St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Man nimmt keine RS 20, wenn man nicht Stahlfaust 8 hat. RS 10 reicht völlig am Anfang.
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Zudem sind doch einige der GEW Kämpfer auf wenig Rüstung beschränkt, das zählt somit nicht.. Wie gesagt man muß erst mal durch die Rüstung kommen und noch genug Restschaden machen oder diese eben umgehen und genug Schaden machen, wenn man den Arm auschalten will, alleine das ist ja schon net so einfach.

Aber bei sowas reden wir ja immer vom direkten Duell. Wo ich auch ein großes Manko sehe ist vor allem gegen das ganze Kleinvieh. Da hat man als Dose einfach länger Spaß. Ich saß oft schon tagelang rum mit meinen Chars weil nach ersten Schamützeln meine Abzüge beinahe alle meine Skills auf +2 bis -2 gesenkt haben. Damit fängt man nix mehr an. Die Jungs in Dose hatten weit weniger bis keine Abzüge und zudem durch die hohe KON viel schneller wieder ihre Punkte beieinander.
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Man nimmt keine RS 20, wenn man nicht Stahlfaust 8 hat. RS 10 reicht völlig am Anfang.

und wenn es darum geht, einen Gemaxten-Charakter zu basteln, dann komme ich mMn immernoch mit ST beser zurecht als mit GE:

Waffen-Fertigkeit: 10 [5 CP]
ST 12: +7
Waffenmeister (3): +2/+1 (auf Hauptwaffe) [24 CP]
Runenerbe: Stärkerune (ST+1) , Magischer +5 Boni [9 CP]
Blutrankenrüstung: (ST+2), (WIL: +2), Schmerzimun [12 CP]
[50 CP, also 20 CP durch Schwächen]
--> Waffenfertigkeit: 27 Selbst ein Rüstungsmalus von -6 und mehr interessiert mich dann nicht mehr
--> Schaden(Trollzweihänder): 4w10+16 :D
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Mich würde mal ein Gegenbeispiel von den Leuten interessieren die sagen mit GEW Chars kann man was reißen...
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Ich meinte doch daß sich hier schon welche Zu Wort gemeldet haben die genau das sagten, daß eben bei ihnen die Chars die auf GEW setzen, die gefährlicheren sind. Die Argumente bisher überzeugen mich gar nicht.

Ein entsprechender Beispielchar wie Usul es gemacht hat könnte eventuell Licht ins Dunkel bringen, wie das klappen soll.
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Ich spiele keinen aber mein Kumpel und er ist der erfolgreichste in den kämpfen von uns. Kann ihn ja mal fragen ob er hier sagt wie er seinen Florentine aufgebaut hat.
Oder er schreibt es mir und ich übertrage es hier rein.
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Mich würde mal ein Gegenbeispiel von den Leuten interessieren die sagen mit GEW Chars kann man was reißen...
Das wäre wirklich aufschlussreich, wobei der
Waffen-Fertigkeit: 10 [5 CP]
ST 12: +7
Waffenmeister (3): +2/+1 (auf Hauptwaffe) [24 CP]
Runenerbe: Stärkerune (ST+1) , Magischer +5 Boni [9 CP]
Blutrankenrüstung: (ST+2), (WIL: +2), Schmerzimun [12 CP]
[50 CP, also 20 CP durch Schwächen]
noch nicht komplett ausgereizt ist, da es theoretisch reicht, Waffenmeister auf 1 zu nehmen. Sprich, 16 CP mehr für z.B. Magische Gegenstände etc. vorhanden sind. *da z.B. an den "Giganten-Gürtel" denk*

btw. ...ich hatte vergessen das der Troll durch die GK (Groß -1) einen Malus von 1 auf den Angriffswert erhält...
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Wegen mir muß es auch gar nicht so ausgereizt sein. Im Grunde langt es ja wenn deutlich wird das Kämpfer über STÄ sehr wohl einen AW IN Rüstung hin bekommen, der jeden normal möglichen VW der angeblich so geschickten Kämpfer knackt.

Und eben das im Gegenzug die Rüstung entsprechnd dafür sorgt das der GEW Kämpfer viel zu wenig Schaden macht, wenn er dann mal, wie auch immer um die Rüstung rum ist.

Ich sehe leider immer noch keine Ausgeglichenheit.

Natürlich läßt sich gerade bei einem Fechter, wenn man ihn mit Florentine, Waffenmeister und magischen Gegenständen, eventuell auch mit maximal Attributen ausreizt, durchaus ein Char erstellen der so ne Dose ernsthaft knacken können.

Aber darum gehts mir eigentlich gar net.

Bei uns werden selten Attribute über 8-9 verwendet, der Großteil liegt bei 6-7. Nicht alle haben zwangsläufig magische Gegenstände usw.

Gerade DANN finde ich die Benachteiligung von den GEW Kämpfern am stärksten.
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

ich kenne mich bei ac leider nicht gut aus und die frage ist ja nun sehr speziell. ist den der st&ko basierte charakter auch in anderen sachen als nur dem nahkampf gut? also bei fernkampf (stärkeschadensbonus?), fertigkeiten (viele auf st/ko basierend?), magie, gesellschaftlich usw? oder steht bei diesen sachen der ge&wa basierte charakter allgemein besser da? denn wenn der st&ko charakter da schlechter abschneidet würde ich ihm einen vorteil beim nahkampf durchaus gönnen da es im gesamtbild ausgleicht.
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

ist den der st&ko basierte charakter auch in anderen sachen als nur dem nahkampf gut?
Das nicht unbedingt, aber die Fertigkeiten die darauf gehen sind oftmals überlebenswichtig (so ist "Kraftakt" als Rettungswurf gegen manchen Zauber wirklich lebensrettend und "Survival", nun, wie der Name schon sagt) oder zumindest sehr nützlich (Klettern, Springen, Schwimmen). Vor allen Dingen ist es nicht so, das ein solcher Charakter in anderen Bereichen zwangsläufig viel schlechter ist.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten und da waren die (durchaus zahlreichereren) Ge-basierenden Fertigkeiten kein allzu nennenswertes Gegengewicht gegenüber der empfundenen Nutzlosigkeit im Kampf war (wohlgemerkt mein Charakter war darauf ausgelegt ein Nahkämpfer zu sein). In Gesellschaftlichen bereichen tut sich von den beiden Paaren her gesehen nichts (sind jeweils uninteressant) und die Magie war mir ein wenig unübersichtlich als das ich da definitive Aussagen machen möchte.

Vor allen Dingen sollte man den Langzeiteinfluss von Konstitution nicht unterschätzen: [Alles IIRC]
Zwei Charaktere, einer mit Konstitution 8 der andere mit Konstitution 5, werden für insgesammt 15 Schadenspunkte getroffen. Ersterer Charakter erhält für zwei Tage -2 auf alle Würfe, nach zwei weiteren Tagen ist er ausgeheilt. Letzterer, erhält 5 Tage lang -4 auf alles, weitere 5 Tage -2 auf alles und nach insgesamt 15 Tagen ist der Charakter ausgeheilt.
[/IIRC]
Auch wenn der Charakter mit der hohen Konstitution, nun vier Punkte weniger Geschick hätte (oder auch 4 punkte weniger in einem anderen Attribut das für für einen Vergleich auf einem anderen Gebiet interessant wäre), merkt man da nach einem kurzen Kampf oft über lange Zeit keinen Unterschied mehr. In den Gebieten in denen der Unterschied weniger drastisch ausfällt, ist der gesunde Charakter für lange (Heil-)Zeit sogar überlegen, auch wenn er eigentlich unterlegene Werte hätte.

Mehr zu diesem Trauerspiel unter folgendem Link: http://www.blutschwerter.de/f322-arcane-codex/t21894-arcane-codex-kampfschulen.html
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

ist den der st&ko basierte charakter auch in anderen sachen als nur dem nahkampf gut?
Alle Handwerksfertigkeiten basieren auf GE und beinahe alle Fernkampfwaffen auf GE/WAH - insofern ist der GE-Kämpfer dort eindeutig besser gestellt.
Dafür basieren die meisten wichtige Kampffertigkeiten - Kraftakt, Ausdauer, Rennen, ... - auf ST/KON, sowie alle "Überlebensfertigkeiten" auf KON.
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Tja ich würde mal sagen der STÄ/KON-Char ist dem GEW/WAH-Char eindeutig überlegen. So gesehen wäre es schön gewesen wenn man im neuen AC gesagt hätte das STÄ keinen Bonus mehr auf Trefferwürfe gibt. Vieleicht einwenig unfair aber damit würde es etwas ausgeglichener werden. Denn wenn ich mich nicht irre ist das das Hauptproblem: Der "Dicke" trifft genausogut wie der "Schlanke" wodurch die "Rüstung" des schlanken Chars (der "hohe" VW) zunichte gemacht wird.
Übrigens bin ich wirklich mal auf den hochgerühmten Fechterchar gespannt:) der den Dosen so überlegen sein soll. Gibt es da was neues?? :opa:
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Dass der besser trifft der stärker ist war mir auch schon ein Dorn im Auge. Wie wäre es mit der Hausregel: Alle Waffenfertigkeiten, bei denen Stärke momentan die Basis ist, verwenden (Stä+Gew)/2... denn ein wenig körperliche Gewandtheit gehört eben auch dazu, und das würde die Stärkemonster ein wenig in Zaum halten.
Wer will kann dann bei Fechtern Gew+Wah machen (oder Gew+Cha? :D ) und so weiter... das macht das System zwar einen Tick komplizierter, aber soviel Umgang mit Grundrechenarten sollte noch jedem zuzutrauen sein. ;)
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Hihooo
Ich hab Antwort von meinem Kumpel bekommen und will sie euch nicht vorenthalten. Hier handelt es sich aber auch um einen gespielten Charakter der schon Erfahrung umgesetzt und so manch interessantes magisches Utensil gefunden hat.
Ich poste hier einfach mal rein was er mir (auf die Frage nach seinen Kampfrelevanten Daten) geschrieben hat:


Thierry de Brionesse:
Fechtmeister der 8ten Stufe...

St: 9, Ge: 9, Kon: 6, Wa: 7, In: 5, Wil: 5, Ch: 6
Ini +12 wenn Waffe in der Hand sonst +2
VW 24
WaffenWert 10+4 (Ge)Bonus = Fertigkeit 14
Reposte und Finte waren sein liebstes Kind.
Gegen Dosen hat er gegebenfalls defensiv gekämpft um evtl Schwächen und Kampfstil zu finden und dann darauf konzentiert... also auch gezielte Attacken.
Wand aus Stahl (VW 32) und anschliessend Finte (Angriff +4).
Auf den Schaden kommt auch bei einer Fechtwaffe Stärkebonus!




Zitat Thierry
"Jeder 'at seine Vorteile... aber so eine plümpe Typ ist sischerlisch nicht Gegner für misch!"
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Nun ja so ganz typisch ist der net mit seiner hohen Stärke, aber egal davon abgesehen ist der schon sehr erfahren... um die 300 EPs?

Da ist mit den Stärkemonstern auch gut was möglich, mit ensprechenden Schulen auf dieser Stufe... Ich sehe da auch gegen die VW 32 kein wirkliches Problem dann mehr und wie schon oft zitiert ist danach erst mal Schicht im Schacht nach einem Treffer, während der Fechter auch mit diesen Werten sicher ne Reihe guter Treffer landen muß.
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Öhm was habt ihr denn bitte für NPC? Also bei uns wird ne 32 nicht mal so eben von jedem geknackt. Rein vom Wert her musst du ja ne Fertigkeit von 10 haben und nen Bonus von 4 (evtl AM) da ja Belastung runter geht und du dann immernoch ne 20 (mal abgesehen vom kritischen Erfolg) würfeln musst. Würfelst du andauernt 18/19+?

Also selbst wenn Thierry manchmal länger gebraucht hatte, war er der jenige an am seltensten in einem Heilprozess steckte.
Und auch bei Würfelduellen unserer Chars, gewann er einfach öfters.

Dann muss das am Spielstil liegen. Aber unsere NPC waren (bis auf die Bosse) 'normal' und keine gemaxten Schulmonster.
Und die St+Kon Chars wurden einfach öfters getroffen und deswegen auch öfters beschädigt *lacht*

Uns machen auch Ge+Wah+Ini Bosse auch mehr zu schaffen als St+Kon Bosse.
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Das war jetzt erst mal Char gegen Char bezogen.

Im Bezug auf NPCs sieht es wieder ganz anders aus.

Aber hier ist meine Erfahrung das Dosen zwar immer getroffen aber so gut wie nie verletzt werden, und selbst wenn, heilen sie viel schneller wie schon genannt wurde.

Der leichte Char wird zwar schwer getroffen wenn dann aber meist so, daß er ein paar Tage zum ausheilen braucht und in der Zeit kaum noch vernünftige Skills vorzuweisen hat. Dumm wenn das Abenteuer dann nur über 2-3 Tage geht.Viele Schulfähigkeiten bringen nichts wenn man überrascht wird, oder manchmal auch nicht gegen ein Mobb von Gegnern, eine Rüstung schon. Werden beide im Schlaf überrascht ist es für beide problematisch aber auch hier heilt ein Char mit hoher KON wieder schneller aus.

Manche GEW basierte Kämpfer mögen einzelne kleine Voretile haben, aber im großen und ganzen stinken sie schon sehr ab. Natürlich kann man sie mit Schmerzwiderstand, hoher KON und hoher Stärke noch zusätzlich vollpacken, aber dann ist man ja schon wieder wo ganz anders vom Konzept und irgendwie ist es auch langweilig... So viel dann zur Vielfalt der spielbaren Chars..
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Wie gesagt ... im Würfelduell kam er besser bei rum und auch im Spiel.
Dann liegt es wirklich an der unterschiedlichen Spielweise. Ich habe mittlerweile mit allen aus meiner Gruppe gesprochen. Die 'Dosen' finden sich natürlich auch super, kriegen aber die Krise wenn sie gegen Fechter oÄ antreten sollen usw.

Thierry wurde fast nie getroffen!
Und wir haben wenige Dosen die nur in Metal rumgelaufen sind. Die waren nämlich auch lieber draussen als drinnen. Das mal zum Thema 'Überraschung'.
 
AW: St&Kon VS Ge&Wah (im Nahkampf)

Ich glaube schon das mein Fechter eine recht gute Chance gegen unsere Haudraufs ("Dosen" trifft nicht so ganz zu, der/die/das Berserker war zwar gut, aber nicht sooo gut gepanzert) gehabt hatte/hätte, aber das betrifft kaum mein Problem damit, wir spielen ja nicht gegeneinander. Mein Problem war das mein Charakter im allgemeinen das fünfte Rad am Wagen war. Selbst in Situationen die wie für ihn geschaffen "schienen". Unser SL hat sich stellenweise wirklich den Allerwertesten aufgerissen um das hinzubekommen, man stelle sich erstmal mal eine Szene wie aus einem M&D-Film vor:

Ein Haus voller Schergen, der Schurke steht mit der entführten Schönheit auf einer Treppe weit über alledem und deutet seine Schergen an, die Helden die gerade zur Türe hereinplatzen zu ergreifen. Nun, sollte man meinen, sollte sich daraus eine Szene entwickelt wie die Helden sich auf verschiedene Art und Weise einen Weg durch die Menge bahnen um den Schurken gemeinsam zu stellen, z.B. so: Die Haudraufs nehmen recht unelegant den direkten Weg durch die Menge, der agile Fechter ficht ein-zwei Schergen nieder springt auf einen Tisch, hält sich ein paar Schergen vom Leib, schwingt über deren Köpfe an einem Kronleuchter auf einen Tisch in der Nähe der Treppe, Kämpft sich durch ein paar Schergen bevor er an die Kronleuchterhalterung gelangt, diese löst und in die Höhe entgleitet um auf der Treppe abzuspringen und mit seinen Kameraden die gerade ankommen dem Schurken gegenüber zu treten. Zeit für's Grande Finale!

Leider sah die Szene bei AC so aus: Die Haudraufs nehmen recht unelegant aber effektiv den direkten Weg durch die Menge, der agile Fechter will nicht nur nutzlos danebenstehen, also ficht er ein-zwei Schergen nieder, springt auf einen Tisch, hält sich ein paar Schergen vom Leib, schwingt an einem Kronleuchter über deren Köpfe auf einen Tisch in der Nähe der Treppe, erwehrt sich ein paar anderer Schergen bevor er an die Kronleuchterhalterung gelangt und ... wenn er nun nicht schwerst verwundet am Boden zusammengesunken wäre, hätte er festgestellt das der Schurke schon tot ist.
 
Zurück
Oben Unten