Unauffindbar

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
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Unauffindbar

Ich suche nach einem Alternativen Hintergrund für V: DA / V :tM bei dem es darum geht das ein Charakter nur sehr schwer aufzuspüren ist (Ähnlich „Arkan“ bei Magus)

Währen sich zwei meiner Charaktere dafür entschieden haben Domänen zu Übernehem ist einer einen anderen Weg eingeschlagen. Er hat einen Meister gefunden der ihm Okkulte Fähigkeiten beibringt und wird die meiste Downtime damit verbringen mit seinem Mentor dunkle Geheimnisse durchzugehen …
Davon mal unabhängig hat der Spieler sich ein Konzept überleget bei dem er währen die Anderen wahrscheinlich zu anerkannten Prinzen aufsteigen werden er selbst nur ein Schatten bleiben will … eine Legenge unter den Legenden …
Der Charakter wird keinen bekannten Status unter den Kainskindern erlangen und sich darauf verlassen das die Andern erst gar nicht bemerken das er sich in ihrer Domäne Auffällt.

Über die nächsten 200 Jahre wird der Char lehren wie er jagt ohne Leichen zu hinterlassen, keine Informationen über sich verlauten laut zu lassen. Keine Spuren zurück zu lassen die auf seine Zuflucht schließen lassen … … kurz keinen Hinweis auf seine Anwesenheit zu geben.

Eben ein Hintergrund der Darstellt das der Charakter zu einem Schatten unter den Schatten wird in dem Unauffälliges Verhalten so zur rutine wird das es wahnsinnig schwer wird in ausfindig zu machen ….

Vorteile passen mir da weniger da ein Hintergrund besser ausdrückt das Char nach und nach besser darin wird bzw. sich im laufe der Jahrhunderte an die veränderten umstände anpasst.
Natürlich sollten alle Überlebensfähigen Charaktere in der Lage sein ihre Spur zu verwischen aber in diesem Fall geht es darum das durch das Charakterkonzept die gesamte Lebensweise darauf aufgebaut wird. Und am beginn (Frühmittelalter -> Dünn besiedelt) hat er durchaus noch die Möglichkeit unentdeckt zu bleiben auch als „Anfänger“…
 
AW: Unauffindbar

Hi Madpoet,

Muß es ein Hintergrund / Background sein ?

...er selbst nur ein Schatten bleiben will
...Der Charakter wird keinen bekannten Status unter den Kainskindern erlangen und sich darauf verlassen das die Andern erst gar nicht bemerken das er sich in ihrer Domäne Auffällt.
...wie er jagt ohne Leichen zu hinterlassen, keine Informationen über sich verlauten laut zu lassen. Keine Spuren zurück zu lassen die auf seine Zuflucht schließen lassen

Wenn ein Spieler/Charakter so mächtige Fähigkeiten besitzen will, soll er eben seine Werte entsprechen wählen.

Ich denke da an folgende Mindestwerte:
- Obfuscate 3, damit ist er verdunkelt, unsichtbar oder eine andere Gestalt
- Dominate 3, um das Gedächtnis anderer (Menschen) zu verändern
- Protean 3, um sicher in der Erde zu verschmelzen und im Dunkeln zu sehen
- Animalism 2, um sich von Tieren zu ernähren
- Retainer 1, damit Ghule für ihn als "Schnittstelle" die (einfachen) Aufgaben erledigen, damit er im Hintergrund bleiben kann
- Dexterity, Security, Survival, Stealth (und Computer) auf 3 für Jagdwürfe oder um Spuren verwischen

Keiner ist einfach so unsichtbar.
Da gehört schon mehr dazu als ein paar Punkte auf einem Background...
 
AW: Unauffindbar

ähm... verdunklung?
ka welche gen er hat aber sobald ers mal auf 6 hat dürfts für die wenigsten kainiten möglich sein ihn zu entdecken
dann währe da noch der hintergrund Deckidentität der ggf passen könnte
aber arcane gibts auch für vamprie und steht imho im Vampire Storytellers Handbook, Revised Ed.
 
AW: Unauffindbar

Es gibt Arcane für Vampire??? Was Lutscher heutzutage alles schon dürfen...
 
AW: Unauffindbar

Es gibt auf die Fähigkeit "Maskerade" um besser als Sterblicher durchzugehen, z.B. um Essen und Atmen zu simulieren, obwohl man das gar nicht tut.
Eine Fähigkeit Dschihad zu spielen, ohne selbst in Erscheinung zu treten, gibt es sinnvollerweise nicht, da im Prinzip 90% der Vampire so arbeiten. Wie alle anderen Vampire auch wird er wohl mit Kontakten, Verbündeten und Gefolgsleuten arbeiten müssen. Wenn ihm dass zu direkt ist, würde ich klassische Methusalem-Taktiken empfehlen und z.B. mit Auspex 5 und Beherrschung 5 meine Geschäfte aus der Starre regeln.

Und am beginn (Frühmittelalter -> Dünn besiedelt) hat er durchaus noch die Möglichkeit unentdeckt zu bleiben auch als „Anfänger“…
Ich würde sagen, dass macht die Sache erheblich schwieriger unentdeckt zu bleiben. Selbst in Städten mit 1000 Einwohnern fällt ein neues Gesicht sofort auf. Wenn dann noch alle 10 Jahre mal ein paar Leute verschwinden, wissen die örtlichen Kainiten sofort, was das bedeutet und gerade der Prinz oder die Nosferatu würden dann mal nachschauen. Die einzige Möglichkeit ist, dass er fern jeder Zivilisation ein Leben als Autarkis und Einsiedler verbringt.
 
AW: Unauffindbar

Ich würde sagen, dass macht die Sache erheblich schwieriger unentdeckt zu bleiben. Selbst in Städten mit 1000 Einwohnern fällt ein neues Gesicht sofort auf. Wenn dann noch alle 10 Jahre mal ein paar Leute verschwinden, wissen die örtlichen Kainiten sofort, was das bedeutet und gerade der Prinz oder die Nosferatu würden dann mal nachschauen. Die einzige Möglichkeit ist, dass er fern jeder Zivilisation ein Leben als Autarkis und Einsiedler verbringt.

Ach so es geht hier nicht um eine Kirchengemeinde ... ich Rede von einer Weitleufigen Region die in den Nächsten 200 Jahren von keinem Weltlichen oder Kainitischen Herscher lange gehalten werden wird ... dabei an der Golden Straße liegt und einen Breiten strom Kaufläute vorbeiziehen sehen wird ..
Es in den kleinen verstreuten pissdrörfen abseits der großen straßen die nächsten 100 Jahre kein Taufregister geben wied ... Datzu kommen Kriege und kleine Unruhren und besiedlungswellen. Wenn da jedes Jahr 10 Verschwinden ist der Prinz der das spirtzbekommt gut ...
 
AW: Unauffindbar

Ihr beginnt doch im Mittelalter, richtig? Wieso solltest du dann so einen Hintergrund schon von Beginn an haben? So etwas muss erarbeitet werden und erfordert, wie weiter oben schon erwähnt, harte Arbeit und bestimmte Fähigkeiten. Solltet ihr nach 200 Jahren neue Charakterbögen machen (die auf den alten Charakteren basieren), dann könnte man soetwas in Betracht ziehen...
 
AW: Unauffindbar

Ihr beginnt doch im Mittelalter, richtig? Wieso solltest du dann so einen Hintergrund schon von Beginn an haben? So etwas muss erarbeitet werden und erfordert, wie weiter oben schon erwähnt, harte Arbeit und bestimmte Fähigkeiten. Solltet ihr nach 200 Jahren neue Charakterbögen machen (die auf den alten Charakteren basieren), dann könnte man soetwas in Betracht ziehen...

Genau darum geht es doch ...
Aber nicht durch das erlangen und einsetzen von Disziplinen ...

Es muss doch in einem Buch einen Hintergrund oder eine Fähigkeit gegeben die es einem Charakter erlauben sich unaufällig in einer Region zu bewegen.
Ein Hintergrund währe mir Lieber da eine Fähigkeit von Spielern bewust eingesetzt werden sollen ...
Der Hintergrund soll dem Spieler nur das Gefühl geben etwas in der richtung zu können ... Also genau so ein Spieler Plazebo wie Arkan bei Magus wo es mir als Spielleiter sowieso nach lust und laune einfällt ob ein NSC Cool genug ist ihn aufzuspüren ....

White Wolf gibt im Szenarioband sowieso vor wann die Spieler erreicht werden könen und wann nicht ...

In einem Buch muss doch so eine Hintergrung drin sein ...
 
AW: Unauffindbar

Der Hintergrund soll dem Spieler nur das Gefühl geben etwas in der richtung zu können ... Also genau so ein Spieler Plazebo wie Arkan bei Magus wo es mir als Spielleiter sowieso nach lust und laune einfällt ob ein NSC Cool genug ist ihn aufzuspüren ....
Dann nimm doch einfach Arkan, benenn es meinetwegen um und verwende es. Kannst dich ja im Zweifelsfall mit den Spielern zusammen setzen und drüber reden. Und dann gut is...oder wo liegt das Problem ?
 
AW: Unauffindbar

Also wenn man derart "billig" an diese mächtige Fähigkeit rankommt, würde ich als Spieler/Charakter sofort diese 5 Punkte investieren (kostet ja nicht mehr als ein Attribut zu steigern).

- De facto unsichtbar
- Keine Probleme mit den Traditionen und der Maskerade
- Keine Spuren
- Keine Feinde
Selten so viel Macht auf einmal geschenkt bekommen...
:cool:
 
AW: Unauffindbar

immer noch meister entscheid ob du die bekommst
ausserdem has du als vampire den nachteil das du keine gedankensphere has um die nachteile zu kompensieren
 
AW: Unauffindbar

Warum nimmst du denn nun nicht den Hintergrund Arkan aus dem Handbuch für Spielleiter? (Maskerade rev. Edition).
 
AW: Unauffindbar

Also wenn man derart "billig" an diese mächtige Fähigkeit rankommt, würde ich als Spieler/Charakter sofort diese 5 Punkte investieren (kostet ja nicht mehr als ein Attribut zu steigern).

- De facto unsichtbar
- Keine Probleme mit den Traditionen und der Maskerade
- Keine Spuren
- Keine Feinde
Selten so viel Macht auf einmal geschenkt bekommen...
:cool:

Als MAGE-SL habe ich diese Argumente schon X-mal gehört, in der Regel von Leuten die zum ersten mal Mage zocken. Wenn du sie dann darauf hinweist das Arcane massive Nachteile mit sich bringt kommt dann in der Regel ein "och geht schon". Nach 3-4 Spielabenden kotzen betreffende Spieler und verfluchen den Background.
 
AW: Unauffindbar

Was ich suche ist kein Myticher Hintergrund (Obwohl der Charakter einen der besten/berüchtigtsten Koldunen der WoD als Mentor gewonnen hat, sie wird ihn jedoch spätestend wenn Etrius in ihre Bude will und mit dem Rest seines Clans vor irher Haustür Terror schiebt rausschmeißen lange bevor die Downtime um ist) sondern dem bewusten verschleiern der eigenen Anwesenheit durch vertuschen von Spuren, geschickten entsorgen von Leichen und vermeiden von Gerüchten ... bin am überlegen ob man da auch irgendwie was mit falsche Identität machen könnte. Die Anderen Charaktere nutzen ihre Zeit um Weltliche Macht anzuhäufen ... die Ausblildung des Mystikers geht jedoch in eine andre Richtung,
Vieleicht fädel ich es auch so ein das einer der Anderne ihn Deckt, wied aber das gleichgewicht der Chronik möglicherweise gefärden ... und die Spieler zu seher gegen einander aufbringen ... Ich brauch sie noch 3 Quellenbücher als verbündete ...
 
AW: Unauffindbar

@Sarastro: Weshalb ich mich ernsthaft frage, was der Background in Vampire verloren hat...

@Mr. Chillout: Welche Nachteile?
 
AW: Unauffindbar

gibt meiner Meinung keine Nachteile - Es sei denn man möchte status, clanprestige oder Ruhm haben.
Des weiteren darf die Generation nicht besser als 9 sein.
 
AW: Unauffindbar

Gut dann werde ich mal die Nachteile erläutern (nach Mage).


1.) Sämtliche Personen vergessen den Charakter (und ich meine damit wirklich alle).

2.) Alle Aufzeichnungen die den Charakter betreffen (ich meine damit wirklich alle).

3.) Auf den hohen Stufen (In der Regel nicht von SC`s verfügbar) vergisst der Charakter sine eigene Existenz und wird teilweise Körperlos.

Was Arcane nicht bewirkt:

Was das dämpfen des Effekts angeht muss dies bewusst geschehen (und ist von daher während der Charakter schläft nicht möglich)

Der Charakter ist nicht Unsichtbar (erst ab Stufe 10) er ist lediglich unauffällig.

Natürlich sind die einzelnen Effekte Stufenabhängig. Auf niedrigen Stufen werden einzelne Effekte nicht eintreten oder eine deutliche Zeitspanne benötigen, allerdings sind auf diesen Stufen die Vorzüge natürlich relativ harmlos.

Die daraus resultierenden Konsequenzen sind:

Der Charakter hat keinen Besitz (außer was er am Körber trägt), kein Handy, kein Haus oder Wohnung, keine Online-Accounts, kein Auto oder andere Fahrzeuge, kein Bankkonto, keinen Job, keine Staatszugehörigkeit, keinen Ausweis, keine Krankenversicherung und daher keine medizinische Versorgung (schließlich hat er auch kein Geld es sei den er raubt es), kein Waffenschein, keine Freunde und Bekannten, keine Kontakte oder Alliierte, keine Familie oder sonstige sozialen Kontakte.

Das Heißt auch dass die anderen SC`s den Charakter vergessen, Autofahrer übersehen ihn, Telefone nehmen seine Stimme nicht an, keine Reservierungen (Flüge, Reisen, Hotels u.s.w.),
keinen Schatten oder Spiegelungen.

Der Charakter existiert in einer Gesellschaft ist allerdings nicht Teil von ihr. Selbst in großen Menschenmassen ist er allein und Einsam.

Wie bereits oben geschrieben ist das alles sehr Stufenabhängig:

Stufe 1-3 sind die Nachteile noch harmlos aber die Vorzüge eben auch (1-3 Zusatzwürfel für Stealth pool, +1-3 diff. bei Investigationrolls).
Ab Stufe 4-6 wird das ganze dann ganz schön heftig und alles darüber ist sowieso jenseits von Gut und Böse.

Natürlich lassen sich einige der Nachteil kompensieren was aber in der Regel zusätzliche Fähigkeiten (natürlich oder übernatürlich), Zeit und Arbeit kostet.

Mein Post bezog sich auch auf das von Sarastro, die Sprüche (ist ja Geschenkt, mach ich sofort) habe ich schon zu oft gehört (in der Regel von Leuten die zum ersten Mal Mage spielen und zu ersten Mal von Arcane hören und sich der Konsequenzen nicht bewusst sind).

Einige der Nachteile betreffen Vampire natürlich nicht (medizinische Versorgung), es stellt sich allerdings die Frage wo der Vampire schläft (bei Arcane 1-2 sicher kein Problem, bei 5 dann schon).

Arcane bietet dem SL hunderte kleiner Gemeinheiten die er auch nutzen sollte (natürlich Stufen abhängig) sonst währe es wirklich zu günstig.
 
AW: Unauffindbar

Stufen 6-10 von Arkana? ... lost magic? Lost paths? glaub ich, da sind die verlorengegangenen häuser drin und dieses zu Recht *fg*

Und ja auch ich denke, das man magus hintergründe - so anwendbar - auch für Vampire nehmen kann.

Wenn es nicht mystisch sein soll, warum dann nicht als fertigkeit und nach/vorteil: Experte: Spuren vertuschen und Vorteil: Pingeliger Spurenvernichter oder Nachteil: Verfolgungswahn?
 
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