Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Schulen = Klassen (Def.: siehe Beitrag)

  • Schulen = (Multi-)Klassen

    Stimmen: 15 55,6%
  • Schulen = freiwählbare stufenunabhängige Multiklassen

    Stimmen: 3 11,1%
  • Schulen = mystische Fähigkeiten

    Stimmen: 8 29,6%
  • Schulen = _____ (siehe Post)

    Stimmen: 2 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    27
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

[...]
Hier zeigt sich, das Chrischie einem tiefgründigem Fehlverstehen der Materie unterliegt.
Vampire Clans funktionieren völlig anders als Schulen. Sie direkt zu vergleichen ist so als würde man Stahlträger mit Äpfeln vergleichen.
[...]

Sie funktionieren nur bei der Charaktererschaffung anders. Bei Vampire muss man einen Clan (Klasse) wählen. Bei AC kann man eine Schule (klasse) wählen muss aber nicht.

Im Spiel selbst funktionieren sich gleichwertig. Der Ventrue zieht aus seinen Diziplinen die besonderen Kniffe und Spezialisierungen, der AC-Charakter aus seinen Schulen. Auch wenn es sich anders schimpft, konzeptionell ist es das Gleiche. Und ich würde gerne mal sehen, wieviele Charaktere es ohne Schule gibt. Bei meinen beiden Testspielen von AC auf den GroFaFo-Forentreff, waren es genau null bei 12 Spielern/Charaktern. Schule = Klasse. Mag für die Fanboys schwer einzusehen sein, aber von der Regelmechanik ist es das gleiche. Schule haben ja auch leichte Anleihen, bei den Adepten aus Earthdawn, das sond dort auch Klassen. ;)
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Was ich mich frage was dieses dauernde Fanboy geschwätz hier verloren hat.

Ist es zwangsläufig so, daß man seine Meinung nur beharrlich vertritt und scheinbar nicht einlenken will wenn man ein Fanboy ist? Oder kann man das auch wenn man einfach eine Feste Meinung hat, die richtig oder falsch sein kann, verbohrt oder auch unsinnig...?

Ist pro Spiel argumentieren = Fanboy = Getrübte Sicht = Falsche Meinung?

Ist anti Spiel argumetieren = Fanboy sagen = kein besseres Argument mehr haben = richtige Meinung?

Ich für meinen Teil wundere mich doch sehr wie hier teilweise argumentiert wird.

Und by the Way, werden wir eh keine objektive Meinung herausarbeiten, da verschiedene Leute, Klassen eben verschieden interpretieren. Nur wenn man es falsch versteht nach der Meinung mancher hier und man deshalb ein Fanboy ist, sorry dann läuft was falsch.
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Und hier die 2.000-Creditsfrage: Was ist schlimmer?
A: Fanboys
B: Normale Zocker die Fanboys Fanboytum vorwerfen
C: Fanboys, die normalen Zockern vorwerfen dass sie Fanboys Fanboytum vorwerfen
D: Normale Zocker, die Fanboys vorwerfen, dass sie normalen Zockern vorwerfen dass sie Fanboys Fanboytum vorwerfen

Sie haben keinen 50:50-Joker mehr, können aber noch jemanden anPMen anrufen sowie das Publikums via Umfragethread Vierknopf-RC befragen.
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Dazu braucht man keinen Joker, alle von B-D sind unnötig, wozu anderen überhaupt was vorwerfen, warum nicht am Thema diskutieren?
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Ich find die Diskussion hier sowas von langweilig, unsinnig, ätzend und besserwisserisch. :stupid:
Weiter kommen tut hier keiner. (ja ich weiß, es gibt keine Sätze mit 'tut')
So oder so würde keiner von beiden Parteien von seiner Meinung abweichen. Aber das ist Blutschwerterkrankheit.
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

@ m-bryo

Nein ist es nicht, mein Beitrag war teilweise auch provokant. Ich frag mich einfach warum hier ständig irgendwelche Fanboy Vorwürfe herum geistern die mit dem Thema nix zu tun haben. Warum jemand argumentiert, wie er argumentiert ist ja seine Sache.

Ich habe im übrigen kein Problem mit Leuten die Klassen und Schulen gleich setzen wollen, auch wenn ichs selber bissle anders sehe.

Ich habe kein Problem mit den AC gut Findern und auch nicht mit den AC schlecht Findern.... nur mit den "was du sagst passt mir nicht weil du ein Fanboy bist" sagern, damit habe ich ein Problem.
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Ich frag mich einfach warum hier ständig irgendwelche Fanboy Vorwürfe herum geistern die mit dem Thema nix zu tun haben. [...]
Ich habe kein Problem mit den AC gut Findern und auch nicht mit den AC schlecht Findern.... nur mit den "was du sagst passt mir nicht weil du ein Fanboy bist" sagern, damit habe ich ein Problem.
Gut formuliert. :prost:


Ich für meinen Teil finde diese ganzen OT-Diskussionen (Sprich am Thema vorbei) und OT-Beschuldigungen (z.B: ich bin ein "Fanboy" und hab darum nicht Recht) einfach nicht mehr witzig. - Ehrlich gesagt gehen sie mir seid ich das Erste mal hier im Forum gewesen bin auf den Sack. (Ich entschuldige meine Wortwahl, aber anders scheint mich hier keiner zu verstehen)
Ich finde es nur schade, dass - obwohl AC sein Eigenes Board hat - sich hier Leute einklinken, die nichts besseres zu tun haben, als schlecht über Dinge zu reden von denen sie wahrscheinlich nicht einmal eine Ahnung haben.


BACK TO TOPIC:
1: Der Eintrag im RPG-Info zu AC ist unter aller Sau (Meine Bearbeitung war nur kurze Zeit online), - vor allem wenn man sie mit anderen RPG-Beschreibungen vergleicht (z.B.: Vampire: The Masquerade)und spiegelt mMn die Einstellung vieler Personen zu AC wieder, die sich HIER auch an AC-Diskussionen beteiligen.
2: Wenn Euch die Definition (KLASSE) im RPG-Info nicht reicht, dann bearbeitet diese und formuliert sie besser aus.
--> Dort könnte man auch gemeinsam (!) Definitionen zu Disziplinen/Schulen etc. erarbeiten, anstelle sich gegenseitig anzupöbeln. btw.: Ich hatte eigentlich gehofft, das diese Diskussion vielleicht zu etwas in der Art führen könnte...
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

1: Der Eintrag im RPG-Info zu AC ist unter aller Sau (Meine Bearbeitung war nur kurze Zeit online)
Hm?
- Deine Bearbeitung (wo du nur einen Weblink hinzugefügt hast)
- Was sich seitdem geändert hat (nicht viel)

Wie du auf diese Behauptung kommst ist mir schleierhaft, die für jeden mit 4 Klicks und minimalen Mediawiki-Kenntnissen nachprüfbaren Fakten widersprechen dem.

Ansonsten sehe ich keine Unwahrheiten im Artikel, und wie üblich bei Wikis gilt: Sei mutig!
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Ich für meinen Teil finde diese ganzen OT-Diskussionen (Sprich am Thema vorbei) und OT-Beschuldigungen (z.B: ich bin ein "Fanboy" und hab darum nicht Recht) einfach nicht mehr witzig. - Ehrlich gesagt gehen sie mir seid ich das Erste mal hier im Forum gewesen bin auf den Sack. (Ich entschuldige meine Wortwahl, aber anders scheint mich hier keiner zu verstehen)
Ich finde es nur schade, dass - obwohl AC sein Eigenes Board hat - sich hier Leute einklinken, die nichts besseres zu tun haben, als schlecht über Dinge zu reden von denen sie wahrscheinlich nicht einmal eine Ahnung haben.

Ich finde, das beste, was Du in einem solchen Fall tun kannst, ist sachlich weiterzudiskutieren und nicht auf ungerechtfertigte Anfeindungen einzugegehen, statt die Gegenseite im Gegenzug zu beschimpfen.

2: Wenn Euch die Definition (KLASSE) im RPG-Info nicht reicht, dann bearbeitet diese und formuliert sie besser aus.

Es wäre wohl nicht die feine Art, nachdem diese Definition von Dir und anderen als Grundlage genannt wurde, an ihr Veränderungen vorzunehmen.

Meine Definition hier noch einmal:

------------------------------------------
Klasse

Regelelement, das beim Charakterbau und eventuell auch später im Spiel zur Anwendung kommt.
Das Element verleiht einerseits dem Charakter signifikante Fertigkeiten in einem klassifizierbaren Feld und schränkt andererseits (z.B. durch hohen Ressourcenverbrauch oder ausdrückliche Verbote) die Möglichkeiten zur Kompetenzbildung außerhalb des klassifizierten Feldes signifikant ein, wodurch ein Impuls zur Spezialisierung des Charakters gegeben wird.

Beispiele:

D&D 3/3.5 Klassen, manche Rassen
DSA 4 - Rassen/Kulturen/Professionen zu großen Teilen
SR - Archetypen
L5R - Schulen
AC - Schulen
---------------------------------------------

Prismas Definition lautet wie folgt:

„Klasse”, im RPG-Sinn nach Prisma:
Oberbegriffregelung eines Charakterkonzepts, welche grundlegend-essentielle Eckpunkte des Charakters (ganz oder teilweise) abschließend bestimmt.
Die grundlegend-essentiellen Eckpunkte sind: Lebenspunkte, Startfertigkeiten, dergleichen (Unter „dergleichen” fallen grundlegend-essentielle Eckpunkte die keine LP oder SF sind: z.B. abschließend bestimmte Gesinnungen, Rettungswürfe, usw.).

Wie ich weiter oben schon ausgeführt hatte, werden von den genannten Eckpunkten eines Charakters ein großer Teil auch AC Schulen mitbestimmt.
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Ich finde es gibt da kein 'weiter diskutieren' wenn schon alles gesagt wurde und jeder mit dem großen Löffel in seinem Süppchen rührt und nicht ins andere schaut.
Was soll man da schon noch sagen? 25000 mal nachsalzen ruinierts nur.
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Mir gefällt, dass hier versucht wird den Begriff "Klasse" für das RSP zu definieren. Schade nur, dass man sich dabei durch so viel Gesülze arbeiten muss.

Ich bin so frei einfach mal verschiedene Rollenspiele durch die beiden Definitionsversuche zu jagen.

Warhammer. Karriere.
D (nach roland.rpg): Die Karriere ist ein Regelelement, das beim Charakterbau zu Anwendung kommt und auch im Spiel noch von Relevanz ist. Sie verleiht signifikante Fähigkeiten in einem mehr oder minder klassifizierbarem Feld. Möglichkeiten zur Kompetenzbildung außerhalb des klassifizierten bestehen beim notwendigen Karrierewechsel jederzeit. Die Startkarriere gibt wenig Impulse im Bezug auf weitere Spezialisierung. => Ergebnis: Die Karriere hat einige Elemente, die klar von der Klasse herrühren. Auf der anderen Seite funktioniert sie im Regelkontext deutlich anders, als eine Klasse.
Fazit: Die Definition - auf WH angewandt - spiegelt einigermaßen mein Verständnis von Karriere wider.

D(Prisma): Karriere beschreibt eine Oberbegriffregelung eines Charakterkonzepts, welche grundlegend-essentielle Eckpunkte des Charakters (ganz oder teilweise) sehr TEMPORÄR bestimmt.
Die grundlegend-essentiellen Eckpunkte sind: Fertigkeiten und Talente und Profilsteigerungen. Lebenspunkte sind kaum betroffen. => Ergebnis: Karrieren sind temporäre Klassen. Mit beinahe jedem notwendigen Karrierewechsel erhält der Charakter eine neue Klasse. Es entstehen sehr viele Multi-Klassen-Charaktere.
Fazit: Die Definition will auf Warhammer mal so gar nicht passen. Es ergeben sich logische Brüche.

Earthdawn ... [später]


... vielleicht hilft es, das mal für AC durchzuspielen.
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Prisma's Definition passt auf kein Rollenspiel das ich kenne, selbst auf D&D ist diese Definition kaum anzuwenden, da beispielsweise nicht immer die Gesinnung von der Klasse vorgegeben wird...
Demnach sind nach strenger Auslegung: Fighter, Rogue und Wizard keine Klassen, während Paladin, Druide und Barde welche sind...

Von der d20 Lizenz in deren Rahmen teilweise ganz andere Wege in Sachen Klasse gagangen wird, will ich gar nicht erst anfangen...
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Ich frag mich einfach warum hier ständig irgendwelche Fanboy Vorwürfe herum geistern die mit dem Thema nix zu tun haben.

Die Sache ist wohl einfach, dass die "Argumentationen" der sog. "Fanbois" einfach nicht nachzuvollziehen sind, wohingegen die Punkte derjenigen, die die Schulen von AC als Klasse verstehen, durchaus Hand und Fuß haben. Das ist eigentlich auch nicht so schwer zu erkennen.
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Ich finde es gibt da kein 'weiter diskutieren' wenn schon alles gesagt wurde

Stimmt, die Umfrageergebnisse sprechen für sich... :D

Im Übrigen ist fettschreiben genau wie rotschreiben im Internet genauso doof um dem Gesagten mehr Schlagkraft zu verleihen wie laut werden IRL, wenn nicht sogar noch doofer, und sorgt bei mir dafür dass ich annehmen muss, das gesagte habe an sich zuwenig Potenz, weswegen laut (oder rot oder fett) geworden wurde. :))

Rolands Definition ist ziemlich gut, und bildet die Realität wie Wir sie kennen in der Tat ab. Nicht viel hinzuzufügen...
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Ich gehe auch mit Rolands Definition konform.
Ich finde hier die Argumentationsweise doch sehr merkwürdig, da die AC-Verfechter sich in meinen Augen darüber rausreden wollen, dass man in Ac keine Klasse spielen muss. In der Realität beschränken sich meine Erfahrungen darauf, dass ich noch keinen SC gesehen habe, der keiner Schule angehört. Der andere Punkt an dieser Argumentation ist, dass nichts darüber ausgesagt wird, ob Schulen nun Klassen sind oder nicht, sondern nur wie ich sie vermeiden kann.

Wenn ich bei Vampire einen Caitiff spielen, dann bleiben die Clans ja auch weiterhin Klassen, und lösen sich nicht in Luft auf.
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Wie du auf diese Behauptung kommst ist mir schleierhaft, die für jeden mit 4 Klicks und minimalen Mediawiki-Kenntnissen nachprüfbaren Fakten widersprechen dem.
Vielleicht verwechsle ich ja etwas, aber ich hatte den Artikel, in etwa dem hier angepasst:

Arcane Codex - Wikipedia

welcher aber ebenfalls abgeändert wurde. Inhalte über die Länder, Völker, Schulen etc. wurden komplett gelöscht, was ich bis heute nicht ganz nachvollziehen kann, und was meine Motivation - in Wiki etwas zu verändern - entsprechend reduziert hat.

Ansonsten sehe ich keine Unwahrheiten im Artikel
Nun "Unwahrheiten" sind rellativ, mir geht es mehr darum, wie AC dargestellt wird.
 
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