Settingübergreifend Alien Setting - Mein Gruppenstart

firegate666

Inquisitor
Registriert
15. Februar 2008
Beiträge
34
Ich hoffe mal, meine Gruppe kennt dieses Forum hier nicht :D, da das alles Forenmuffel sind, gehe ich mal davon aus.

Da meine Spieler immer ein "paar Schwierigkeiten haben" investigative Abenteuer zu spielen, kann ich mich leider nicht bei dem schönen Einsteigersetting von BI bedienen.

Als Präludium habe ich mir daher für meine Gruppe das Folgende ausgedacht:

Die Spieler werden sich auf einem Planeten im Calixus Sektor aufhalten. Dort sind sie aktuell bei einer Division der imperialen Armee untergebracht, um dort spezielle Tätig durchzuführen. Da ich nicht genau weiß, welche Karrieren meine Spieler wählen werden, ist der genaue Grund noch etwas schwammig.
Zudem gehe ich davon aus, dass sich die Charaktere noch nicht kennen werden.

Kurze Zeit nach Beginn des Spieles wird ein Einsatzteam für eine spezielle Mission zusammengestellt. Da die Spieler Fähigkeiten aufweisen werden (hopefully), die für diese Mission von Nutzen sind, werden sie zusammen mit einem Platoon der IA in ein Shuttle gepackt und ins Weltall geschossen. Zu dem Zeitpunkt wissen sie nur, dass sie irgendwohin gebracht werden, nicht aber, was sie dort zu tun haben.

Während des Fluges wird sie ein visuelle Briefing darüber aufklären:

Im Bereich des Langstreckenscanner ist ein lang vermisster Frachter der planetaren Minenindustrie aufgetaucht. Vor etlicher Zeit ist dieser auf einem Transport unterwegs gewesen und dann einfach verschwunden.
Aktuell wurde versucht Kontakt auf allen möglichen Frequenzen aufzunehmen, Antworten hat man jedoch keine erhalten. Äußerlich scheint das Schiff unbeschädigt, ers soll nun geborgen werden. Ebenfalls muss geklärt werden, was mit der Besatzung und viel wichtiger natürlich mit der Fracht geschehen ist.

Nachdem das Shuttle angedockt hat, finden sich die Spieler nebst Platoon im Frachtraum des Schiffes wieder, alles scheint verlassen. Es sind keine Spuren eines Kampfes zu erkennen. Die Spieler müssen nun das Schiff erkunden und zur Brücke vorstoßen. Dort müssen die Logbücher geborgen werden.

Im Laufe ihrer Erkundung werden die Spieler immer wieder das Gefühl haben, beobachtet zu werden, bis es irgendwann zu Übergriffen kommt.

Erst werden Soldaten des Platoons außerhalb des Sichtbereiches der Gruppe angegriffen. Die Spieler bekommen dies nur durch entsprechende Schreie und Kampflärm mit. Wenn sie am Ort des Geschehens eintreffen, werden sie allerhöchtens Überreste der Ausrüstung finden.

Später werden sie dann selbst Zeuge eines Übergriffes, indem direkt vor ihnen eine Kreatur aus dem Nichts aufzutauchen scheint und die Truppe angreift.

In wie weit ich hier Tyranidenkreaturen, Dämonen oder etwas anderes verwende weiß ich noch nicht genau, das muss ich noch schauen.

In jedem Fall ergeben sich für das Präludium folgende Aufgaben:

- Erkundung des Schiffes
- Bergung des Captainlogs
- Rückführung des Frachters zum Planeten
- Ausschaltung der Angreifer

So, und das alles innerhalb einer Spielsitzung.
Nachdem der Frachter sicher am Dock angekommen ist, werden die Spieler einen Report abliefern müssen, der einem Inquisitor einen Aufschluss in einer anderen Sache geben wird (mal schauen). Da die Spieler nun bereits in die Sache involviert sind, werden sie also vom Fleck weg in das Gefolge rekrutiert und mit der Fortführung der Aufgabe betraut.

So. Meinungen? :)
 
AW: Alien Setting - Mein Gruppenstart

Klingt gut, wobei das mit der Ausschaltung der Angreifer so ne Sache ist - reines Geballere fände ich da eher fad. Vielleicht hat sich ja der dickste der Angreifer (nennen wir ihn einfach mal "Königin") in einer Frachtkapsel niedergelassen, die man jetzt von Kontrollpult B-23 einfach abkoppeln und in den Tiefen des Raums versenken könnte, wenn besagtes Kontrollpult nicht mitten im Alienterritorium läge...

Ansonsten braucht das Szenario natürlich noch den paranoiden/verrückt gewordenen Überlebenden. Solltest du lieber Chaos anstelle von Tyraniden verwenden, empfehle ich hierfür das Ansehen der Firefly-Episode Bushwhacked.
 
AW: Alien Setting - Mein Gruppenstart

Firefly? Ich habe Wissenslücken :D

Die Idee mit der Frachtkapsel finde ich klasse, die klau ich ;)
 
AW: Alien Setting - Mein Gruppenstart

Firefly halt.
Stage6 hat leider dicht gemacht, aber wenn du sie irgendwo her bekommst, such mal nach der Episode Bushwhacked. Die bringt die Atmosphäre auf einem "Geisterschiff" sehr klasse rüber...
 
AW: Alien Setting - Mein Gruppenstart

Nun ja, je nachdem wer den Frachter wirklich geentert hat, wird es schwer sein Überlebende zu finden.
Ich denke da z.B. an Dark Eldar.
Die Idee mit irgendeinem Obermotz, der sich im Schiff einnistet, würde ich für eine Anfängergruppe fast schon zu schwer halten. Ich würde das wirklich als reinen Akt der Piraterie aufziehen und es da hingehend ändern, daß die SC und die Eingreiftruppe, die Piraten daran hintern müssen, die Fracht mitgehen zu lassen.
Darauf ergeben sich ganz nette taktische Spielereien. Man kann natürlich das Schiff Sektion für Sektion durchkämen, aber während eine Handvoll Piraten die SC und ihre Trooper beschäftigen, sind die anderen Piraten schon am Verladen. Also ist es sinnvoller erstmal die Fracht zu sichern und dann das Schiff durchsuchen.
Eine interessante Variante wäre auch, die Piraten haben schon ihre Beute, vielleicht war es nur ein bestimmtes Ausrüstungsstück was sie haben wollten oder nur ein Frachtcontainer, und nun haben sie Vorkehrungen getroffen den Frachter zu sprengen. Entweder die Spieler versuchen die Sprengladungen zu entschärfen oder liefern mit den letzten Piraten, die die letzten Zünder scharf gemacht haben, ein Wettrennen, um lebend von Bord zu kommen. Wenn die Piraten es zu erst schaffen, dann drücken sie den roten Knopf.
Das ganze kann eine Menge Zeitdruck und Verwirrung bringen und in solchen Situationen werden Kämpfe unwichtig. Wenn mich ein oder zwei Angreifer in einem Gang festnageln, kann ich nicht lange überlegen, wie ich die ausschalte. Wenn der Rest von denen ihr Schiff erreicht, dann sprengen sie den Frachter, egal ob ihre beiden Kumpel noch an Bord sind oder nicht.

Das ganze ergibt jedenfalls eine sehr viel stressigere Variante als ein einfaches durchsuche das Schiff Raum für Raum bis du zur Brücke kommst und auf dem Weg dahin begegnen dir x Angreifer.
 
AW: Alien Setting - Mein Gruppenstart

hm, eine interessante Idee... aber mit Dark Eldar oder anderen Piraten verliere ich mein Alien Setting? An eine Hive Queen oder sowas hatte ich auch gar nicht gedacht. Eher an verirrte Abkömmlinge einer Schwarmflotte.
 
AW: Alien Setting - Mein Gruppenstart

Ich würde es zunächst ohne "die üblichen Verdächtigen" versuchen. Ein Gegner den die Spieler nicht kennen und daher auch nicht einschätzen können ist für soetwas eigentlich besser geeignet. Bei Tyraniden-Kreaturen wissen die Spieler vermutlich sehr schnell was da los ist und der düstere Horror verkommt schnell zur simplen Bughunt. Ansich nicht schlecht, aber bei angemessen kampfstarker Opposition ist das für ein erstes Abenteuer mit Anfänger-SC u.U. zu heftig. Erst wenn die Kampfabläufe und -möglichkeiten richtig sitzen klappt "schnelle Action" reibungslos. Ich würde also eher mit Alien (I) einsteigen, statt mit Aliens (II). ;)
 
AW: Alien Setting - Mein Gruppenstart

Alternativ kann man das Team auch ein wenig verkleinern und sie nur auf die Überreste des Angriffs treffen lassen... wenn der freundliche Slaaneshkult von nebenan denn etwas übriggelassen hat.
 
AW: Alien Setting - Mein Gruppenstart

Ohne mich selbst in den Vordergrund spielen zu wollen, aber die Piratenidee kann man in einer Kampagne auch später noch spielen.

Man nehme ein Artefakt, was unauffällig von A nach B gebracht werden soll, deswegen kommt es als reguläre Fracht auf das Schiff. Nur leider reißt der Kontakt zum Schiff ab und die SC sollen das Artefakt bergen, bevor es XY in die Hände fällt.
Ein Erfolg oder Fehlschlag kann dann jeweils zu einem anderen Verlauf führen. Wenn die SC mit leeren Händen bei ihrem Inquisitor auftauchen, dann heißt es wahrscheinlich findet es oder sterbt. Wenn sie das Artefakt mitbringen...hm, da gibt es viele Möglichkeiten. Vielleicht müssen sie nochmal den ursprünglichen Fundort untersuchen oder das Artefakt hat noch ein Gegenstück, was noch auf seinen Fund wartet.

Ja, es hat nichts mehr mit Aliens zu tun, aber ich dachte ich erwähne es trotzdem nochmal, falls jemand einen anderen Einstieg sucht.
 
AW: Alien Setting - Mein Gruppenstart

Für die Alien-Variante:
Lass die Charaktere ruhig eins der Biester erwischen und in so kleine Stücke zerfetzen dass sie nur noch raten und puzzeln können was genau das war. Sie wissen ja nicht wie viele da noch sind... und Schüsse hört man "sehr weit" wenn's nicht grad ein Laser war.
*Zutatenliste*
Überlegene Qualität aus Alien
Überlegene Quantität aus Aliens
 
Zurück
Oben Unten