Cybergeneration Cyb3rpunk – Reloaded

AW: Cyb3rpunk – Reloaded

ach ja richtig, wir ziehen ja um ... :koppzu:

schade eigentlich, jetzt dauerts wieder bin ich auf den regeln rumhacken kann ...
 
AW: Cyb3rpunk – Reloaded

Dystopia ist aber fein?

Ist irgend wie hart, da es sehr viel verspricht, meiner Meinung nach.
Die Ansätze im Setting sind stimmig, außerdem schon fast vertraut
aus TV und Zeitung.
Es gibt zu viele "halbgare Ideen" vom -punk im RPG,
dennoch glaub ich, dass es klappen könnte.

Wann planst du ein eigenes System hinter zuklemmen?
 
AW: Cyb3rpunk – Reloaded

Das System wird als "Release für meine eigene Runde" spätestens Februar an den Start gehen, auf Basis von d6 Adventure. Sollte dann die WEG Open License doch nicht kommen, werde ich das System soweit tweaken, dass es nicht zu Zoff mit WEG kommt.

Ohnehin ist ja die Frage, wie "offiziell" das System wird. Ich MUSS kein eigenes RPG zur Selbstverwirklichung auf Gedeih und Verderb basteln und es auf den Markt werfen.

Ich möchte vor allem eines: Ein stimmiges Cyberpunk-Spiel spielen, das einen dystopischen Zukunftsentwurf auf Basis unserer heutigen Ängste anpackt und vom 80iger Kram bereinigt wurde. Das von außen betrachtet normaler und weniger überzogen wirkt, aber unter der Oberfläche bösartiger und düsterer ist als manch anderes Setting, das eher auf äußere Schockeffekte setzt. Das "glaubwürdig" ist und mehr Film Noir.

Lustiger Weise ist das Setting, das dem am Nächsten kommt, aktuell ein crossbreed aus HARDWIRED und SHADOWRUN 4.0. Obgleich beide Systeme himmelweit von dem entfernt sind, was mir vorschwebt.

Wenn dann WEG die Open License macht und sich meine persönliche Hoffnung erfüllt, dass dieses "Best and easiest System ever" endlich(!) zur verdienten Popularität kommt, kommt auch ein förmlicher Release meines Games in Frage. Aber das hängt ganz von den zum betr. Zeitpunkt bestehenden Marktchancenn ab und wird von mir altem Marketing-Heini sorgfältig abgewogen werden.

Unabhängig davon was mit WEG wird wird das System in der Basisversion (Version Null, sozusagen) sowohl in meinem Blog vorgestellt werden als auch als komplett durchdesigntes PDF realisiert werden.

Zeitplanung sieht so aus:
-- Februar Start des Spiels in meiner Runde
-- Damit zugleich Start des "Playtesting"
-- Umsetzung des Games auf Blog zeitnah Februar bis Juni <-- System spielbar mit mittestbar ab Feb/März!
-- Beginn Arbeit am PDF Regelwerk Juni/Juli
-- Layout/Artwork bis Jahresende
-- Start 2009 Fertigstellung des Spiels
-- Kurze deutschlandinterne Suche nach interessiertem Verleger
-- Kurze Recherche nach Möglichkeiten für Eigenverlag (per books on demand oder anderen Systemen für Selbstverlegende Autoren)
-- Release (sofern nicht via Verlag) spätestens April 2009
 
AW: Cyb3rpunk – Reloaded

Ein true Cyberpunk Game, da drücke ich dir die Daumen.
Mal eine Frage, inwieweit hast du Kybernetik und Hacking eingebaut?
 
AW: Cyb3rpunk – Reloaded

Ein true Cyberpunk Game, da drücke ich dir die Daumen.
Mal eine Frage, inwieweit hast du Kybernetik und Hacking eingebaut?

Das wird bei dem neuen Game davon abhängen, wo ich es zeitlich einsortiere. Aktuell schwanke ich nämlich zwischen einer Quasi-Cyberpunk-NOW Umsetzung, die sehr nah in der Zukunft angesiedelt ist (T+6 Jahre oder sogar nur Tage!) und mit unserer voranschreitenden Zeit "mitvoranschreitet" und sich stilistisch auf das heute Mögliche reduziert und quasi durch Wahl von Szene, Ort, Handlung das "cyberpunkige" in unserer heutigen Zeit fokussiert, oder aber - die wesentlich wahrscheinlichere Version - ich packe tüchtig Zeit zwischen heute und dann, um eine "Pufferzone" zwischen dem heute und dann zu haben (um zu vermeiden, dass dem Setting das Gleiche geschieht wie der Cyberpunk-Timeline, die spätestens 1997 vom Ausbleiben des "Mideast Meltdown" überholt wurde.

In der Hier-und-jetzt-Version bliebe Kybernetik außen vor, dafür würden biologische Kampfbooster, die offiziell nicht existieren, und echtes Hardcore-Hacking im Vordergrund stehen (was Hacking angeht Think Stirb Langsam 4.0, Drogen werden im Spiel benötigt um die Heilungszeit zu verkürzen und Matrixmäßigere Superhuman-Aktionen plausibel zu machen. Tatsächlich könnte die Adrenalin/Endorphin-basierende Booster-Droge selbst sogar im Fokus (thematischer Aufhänger) des Spiels stehen.

In der Fernere-Zukunft-Version (Arbeitshorizont T+100 Jahre) ging unsere Welt noch lange Zeit fröhlich ihres Weges, ehe eine Kombination mehrerer, zeitlich nah aufeinander folgenden Unglücksfälle (Platzen einer Aktienblase, Bankenkrise in US oder Europa, Pandemie/SARS-Welle, vor allem aber die öffentliche Reaktion hierauf (PANIK in Folge von medialer Ausschlachtung der Krisenthemen) zum Zusammenbruch "unseres" Systems führten. Hierauf folgte eine Zeit ziviler Unruhen und des Niedergangs der klassischen demokratischen Systeme (unter der Last medialer Panikmache bricht das öffentliche Leben zusammen, aus der Bevölkerungsmehrheit wird ein "Mob", der zur Radikalisierung der politischen Programme führt. Hinzu kommt die Erkenntnis dass die Weltkrise mehr vom BILD der Krise in den Köpfen der Massen ausgelöst wurde als die Einzelfaktoren selbst – Daraufhin setzen Regierungen und Konzerne eine schärfere Kontrolle der Medien durch (Schauprozess bei dem Medien-Gigant auf Schadensersatz für die Folgen der Massenpanik verantwortlich gemacht wird, Untergang großer Medienmagnaten in Schadensersatzprozesslawinen und Aufbau neuer Medienblöcke durch Regierungen und Konzernlobbies).

Das fernere-Zukunft-Szenario ist wie das frühere Cyb3rpunk auf Basis von CP2020 geprägt vom Gefühl allgemeinen Aufschwungs und aufkeimenden Wohlstandes, für den aber ein bitterer Preis gezahlt werden muss. Kybernetik im auffälligen Metall-und-Chrom-Stil (klass. Cyberpunk) sind Relikte der Zusammenbruch-Ära, "heute" sind subtile Implantate und vor allem genetische Optimierung und "Tuning" des Körpers und Geistes durch maßgeschneiderte, regelmäßig eingenommene Medikamente und kurzfristige "Booster" das A und O. Hinzu kommen Bio-Implantate. Full Borgs existieren, sind aber Nur-Werkzeuge der Konzerne bzw. Regierungen (sog. "Sentinels").

Erstes Dystopisches Kernelement ist einerseits die Möglichkeit, Medien für die Folgen der durch sie verbreiteten News haftbar zu machen (Folge: Renaissance der positiven Berichterstattung (allgemeine Hurra-Meldungen)) und andererseits die gezielte Nutzung derselben Medien, um Ängste zu schüren (z.B. vor Feinden des Fortschritts, Konsumablehnern, Systemkritikern und ihnen dienenden "Terroristen").

Zweites Dystopisches Kernelement ist die Stimmung allgemeiner Diffamierung per bestens nutzbarer technischer Gimmicks (iSpy und andere) gegen Gimmicks ("Mit der nächsten Anzeige von was Verdächtigem hab ich meine 100 Patriotenpunkte (Arbeitstitel, mir fällt noch was Besseres ein) voll, dann kann ich mir endlich den sechsten Teil vom Mindphazor-Game aufs Keé laden, yeah!") und solide Staatsvorteile (Motto: Du beziehst Sozialhilfe vom Staat, also tu was für den Staat, indem du pro Monat deine 300 Patriotenpunkte ablieferst).

Drittes, eher technologisches dystopisches Element ist der Zerfall der Gesellschaft in Hubs (Peers, altcults, Styles, suche noch nach nem Wort) welche die fehlende soziale Nestwärme in der Gemeinschaft ersetzen durch "Selbststyling" und Einarbeiten in elitistische, oft eigene Sprach- und Umgangsformen hervorbringende Szenen (an denen Konzerne oft prächtig mitverdienen) sowie der drohende Verlust der menschlichen Identität (Stichwort Transhumanismus)

Viertes Element ist die Aushöhlung und der Verlust der eigentlichen Nationalen Identität (Reduzierung auf Feieranlässe) und der Übergang zur Globalen und Global kontrollierten Gesellschaft. Auch dieses geht mit einer Aufweichung der Grenzen des eigenen Selbst einher (Möglichkeit perfekt auf sich abgestimmte para-AI Konstrukte und "lebendige Ausrüstung" ("Nur mein Kühlschrank versteht mich") zu schaffen vermindert Notwendigkeit sich mit Mitmenschen abgeben zu müssen, "Slaven" (Riggen, Reiten) von Drohnen und Warez verwischt Grenzen der Selbstwahrnehmung.

Was Hacking betrifft, so ist dieses was das Technische angeht so schwer geworden (umstrukturierung des WWW zum konzernkontrollierten G3N, in dem jede Bewegung aufgezeichnet und durch AI-Programme analysiert wird) dass das Social Engineering und das Hacking direkt im lokalen System eine größere Rolle spielt. Hacker arbeiten hierbei wiederum verstärkt mit halbintelligenten Programmkonstrukten zusammen, was eine Vereinfachung der Hacking-Regeln erlaubt (Job des Hacker-SCs ist es, das richtige detektivische Gespür zu haben und die richtige Idee zum Vorgehen zu entwickeln, das technische Abbatteln von Dutzenden Programmroutinen gegen Subprogrammroutinen und das Bewegen durch Nodes und Subsysteme läuft auf Automatik und "gebundlet" in zentralen (extended) Erfolgswürfen.

Vor allem ist die scharfe Grenze zwischen der offiziellen heilen Welt (Oberfläche) und den darunter schlummernden Abgründen ein tragendes Element: Die Welt ist eine zerbrechliche Maske, aber jeder fürchtet das was folgt, wenn sie zerbricht.

Zusatz: Das "Outside" bietet im Setting trotz Schwerpunkt auf durchgestylten Lebenswelten tüchtiges "Mad Max": Der Klimawandel hat weite Gebiete brach falln lasen, die anhaltende Zentralisierung und Bevölkerungsbewegung weg vom Land und hin in die Städte schafft weite Zonen Niemandsland, in das sich jene flüchten, die mit "dem System" zu große Probleme haben (Wildwest-/Pionier-/Fallout-Feeling)
 
AW: Cyb3rpunk – Reloaded

Drittes Element Zusatz:

Durch weitere Erhöhung von Studiengebühren, können sich Studenten nur durch ein reiches Elternhaus oder Stipendien die Uni leisten, wobei Stipendien eine Vertragsklausel beinhalten, wo der Unterzeichner eine vorgschriebe Zeit für den Konzern arbeiten muss. So züchtet man sich elitäre Sklaven für die Konzerne.
Die Kinder die reiche Eltern haben, sind eh in Konzernen ;)

Die Idee des Hackings stell ich mir spielbar vor, so könnte man das gesamt gewürfel auf wenige Support- Programme(Programme für Cams, Tore, Türen, Fernsteuerung, Dateiachivemanager) kürzen.
Vielleicht kennst du die Galaxy Ranger: EIne Figur names Doc konnte dort mit Programmen sprechen, die je nach Art unterschiedliche Jobs hatten, der Pfadfinder sorgte für Wegbeschreibungen zum Beispiel. Wäre doch nice ;)
Außerdem schriebst du, das du Hardwired asl Inspiration genommen hast, dort wird von Blackboard gesprochen, eine Art Forum, wo sich die Hacker treffen und Passwörter oder Programme tauschen, bzw. Tipps und Tricks verteilen.
------------------------------------------------

Mal so wirre Gedanken, schreibe gerade in meiner Pause, die seit 8min um ist und Cheffe guckt schon. Soll heißen Denk- & Schreibfehler sind jetzt grad hinzunehmen...
 
AW: Cyb3rpunk – Reloaded

Thx für's Feedback. Doc kenne ich zwar nicht, aber ich recherchiere mal.

Das Blackboard kenne ich natürlich und (abgesehen von der Programmier-Regel von HARDWIRED, siehe Karstens Cyberpunk 2020 Archive) wird das Hacking recht nah an den HARDWIRED-Gedanken (sprich: der Wirklichkeit) orientiert sein (nur halt plus pseudo-intelligente Programme).
 
AW: Cyb3rpunk – Reloaded

Thx!

Im übrigen sind die (alten) Cyb3rpunk Materialien für CP2020 neben Aus Rabens Feder ab jetzt zunehmend auch auf Karstens Cyberpunk 2020 Archive zu finden, wo ich seit letzter Woche mitmische (thx an Karsten für die Einladung!)

Das hat den lustigen Nebeneffekt, dass ich das ganze Material gerade wieder "neu lese" und so gut finde, dass ich auch am CP2020-Setting Cyb3rpunk weiterbasteln werde, denke ich.
 
AW: Cyb3rpunk – Reloaded

Hach ich freu mich schon wenn das alles komplett fertig ist und rauskommt. Werd dafür auf jeden Fall auch ein paar Euro löhnen. Cyberpunkt muß einfach gefördert werden :)
 
AW: Cyb3rpunk – Reloaded

Das Cyberpunk d6 Projekt wird übrigens nach aktuellem Stand CYBERSTATE heißen (ggf. auch Cyberstate N.W.O.).

- - - -

C Y B E R S T A T E

Ein Post-Cyberpunk RPG auf d6 Basis

New State City, 2108.

Reed machte nicht den Eindruck, als sei er sonderlich gut drauf. Grundsätzlich nicht. Und heute erst recht nicht. Er hatte auch keinen Grund dazu. Gut drauf war man in Lincoln, nicht in Ironbound. Gut drauf war man als Neo, nicht als Norm.

Als die Türen des Labor Center Zubringers vor ihm aufsurrten, sprang Reed hinaus und setzte sich in schnurgerader Linie in Richtung seiner Stammkneipe in Bewegung. Wie die meisten Leute, die im Center einer mehr oder weniger anspruchslosen Tätigkeit irgendwo zwischen Beschäftigungstherapie und Übernahmechance nachgingen.

Seine heutige Tätigkeit hatte wie auch schon in den letzten Tagen darin bestanden, neue Wireless-Adressen aus Blogs und Chats herauszufischen und diese in die Adressdatenbank eines Spamzines einzugeben. Letzte Woche hatte er mit einem Trupp ungelernter Helfer mitgewirkt, ein Abrisshaus zu entkernen. Was er die Woche davor getan hatte, war ihm entfallen. Gottlob.

Sein Weg führte ihn an einem Billboard entlang, von dessen 2x4 Meter Fläche ihm eine sexy Servoide mit Katzenaugen und sanft befellten Tierohren anzwinkerte. Mit der Geschaffenen von der Plakatwand verband ihn eine Art Hassliebe, denn einerseits war sie wirklich süß, andererseits war ihr Zwinkern das unmissverständliche Signal dafür, dass sein Keé gerade wieder mit Ruf-Mich-An-Oder-Komm-Vorbei-Wann-Immer-Es-Dir-Gefällt-Mein-Süßer Spam vollgeballert wurde.

Ein paar Mal hatte er versucht, "sie" dazu zu bewegen, seinen Wunsch nach Privatsphäre zu respektieren und ihn aus dem Sendeprofil zu nehmen – aber nicht nur waren Plakatwände aufgrund ihrer geringen Knotenzuteilung eher mäßig intelligent, sie waren was den Respekt der Privatsphäre angeht auch nur mäßig kooperativ.

Also murmelte er nur "Zisch ab", nahm flüchtig den verletzten Blick der Plakatschönheit wahr und schlurfte eilig weiter. Mit etwas Glück würde er heute noch echte Pussy bekommen, da brauchte er echt keine blöde Bio-Bitch, die ihn noch dazu VIRTUELL von der Seite anquatschte.

Ein Zirpen im Keé ließ ihn schon entnervt den Löschbutton auf seinem Linsplay anpeilen, ehe er merkte, dass der Anruf von einer ihm bekannten Adresse kam. Mit kurzem Nicken nahm er den Anruf entgegen.

"Ni hao, Reed!" sagte Boswash, nachdem sich das virtuelle Fenster in Reeds Gesichtsfeld begleitet von der Titelmelodie des Drittmanns zur Gänze geöffnet hatte. Boswash war keine sonderlich große Nummer und bestenfalls im B-Sec bekannt. Reed hatte ihn auf einer Party kennen gelernt und ein paar Simplays von ihm gekauft – illegaler Kram, unzensiert, aus Burneo Eden, dem aktuellen Megahub für independent Warez.

Reed nickte, während er weiterging und per Eyeclick das Fenster auf eine mit Laufbewegung vereinbare Größe schrumpfte.

"Hao ma. Was gibt's?"
"Gut, danke. Ich hab da ne Sache, die für dich interessant sein kann."
"Danke, aber ich bin etwas klamm. Warez sind grad nicht drin. Aber dank..."
"Hey, mei guanxi – ich will dir gar nichts andrehen. Ich brauche dich. Für ne Erledigung, für die ich nicht erst runterkommen will. Ist einfach zu weit weg, und an sich auch nix Aufregendes."
"Hm. Zhidao. Ich komm grad von ner 14-Stunden-Schicht auf Gemeinschaftspunkte. Ich bin fertig, Mann. Ich will jetzt nur nen Burger, nen Caramello und vielleicht ne Zigo, falls mein Konto das hergibt."
"Es springt auch was raus. Ich kann dir vierzehn V geben."

Reed hielt inne. Vs waren neben Credits und Commits die dritte wichtige Währung in New State City: Credits zum Kaufen, Commits (Gemeinschaftspunkte) für öffentliche Services, Votes für die generelle "Unbedenklichkeit" der Person. Und damit die entscheidende Währung, um unter dem Radar zu bleiben.

"Zwanzig V" konterte Reed nach kurzem Nachdenken.
"Hen hao" kam die erfreute Antwort.

Man verabredete ein Telefonat über indeNET, einen mickrigen Call-by-Call Provider im Zairaban, der im Ruf stand in hübscher Regelmäßigkeit Gesprächsdaten zu verlieren, ehe diese von Robotroutinen an die Zentralregistratur überspielt würden. Natürlich würde indeNET irgendwann vom Netz genommen werden – aber dann würde eben einen neuen Anbieter in irgendeinem "Schurkenstaat" außerhalb der NWO-Blöcke dessen Platz einnehmen.

Soweit Boswash durch die Blume hatte andeuten können, würde es nur darum gehen, eine Freundin des Drittmannes zu treffen, um von dieser eine Sporttasche entgegen zu nehmen. Dass diese illegale Waren enthalten würde, damit war zu rechnen.

Aber Reed hätte niemals geahnt, welches Ausmaß der Ärger annehmen würde, den er sich mit dieser Gefälligkeit einhandeln würde.
 
AW: Cyb3rpunk – Reloaded

Also hast du aktuell drei Cyberpunk Projekte am laufen ?

Cyb3rpunk (2035)
Cyberstate
und Berlin für SR 4.01

Wobei das erste irgendwann als PDF erscheint, das zweite Von dir Anfang 2009 veröffentlicht wird und zum dritten immer mal wieder etwas auf deinem blog autaucht ?

Das meiste Matrial was du hier stehen hast gehört zu Cyb3rpunk, was wird davon denn nach Cyberstate übernommen ?
 
AW: Cyb3rpunk – Reloaded

Aaalso, die tatsächliche Veröffentlichung der neuen deutschen Ausgabe von Cyberpunk 2020 und das damit (hoffentlich) wieder wachsende Interesse an CP2020 hat zu einer Anpassung meiner Prioritäten geführt (zudem es was die Open License von d6 angeht eben KEINE Neuigkeiten gibt, da ruht still der See):

Ich leite aktuell:
-- Cyb3rpunk Reloaded für CP2020 (sobald ich die dt. Neuauflage habe angepasst an diese, soweit erforderlich)
-- Berlin 2071 für SHADOWRUN 4.0
(-- und eben BLUT & EISEN für D&D 3.5)

CYBERSTATE ist nicht vergessen, aber "auf Eis gelegt" bzw. auf deutlich langsamere Fortentwicklung gesetzt.
Und das, obwohl ich schon soo schöne Entwürfe für Logo & Introbogen fertig hatte (schnüff).

Aber man kann nicht alles haben, und als Ersatz hagelt es auf Aus Rabens Feder gerade neue Postings für Cyb3rpunk, das ist ja auch was ...
 

Anhänge

  • Cyberstate-Innencov.jpg
    Cyberstate-Innencov.jpg
    34 KB · Aufrufe: 2
  • Cyberstate-logo1.jpg
    Cyberstate-logo1.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 1
  • Cyberstate-logo2.jpg
    Cyberstate-logo2.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 1
  • Cyberstate-logo3.jpg
    Cyberstate-logo3.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 1
AW: Cyb3rpunk – Reloaded

all right, ich hab mal noch ein wenig - wie ich hoffe - konstruktive kritik zusammengetragen.

money: kombination der roles bringt zwar mehr flexibilitaet, aber das verfuegbare geld des SC sinkt betraechtlich, oder? klar das stimmt manchmal, aber auch nicht immer. meines erachtens wird ein "tech" nicht besser wenn er zudem noch "ronin" ist (wobei, army tech?), aber stellen wir uns sneak-runner, drittmann-ganger, facer-hacks oder suit-celebs vor, die sehr wohl durch ihre kombination extrem erfolgreich arbeiten koennten.
hmmm, vielleicht koennte man da eh ein anderes "start money" konzept finden...?



armour: scanner fuer panzerung klingt eigenartig, setz doch lieber eine fruehere SP hoehe an ab der panzerung nicht mehr zu tarnen ist. mit uebergaengen fuer die awareness checks. z.b.; 6=okay, 8=30, 10=20, 12=10, 14=NA. wobei eine reine torso armour eigentlich um einiges leichter zu tarnen ist ... . alles mit armen und beinen fand ich eh immer schon zu overpowered. naja, und insgesamt wuerde auch i-spy besser damit fusionieren.
ausserdem haette ich gerne lizenzen fuer normale flack vests (torso/max. SP 12) die man beantragen kann. z.b. als bodyguard, unternehmer, bounty hunter, journalist, celebrity etc. pp..


impact damage: wenn jetzt slugs gegen soft armour non-leathal damage verursachen bin ich extrem dafuer selbiges auch fuer alle schlagwaffen, respektive brawling/martial arts, zu uebernehmen. zumal die kynetische energie von slugs deutlich geringer ist als jeder tritt, und es somit auch fuer mac fly endlich moeglich waere biff mit einem hieb (kurzzeitig) nieder zu strecken (okay, biff war nicht gepanzert, aber ihr wisst was ich meine). bislang sind leicht gepanzerte charaktere einfach nahezu immun gegen einen mob mit knueppeln – da verschenkt man sich doch einiges an „echtheit“.


cybertherapie: bedeutete die neue regelung das eine nachtraegliche therapie nichtmehr moeglich ist? und falls ich mich irre, was waere zu tun?
ganz nebenbei finde ich ein gluecksergebniss (reroll) eher suboptimal. ich haette mir etwas ueberschaubares/kalkulierbares gewuenscht (z.b. 500 EB/3 tage therapie = +0,1 humanity. max. 75% refund). optional koennte man auch einen wurf fuer die therapeuten machen, und sehen wieweit die kommen. ist bei medtech ja auch nicht viel anders. hier gaebe es dann die entscheidungsmoeglichkeit unterschiedlich versierter therapeuten, respektive kliniken.
 
AW: Cyb3rpunk – Reloaded

money: kombination der roles bringt zwar mehr flexibilitaet, aber das verfuegbare geld des SC sinkt betraechtlich, oder?

Hätte die Regel so verwendet, dass der Pool aller Special Skills das Gehalt festlegt, allerdings nach der Schlechtesten der verwendeten Klassen. Ein Ronin-6 Suit-4 verdient also wie ein Ronin-10, nicht wie ein Suit-10.

Alternativ könnte man (da IP-technisch mittels dieses Weges schneller die "Gehaltsstufe 10" zu erreichen ist) erwägen, nur die Primärklasse voll und alle anderen halb (abgerundet) zählen zu lassen.

Ein Ronin-6 Suit-4 würde demnach verdienen wie ein Ronin-8. Scheint mir ausgewogener zu sein.

armour: scanner fuer panzerung klingt eigenartig

Eigentlich nicht. Alles was es braucht ist eine Oberflächenabtastung, welche die Dichte der getragenen Materialien misst.

Dies sollte z.B. mit dem ARASAKA Gateway aus dem Chromebook absolut kein Problem sein, und eine handheld-"Abtastungspistole" im Stil von Radarpistolen finde ich ebenso plausibel.

setz doch lieber eine fruehere SP hoehe an ab der panzerung nicht mehr zu tarnen ist.

Diese Regeln wollte ich eh überarbeiten. Speziell was Skinweave angeht. Ich kapiere einfach nicht, was sich Mike dabei gedacht hat ein SP12-Panzerungssystem, das wesentlich heftiger als jede Flakweste ist, pauschal als annähernd unentdeckbar zu erklären.

Von fehlenden Abzügen und Nachteilen für schlechtere Körperkühlung, Verlust von Tastsinn und eingeschränkte Beweglichkeit durch Gummihaut in Ellbogen, Knien und Schultern mal ganz zu schweigen ...

ausserdem haette ich gerne lizenzen fuer normale flack vests (torso/max. SP 12) die man beantragen kann. z.b. als bodyguard, unternehmer, bounty hunter, journalist, celebrity etc. pp..

Gibt es bzw. wird es geben. Ich bin grade dabei eine Panzerungstabelle mit verschiedenen Zulässigkeitsgraden zu erstellen.

Hierbei lehne ich mich grob an geltendes Waffenrecht an, das vor allem mit UNSICHTBARER Aufrüstung ein Problem hat (vgl. deutsche Gesetzeslage zu verborgenen Waffen und Klingen).

impact damage: wenn jetzt slugs gegen soft armour non-leathal damage verursachen bin ich extrem dafuer selbiges auch fuer alle schlagwaffen, respektive brawling/martial arts, zu uebernehmen.

War ohnehin gemeint. Allerdings werde ich die Martial Arts nochmal entpowern. Schadensbonus in Höhe der Kampfkunststufe ist einfach Stuss. Die Hälfte ist immer noch satt genug.

cybertherapie: bedeutete die neue regelung das eine nachtraegliche therapie nichtmehr moeglich ist? und falls ich mich irre, was waere zu tun?

Doch. Ist sie. Ist in Arbeit, wie das gesamte Thema Cyber-/Bioware.

Was Kalkulierbares wird es aber nicht sein, und das ganz bewusst nicht: Die Unkalkulierbarkeit soll unterstreichen, dass auch und gerade die moderne Technik die exakten Fragen um den menschlichen Geist und die Frage der Seele und was es heißt, Mensch zu sein, nicht schlüssig beantworten kann. Bei einigen schlägt die Therapie gut an und sie lernen, mit ihrer Aufrüstung umzugehen. Andere drehen ab, erkranken an Cyberpsychose und werden als untherapierbar eingestuft.
 
AW: Cyb3rpunk – Reloaded

ah ja, na das hoert man gerne. insbesondere die unsichtbare skin armour hat mich seit ewigkeiten angenervt(!).

was die cyberpsyche angeht hab ich dazu einfach ein anderes bild. ich tendiere schlicht dazu das sich die leute ausuchen wieweit sie denn mit cyberware umgehen koennen/wollen. stichwort eigenverantwortung.
aber wenn ich ehrlich bin, diese ganze humanity geschichte finde ich reichlich unausgegoren und beliebig. (wenn ich schon lese das eine geschlechtsumwandlung humanity kostet ... oder verhuetungsimplantate ... oder eine haarverpflanzung - und nehmt euch in acht vor menschen mit protesen!)

Ein Ronin-6 Suit-4 würde demnach verdienen wie ein Ronin-8. Scheint mir ausgewogener zu sein.
ach was, steigerung schmeigerung. das dauert ca. hundert jahre, und meistens sind die charaktere eh arbeitlos. und nur weil atze arschkopp jetzt um einen punkt besser in wasweissich ist heisst das noch lange nicht das ihm sein boss einfach mehr geld gibt. und bei the way, ich wuerde die payment tabelle verwenden in der der charakter am meisten punkte hat.
wer anfangs geld haben will, sollte das nicht auf kosten seiner charakteridee tun muessen.

Die Hälfte ist immer noch satt genug.
du sagst es. allerdings bin ich dann in soweit doch fan einer cineastischen spielweise, das ich mit der haelfte dann auch gut leben kann.
ach so, und was ist dann mit den boni fuer den style? auch halbieren?
und wenn du schonmal dabei bist. setz doch bitte den schaden von tonfa und nunchuku herrunter ... (die 80er sind einfach mal sowas von vorbei ...)
 
AW: Cyb3rpunk – Reloaded

ich tendiere schlicht dazu das sich die leute ausuchen wieweit sie denn mit cyberware umgehen koennen/wollen. stichwort eigenverantwortung.

Du meinst etwa so, wie sie es heute mit Medikamenten tun? :)

aber wenn ich ehrlich bin, diese ganze humanity geschichte finde ich reichlich unausgegoren und beliebig. (wenn ich schon lese das eine geschlechtsumwandlung humanity kostet ... oder verhuetungsimplantate ... oder eine haarverpflanzung - und nehmt euch in acht vor menschen mit protesen!)

Der Ansatz von d6 Space ist durchaus eleganter: Das dort vorgeschlagene System für Cyberimplantate besteht aus einer Veralberung der "althergebrachten" Humanity-/Essence-Abzug-Systeme und stellt heraus, dass die Entscheidung, eine Cyberpsychose spielen zu wollen, letztlich eine ROLLENSPIELentscheidung ist, die man nicht in Regeln pressen sollte.

Folglich wird dort auf Abzüge gleich welcher Art verzichtet, aber jeder Spirler eingeladen, sich über die psychologischen Auswirkungen seiner Implantate Gedankenn zu machen und diese – wenn er will – ins Spiel zu integrieren.

Damit kommen dann letztlich "bessere" bzw. nach heutigem Post-Cyberpunk-Stand "echtere" Charaktere heraus. Immerhin ist z.B. Batu bei Ghost in the Shell zwar Militarist, aber keinswegs ein Vollpsycho.

ach so, und was ist dann mit den boni fuer den style? auch halbieren?

Würde ich sagen, ja.

und wenn du schonmal dabei bist. setz doch bitte den schaden von tonfa und nunchuku herrunter ... (die 80er sind einfach mal sowas von vorbei ...)

Grins. Allmählich scheint's dass ich mit d6 doch besser fahren würde – scheint mir WENIGER Arbeit zu sein *ggg*
 
Zurück
Oben Unten