Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

xorn

Ahn
Registriert
22. August 2005
Beiträge
855
Schlägt der starke Troll/Krask/Ork immer noch präziser zu als der menschliche Fechtmeister? Sind Wundabzüge immer noch so krass? Sind Regeln abseits des Kampfes immer noch eher schwammig "geregelt"? Was würde "Musketier 2.0" nutzen um jemanden KO zu schlagen: Totschläger oder Langschwert?

Ich war auf der Seite von Nackter Stahl und konnte nichts finden was obige Fragen angeht, also: Was hat sich geändert (außer der Gestaltung und hoffentlich eingeflossenem Errata versteht sicht!) ?
 
AW: Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

Sehr wenig. Die Änderungen wurden fast ausschießlich in den gestalterischen und ordnenden Bereichen vorgenommen.
 
AW: Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

Ich war auf der Seite von Nackter Stahl und konnte nichts finden

Die Charaktererschaffung und Steigerung wurde verbessert, so dass gilt: 1CP = 2EP, außerdem kann man nun auch Vorzüge und Schwächen (mit SL Genehmigung) während des Spieles erwerben.
Charakterkonvertierung

Bei Gelegenheit werde ich mal NaSta fragen, was alles geändert/ergänzt wurde. Denn um alles zu vergleichen fehlt mir momentan die Zeit.
 
AW: Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

Vielen Dank für den Link, aber die Dinge die mich eigentlich interessieren würden (die Regeln des Spiels an sich) sind da leider nicht erkenntlich.

So eine Zusammenfassung wäre schon was feines! Danke für deine Bemühungen!
 
AW: Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

die Regeln des Spiels an sich
Eine wichtige ganz kurz:

Neue Initiativeregel:
Man kann nun Aktionen zurückhalten und abwarten was die anderen mit geringerer Ini machen.

Neues Gimick:
Man kann nun auch Vampire spielen *freu* was allerdings - wie die Halbdämonen - recht teuer ist.

Kompendium-Anteile:
Einige Dinge, wie z.B. "Die Herrscher Dunkler Gassen" oder Zaubermodifikationen etc. haben es in die 2nd geschafft.

Bessere Übersicht:
Index, hervorgehobene Schlagwörter, bessere Sortierung (z.B. Alle Waffeneigenschaften in einer Liste) und nützliche Übersichten (z.B. Alle Fertigkeiten, Vorzüge und Schwächen) machen das GRW übersichtlicher.

...
 
AW: Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

Schon mal Danke, nur
Neue Initiativeregel:
Man kann nun Aktionen zurückhalten und abwarten was die anderen mit geringerer Ini machen.
Ist das nicht irgendwie das gleiche wie vorher?

Spieler 1: "Ich warte erstmal ab(Alle Aktionen zurückgehalten)!"
Spieler 2: "Ich auch!"
Spieler 3: "Ich haue Spieler 2"
Spieler 2: "Ich pariere das und will ihn zuvor schlagen"
Spieler 1: "Ich unterbreche Spieler 2 und..."
 
AW: Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

Ist das nicht irgendwie das gleiche wie vorher?
Nein, es erleichtert und verbesser mMn einiges:

- Man muss nicht vorher (also bevor der Kampf beginnt) sagen was man machen wird und es anschließend genauso machen.
- Man muss (sofern man die Ini zurück gehalten hat) Paraden erst ansagen, wenn man attakiert wird.
- Man greift keinen bereits erschlagenen Gegner an, nur weil man es vorher so festgelegt hat.
- Leute mit hoher / höherer Ini können sich Aktionen aufsparen und abwarten was passiert


Zum INI-Regel-Bsp.:

Spieler 3: "Ich haue Spieler 2"
Spieler 2: "Ich pariere das und will ihn zuvor schlagen"


Spieler 2 kann zwar den Angriff von Spieler 3 parieren (hat sich ja Aktionen aufgespart), ihn aber nicht mehr vorher angreifen. Dies hätte er in seiner Initiative-Phase machen müssen, sprich bevor Spieler 3 angekündigt hat, das er ihn angrieft ;)

Spieler 3: "Ich haue Spieler 2"
Spieler 2: "Ich pariere das und will ihn zuvor schlagen"
Spieler 1: "Ich unterbreche Spieler 2 und..."


Spieler 1 hat sich erst nach Spieler 2 zu Wort gemeldet und kann diesen darum nicht mehr "unterbrechen", sondern muss nun erstmal abwarten.

(Zumindest, wenn ich die Ini-Regel richtig verstanden habe)
 
AW: Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

*verwirrt ist*
Naja das bin ich immer ... aber
da ist nu für mich keine Veränderung zu der IniRegel wie ich sie im Kopf habe, sondern genau das was wir machen. Es wird rückwerts 'aufgesagt' was man tun will. Da wird nichts 'zurückgehalten'.
Und jemand mit ner schnelleren Ini muss keinen erschlagenen Gegner angreifen sondern kann seine 'Energie' mit Würfelmalus umleiten. Schliesslich ist man ja etwas schneller und realisiert die Sachen in der Runde schneller.

So haben wir es zumindest immer gehandhabt... aber da ich ja nie Regeln lese, möchte ich nicht drauf bestehen das das auch so in den Regeln stand. Könnte auch ne MiniHausRegel sein. Da müsste ich erstmal meine Regelsklaven befragen :D

Dein Beispiel USUL habe ich 0komma gar nicht verstanden :ROFLMAO:
 
AW: Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

Wenn ich nicht irre, hättest vorher der langsamste zum schnellsten angesagt, was er macht, ohne davon abweichen zu dürfen. Und dann hätte der schnellste angefangen, und wenn der das Monster erschlägt und der langsamste auch tut, schlägt der evtl. auf totes Fleisch.
 
AW: Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

Wenn ich nicht irre, hättest vorher der langsamste zum schnellsten angesagt, was er macht, ohne davon abweichen zu dürfen. Und dann hätte der schnellste angefangen, und wenn der das Monster erschlägt und der langsamste auch tut, schlägt der evtl. auf totes Fleisch.
:alc: Jipp, so war es vorher (laut GRW). Aber das hat (glaube ich) keiner so gehandhabt :D
 
AW: Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

Bei uns konnten sich alle umentscheiden ausser meine Skelettis und IniVersager (Patzer/automatischer Nichterfolg)
 
AW: Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

Warum nimmt man nicht die ED Variante und verteilt Mali, wenn man sich umentscheidet?
 
AW: Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

Ja, ED steht für Earth Dawn und mit ED Variante meine ich, dass man Mali verteilt, wenn man sich umentscheidet...
 
AW: Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

Kann auch sein, dass wir das nur in unserer ED Runde so machen, wobei ich glaube, dass das so in den ED Regeln steht...
Gibt zwei Stufen Abzug...
 
AW: Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

Beim rezensieren ist mir deutlich aufgefallen, dass wesentlich mehr Ordnung und Übersicht im neuen Werk herrscht! Abgesehen vom Index ist vieles auch in Tabellen gepackt, z.B. wieviel EP was kostet, was vorher nur in Textform verfügbar war.
 
Zurück
Oben Unten