Ist beidhändiger Kampf evtl. unehrenhaft

AW: Ist beidhändiger Kampf evtl. unehrenhaft

Die einzige (inoffizielle) Quelle zu dem Thema, die ich kenne, ist hier:

Der Schwarze Limbus

Allerdings kenne ich den Text seit über 10 Jahren...

(Falls es jemanden Interessiert: Auf der Seite gibt es auch die 99 Gesetze ausformuliert.)
 
AW: Ist beidhändiger Kampf evtl. unehrenhaft

Sieht ganz nett aus, allerdings direkt im ersten Punkt wahrscheinlich für viele ein Diskussionspunkt:

Primo:
Ein jeder, welcher siehet Schrecken und Not, solle Abhülfe sein den Unterdrückten und Schwachen und Geknechteten. Dies er solle schaffen mit Schwert, mit Zaubermacht, mit Kraft der Göttin.

Der Einsatz von Zaubermacht ist ein ziemlich weltoffener Punkt, der wahrscheinlich nur von einer kleineren Gruppe der Geweihtenschaft direkt unterstützung finden wird.

Fällt meines Erachtens aber auch in den Punkt der jeweiligen Auslegung...
 
AW: Ist beidhändiger Kampf evtl. unehrenhaft

Ich glaube die ersten 12 Gebote beziehen auch Kor und Famelor (den Patron der guten Kampfmagie) mit ein. Es gibt ja auch diese rondianischen (Weiß-)Kampfmagier...

Für einen Krieger, der in alles unehrenhafte "reinfährt wie der Blitz" sind die Gebote ziemlich cool. Leider sind die Gebote/Regeln für Geweihte viel zu allgemein und daher unbrauchbar. Zum Beispiel würde ich vermuten, dass die Rondrakirche stark ritualisierte Zweikämpfe kennt, die sich nicht mit 10 oder 12 Geboten beschreiben lassen. Früher haben wir uns an den Regeln des studentischen Fechtens (Pauken / Mensuren) orientiert, da dort auch Tapferkeit, Geschick und das nicht-tödliche Überwinden des Gegners im Vordergrund steht.

Siehe dazu:
Pauken ? Wikipedia
Mensur (Studentenverbindung ? Wikipedia)
 
AW: Ist beidhändiger Kampf evtl. unehrenhaft

Es gibt die 10 (?) Hiebe und Wehren. Die müssen z.B. bei der Weihe zum Geweihten vorgeführt werden.

Das könnte in die Richtung ritualisierter 2Kampf gehen. Quelle finde ich gerade nicht..
 
AW: Ist beidhändiger Kampf evtl. unehrenhaft

10 Hiebe und Wehren

Von denen habe ich auch schon gelesen ;)

Steht eigentlich im Wege der Götter etwas entsprechendes zum Verhaltenskodex der Geweihtenschft (z.B. der Rondrakirche)? Oder gibt es da hauptsächlich Regeln zu Wundern etc. Das Buch habe ich mir bisher noch nicht nächer angeschaut...
 
Zurück
Oben Unten