Alkohol am Spieltisch

Alkohol am Spieltisch?


  • Umfrageteilnehmer
    91
AW: Alkohol am Spieltisch

Saufen, Saufen den ganzen Tag nur Saufen!

Trinken ist A OK.
Richtig nervig fand ich neben allen anderen Erscheinungen beim Spielen nur wenn die Leute vor Müdigkeit eingeschlafen sind aber sowas kam nur vor Jahren oder bei Frauen vor.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Das ist in meinen RPG-Runden recht unproblematisch.

Die meisten trinken ohnehin nichts, es stört sie aber auch nicht wenn in geringen Mengen getrunken wird.
Ein gepflegtes Bier, ein oder zwei Gläser Cidre, da sagt keiner was.
Solange das Rollenspiel an sich nicht behindert wird geht das. Aber soviel Alkohol dass das Spielen/Leiten unnötig erschwert wird braucht eindeutig nicht zu sein.

Okay, einmal lief es etwas aus dem Ruder (ich wusste wirklich nicht dass unser SL so wenig verträgt!) und das Abenteuer lief in merkwürdige Richtungen. Dafür konnten wir den Endgegner etwas abschwächen *hust*
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Alkhohol stört mich im Gegensatz zum Rauchen nicht, wenn es in einem vernünftigen, dem Rollenspiel gerechten, Rahmen bleibt. Da in meiner Spielrunde sowieso keiner trinkt (zumindest nicht ohne Party drumherum), stellt sich die Frage bei mir gar nicht.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Ich trinke allgemein kaum etwas, beim Rollenspielen noch weniger.
Das ein oder andere Bierchen (oder Whiskey Cola) finde ich okay, aber wenns zu viel wird und die Spieler nur mehr Blödsinn machen - alkohol-bedingt - dann geht mir das zu weit. Ich treffe mich mit den Leuten schließlich zum spielen, nicht zum besaufen. Das können die von mir aus gerne danach machen, das ist mir egal.
Richtig lästig wirds, wenn der SL zu viel getrunken hat ... da können die Spieler noch so nüchtern sein, da kommt nicht mehr viel raus an dem Abend.
Wenn ein Spieler mal verkatert zum Rollenspiel kommt, ist mir das egal - ausser er jammert dauernd herum ^^
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Mir stellt sich eine Frage: Was habe ich mir unter "Blödsinn" vorzustellen? Mangelnde Aufnahmefähigkeit kann ich noch nachvollziehen, aber was ist konkret "Blödsinn" o.ä.? Da dies (gefühlt) schon mehrfach im Thread genannt wurde, richtet sich die Frage natürlich nicht nur an die Userin über mir.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Kommt drauf an, denke ich, wie der Fusel wirkt: Manche werden vielleicht (zu) redselig, lassen sich dann dauernd von irgendwas ablenken, andere bekommen möglicherweise eine aggressive Grundhaltung.
Ob man das als Blödsinn bezeichnen muss, sei jedem für sich überlassen, aber ich finde, das gehört nicht direkt zum Rollenspiel.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Ich selbst trinke so gut wie keinen Alkohol aber ich hab kein Problem mit dem Konsum während eines Spiels.
Allerdings hatte ich noch keine Ausfälle durch bedingt durch Alkohol, weder körperlich noch geistig. Eventuell bei einer Person durch den Genuß von rausch erzeugenden Kräutern. Aber wenn dann lag es eh an der Unlust von betreffenden Personen anständig zu spielen und wurde nicht durch die Promillezahl verursacht.

Btw. ich hab auch kein Problem mit Alk auf LARPs, gehört für mich dazu wie Ketchup zu Pommes, muß nicht sein ist aber lecker.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Mir fehlt die Antwort: Solange es keiner übertreibt.

Spätestens dann wenn jemand merkt, dass er beschickert (lies: ungleich Volltrunken) ist sollte Schluss sein ("Ui ... das steigt mir gerade doch zu Kopf"). Ein bis zwei Bier - da sehe ich jetzt kein Problem drin ... wer bin ich wem vorzuschreiben was er zu trinken hat. Und wenn jemand Wodka O oder Wodka Sprite trinken mag ... bitte sehr. Bei normalen Mix passiert da auch so schnell nix. Ist ja auch nicht so, dass man sich normalerweise direkt ne Flasche ansetzt und weghaut. Hier muss differenziert werden nach den Marken: Genießt jemand, oder schüttet sich jemand zu. Letztere will ich generell eher nicht in meiner Umgebung haben, wenn nicht gerade Party mit Alkohol angesagt ist und auch dann sollte das noch einigermaßen koordiniert ablaufen.

Ich zum Beispiel find Leute viel schlimmer, die während des Spielens meinen Bücher lesen zu müssen, NDS zu spielen (!), im Internet zu surfen oder ähnliches, wenn sie gerade nicht "dran" sind. Da kann keiner mithalten, der alle Stunde mal nen Wodka O trinkt so rein aus störender Sicht.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Aber ganz ehrlich, wenn ich als Spieler von der SL und allem anderen gerade nur genervt bin und meistens eh nicht dran, dann ist es besser ich lese was und bin still, als ich laber nur mit Mitspielern, gebe dumme Kommentare an oder störe anderweitig. ;) (Heut mal wieder vorgekommen)

Edit: Klar, es ist unfreundlich dem SL gegenüber, und man darf nicht erwarten, dass irgendwelche Beschreibungen wiederholt werden.
Und es sollte nicht dauernd vorkommen.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Ich zum Beispiel find Leute viel schlimmer, die während des Spielens meinen Bücher lesen zu müssen [...]
Spielrelevante Lektüre oder wird der aktuelle Hustler ausgepackt? - wobei das für mich keinen Unterschied macht: Ich habe damit wenig bis keine Probleme. Aber es interessiert mich schon. Es ist doch sicherlich "besser", wenn der Spieler während einer charakterbezogenen Pause (z.B. ist sein Charakter nicht anwesend, während der Rest einen armen Wicht verhören) seine nächste Einkaufstour plant, als wenn er dies macht, wenn er angesprochen wird - "Äh, Ja. Hier ich wollte doch immer Dingens kaufen. Na, weißt du doch. Dieses Teil. Meine Fresse, WO steht das denn noch einmal.".
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Einkaufstour planen oder möglichen LevelUp durchgehen .... ich weiß nicht. Nein, ich rede von Sachen wie: Oh, ich bin nicht dran, ich beginne mich bereits nach 1 Minute zu langweilen, ich brauch Abwechslung.
Also wird der Nintendo ausgepackt, E-Mails gecheckt, mit jemandem geflüstert, der auch auch gerade nix aktiv zu tun hat (wobei dabei immer lauter geflüstert wird), oder eben auch mal das spannende Buch weitergelesen.

Beim Nintendo gabs schon mal folgende Situation:
"Ähm ... wir bräuchten jetzt deine Entscheidung!" - "Moment ... ich muss eben speichern!"

und beim Buch

"Ich bin gleich mit dem Kapitel durch."

Und das geht beides gar nicht! Im Rollenspiel kann man nicht jede Minute jeden Spieler bespaßen bzw. jeden Charakter gleichzeitig im Rampenlicht stehen haben. Und genauso wie es unhöflich ist den Spielern zu zeigen, dass man sich für ihre Gedanken und Charakterinteressen nicht interessiert, ist das Desinteresse eines Spielers den Aktionen der anderen gegenüber absolut unhöflich. Klaro ist man nicht zum spielen gekommen um sich zu langweilen, aber kurzfristige Inaktivität mit Langeweile gleichzusetzen finde ich schon ... unmöglich.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

@Niedertracht
Wenn ich nichts zu tun hab mach ich das sogar selbst. Es geht ehr um die Gelegentheiten in denen die Charaktere mit etwas beschäftigt sind und sie trotzdem im Waffenkatalog blättern.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

da hier alle das gleiche sagen...

Habt ihr Spieler die sich öfters mal betrinken oder hattet ihr welche die besoffen erschienen? Weil, bei uns war das nie ein Thema weswegen ich auch nicht sagen muss "solange es keiner übertreibt". Wir sind erwachsene Menschen, bei uns wissen wir recht gut selber wieviel wir trinken wollen und können...
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Habt ihr Spieler die sich öfters mal betrinken oder hattet ihr welche die besoffen erschienen?
Wie geschrieben, besaufe ich mich (und das ist auch als besaufen gemeint) in den regelmäßigen Gastrunden, die ein Teil meiner Gruppe mit einem Bekannten pflegt. Das ist aber kein Thema, weil ich mich auch in diesem Zustand noch gut im Griff habe. Dazu kommt - ohne wie ein 15-jähriger klingen zu wollen, der sich profilieren will -, daß es durch meine Trinkgewohnheiten relativ lange dauert, bis ich wirklich so betrunken bin, daß ich nicht mehr in der Lage bin zu spielen und ich auch weiß, wann dieser Zustand erreicht ist, bzw. wenn ich kurz davorstehe.

Als ich bei der Bundeswehr war, bin ich sonnstags auch regelmäßig noch in einem Zustand zum Rollenspiel erschienen, in dem mich meine Eltern nicht mit dem Auto fahren lassen wollten und ich als Raucher darum gebeten habe, daß sich die Raucher ans andere Ende des Tischs setzen. Es kam auch vor, daß ein anderer Spieler aufstand und sich den vorherigen Abend noch einmal durch den Kopf gehen ließ. Das hat aber NIE zu einem Spielabbruch geführt.

In meiner Heimatregion geht man mit diesen "Problemchen" anders um. ;)
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Habt ihr Spieler die sich öfters mal betrinken oder hattet ihr welche die besoffen erschienen?

Genau. Denn man muss ja immer erst direkt Erfahrungen mit etwas gesammelt haben, bevor man irgendeine Meinung dazu haben kann. Ich hatte noch nie einen Spieler der unter Koks stand, als er mitgespielt hat. Darf ich deshalb nicht sagen, dass ich keine zugedröhnten Spieler am Tisch haben will?
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Ich kann da nur Erfahrungen von "meinen" Schrapnell-Cons beisteuern, wo wir uns übers WE in einer JuHe getroffen haben - wenn wir uns Freitag wiedergesehen haben, wurde gesoffen, gekifft und sich abgeschossen bis zum Abwinken - aber am Samstag morgen hiess es: Nu ist Rollenspiel, Alkohol nur noch zum Genuß und keine Drogen. Und das war Konsens.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Habt ihr Spieler die sich öfters mal betrinken oder hattet ihr welche die besoffen erschienen?
Ganz klare Antwort: Nein, so etwas ist noch nie vorgekommen und würde zumindest durch meine Person nicht toleriert werden. Damit meine ich, dass ich mit Demjenigen ein paar Tage später in ruhe darüber sprechen würde, dass das nicht geht. Wie schon einige geschrieben haben, sind wir Erwachsene Leute, die wissen sollten was sie tun sollten und was nicht. Und betrunken zum Rollenspiel erscheinen, oder sich dort betrinken geht für mich genauso wenig, wie betrunken zu einem Kinoabend oder Betrunken zum Sportverein zu erscheinen.

In meiner Heimatregion geht man mit diesen "Problemchen" anders um. ;)
Ist das so? Das würde ich interessant finden. Wird das Thema Alkohol Regional anders gesehen. Gibt es einen unterschied zwischen Großstadt/Kleinstadt/Dorf (wurde glaube ich oben schon mal angesprochen) oder zwischen Ost/West? Oder gibt es Regionen, die sich da ganz anders definieren?

In welcher Region lebst du (Saint_of_Killers) denn?
 
Zurück
Oben Unten