The Way of the Brave - Nahkampf stärker oder schwächer?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich hab gerade mein Deadlands Reloaded nicht zur Hand. The Way of the Brave sollte doch, wenn ich mich recht erinnere, den Nahkampf gegenüber dem Fernkampf aufwerten.

Normalerweise war ja der Waffenschaden (auf WildCard-Seite) STR+X +Wild Die. Mit WotB wäre das doch nur noch ein Die ohne Wild Die, oder?
Man würde dadurch doch im Nahkampf schwächer werden. ?(
 
AW: The Way of the Brave - Nahkampf stärker oder schwächer?

Nö, nicht im Schnitt.
Aber der Wilddie wurde auch nie addiert! ;)
 
AW: The Way of the Brave - Nahkampf stärker oder schwächer?

Ich hab gerade mein Deadlands Reloaded nicht zur Hand. The Way of the Brave sollte doch, wenn ich mich recht erinnere, den Nahkampf gegenüber dem Fernkampf aufwerten.
Das war die damalige Begründung für diese SETTING-SONDER-Regel. - Inzwischen ist dieses Nahkampfschadenssystem aber mit der SW:EX-Ausgabe zum STANDARD-Schadenssystem für ALLE neuen Savage-Settings geworden. - Die "Aufwertungs-Begründung" verwendet keiner der Offiziellen mehr, sondern anderen, leider wenig nachvollziehbaren Kram.

Als Setting-Sonderregel halte ich das noch für in Ordnung. Was ich davon halte, daß WotB nun zum "Normalfall" erklärt wurde, das konnte man ja lang und breit in anderen Threads hier nachlesen. (Dort steht auch, wie WotB FUNKTIONIERT - man suche und verwende die Suchfunktion. ;) )

Normalerweise war ja der Waffenschaden (auf WildCard-Seite) STR+X +Wild Die. Mit WotB wäre das doch nur noch ein Die ohne Wild Die, oder?
Man würde dadurch doch im Nahkampf schwächer werden. ?(
Früher war es eine Stärke-PROBE, d.h. der BESSERE Würfel von Stärke-Würfel oder Wild Die wurde gewertet. Auf diesen wurde eine FESTER Zuschlag je nach Waffe (meist +1, +2 oder +3) addiert. Fertig. - Bei dieser Methode machen Wild Cards mehr Schaden, wegen des üblichen Einflusses des Wild Die. Und man konnte auch Schaden nachwürfeln, indem man Bennies auf die Stärke-Probe angewendet hat.

Seit WotB würfelt man einen Stärke-WÜRFEL (auch bei Wild Cards OHNE Wild Die!) und einen Waffenschadens-WÜRFEL (meist +d4, +d6, +d8) und manchmal, je nach Waffe, noch zusätzlich mit festen Zuschlägen (+1, +2, ...).

Beispiel: Statt früher (Stärke-Probe)+4 gibt es jetzt (Stärke-Würfel)+d8+2.

Nur wenn man das No Mercy Edge erworben hat, darf man einen Bennie ausgeben, um Schaden nachzuwürfeln. Dafür kann man aber auch Fernkampfwaffenschaden nachwürfeln, was früher nie möglich war.

Zur Schadenshöhe: Im Schnitt liegt der WotB-Schaden um +2 Punkte HÖHER als der nach altem Schadenssystem.

Das macht vor allem Extras DEUTLICH GEFÄHRLICHER!

Früher hatten Extras nur ihren einzigen Stärke-Würfel + festem Zuschlag. Nun haben sie wie die Wild Cards ZWEI Würfel, die explodieren können.

Meine Erfahrung aus DL:R: Extras nach WotB-Schadenssystem teilen SPÜRBAR MEHR aus als früher.

Meine Erfahrung in Fantasy-Settings (D20-Conversion nach SW:EX): Die Rüstungen mit +1, +2, +3 zur Toughness kompensieren diesen ANSTIEG an Schaden durch das WotB-Schadenssystem NICHT! Dadurch sind die Rüstungsträger gegenüber früher deutlich WENIGER GESCHÜTZT. (Einfacher "Bug-Fix": Rüstungen aufwerten. Kettenhemd auf +4, Platte auf +5 oder +6 setzen. Rüstungen für die Armor-Bonus-Stufen dazwischen einführen. Fertig.)

Effektiv sind durch das WotB-System die Extras STÄRKER und GEFÄHRLICHER geworden und die Wild Cards etwas (aber nur wenig!) schwächer. - Was mich am meisten stört: Wild Cards haben KEINEN VORTEIL mehr gegenüber Extras. Extras hauen genauso hart zu wie Wild Cards - das sollte nicht so sein. Und man braucht für Extras-Schadensbestimmung nun zwei, oft verschieden große Würfel, was Kloppereien mit 100+ Extras DEUTLICH VERLANGSAMT hat.
 
AW: The Way of the Brave - Nahkampf stärker oder schwächer?

Du addierst den Wilddie bei Traitwürfen?
 
AW: The Way of the Brave - Nahkampf stärker oder schwächer?

Nein, der bessere Würfel gilt.
 
AW: The Way of the Brave - Nahkampf stärker oder schwächer?

Ach so "addieren" war der Haken.^^ Du hast natürlich recht. Mein Fehler. Er wird zu den Würfeln hinzuaddiert aber nicht zum Ergebnis.
 
AW: The Way of the Brave - Nahkampf stärker oder schwächer?

Also haben wir nur aneinander vorbeigeredet, da bin ich aber beruhigt. :)
 
AW: The Way of the Brave - Nahkampf stärker oder schwächer?

Bin vom neuen Schadenssystem auch nicht wirklich überzeugt, einfach weil ein flacher Bonus durch einen weiteren Würfel ersetzt wird, in einem ohnehin schon massivst varianzlastigen System wie SW nicht unbedingt der Weg den ich einschlagen würde um das Spiel interessanter zu machen. So hängt eben noch mehr von explodierenden Würfeln ab.
 
AW: The Way of the Brave - Nahkampf stärker oder schwächer?

Wir spielen zur Zeit einen Bastard aus altem und neuem Schadenssystem. Das bedeutet kein fester Bonus sondern ein Würfel als Waffenschaden, aber immernoch den Wild Die zur Auswahl anstatt des Stärkewürfels.

Hat den Nachteil dass es noch etwas mehr Würfelei ist, aber dafür bleibt der Kompetenzunterschied Wildcard-Extra.

...vielleicht kann wer von euch was damit anfangen...
 
AW: The Way of the Brave - Nahkampf stärker oder schwächer?

Alternativ dazu bzw. als Zusatz dazu könnte man auch nur Wildcards The Way of the Brave beschreiten lassen und Extras nach alten Regeln handhaben.
 
AW: The Way of the Brave - Nahkampf stärker oder schwächer?

Alternativ dazu bzw. als Zusatz dazu könnte man auch nur Wildcards The Way of the Brave beschreiten lassen und Extras nach alten Regeln handhaben.
Das ist ein bereits mehrfach im Pinnacle-Forum und anderswo diskutierter Short-Cut.

Eine Regelung habe ich mir zur Beschleunigung von Extras-Horden mit Fernwaffen vorgemerkt, die ebenfalls den WotB-Schaden beschleunigen kann:

Man nimmt immer nur EINEN Schadenswürfel und für den restlichen Schaden nur einen FESTEN Wert:

Nahkampf mit WotB-Schaden von Str+d6 bei Stärke d8 => d8 + 3 (Erwartungswert abgerundet).
Fernkampf mit Waffenschaden von 2d8+1 => d8 + 4 (Erwartungswert abgerundet) +1 = d8 + 5.

Statt d8+d6 wird d8+3 gewürfelt, statt 2d8+1 wird d8+5 gewürfelt. Damit hat man wieder für jeden Extra bei der Schadensbestimmung nur genau EINEN Würfel (nicht gerechnet den Bonusschaden bei Erhöhung beim Treffen). Für Wild Cards bleibt alles unverändert.

Praktische Erfahrungen mit diesem Ansatz habe ich noch nicht.

Bei den Kampfszenen mit 500+ Figuren haben wir die alte Schadensregelung und die 1st Ed. Regelung für Bonusschaden mit +2 pro Raise verwendet. Das war in der Praxis wirklich schnell und ausgesprochen zufriedenstellend.

Praktische Erfahrungen mit WotB in DL:R waren alles andere als zufriedenstellend.

Ich mag wirklich GERNE bei Savage Worlds mit hunderten Figuren Kampfszenen durchziehen, eben WEIL das mit Savage Worlds so schnell und so unaufwendig funktioniert. Dabei hat sich die 1st Ed. Regelung als die schnellste
für genau solche Kampfszenen erwiesen.

In "intimeren" Kampfszenen mit unter 20 Beteiligten ist die WotB-Regelung, samt Revised Ed. Regelung für Bonus-Schaden +1d6 beim ersten Raise, nicht so deutlich langsamer und umständlicher. Bei Faktor 10 an Beteiligten wird das hingegen zu einem Agieren mit "angezogener Würfelbremse".
 
AW: The Way of the Brave - Nahkampf stärker oder schwächer?

Statt d8+d6 wird d8+3 gewürfelt, statt 2d8+1 wird d8+5 gewürfelt. Damit hat man wieder für jeden Extra bei der Schadensbestimmung nur genau EINEN Würfel (nicht gerechnet den Bonusschaden bei Erhöhung beim Treffen). Für Wild Cards bleibt alles unverändert.

Praktische Erfahrungen mit diesem Ansatz habe ich noch nicht.

Ein Effekt ist, dass Extras noch gefährlicher würden - Fernwaffen-Angriff geht immer gegen 4 und mit einem Minimum-Schaden von 6 (bei d8+5) ist das (bei Vigor d6 und leichter Rüstung) mal auf jeden Fall ein Shaken.

Im umgekehrten Fall schießt die Wild Card auf einen Extra und macht Minimum 3 Schaden, was vermutlich nicht für ein Shaken reicht.

Das kann natürlich gewollt sein, darf man aber nicht vergessen ;-)

Ich hab oft und wiederholt meine Argumente gegen WotB vorgebracht. Momentan meistere ich zwei Gruppen: Eine verwendet die neue Regel, die andere die alte. In beiden Fällen haben wir die Entscheidung nach kurzer Diskussion getroffen.

Meine Erfahrungen: Meine Spieler mögen große Kämpfe, aber nicht mit 500+ Figuren. Für solche Sachen verwenden sie lieber die Mass Battle Rules.
Kleinere Kämpfe mit vielleicht 50 Kombatanten laufen auch mit WotB Regeln flüssig.

Ein großes Plus war: die neueren, unerfahreneren Spieler haben die WotB-Regeln einfach schneller intus als die alten. Einmal erklären reicht, das war bei den alten Regeln nicht so.

Und: Ja, die Extreme bei Schadenswürfen werden häufiger (sowohl nach unten als auch nach oben). Ob das gut ist oder nicht sei jedem selbst überlassen.
 
Zurück
Oben Unten