D&D 4e Welches Einführungsabenteuer?

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Mir stehen jetzt Keep on the Shadowfell, Rescue at Rivenroar und Kobold Hall zur Verfügung. Welches sollte ich verwenden um die 4. Edition anzutesten?
 
AW: Welches Einführungsabenteuer?

Ich würde das nach vorhandener Zeit regeln.
Wenn du so ~ 4 Stunden hast, dann würde ich wohl zur Kobold Hall greifen.
Wenn man mehr Zeit hat kann man zu Rescue at Rivenroar und Keep of Shadowfell nehmen.
Ich würde zu Shadowfell tendieren, da dies nicht der Anfang einer Kampagne ist.

Ich stehe vor dem selben Problem und bin mir auch noch nicht sicher, wie ich das Problem für mich selbst löse.
aktuell neige ich dazu, da ich mehr als 4 Stunden habe, Kobold Hall als Prequel zu Shadowfell zu nutzen und am gleichen Abend noch mit Shadowfell weiter zumachen. Hängt aber von der Laune der Gruppe ab.
 
AW: Welches Einführungsabenteuer?

Eine Möglichkeit, die es sogar auf deutsch gibt wäre das Abenteuer des Diesjährigen D&D Game Day (In die Schattenflucht): Feder & Schwert - Downloads Bonusmaterial

Wo gibt es denn das "Kobold Hall" Abenteuer. Ich habe bei den Küstenzauberern nichts dazu gefunden und Google spuckt nur Foreneinträge aus, in denen über das Abenteuer Diskutiert wird.
 
AW: Welches Einführungsabenteuer?

Das ist hinten im DMG.

Spoiler nur lesen, wenn man es nicht als Spieler erleben will!
Es ist eine Abwandlung von einem D&D XP- Szenario. Fünf Räume mit Kobolden und ein sechster mit einem jungen weißen Drachen. Auf der D&D XP war es ein schwarzer Drache und es gab auch ein paar TPKs. Es bietet halt das was D&D in Namen hat einen Dungeon und einen Drachen für den schnellen Einstieg. :D
 
AW: Welches Einführungsabenteuer?

Eine Möglichkeit, die es sogar auf deutsch gibt wäre das Abenteuer des Diesjährigen D&D Game Day (In die Schattenflucht): Feder & Schwert - Downloads Bonusmaterial

Danke für den Hinweis. Endlich mal ein Abenteuer bei dem ich meine Dungeon Tiles einsetzen kann. Irgendwie fand ich es ein wenig seltsam, dass im DMG zwar an allen anderen Stellen Dungeon Tiles für die Darstellung von Kampfsituationen genutzt wurden, im entsprechenden Abenteuer allerdings darauf verzichtet wurde (auch wenn dessen Kartographie ohne Zweifel hübsch war). Aber das Abenteuer sollte ja auch mit selbsterschaffenen Helden möglich sein.

Was mir noch eingefallen ist ist Raiders of Oakhurst, dass Fanabenteuer zur 4. Edition.

Es hört sich jetzt vermutlich ein wenig seltsam an, aber ich finde die 4. Edition als schwer lesbar und dröge. Von daher denke ich, dass es am sinnvollsten wäre einfach mal ein wenig probezuspielen damit ich mir einen besseren Eindruck machen kann.
 
AW: Welches Einführungsabenteuer?

also ich muss ganz ehrlich sein ... die vorgefertigten abenteuer JEDER d&d edition (ob 3.0, 3.5 oder 4) sind alle sch... !!! ich würd mir an eurer stelle selbst etwas ausdenken.

ich hab keep of the shadowfell (oder so) gespielt (als spieler) und fand es ziemlich unspektakulär .... . betrittst raum ... kampf geht los. nächster raum .... nächster kampf. letzter raum ... endkampf.
spektakulär wie jedes andere vorgefertigte d&d abenteuer -.-
 
AW: Welches Einführungsabenteuer?

Ich kann dir von KotS nur abraten. Ich erlebe es gerade als Spieler und der GM flucht, weil bei dem Abenteuer gar nichts passt. Seine Aussagen sind:
- WotC gibt Richtlinien wie viele magische Gegenstände in Abenteuers sein sollen, aber in KotS halten sie sich selber nicht dran.
- Wenn man das Abenteuer als SL nicht etwas stark lenkt, sprich die Spieler davon abhält als erstes das Koboldlager zu suchen, hat man in der Begegnung TPK.

KotS kann man seiner Aussage zufolge nur mit ordentlicher Eigenarbeit leiten.
 
AW: Welches Einführungsabenteuer?

Also wir haben Kobold Hall als wahre D&D-Newbies betreten und haben schon im ersten Raum den Defender verloren... wir hatten halt gar keine Ahnung, was wir da tun und unser Cleric hatte sich ne Stunde vorher überlegt lieber einen Warlock zu bauen. Aber danach rannte das System bis auf den Drachen... der war zu heftig für uns... der lebt leider immer noch.
In KotS haben wir nun das Problem, dass wir schon zu stark sind und wir relativ Problemlos durchmarschieren obwohl die Gegner die Magic Items benutzen und ihre Stufe angehoben wurde... wir sind etwa 1,5 bis 2 Stufen zu hoch hör ich gerade. Ansonsten könnten wir us auch schon fast aufteilen: "Ihr geht links und wir rechts..."
Das ist schon eigenartig, dass das so ein großer Unterschied im Machtverhältnis ist.
 
AW: Welches Einführungsabenteuer?

Wir haben Kobold Hall als Start gespielt, wobei der "Endgegner" so mächtig war, dass die Gruppe ihn bewußt nicht bekämpft hat (nette "Schleich-Aktion" war unsere Alternative).

Danach KotS, welches ich als Spielleiter jedoch stark angepasst habe, um eine stringente Geschichte und nicht eine reine Encounter-Reihe hinzulegen. Macht allen recht viel Spaß. Habe im Dungeon jedoch 1-2 Kämpfe weggelassen, da es sonst TPK gewesen wäre (oder ein unrealistisches "wir schlafen mal 8 Stunden vor der nächsten Tür")

Gruß

The Pat
 
AW: Welches Einführungsabenteuer?

Die momentan kostenlose Version von KotS die auf der Wizards Site runterzuladen ist hat gegenueber der Druckausgabe vom letzten Jahr einige Aenderungen. Also wer ueber das Original geflucht hat (wir auch als wir es gespielt haben) sollte der Ueberarbeitung evtl. doch mal einenen Blick goennen.
 
AW: Welches Einführungsabenteuer?

D&D Test Drive

Die Version hier? Die hat immer noch eine Bloodcut-Armor, die von der im PHB abweicht. In Punkto Schätzen kann sich also nicht viel getan haben.

Foliage wurde aktualisiert. Mehr Updates hab ich bisher nicht entdeckt.
 
AW: Welches Einführungsabenteuer?

Wir haben Kobold Hall als Start gespielt, wobei der "Endgegner" so mächtig war, dass die Gruppe ihn bewußt nicht bekämpft hat (nette "Schleich-Aktion" war unsere Alternative).

Danach KotS, welches ich als Spielleiter jedoch stark angepasst habe, um eine stringente Geschichte und nicht eine reine Encounter-Reihe hinzulegen. Macht allen recht viel Spaß. Habe im Dungeon jedoch 1-2 Kämpfe weggelassen, da es sonst TPK gewesen wäre (oder ein unrealistisches "wir schlafen mal 8 Stunden vor der nächsten Tür")

Gruß

The Pat

Wie ich vielleicht schon sagte: vor dem Endgegner sind wir geflohen und jetzt überlegt unser Maeschda, was er machen kann, damit wir nicht andauernd aus dem Dungeon zurück ins Dorf laufen.
Da fehlt ein wenig die Motivation.
Ich hatte ja auch erst gedacht, dass der oberirdisch bewacht wäre und nicht nur einen Eingang hat, den wir nun kontrollieren...
das könnte man z.B. anpassen.
 
AW: Welches Einführungsabenteuer?

Kobold Hall und Keep on the Shadowfell sind beide nicht so der Bringer. Kobold Hall ist halt reine Dungeon Crawl (ein Raum nach dem anderen) - ganz sinnvoll, wenn man mal ins Spiel reinschnuppern will, aber nicht wirklich dolle.

Und KotS bringt's nur, wenn man das Abenteuer kräftig ummodelt - so wie es ist, macht es eigentlich nicht viel Sinn - aber zum Monster kloppen reicht's. Im Netz finden sich aber auch viele Tipps, wie man das Abenteuer umbauen kann - die Schwachstellen ausbügeln und die guten Seiten zum glänzen bringen kann.

Wenn du auf den Forgotten Realms spielst, würde ich dir das Einführungsabenteuer da drin empfehlen (Grave of the Ogre King oder so) - auch ein Dungeon Crawl, aber recht spannend - und Tower of Spellgard hat sich auch recht vielversprechen gelesen.

Oder nimm den Scales of War Adventure Path - da ist der Anfang auf der D&D Insider Seite für lau herunterladbar.
 
Zurück
Oben Unten