Alkohol am Spieltisch

Alkohol am Spieltisch?


  • Umfrageteilnehmer
    91
AW: Alkohol am Spieltisch

Ist das so? Das würde ich interessant finden. Wird das Thema Alkohol Regional anders gesehen. Gibt es einen unterschied zwischen Großstadt/Kleinstadt/Dorf (wurde glaube ich oben schon mal angesprochen) oder zwischen Ost/West? Oder gibt es Regionen, die sich da ganz anders definieren?

Also da wo ich herkomme (tiefster Südwesten) gehört Alkohol am Spieltisch zum guten Ton und niemand macht sich Gedanken über Rollenspielleistung oder ähnlichen Mist. Hellfuck, wir ham mit jemanden gespielt, der nur bereit war zu leiten, wenn er total besoffen war und auch ansonsten ist es durchaus öfters vorgekommen, dass Rollenspielabende in Gelagen endete. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Gegenden mit starker Montanindustrie oder Produktionsschwerpunkte ganz andere Trinkkulturen an den Tag legen... Aber ich bezweifele es, vielleicht hatte ich einfach Glück mit Leuten zu spielen, die sich nicht primär als Rollenspieler definiert haben und ausser dem Hobby noch andere Interessen hatten...
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Denn man muss ja immer erst direkt Erfahrungen mit etwas gesammelt haben, bevor man irgendeine Meinung dazu haben kann.
Das würde ich in diesem Fall klar verneinen, da sicherlich jeder hier schon Erfahrungen mit Betrunkenen Leuten gemacht hat. Die meisten werden zudem eigene Erfahrungen zu diesem Zustand besitzen, so dass man sehr wohl Aussagen dazu treffen kann, wie sich das auf das Rollenspiel auswirkt, da bestimmte Fähigkeiten, die für ein Rollenspiel unerlässlich sind nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen. Eventuell kann man dann so etwas ähnliches wie Rollenspiel betreiben, aber ob das für alle akzeptabel ist, ist denke ich der Kern der Frage. Für mich ist es das nicht. Wie gesagt das gilt für Betrunkene, bei Leuten, die ein wenig Alkohol über eine vernünftige Zeit hinweg genießen ist das etwas anderes. Wie sagte Paracelsus so schön: "Die Dosis macht das Gift".

Also da wo ich herkomme (tiefster Südwesten) gehört Alkohol am Spieltisch zum guten Ton... Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Gegenden mit starker Montanindustrie oder Produktionsschwerpunkte ganz andere Trinkkulturen an den Tag legen.
Also meinst du im Pott ist Alkohol weniger Problematisch. Gilt das deiner Meinung nach genauso für die Großstädte, wie für die Landbevölkerung?

...und niemand macht sich Gedanken über Rollenspielleistung oder ähnlichen Mist...vielleicht hatte ich einfach Glück mit Leuten zu spielen, die sich nicht primär als Rollenspieler definiert haben und ausser dem Hobby noch andere Interessen hatten.
Ich denke nicht, dass es hier um Rollenspielleistung in dem Sinne, das eine Leistung bewertet werden soll geht, sondern vielmehr darum, ob ein Rollenspiel, so wie sich alle Beteiligten Rollenspiel vorstellen, stattfinden kann oder nicht. Und meiner Meinung nach hat das nichts damit zu tun, welchen Stellenwert das Hobby Rollenspiel im Leben eines Spielers oder SL einnimmt. Es gint durchaus andere Dinge, die ich sehr selten mache (segeln zum Beispiel) und das möchte ich dann auch genießen und mir die Sache nicht von Jemanden, der Betrunken ist kaputt machen lassen. In diesem Fall würde mich z.B. Jemand, der gerade Liebeskummer hat und deswegen nur rumnörgelt oder im Gegenzug ein frisch verliebter, der nur am Rumknutschen ist genauso nerven (sowohl beim Segeln, als auch beim Rollenspiel).
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Ich komm aus dem tiefsten Westen, ganz plattes Land wo du zu Fuß Gras aus den Niederlanden schmuggeln kannst und Antialkoholiker quasi das Allerletzte sind. Vielleicht kommt mir daher dieses "Ich trinke keinen Alkohol und in der Gruppe toleriere ich das nur so lange wie es nicht zuviel wird" so tantig vor.

Man trinkt bei uns nicht alleine. Da hätte man ja keine Freunde. Sprich, WENN wir trinken, dann alle zusammen, und dann spielt es eben keine Rolle wie besoffen man wird. Irgendwann bricht man das lästige Rollenspiel ab, abr das tut auch keinem weh.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Nun ja, ich leitete vor Jahren eine Spielrunde, bei der zumindest ein Teilnehmer den Hauptgrund darin sah, einen entspannten Abend mit uns zu haben und er nutze das Rollenspiel nur als Mittel zum Zweck.
Zumindest mit meinem Anliegen biß sich dies, da er für meinen Geschmack zuviel Slapstick und niveaulose Sprüche einfließen ließ.

Natürlich zählt der Spaß am Spiel mit am meisten aber wenn man meine Arbeit als SL zunichte macht, dann stößt das ganz schnell an meine Toleranzgrenze.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Hellfuck, wir ham mit jemanden gespielt, der nur bereit war zu leiten, wenn er total besoffen war

Denken wir da an den gleichen?:D

Nun ja, ich leitete vor Jahren eine Spielrunde, bei der zumindest ein Teilnehmer den Hauptgrund darin sah, einen entspannten Abend mit uns zu haben und er nutze das Rollenspiel nur als Mittel zum Zweck.
Zumindest mit meinem Anliegen biß sich dies, da er für meinen Geschmack zuviel Slapstick und niveaulose Sprüche einfließen ließ.

Natürlich zählt der Spaß am Spiel mit am meisten aber wenn man meine Arbeit als SL zunichte macht, dann stößt das ganz schnell an meine Toleranzgrenze.

Naja, Rollenspiel sollte allen beteiligten Spaß machen, tut es das nicht mehr, sollte man die Konsequenzen ziehen...

Gruß

Marduk
 
AW: Alkohol am Spieltisch

was ich natürlich getan habe, zuerst hatte ich mich im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Spieler getrennt und später, leider viel später hatte ich mich von der Gruppe getrennt und von dem Syste.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Also Alkohol ist weder generell "kein Problem" noch würde ich sagen "auf keinen Fall". Ich bin ganz froh, dass es bisher ohne ging, aber deshalb muss man ja nicht gleich den geringsten Alkoholkonsum verbieten. Es sollte halt beim Spielen nicht stören.
 
Zurück
Oben Unten