St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Das Problem bei AC fuer Fechter ist vor allem, dass man als solcher, um richtiges Mantel und Degen-Feeling zu transportieren, vieles auf einmal tun muss, wie Xorn anhand seines Beispiels beschreibt. Man muss ausweichen, parieren, mit Stuehlen um sich schmeissen, am Kronleuchter baumeln...
All diese Dinge bestraft das System aber, indem sie ineffizient und schwierig sind (Mali fuer Mehrfachaktionen und schwierige Manoever).
Sogenannte Haudraufs muessen einfach bloss zuschlagen. Von ihnen wird kein stilvoller Kampf erwartet. Also fallen Mali fuer Mehrfachaktionen weg und da die Waffen auch mehr Schaden machen und dazu noch die Staerke kommt, brauchen sie auch keine Mali fuer angesagte Treffer in Kauf zu nehmen.
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Ich kann mich an keinen Mantel und Degen Film erinnern wo ein Fechter, der an einem Kronleuchter baumelt, gleichzeitig einen Stuhl geschmissen hat wärend er den Fechter am anderen Kronleuchter ripostiert hat, unbeeindruckt dessen das ein weiterer Delinquent an seinem Bein hangelnt versucht nach oben zu gelangen ..............

d080.gif
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Ich kann mich an keinen Mantel und Degen Film erinnern wo ein Fechter, der an einem Kronleuchter baumelt, gleichzeitig einen Stuhl geschmissen hat wärend er den Fechter am anderen Kronleuchter ripostiert hat, unbeeindruckt dessen das ein weiterer Delinquent an seinem Bein hangelnt versucht nach oben zu gelangen ..............

d080.gif

Ich kann mich zumindest an einen Piratenfilm erinnern, wo ein Kaempfer kopfueber am Leuchter baumelte und weiter focht.

Aber ich meine solche Sachen wie "Ich springe auf einen Tisch, weiche einem Angriff auf meine Beine aus und steche/trete zu".

Das sieht man in diversen Mantel und Degen-Filmen. Das sind 3 Manoever und somit massig Mali.
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Das war mit unter ein Grund, warum ich bei unsere Runde die Regel eingeführt habe "Um so ausführlicher du deine Aktionen beschreibst desto eher erhälst du einen Sonderbonus". Habe ich mir aus dem Exalted System abgekupfert.
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Für das Protokoll: Viel des Beschriebenen setzte sich nicht aus Mehrfachaktionen zusammen, auch wenn es sich so lesen mag (z.B. war das niederfechten zweier Gegner am Anfang für meinen Charakter IIRC ein Akt der sich über 2-3 Runden zog, usw.). Die Mali für Mehrfachaktionen machen unge-maxte Fertigkeiten sehr schnell zum reinen Glücksspiel (die Runde mit der Aktion "von Tisch zu Tisch" habe ich gar nichts anderes gemacht, damit meine Akrobatikfertigkeit nicht zu sehr heruntergezogen wird) und selbst bei meiner übelst hohen Fecht-fertigkeit sah es mit Mehrfachmali nicht so prall aus:

Um Gegner schnell aus dem Kampf zu entfernen war meist die beste Wahl eine bestimmte Stelle anzuvisieren (z.b. Waffenarm, das hilft, wenn auch nur kurzzeitig) und etwas Zusatzschaden anzusagen (Bei einem Gegner mit RS und Konstitution 6 (was für uns nicht übertrieben klang) auf der einen Seite und einem Rapier (1w10+4 Schaden!?) und 4 Zusatzschadenspunkten auf der anderen Seite) hat man eine ganz gute (50/50-)Chance den Gegner "Offensiv-unfähig" zu machen, wenn man denn trifft und die Chancen sind auch noch ganz gut, wenn man denn den nur einen Gegner hat. Versuchte ich den gleichen Stunt hingegen gegen zwei Gegner gleichzeitig, sah ich mich meist wenig erfolgreich (-4 Mehrfachaktion, -4 Zusatzschaden, -4 gezielt auf Arm=von einer +14 bleibt noch +2 und damit trifft man erschreckend wenig).

In der o.g. Szene habe ich deshalb schon ein wenig Zurückhaltung geübt und sie hat ein paar Runden länger gedauert als es vielleicht den anschein hatte.
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Hat eigentlich schon jemand ds Augangsszenario Kampfbüchse gegen Wieselflink mit den neuen Ini-Regeln getestet??
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

ich kenne mich bei ac leider nicht gut aus und die frage ist ja nun sehr speziell. ist den der st&ko basierte charakter auch in anderen sachen als nur dem nahkampf gut? also bei fernkampf (stärkeschadensbonus?), fertigkeiten (viele auf st/ko basierend?), magie, gesellschaftlich usw? oder steht bei diesen sachen der ge&wa basierte charakter allgemein besser da? denn wenn der st&ko charakter da schlechter abschneidet würde ich ihm einen vorteil beim nahkampf durchaus gönnen da es im gesamtbild ausgleicht.

Ein auf Geschicklichkeit und Wahrnehmung basierender Charakter hat es imho in ALLEN Bereichen eigentlich leichter als der aus Stärke und Konsti gelagerte, sogar im Nahkampf gibt es heftige Schadensmöglichkeiten für GE/Wah wie zB Säbel für Fechter, oder Stabwaffen wie zB Hellebarden, Fernkampf geht komplett auf Wa oder Ge, die meisten Fertigkeiten basieren leider immer noch darauf, ein Großteil aller Zauber basieren neben Int, Will und Cha auf Ge/Wah und Gesellschaftlich ist man sogar beim Einschüchtern schlecht dran, denn das basiert auf Willenskraft....lediglich beim Zechen hat man es dank hoher Konsti leichter.

Sorry, als kleiner Min/Maxer muss ich sagen, das man auf jeden Fall mit einem Ge/Wah Charakter besser fährt.
Als Allrounder auf jeden Fall! :opa:

Da gönne ich einem stärkeren Charakter (der imho nicht besser, sondern einfach heftiger/stärker trifft, wenn er denn trifft...ähnlich wie der Höhlentroll im Herrn der Ringe, für den man auch mehrere Leute brauchte und zumeist auch nur ausweichen konnte) zumindest die angeblichen Vorteile im Nahkampf und größeres Standvermögen.

Mehr haben sie nämlich kaum....

Zum Vergleich (1. Edition GRW):

Auf St/Ko basieren 14 Fertigkeiten, 6 davon Waffen.

Auf Ge/Wah basieren 38 Fertigkeiten, 15 davon Waffen.

Hm, ich entdecke da schon ein kleines Ungleichgewicht, zumal die meisten ST/Kon Sachen nur beim Überleben in der Wildniss oder beim Kampf etwas bringen, in der Stadt sieht es da imho schon ganz anders aus.


H
*ist nun mal eher ein Bud Spencer, denn ein Terence Hill Fan* ;)
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Ein auf Geschicklichkeit und Wahrnehmung basierender Charakter hat es imho in ALLEN Bereichen eigentlich leichter als der aus Stärke und Konsti gelagerte, sogar im Nahkampf gibt es heftige Schadensmöglichkeiten für GE/Wah wie zB Säbel für Fechter, oder Stabwaffen wie zB Hellebarden, Fernkampf geht komplett auf Wa oder Ge, die meisten Fertigkeiten basieren leider immer noch darauf, ein Großteil aller Zauber basieren neben Int, Will und Cha auf Ge/Wah und Gesellschaftlich ist man sogar beim Einschüchtern schlecht dran, denn das basiert auf Willenskraft....lediglich beim Zechen hat man es dank hoher Konsti leichter.

Hier wird ja ueber den Kampf geredet, also von daher sind alle Fertigkeiten, die fuer den Kampf keine Relevanz besitzen, fuer diese Diskussion nicht gerade erheblich, zumal sich jemand, der sich auf die ganzen zivilen Fertigkeiten stuerzt, nicht mehr viele Punkte fuer Kampffertigkeiten ueber hat.

Ueber die Schadensmoeglichkeiten wurde auch schon gesprochen und auch hier ist der GE-Kaempfer wegen der Ruestung seines Gegners im Nachteil, denn er muss angesagte Treffer schaffen, die erheblich erschwert sind, um einen Effekt zu erzielen.

Zum Vergleich (1. Edition GRW):

Auf St/Ko basieren 14 Fertigkeiten, 6 davon Waffen.

Auf Ge/Wah basieren 38 Fertigkeiten, 15 davon Waffen.

Welchen Vorteil haben denn GE-Kaempfer durch die groessere Waffenauswahl, wenn die ST-Waffen allesamt besser sind?
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Hier wird ja ueber den Kampf geredet, also von daher sind alle Fertigkeiten, die fuer den Kampf keine Relevanz besitzen, fuer diese Diskussion nicht gerade erheblich, zumal sich jemand, der sich auf die ganzen zivilen Fertigkeiten stuerzt, nicht mehr viele Punkte fuer Kampffertigkeiten ueber hat.

Eine klare Frage über die direkte Relevanz bei einem Blick über den eng gesteckten Tellerrand dieses Threads werde ich ja noch beantworten dürfen! ;)

Oder befürchtest du, das man ein differenziertes Bild der Problematik bekommen könnte?

Und ich hatte bei meinen Allroundern eigentlich für alles halbwegs genügend Punkte, aber ich muss auch meine Punkte nicht alle für Kampfschulen raushauen...dennoch hatte ich noch Punkte für diese.

Ueber die Schadensmoeglichkeiten wurde auch schon gesprochen und auch hier ist der GE-Kaempfer wegen der Ruestung seines Gegners im Nachteil, denn er muss angesagte Treffer schaffen, die erheblich erschwert sind, um einen Effekt zu erzielen.

Ah, ich sehe schon, es ist hauptsächlich die Rüstung für einige das Problem!
Was sagen wir denn zu (halb-)nackten Barbaren-Berserkern ala Conan oder eben Leuten, die eben keine Plattenrüstung tragen können oder wollen (nicht jeder läuft gerne als Dose rum, ich persönlich hasse es)?
Diese würden unter Änderungen noch mehr leiden....

Welchen Vorteil haben denn GE-Kaempfer durch die groessere Waffenauswahl, wenn die ST-Waffen allesamt besser sind?

Spätestens, wenn du das Opfer eines Fernkampfangriffs geworden bist, wo dir dein Nahkampf absolut nichts bringt oder gar mal ohne Waffen erwischt wirst, was ja auch häufiger mal passieren kann, stellt sich diese Frage garantiert nicht mehr.

Eine stärkere Waffe bringt dir nur etwas, wenn man sie auch einsetzen kann.
Zumal ich auch finde, das es auch viele Ge basierte Waffen mit ordentlichen Schadenswerten gibt.

Ist zumindest meine Meinung.


H
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Das möchte ich alles unterschreiben Horror!

Ich hatte oben schonmal geschrieben das unsere Dosen so selten wie möglich in der Dose steckten. Die sind ungemütlich, man braucht lange raus (und irgentwann muss man mal pullern) und man braucht auch lange rein. Wie oft wurden wir schon überrascht (Nachts, in der Taverne oder im Freu*hust*haus). Die haben dann plötzlich mehr eingesteckt aber auch besser getroffen. Ausserdem haben wir wirklich selten die 100%ige Dose dabei gehabt. Schon eher als Gegner.
Naja
Ich bleibt bei Ge&Wah.
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Welchen Vorteil haben denn GE-Kaempfer durch die groessere Waffenauswahl, wenn die ST-Waffen allesamt besser sind?

Nun auf GE/Wah basiert z.B. der Fernkampf was als eine wichtige Bereicherung für jeden Kämpfer empfinde, auch der waffenlose Nahkampf (GE) und die Improvisierten Waffen sind nicht zu unterschätzen, wenn man z.B. in einer gefährlichen/ungünstigen Situation seines Trollzweihänder beraubt wurde ...
 
Zurück
Oben Unten