NSC Werte in Abenteuern

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Wieder eine episode in SoK's Dauervorstellung - "Warum immer ICH??"

Wir haben gestern "Die Zuflucht" gespielt. Meinen ARS Sinn schalte ich ja vorher schon ab und nehme die Aufforderung zum Würfel drehen im Abenteuer einfach hin.

Aber: Kann es sein das hier jemand (Florian Don-Schauen) seine eigenen Regeln nicht kannte? Da werden NSC mit Schildkampfwerten beschrieben die technisch unmöglich sind - es sei denn ich übersehe was.

Der NSC hat AT/PA 14/21, ein weiterer 11/20.

Aus Schildkampf 2 kriegen sie 5 Punkte. Laut Abenteuer müssen sie ein Holzschild benutzen (-1/+3). Insgesamt bekommen sie also +8 auf ihre Parade. NSC 1 kann einen Waffen PA Wert von 18 haben, womit man noch 2 Punkte herausschinden könnte - dann müsste er aber über eine PA Basis von 11(!) Verfügen, was angesichts der Bruchteile seiner Werte die man sehen kann eher unwahrscheinlich ist.

Oder hat sich der Auto hier einfach ein paar Werte ausgedacht, womit ich meine rebellierenden Spieler durchaus verstehen kann.
 
AW: NSC Werte in Abenteuern

Es ist nun mal so, dass viele, viele DSA_Autoren nur eine recht begrenzte Auffassung von der Spielwelt oder dem Regelsystem haben. Die NSC-Werte sind daher in aller Regel mit Vorsicht zu geniessen.
 
AW: NSC Werte in Abenteuern

Saint_of_Killers schrieb:
was angesichts der Bruchteile seiner Werte die man sehen kann eher unwahrscheinlich ist.
Das ist eh eine schreckliche Unsitte bei DSA! Diese, wenn es hoch kommt, halben Werte Blöcke für NSCs! Bei Mooks nehme ich es ja noch hin, wenn ich ein paar "unwichtige" bzw. selten gebrauchte Werte on the fly selbst festlegen muß. Allein, es fehlen selbst da oft wichtige Werte und und auch die meisten wichtigen NSCs sind in den Werteangaben oft sehr unvollständig. :motz:
 
AW: NSC Werte in Abenteuern

Naja , die meisten Werte kann man sich ja selber dazu und-ausdenken.
Aber ist schon mist, vor allem als unerfahrener Spieler/Meister hat man da oft Probleme.
Witzig ist es auch Abenteuer aus anderen Editionen zu zocken, da sind manchmal komische Werte bei.

Ach ja: Pardona hatte laut 3er System ca 150 Astralpunkte (glaub ich)
Im 4er System aber 160 Astralpunkte GRINS
(so von wegen Astronomische Werte und so[ja ich weiß, es ist halt Pardona])
 
AW: NSC Werte in Abenteuern

Horasio schrieb:
Naja , die meisten Werte kann man sich ja selber dazu und-ausdenken.
Ja kann ich. Muß ich auch! Sonst kann ich ja nicht weiterspielen! Wäre mir ja auch egal, bei Klein- und Kleinst-NSCs. Wenn aber der Obermagier und Endgegner, nur ein, zwei Attribute angegeben hat und nichtmal nen Selbstbeherrschungswert, dann komme ich mir doch irgendwie veralbert vor.
 
AW: NSC Werte in Abenteuern

Ich weiß es jetzt nicht agnz genau, aber wenn der mit Schwert und Schild kämpft, dann werden di Werte für Schwertkampf genommen und die vom Schild dazugerechent. Wenn er also mit Schwert 15/18 hat (maximum Unterschid war doch 5 oder?) dann hat er mit dem Schild dazu 14/21... ich seh da jetzt gerade das problem nicht...
 
AW: NSC Werte in Abenteuern

@ singer: Ja, das stimmt schon, is echt ätzend.
@Caninus: Daumen hoch für richtig
 
AW: NSC Werte in Abenteuern

@Caninus: Strike! Das rettet gerade meine Argumentation. Danke *grins*
 
AW: NSC Werte in Abenteuern

Ich weiß es jetzt nicht agnz genau, aber wenn der mit Schwert und Schild kämpft, dann werden di Werte für Schwertkampf genommen und die vom Schild dazugerechent. Wenn er also mit Schwert 15/18 hat (maximum Unterschid war doch 5 oder?) dann hat er mit dem Schild dazu 14/21... ich seh da jetzt gerade das problem nicht...

Ist aber leider nicht so!

Laut Wege des Schwertes ist Saints Rechnung korrekt und damit die Werte der NSC unglaubwürdig.

Ist übrigens ein allgemeines Problem bei DSA dass die NSC Wertemässig nicht gut ausgearbeitet sind. Ich fand die Werte bei DSA3 schon schlecht, weil sie teilweise sehr seltsam waren. Da gabs NSCs die scheinbar nur 1 oder 2 Attribute gesteigert hatten und bei den anderen sehr schlecht geworfen. Die Talentwerte waren für die entsprechenden Stufen gesehen meistens ehr niedrig und bei den Energien hatten die meisten auch verdammt schlecht geworfen.
Besonders schlimm wirds wenn man dann noch versucht alte DSA3 NSCs mit der angebotenen Schnellkonvertierung auf DSA4 zu ändern (was ja angesichts der Zeit die es braucht in DSA4 einen Char neu zu erstellen für NSCs sehr praktisch wäre). Leider eignet sich die Konvertierung nichtmal für solche NSCs (auf die Umgewichtung von Attributen und Talenten geht sie z.B. kein bisschen ein, was grade Hochstufige NSCs in DSA4 viel zu stark macht (so mit alle wichtigen Attribute 18+ )).

Die einzige Möglichkeit ist echt sich die Arbeit zu machen wichtige NSCs nach DSA4 selbst zu erstellen und auch einen Variablen Satz standardgegner zu erstellen.

Is zwar sehr viel arbeit und ich bin eigentlich der Letzte der bei NSCs auf einzelheiten achtet, aber zumindest sollte der Char doch Stimmig sein und ein Char mit Schildparade 21 ist das nicht.
 
AW: NSC Werte in Abenteuern

Ist aber leider nicht so!
Laut Wege des Schwertes ist Saints Rechnung korrekt und damit die Werte der NSC unglaubwürdig.

Meine Rechnung:
NSC hat mit dem Schwert AT/PA 15/13.
Schildkampf II gibt + 5 auf PA zum Schildmodifikator dazu.
Verwendet wird Holzschild: -1/+3. Mit Schildkampf II also -1/+8.
Ergibt in Summe wenn der NSC mit Schwert und Schild kämpft AT/PA 14/21.

Oder überseh ich da was?
 
AW: NSC Werte in Abenteuern

Korrekt.

Ich habe die beiden AB´s auch in der Lade und den ersten Teil schon mit unseren "Minis" gespielt. Die Werte der NSC´s sind einfach an den Haaren herbei gezogen und mit den Regeln nicht vereinbar. Insbesondere im ersten Teil.

Einfach so hinnehmen. Im 2ten Teil wird´s ein wenig besser... zumindest bis zum Endgegner :rolleyes: ...der (also auch die Regeln) ist/sind wieder ein wenig der "Story" geopfert worden.

Ist aber nichts seltenes in den Kauf-AB´s...
 
AW: NSC Werte in Abenteuern

@ Tommi
Ja. Schildkampf und Schildwert verändern nicht die Kampfwerte mit Talenten sondern die +8 werden auf den PA-Basiswert angerechnet.
 
AW: NSC Werte in Abenteuern

jaja, die guten alten NSC Werte

wenn ein Spielleiter erst während des Kampfes/Aktionen im Spielgeschehen die Werte der NSC genauer betrachtet, kann so mancher Spieler einen in verduzten Spielleiter erleben :eeek:

sehr schön finde ich immer wieder die Werte von Räuber oder Gardisten (besonders bei DSA3) die den Helden bei Leibe nicht das Wasser reichen können, nicht mal ansatzweise, obwohl das in so manchen Abenteuer vom Autor so geplant ist:
Wenn selbst ein Räuber/Gardistenhauptmann "nur" AT/PA von 12/11 hat (obwohl Regeltechnisch immerhin Talentwert 6-8), verlieren selbst Helden dann doch die Autoroität vor einem NSC. Zum Glück sind die Spieler meiner Gruppe immer (nein nicht immer, aber manchmal) recht Rollenspielbewusst und achten auch auf das "Ende der (Kämpfer-)Nahrungskette"

:respekt:
 
AW: NSC Werte in Abenteuern

Es ist nun mal so, dass viele, viele DSA_Autoren nur eine recht begrenzte Auffassung von der Spielwelt oder dem Regelsystem haben. Die NSC-Werte sind daher in aller Regel mit Vorsicht zu geniessen.

Oh, ja!
Das kommt leider nur viel zu oft vor. Vor allem nervt es mich tierisch, wenn in irgendwelchen irgendwelche neuartigen Artefakte und sonstigen 1-shot-items kreiert und verheizt werden, obwohl das SRD die gleichen Wirkungsweisen mit zum Hintergrund passenden Mitteln zur Hand geben. Einfach bitter ist das! Die hanebüchenen Werte der NSC sind da nur die Spitze des Törtchens.

Ich weiß es jetzt nicht agnz genau, aber wenn der mit Schwert und Schild kämpft, dann werden di Werte für Schwertkampf genommen und die vom Schild dazugerechent. Wenn er also mit Schwert 15/18 hat (maximum Unterschid war doch 5 oder?) dann hat er mit dem Schild dazu 14/21... ich seh da jetzt gerade das problem nicht...

Wäre richtig, wenn es die SF Parierwaffen und nicht Schildkampf wäre. Parierwaffen geht nämlich auf den PA-Wert der Waffe und je nach Stufe der SF noch modifiziert, aber Schildkampf geht immer auf den PA-Basiswert + Modifikationen.

Sicher, dass in dem Abenteuer die beiden NSC nicht mit Parierwaffen kämpften? Dann kann man nämlich auf so abstrakte Werte kommen. Mit Schildkampf ist es auch möglich, aber eher schwierig.

Nehmen wir AT-/PA-Basis: 10/10
Schildkampf II : +5 Punkte
Reiterschild: -3/+5
Waffen-PA >15 : +1 Punkt.

Gehen wir vom Schwerter-TaW von 10 aus und verteilen artig auf 15/15.

Dann hätte er Kampfwerte von 12/21. Mit höherem TaW in Schwertern könnte er seinen AT-Wert noch steigern, aber mehr PA ginge nur unter Erhöhung des PA-Basiswertes.
Es muss also schon ein PA-Basiswert von 10 herhalten, sowie die größte Schildart und eine Waffen-PA von >/= 15, um auf einen solchen Schild-PA-Wert zu kommen.

Das schafft man mit Parierwaffen schneller...
 
AW: NSC Werte in Abenteuern

Die NSC sind Andergast'sche Ritter und die Schilde werden vorgeschrieben (-1/+3) ... *seufz* Wir haben es so unter Protest einfach mal hingenommen, aber Regelkonform ist das nicht.
 
AW: NSC Werte in Abenteuern

Ne, da hat sich wieder einfach jemand etwas aus den Fingern gesogen.
Einer der Gründe, warum ich mir beim Leiten die Werte der NSC immer noch mal genau anschaue und überprüfe, ob das so mit rechten Dingen zugeht. ;)
 
AW: NSC Werte in Abenteuern

Japp

ich hab mir insbesondere diese NSC´s nochmal genauer angeschaut.... und dann entschieden, ich würfle hinterm Meister-Schirm :p
 
AW: NSC Werte in Abenteuern

Hähähähä... als wenn das nicht immer die bessere Alternative wäre. :p
 
Zurück
Oben Unten