[Ich will].....Horror,Mystery,Verschwörungstheorien & Urban Myths!

Soma

Tass Chaos
Registriert
30. April 2006
Beiträge
1.370
ich will ein System das all das hat, für dessen Charactererschaffung man nicht soviel braucht udn das nicht ZU abgedreht ist. Also eher "Eternal Darkness" anstatt "Harry Potter der supermage",wobei ich gegen ein wenig magie nix einzuwenden habe...

Welches System soll ich nehmen?
 
AW: [Ich will].....Horror,Mystery,Verschwörungstheorien & Urban Myths!

Bestes Preisleistungsverhältnis wäre Witchcraft - gibt's umsonst, kann quasi alles, was die WoD auch kann, kann verschieden gestaffelt sehr unterschiedliche Machtgrade von Maige darstellen und hat einen schöne, teilweise düstere, aber dennoch wenig abgehobene Spielwelt.
Horror gibt es in verchierdensten Formen, wobei die Hauptquelle, die Mad Gods, an Lovecraftsche Kreationen gemahnen, aber ohne den plumpen Rassismus. Mystery gibt es in Form verschiedenster Magierbünde, Logen und Sekten, Verschwörungstheorien sowieso, und urbane Legenden werden zwar nicht direkt konsequent angegangen, aber auch nicht sonderlich vernachlässigt. Das Grundregelwerk enthält Krams, um normale Menschen, Gestaltwandler, alle Formen von Magiern und göttlich Inspirierte zu kreieren.
Das Regerlwerk spielt sich ein bisschen so, als ob D20 und Gurps einen Saufen ware n und dann zusammen abgestürzt sind, ohne an Geburtenkontrolle zu denken.
 
AW: [Ich will].....Horror,Mystery,Verschwörungstheorien & Urban Myths!

Angel RPG. - Das ist die leichtere Variante des Unisystems.

Horror,Mystery,Verschwörungstheorien & Urban Myths! - Alles drin.
 
AW: [Ich will].....Horror,Mystery,Verschwörungstheorien & Urban Myths!

Da gibt es soooo viele die das bedienen...
 
AW: [Ich will].....Horror,Mystery,Verschwörungstheorien & Urban Myths!

ich will ein System das all das hat, für dessen Charactererschaffung man nicht soviel braucht udn das nicht ZU abgedreht ist.

Bis zum letzten Kriterium hätte ich noch Unknown Armies gesagt. (Aber das kennst du ja, soweit ich weiß, schon.)

Alternativen wären dann natürlich noch nWoD-Core, Witchcraft - und, um es ganz klassisch zu halten: Call of Cthulu. (Und ein Haufen anderer.)
Kannst du vielleicht noch ein paar mehr Kriterien geben, um die Sache noch ein wenig mehr einzugrenzen?

(Bei mir liegt jetzt noch ungelesen z.B. "Don't rest your head" rum. Falls ich das heute noch durchkriege könnte man ja nachschaun, obs vielleicht passen könnte.)
 
AW: [Ich will].....Horror,Mystery,Verschwörungstheorien & Urban Myths!

bei UA is das problem: Ich MAG das system trau mich nur nicht zu leiten..shame on me...

ich würd ja gern mir einfach mal das RW holen mir irgendeine Urban Myth schnappen udn leiten....ich weiss nur nich ob das so einfach geht...

Witchcraft hmm.. mir zuviel Magie drinnen....
 
AW: [Ich will].....Horror,Mystery,Verschwörungstheorien & Urban Myths!

bei UA is das problem: Ich MAG das system trau mich nur nicht zu leiten..shame on me...
UA kannst Du doch jederzeit leiten, weil das ein klassisches "Spielleiter schummelt sich alles eh irgendwie zurecht"-System ist. Da brauchst Du nicht einmal alle Regeln genau zu kennen, sondern durchlesen und losleiten. Klappt schon.
 
AW: [Ich will].....Horror,Mystery,Verschwörungstheorien & Urban Myths!

Schau mal, ob du zu Unknown Armies irgendwo Oneshots dazu bekommst - die vorgefertigten Abenteuer sind meiner ;Meinung nach eine ganz passable Starthilfe für die ersten Schritte, und wenn du dann ein Gefühl dafür entwickelt hast, kannst du auch eigene Sznarien entwickeln. Das Problem, dass man bei UA eher einen Zettelkasten als klare, eindeutige Anweisungen vorgesetzt bekommst, hatte ich auch, aber es sit gleichzeitig die Chance, etwas selbst zu erarbeiten, was eher den eigenen Vorstellungen entspricht.

Und besorg dir die Dresden Files Romane von Jim Butcher. Wenn du an dem ganzen Urban Mystery Krams Freude findest, wirst du die Bücher mögen.

Die Ansicht, dass man bei Unkwnown Armies schummeln muß, damit das System funktioniert, teile ich nicht, aber ichhalte das Regelsystem für stark verbesserungsfähig, wenn nicht eh am Besten ein volltändiger Austausch vorgenommen werden sollte, bei dem man nur die coolen Sachen wie Magie- und Stresssystem übrigbehält.
 
AW: [Ich will].....Horror,Mystery,Verschwörungstheorien & Urban Myths!

wenn nicht eh am Besten ein volltändiger Austausch vorgenommen werden sollte, bei dem man nur die coolen Sachen wie Magie- und Stresssystem übrigbehält.

Das behalte ich mir bei JEDEM System vor....ich arbeite zurzeit bei D&D auch mit Bennies und meine Spieler findens toll ^^
 
AW: [Ich will].....Horror,Mystery,Verschwörungstheorien & Urban Myths!

UA kannst Du doch jederzeit leiten, weil das ein klassisches "Spielleiter schummelt sich alles eh irgendwie zurecht"-System ist. Da brauchst Du nicht einmal alle Regeln genau zu kennen, sondern durchlesen und losleiten. Klappt schon.

Geht so. Ich hatte mal den Fehler gemacht, das Regelwerk meinen Spielerinnen zum Durchblättern zu geben. Die haben natürlich nur die Gerüchte gelesen, und waren hingerissen. Dummerweise hat das Regelwerk und auch der Hintergrund mit den Gerüchten genau gar nichts zu tun... ich habe dann versucht, offiziellen Hintergrund, Spielregeln und Gerüchte zusammen zu bringen, aber es war ein totaler Krampf. Also ich habe UA auch unter "unleitbar" verbucht, jedenfalls für mich.
 
AW: [Ich will].....Horror,Mystery,Verschwörungstheorien & Urban Myths!

Die haben natürlich nur die Gerüchte gelesen, und waren hingerissen. Dummerweise hat das Regelwerk und auch der Hintergrund mit den Gerüchten genau gar nichts zu tun...
Das ist einer der Gründe, warum ich hier - insbesondere der deutschen Biederversion - ein Geschmäckle des Etikettenschwindels in der Luft verspüre.

Die UA-"Urban Legends" und die Sammlungen haarsträubendster Gerüchte passen hingegen Eins-A-Perfekt!!! auf Pandemonium!

3300.jpg

Da paßt wirklich ALLES, was UA als "Teaser" so verwendet, aber im eher altbackenen Magiesystem (regeltechnisch - die Ekeleffekte für das Regenerieren von "Magiepunkten" sind nur der Anstrich für ein unspektakuläres Magiepunkte/Formel-System) und im sonstigen Hintergrund NICHT in den Brennpunkt stellt.
 
AW: [Ich will].....Horror,Mystery,Verschwörungstheorien & Urban Myths!

Man kann jedes System umoperieren..Doktor Zornhau die Zange bitte....:D
 
AW: [Ich will].....Horror,Mystery,Verschwörungstheorien & Urban Myths!

Man kann jedes System umoperieren..
Wozu, wenn es jede Menge anderer, thematisch ähnlicher Rollenspiele gibt?

Z.B. für Horror, Mystery, Verschwörungstheorie und Urban Myths: D20 Modern. Das liefert zwar kein eigenes Setting mit, aber so etwas kann man aus dem Ärmel schütteln und im Lauf des Spielens ausbauen (wie eine Fantasy-Spielwelt, die nur mit einem Ort, einem Wald und einem Dungeon begonnen hat).

Unisystem, egal ob cinematic im Stile von Angel oder "straight" wie Witchcraft packt das auch alles in einem tauglichen Regelsystem und liefert - je nach Geschmack - noch entsprechende Settings gleich mit (wobei das Witchcraft-Setting allein eigentlich ausreicht - man bräuchte nicht noch AFMBE usw. um die im Threadtitel gewünschten Eigenschaften zu bekommen).

Hast Du Dir schon einmal Over the Edge angeschaut? - Falls nicht, dann solltest Du mal.
 
AW: [Ich will].....Horror,Mystery,Verschwörungstheorien & Urban Myths!

auch hier: Definitiv ZU abgedreht
 
Zurück
Oben Unten