Ricochet

Manny

Relikt
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
5.309
Hi,

Hat jemand in den WoD Büchern Vorschläge, Ideen oder Regeln zur mechanischen Handhabung von Ricochet-Fällen bei Schussfeuerwaffen gesehen? Ich hab mich mal kurz durch Armory durchgeblättert, war aber minder erfolgreich.

mfg,
M.
 
AW: Ricochet

nicht das ich wüsste, finde Querschläger sind aber auch allgemein im Rollenspiel schwer zu handhaben ohne in einen Verregelungswust auszuarten.

Gruß

Marduk
 
AW: Ricochet

Hm. Ein wenig garstig ist das aber schon. Ich will's irgendwie vermeiden, dass meine Truppe irgendwann mal auf die glanzvolle Idee kommt in kleinen Räumen herumzuballern - insbesondere mit automatischen Waffen.

Dann gibt es noch andere Munitionstypen, die sind speziell dazu ausgelegt nur nach dem Ricochet-Prinzip abgefeuert zu werden - da gibt es zwar eine Regelung (Armory p83, Riot Control), mit der bin ich aber nur oberflächlich zufrieden.
 
AW: Ricochet

Ich hab meine Zweifel, ob die anwendbar ist. Die Anmerkung bei Riot Control Munition ist ansich nur Gummi und von sich aus - so glaube ich, bitte korregieren, wenn ich daneben liege - nicht wirklich tötlich. Inwiefern das bei scharfer Munition aussieht, da bin ich für Informationen dankbar. Andererseits scheinen Riot Control Schüsse gezielt Ricochet einzusetzen, bei Querschlägern dank spaßigem Autofeuer in engen Räumen ist das eher eine zufällige Sache (und je nach Beschaffenheit von Wand und Boden dürften da möglicherweise auch lästige Splitter auftreten).
 
AW: Ricochet

Ich behaupte mal dass das so vollkommen zufällig ist und von so vielen Faktoren abhängt dass Du's gleich willkürlich bestimmen kannst - jede regeltechnische Umsetzung wäre entweder unzulänglich oder ultra-garstig.
 
AW: Ricochet

Die meiste scharfe Munition würde da stecken bleiben wo sie einschlägt, wilde hin-und-her-ich-töte-alle-um-mich-herum Querschläger sind ausserhalb von Filmen seeeehr selten.
 
AW: Ricochet

Ja, aber nur unter der Annahme, dass das Projektil mit der Spitze voran auftrifft.
Aber jetzt, wo du das erwähnst... ich glaube mir ist im WoD Core einmal etwas untergekommen, was ich für solche Fälle missbrauchen könnte. (bzw. schreib ich mir das auf die todo für morgen, ich sollte wirklich schon seit 3h schlafen)
 
AW: Ricochet

Was für Waffen willst du benutzen, die das Projektil im Flug ins drehen versetzen? Ô.o
Die Spitze des Projektil kommt bei einer normalen Waffe immer in der Richtung an, in der es abgefeuert wurde.
 
AW: Ricochet

Das ist zwar prinzipiell richtig, aber du implizierst auch den Fall, dass die Kugel immer mit der Spitze aufkommt. Bei einem Schusswechsel, wo Kontrahenten in Deckung gehen, dürfte die Lage möglicherweise etwas anders aussehen.

Vielleicht hilft folgendes Szenario: Hausmeister Franz wird von bitterbösen Schurken mit bitterbösen Waffen verfolgt und versteckt sich hinter einer dieser Müllcontainer, die stereotypisch in jeder zweiten Seitengasse von Omgwtfbbq City vorzufinden sind. Hausmeister Franz hat glücklicherweise einen kleinen, handlichen Revolver bei sich und lugt hin und wieder panisch hinter der Deckung hervor, um das Feuer der bitterbösen Schurken zu erwidern.



Andere oder ähnliche Hindernisse in der Flugbahn könnten vermutlich für ähnliche Fälle sorgen.
 
AW: Ricochet

Dann gibt es Abzüge für die Deckung, und wenn der Wurf fehl schlägt, dann kann man ja sagen, dass er abgelenkt wurde, und sonstwo aufschlägt

Bei einem katastrophalen Fehlschlag, kann der Querschläger ja auf den Kumpel treffen
 
AW: Ricochet

Aus genereller Würfel- und Berechnungsfaulheit hab ich mich auch darauf entschieden. Ich werd mir solche Problemchen für dramatic failures aufsparen :)
 
Zurück
Oben Unten