagen dass das (Clans-)Blut den Nachkommen ablehnt und er deswegen zum Clanslosen wird.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Stimmt. Das wäre als Hintergrunderklärung echt nicht übel. Kann ma auch nett ne Geschichte drum spinnen.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Ich meine Catiff wird man nur wenn:

- Dem Erzeuger der weitere Verbleib seines Kindes egal ist, oder er gar nicht weiß, dass er überhaupt eines gezeugt hat.
UND
- Das Kind seinen Erzeuger nicht kennt.

Wie definiert ihr "kennen" in dieser Hinsicht? Garnicht kennen oder nur nicht richtig kennen? Ich meine flüchtig kennt doch sicher fast jedes Küken sein Erzeuger (wenn auch vielleicht nur durch den kurzen Moment vor dem Kuss). Ausser ein Nossi hat sich den oder die Arme aus dem Schatten heraus geschnappt ausgesaugt und ihm/ihr dann den Kuss gegeben.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Echte Caitiffs entstehen aber dadurch, dass der Erzeuger nichts von der Existenz des Nachkommens weiss, nicht einmal annimmt er hätte wen gezeugt.
Unbefleckte Empfängnis auf vampirisch.
Und jetzt die brennende Frage:
Wie kann man jemand leer machen und dann Blut einträufeln und es nicht merken?
Vampirwunden bluten nicht und Vampire verspritzen auch keine Vitae.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Unbefleckte Empfängnis auf vampirisch.
Und jetzt die brennende Frage:
Wie kann man jemand leer machen und dann Blut einträufeln und es nicht merken?
Vampirwunden bluten nicht und Vampire verspritzen auch keine Vitae.

Vampierwunden können meines Wissens schon Bluten, wenn auch nicht wie bei einem Menschen, da ja ihr Herz das Blut nicht pumpt, da liegst du richtig. Aber die Schwerkraft zieht das Blut bei einem Vampir nach unten, wenn er also eine offene Wunde hat, dann kann da schon das Blut raus "sacken". Ist glaub ich auch ne übliche Hinrichtungsart bei Sabbat oder sogar Camarilla. An den Beinen aufhängen und Kehle aufschlitzen damit der Verurteilte ausblutet.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Das betrifft dann auch vermutlich eher Kapillarblut und nicht Arterielles (das dümpelt bei nem Vampir ja eigentlich in den Füßen rum).
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Naja sollte der Vampir verletzt sein während er sein Opfer aussaugt könnte so sein Blut in Kontakt mit dem Opfer kommen. In geringeren Mengen und nur unwahrscheinlich in den Mund, aber es ist plausiebel.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Nein, 1 zu 1,000,000 ist nicht plausibel.
So gibt es vielleicht 1,2 auf der ganzen Welt, aber nicht genug um einen eigenen Namen dafür zu prägen.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Unbefleckte Empfängnis auf vampirisch.
Und jetzt die brennende Frage:
Wie kann man jemand leer machen und dann Blut einträufeln und es nicht merken?
Vampirwunden bluten nicht und Vampire verspritzen auch keine Vitae.

Warum nicht durch eine Schussverletzung, die Kugel durchschlägt den Vampir und trift den Menschen.
Alternativ wird ein Vampir schwer verletzt, der gerät in Raserei und fällt einen Menschen an, durch den Wundkontakt, stirbt der Mensch nicht, wird aber vom Vampir als tot gehalten.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Ich glaube, es war Time of Thin Blood, in dem Folgendes steht:
- Echte Caitiff sind Vampire, die aus irgendeinem Grund nicht den Clanfluch geerbt haben. Sie haben deshalb weder eine Clanschwäche noch Clandisziplinen, denn diese sind Bestandteil des Fluchs. Ihr Blut hingegen ist frei, sich in beliebige Richtungen zu entwickeln. Optional können Caitiff auch Diszis entwickeln, nach Standardregeln allerdings nur, wenn sie auch dünnblütig sind (weil das alle Dünnblütigen können). Echte Caitiff werden oft sofort von ihrem Erzeuger vernichtet, ansonsten ausgestoßen, manchmal aber auch als Kind angenommen.
- Soziale Caitiff sind Vampire, die nicht von ihrem Erzeuger erzogen wurden und ihren Clan nicht kennen. Sie sind ganz normal vom Clanfluch betroffen, werden aber als Caitiff behandelt.
- Mit zunehmender Generation werden Caitiff immer häufiger. In der 5ten Gen entstehen sie sehr, sehr selten, in der 15ten Gen gibt es extrem viele Caitiff. (Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube Gen 4 ist für Caitiff nur durch Diablerie möglich.) Jedoch sind alle Vampire der Gen 1, 2 und 3 regeltechnisch Caitiff. (Allerdings frage ich mich, ob das auch für Giovanni und Tremere gilt oder ob es um die Generation bei Erschaffung geht.)

In einem veralteten Buch über Caitiff (2nd Ed, müsste das sein... weiss aber nicht mehr, wies heisst) können Caitiff noch Diszis entwickeln und eigene Blutlinien gründen, wobei dann nur die Kinder der Blutlinie angehören, nicht der Caitiff selbst. Letzteres ist ein Vorteil, den man für 4 Punkte oder so kaufen kann.

Alle Fragen geklärt?
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Nein, denn es ging ja um Entstehung, nicht um sein.
Im Übrigen ist das von dir angesprochene einer der Knackpunkte:
Thin Blood, Children of the Night und GRW wiedersprechen sich.

Warum nicht durch eine Schussverletzung, die Kugel durchschlägt den Vampir und trift den Menschen.
Alternativ wird ein Vampir schwer verletzt, der gerät in Raserei und fällt einen Menschen an, durch den Wundkontakt, stirbt der Mensch nicht, wird aber vom Vampir als tot gehalten.
Ich meine mich zu erinnern das die orale Einführung des Blutes zwingender Bestandteil ist.
Und bleibt immer noch die Frage wie Vampire bluten können?!
Die sind tot, kein Puls, kein Blutdruck, kein fließendes Blut.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Nein, 1 zu 1,000,000 ist nicht plausibel.
So gibt es vielleicht 1,2 auf der ganzen Welt, aber nicht genug um einen eigenen Namen dafür zu prägen.

oh fang bitte nicht mit Zahlen an! Laut WoD gibts in ganz Deutschland gerade mal 822 Vampire, in Europa schlappe 6800 und auf der Welt nur 62000 und das sind die normalerweise maximal möglichen Zahlen. das ist globahl betrachtet verdammt wenig. Die Wahrscheinlichkeit die wahrscheinlichkeit in z.B. Berlin einen von den 34 dort existierenden Vampiren zu treffen ist auch sehr gering. Ich halte es für sinnlos über Vahrscheinlichkeiten von fiktiven Szenarien zu depatieren.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Nun ein Vampir der getrunken hat kann bei einer Bauchverletzung Blut verlieren und dies kann in den Mund des Opfers laufen.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Keine Sorge dadurch departieren wir nicht vom Thema.
Es geht darum, dass die Chance, dass jemand ohne Blutzirkulation so getroffen wird, dass jemand anders dem er kurz zuvor durch exsanguination getötet hat, einige Blutstropfen in den Mund bekommt.
Das ist keine Frage von Vampiranzahl in der Welt sondern vom Zusammentreffen aller benötigter Faktoren zu einer Zeit.
Ich denke wir stimme überein, dass dafür 1 zu 1,000,000 noch recht hochgegriffen ist.

@John Milton:
Das Blut ist im Herzen, nicht im Bauch.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Blut mus nicht vom Herzen gepumopt werden um den Körper zu verlassen. Leichen verlieren eine gewisse zeit lang auch noch Blut obwohl das Herz nicht mehr schlägt. Nebenbei kann Blut auch gaus gesaugt oder gepresst werden uder eben durch Äussere auswirkung wie schwere Physiologische Traumen rausgeschleudert werden (beispiel die genannte Kugel die den Vampir trifft, das wird auch spritzen, obwohl der Vampir keinen Pulz hat.)
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

@John Milton:
Das Blut ist im Herzen, nicht im Bauch.

Wennd er Vampir gerade Trinkt ist das Blut sicher nicht im Herzen, aber du beziehst dich vermutlich auf das bereitz "angepasste" Blut.

In eienm Kampf in dem viel Blut spritzt währe die Wahrscheinlichkeit extrem Viel höher, das ein ausgesaugter mensch in kontakt mit Vitae kommte (muss ja glaub ich cniht die von dem sein der ihn ausgesaugt hat, oder irre ich da).
Nachtrag: Was das "normale" trinken angeht, da stimme ich natührlich zu. Da sind die Chancen das es passiert verschwindend gering. ... Aber Shit happens ;-)
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Damit Blut 'spritzt' reicht bei einer Leiche keine Kugel.
Da reicht nicht mal ein Messer.
Das Blut das bei Menschen spritzt ist das aus Gefässen direkt unter der haut und vor allem das aus Artieren (das unter Blutdruck steht).
Bei Vampiren kann Blut vielleicht rauströpfeln oder fließen, aber nie, nie spritzen.
Alles was die haben ist der Druckausgleich, aber kein Druck mehr hinter dem Blut der stark genug wäre um es spritzen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten