[L5R] Romane für L5R-Spieler

AW: [L5R] Romane für L5R-Spieler

Eine Empfehlung von mir:

Die Manga-Serie "Lone Wolf and Cup", egal ob als Comicserie (28 Bände bei Panini) oder die Fernsehserie.

Eine Serie aus den 70er Jahren zur Zeit der Tokugawas. Also keine niedlichen Mädchen mit Kulleraugen und Superkräften.
 
AW: [L5R] Romane für L5R-Spieler

Wie konnte ich dieses geniale Werk vergessen? LESEN!!!

Lone-Wolf-Cub-v01-c009-274.jpg
 
AW: [L5R] Romane für L5R-Spieler

Hm, wo wir schon bei Comics sind, sollte man auch Usagi Yojimbo von Dark Horse/Schwarzer Turm erwähnen. Kein Manga und etwas gewöhnungsbedürftig, da schwarz/weiß ist und (fast) ausschließlich anthropomorphe Tiergestalten mitspielen. Aber wenn einen das nicht stört, dann lohnt sich die Serie auf jeden Fall. Sehr gutes Storytelling (viele lassen sich auch als Vorlage für das Spiel benützen), hervorragende Zeichnung/Lettering und sehr gute Hintergrund-Recherche.
Usagi Yojimbo: A Lesson in Courtesy :: Animations :: Dark Horse Comics

Hm, mir fällt noch Zatôichi von 2003 ein – also den Film. Aber wo wir bei Film sind gibt es wohl noch unzählige weiter Beispiele, angefangen mit Das Schloss im Spinnwebwald, Yojimbo usw. Nur umm einige Klassiker zu nennen.
 
AW: [L5R] Romane für L5R-Spieler

Also ich lese jetzt gerade den zweiten Band von Dorothy und Thomas Hoobler hintereinander, die sind echt klasse. Vor allem zeigen sie dass man auch als Samurai nicht dummblöd ehrenhaft sein muss.

OK, sie sind unrealistisch, weil es da Ninjas gibt :D , aber ich kann die Romane nur empfehlen. Richter Ooka ist echt sowas wie der japanische Hercule Poirot.
 
AW: [L5R] Romane für L5R-Spieler

1. Der Rubin des Samurai
2. Die Rache des Feuerdämons
3. Der Schatten der Ninja (lese ich gerade)
4. Das Schwert der Göttin
5. Der Meister des Todes

Also die ersten beiden haben mir sehr gut gefallen und der dritte fängt auch sehr vielversprechend an. Schade dass die Reihe total untergegangen ist. Hauptfigur ist Seikei ein Händlerson der von Richter Ooka /den gab es wirklich) adoptiert wird. Der erste Teil bringt meht oder weniger die Hauptfiguren zusammen, im zweiten Teil kann man sich viel über Geishas herauslesen. Mal schauen, jetzt scheinen die Ninja dran zu sein.
 
AW: [L5R] Romane für L5R-Spieler

Koolio. Werd' ich mir glatt mal anschauen.

Edit: Hab' mir die Dinger mal ungesehen in englisch bei Amazon bestellt.

(Und die Mehrzahl von Ninja ist immer noch Ninja.)
 
AW: [L5R] Romane für L5R-Spieler

Habs korrigiert ;) Viel Spaß beim Schmökern!
 
AW: [L5R] Romane für L5R-Spieler

Musashi fand ich persönlich sehr groß, dagegen hat mir der Clan der Otori eher weniger gefallen.
Immer wenn's zur Sache geht wird weggeblendet, zumindest kam's mir so vor?!

Da hier auch schon TV/Kino Sachen gefallen sind schmeiß ich was hinterher:
Chanbara: Lone Wolf & Cub natürlich, ja. Lady Snowblood. Yojimbo. Zatoichi (Original und das genial Kitano Remake). Akira Kurosawa. Die 7 Samurai. Last Samurai (zwecks der Optik).
Von Sachen wie Sukiaki Western Django u.ä. nehm ich eher Abstand.
 
AW: [L5R] Romane für L5R-Spieler

Wenn wir hier schon bei Filmen sind, ich finde "Kuroneko", "Ugetsu Monogatari" und "Kwaidan" noch richtig toll.
 
AW: [L5R] Romane für L5R-Spieler

Ich würde noch die Kelewan-Saga von Feist dazunehmen. Die Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Häusern und die ehrbetonte Kultur fand ich immer sehr faszinierend.
 
AW: [L5R] Romane für L5R-Spieler

Hi.

Na dann gebe ich meine 2 Zeni dazu.

Von den Klassikern würde ich noch

Okugisho von Yamamoto Kansuke
Der Weg des Samurai von Yagyu Munenori dazufügen.

Daneben in chaotischer Reihenfolge (leider keine Romane):

Shinto, Lokowandt
Bushido, Nitobe
Tales of old Japan, Mitford
Secrets of Samurai, Ratti
Daily life in Japan, Frederic
Kaempfers Japan
Samurai Sourcebook, Turnbull
Taihi Jutsu, Cunningham (für jeden Yoriki zu empfehlen :))
Measure and Construction of the Japanese House, Engel
Japanese Homes and their Surroundings, Dresser
Die Samurai, Schwentker

Es lohnt sich auch andere RPG Regelwerke anzuschauen, diese bieten auch viele gute Infor und Anregungen

Gurps Japan
Sengoku RPG
The Blossoms are Falling
Land of the Samurai
und natürlich Blood&Honor (für die Hardcore L5K Fans)
außerdem sind für Hero Games 2 gute Monterbücher für Fernost rausgekommen (gute Alternative zu Oni no irgendwas X()

bow mode on
bow mode off

Oyasumi
 
AW: [L5R] Romane für L5R-Spieler

1. Der Rubin des Samurai
2. Die Rache des Feuerdämons
3. Der Schatten der Ninja (lese ich gerade)
4. Das Schwert der Göttin
5. Der Meister des Todes

Hab' mir jetzt alle Teile im Original durchgelesen. (Gibt auch noch 'nen sechsten Band, wo die Yakuza angesprochen wird.) Haben mir allesamt recht gut gefallen, wobei ich die ersten drei am besten finde.
 
AW: [L5R] Romane für L5R-Spieler

Ich hab bisher die ersten vier gelesen, das fünfte hat sich mein Weibchen gemopst, aber das werd ich jetzt als nächstes lesen. Mir haben Teil zwei und vier am besten gefallen. Wobei das aus dem vierten Teil daraus resultierte, dass ich da viel für SCION ziehen konnte.

Sie sind halt recht einfach geschrieben, aber die Charaktere sind sympathisch (vor allem richter Ooka) und die Fälle sind unterhaltsam. Im Grunde wie bei Agatha Christie.
 
AW: [L5R] Romane für L5R-Spieler

Im Grunde kann man die Büchlein nett nutzen, um die Plots zu klauen. Zumindest habe ich das vor. :D
 
AW: [L5R] Romane für L5R-Spieler

Ja, dafür eignen sie sich sehr gut. Da sticht "Die Rache des feuerdämons" heraus. Vom Fall her war das das beste Buch.
 
AW: [L5R] Romane für L5R-Spieler

Leider nur noch gebraucht zu bekommen:
Cross Gen Comics 'The Path' und 'Way of the Rat' passen ziemlich gut.
Ersteres ist eine Samurai-Geschichte, letzteres hat einen Dieb als Held, der mich frappierend an Jackie Chan erinnert.
Beide Serien liefen ca. 1 Jahr, wie viele Ausgaben müsste man Wikipedia(oder Google) fragen.

Edit:
Battletechromane, die mit Haus Kurita zu tun haben(z.B. Ein Erbe für den Drachen, Wölfe an der Grenze) lassen sich sicher für Samurai-/Japan-Setting und Plotideen ausschlachten.
Einfach die SciFi-Anteile(Mechs, FTL, Vibrokatanas) wegdenken :D
 
AW: [L5R] Romane für L5R-Spieler

Hat schon wer Memoirs of a Geisha erwähnt?

Ist jetzt wirklich kein Samurai Roman im eigentlichen Sinne, aber ein Geisha Roman. Und die sind ja bekanntlich die besten Freunde der Samurai. Der Roman ist gut geschrieben und gibt Einblick, wenn da auch im Grunde nüscht passiert. Aber in einigen guten Romanen passiert eigentlich nüscht, und sie sind dennoch gut.

MoaG ist einer von ihnen.
 
AW: [L5R] Romane für L5R-Spieler

Da hab ich nur den Film gesehen, aber den fand ich klasse. Wenn man dann sieht das die Filme meist schlechter sind, muss das Buch wohl was taugen;)
 
Zurück
Oben Unten