Sonstiges Handlung verdeckt vor den Mitspielern

Aekhold

Neuling
Registriert
6. Januar 2006
Beiträge
6
Tag zusammen,
wir sind eine relativ junge RPG-Gruppe in D&D, haben vorher Vampire in allen Variationen, Shadowrun und DSA gespielt.
Es stellt sich nun vor dem Beginng der D&D Abenteuer für uns eine Frage:

Wenn ein Mitspieler etwas relevantes tuen will, aber nicht möchte, dass die anderen Mitspieler es mitbekommen (zB etwas stehlen), wie macht er das dem Meister klar?
Klar, man kann einfach nen Zettel schreiben, aber es kommt ja irgendwie sehr auffällig, wenn auf einmal was fehlt und vorher ein bestimmter nen Zettel abgegeben hat. Klar könnte man einfach weiterspielen, aber sowas beeinflusst ja doch das gesamte Rollenspiel der Charaktere.
Also, fällt euch was ein?

Schonmal danke im vorraus,
Aekhold
 
AW: Handlung verdeckt vor den Mitspielern

Hattet ihr denn bei den vorherigen Runden eine Lösung? Oder tauchten dort solche Situation nicht auf?

mfG
bca
 
AW: Handlung verdeckt vor den Mitspielern

Es stellt sich nun vor dem Beginng der D&D Abenteuer für uns eine Frage:
Das ist nun nicht gerade ein D&D-spezifisches Problem, würde ich sagen.

Wenn ein Mitspieler etwas relevantes tuen will, aber nicht möchte, dass die anderen Mitspieler es mitbekommen (zB etwas stehlen), wie macht er das dem Meister klar?
Klar, man kann einfach nen Zettel schreiben, aber es kommt ja irgendwie sehr auffällig, wenn auf einmal was fehlt und vorher ein bestimmter nen Zettel abgegeben hat. Klar könnte man einfach weiterspielen, aber sowas beeinflusst ja doch das gesamte Rollenspiel der Charaktere.
Also, fällt euch was ein?
Bei "Paranoia", einem Spiel, dass sehr stark durch Spieler-vs-Spieler-Situationen geprägt ist, handhaben wir das so, dass es praktisch einen ununterbrochenen Zettelfluß von den Spielern zu den Spielleitern und zurück gibt. Da sind dann auch mal leere Zettel dabei, nur um die Mitspieler zu verwirren. Oder Zettel der Marke: "In zwei Tagen klebe ich Charakter XY heimlich den Sprengstoff unter den Sitz..." Bis es so weit ist, hat der Mitspieler schon längst vergessen, dass da vor ein paar Stunden mal ein Zettel gewandert ist.
Das ist aber sehr aufwändig, und ich würde das für kein anderes Spiel außer Paranoia empfehlen.

Eine andere Möglichkeit ist das "offen Ausspielen und Spieler- und Charakterwissen trennen". In größtenteils harmonischen Gruppen mit vernünftigen Spielern klappt das schon.

Oder man schafft es irgendwie, heimlich mit dem SL zu kommunizieren. Vor dem Spiel, in der Kaffee- oder Raucherpause, oder zwischen den Spielabenden per Telephon oder Email.
 
AW: Handlung verdeckt vor den Mitspielern

Unsere Gruppe ist jetzt nochmal gewachsen, vorher waren wir relativ wenige Leute, die eher Interesse daran hatte, gemeinschaftlich die Story durchzustehen, als solche Probleme zu lösen.
Klar sind schon solche Sitationen aufgetreten, aber dann war es halt offentsichtlich, wer was gemacht hat, wenn der jenige die anderen gebeten hatte, den Raum kurz zu verlassen.
 
AW: Handlung verdeckt vor den Mitspielern

Gerade bei Shadowrun sollten solche Situationen doch häufiger vorgekommen sein.

Wir handhaben es, daß es offen ausgespielt wird - gerade bei Shadowrun, wenn die Charaktere sich untereinander wieder über's Ohr hauen. Das gab bis jetzt noch nie Probleme.

Ansonsten hat Pyromancer schon einen guten Hinweis gegeben - ständiger Zettelfluß oder weiterhin die anderen Spieler bitten kurz den Raum zu verlassen (oder selbst den Raum verlassen).
 
AW: Handlung verdeckt vor den Mitspielern

Ganz einfach: Spielerwissen ist nicht gleich Charakterwissen. Jeder gute Rollenspieler sollte dies trennen. Auch wenn die Spieler solche Sachen mitbekommen, dann wissen es nicht die Charaktere.

Zettelschreiben ist nur in Sonderfällen sinnvoll, wenn die genaue Art der Handlung unklar ist.
 
AW: Handlung verdeckt vor den Mitspielern

Ganz einfach: Spielerwissen ist nicht gleich Charakterwissen. Jeder gute Rollenspieler sollte dies trennen. Auch wenn die Spieler solche Sachen mitbekommen, dann wissen es nicht die Charaktere.

Und es gibt Spielstile, wo damit jede Menge Spaß flötengeht. Die Aufklärung eines Mordfalles z.B. würde mir als Spieler keinen großen Spaß mehr machen, wenn ich schon weiß, wer der Mörder ist. Egal, ob mein Charakter das nun weiß oder nicht.
In sofern ist es nicht verkehrt, ein paar Werkzeuge zur Hand zu haben, damit eben der Spieler nicht Dinge erfährt, die der Charakter nicht weiß.

Klar, häufig ist es egal. Aber eben nicht immer.
 
AW: Handlung verdeckt vor den Mitspielern

In meiner Gruppe ist es so, dass es einfach Situationen gibt, in denen der SL mit einem oder mehreren Spielern den Raum verlässt, da etwas passiert, das nicht alle gleich wissen sollen.
Das liegt hauptsächlich daran, dass wir es interessanter finden, wenn wir das Geschehen wie unsere Charaktere erleben und nicht als Spieler von anfang an wissen was passiert (und weil wir einen Spieler haben der Charakter- und Spielerwissen nicht trennt)
 
AW: Handlung verdeckt vor den Mitspielern

In meiner Gruppe ist es so, dass es einfach Situationen gibt, in denen der SL mit einem oder mehreren Spielern den Raum verlässt, da etwas passiert, das nicht alle gleich wissen sollen.
Kommt bei uns auch vor, ansonsten spielen auch wir es aus.

Noch eine Möglichkeit, die die modernen Medien betrifft, ist ein (W)LAN-Netzwerk und Messages über ICQ oder derartiges. Wenn die ganze Gruppe einen Lapi auf dem Tisch hat und jeder sowieso hin und wieder auf der Tastatur rumhackt, fällt das sicher weniger auf, als Zettelchen schreiben. Für mich wäre die Athmosphäre zwar irgendwie hin (bloss kein Lapi auf dem Spieltisch, brrrr, es heißt schließlich Pen&Paper und nicht Lan&Laptop), aber es gibt Gruppen, die handhaben das so (inklusive interaktiven Charakterbogen und so'n Kram)...
 
AW: Handlung verdeckt vor den Mitspielern

Trennen ist ja schön und gut - aber etwas zu wissen wird dich immer beeinflußen, egal wie sehr du dich anstrengst zu "trennen".
 
AW: Handlung verdeckt vor den Mitspielern

Wir schreiben Zettel oder machen sowas zwischen den Spielsitzungen aus. Gerade Diebe lösen das oft so, daß sie generell dem SL z.B. sagen "ich versuche jeden Rubin zu klauen, auf den wir stoßen, sag mir dann halt ob es klappt oder nicht". Das entscheidet dann entweder wirklich der SL indem er würfelt oder aber er nimmt einen der vorgewürfelten Würfe. Wir würfeln nämlich regelmäßig 20 Würfe, schreiben die Werte auf und geben diese Liste dem SL. Der nimmt diese Werte dann um solche Checks wie "Spot" damit abzudecken.
 
AW: Handlung verdeckt vor den Mitspielern

Fang einfach an mit allen Spielern regelmäßig dinge alleine zu besprechen
dann schöpfen sie nicht so leicht verdacht
 
AW: Handlung verdeckt vor den Mitspielern

Also das Schlimmste was ich da erlebt hatte war das man mir die Chance vermasselt hatte ein Antidot zu stehlen während ich auf Toilette war. Man hatte da wohl einen Ganzen Tag gespielt ein Spieler wusste das ich in dieser Frage andere als die Interressen der Gruppe hatte und hat die Auslieferung des Antidots vorangetrieben. Das ist einfach ziemlich blöd wenn man da Alleine ist.
 
AW: Handlung verdeckt vor den Mitspielern

Mache das so, dass ich das offen sagen lassen und dann würfle, ob die anderen das mitkriegen (der Pala-Spieler sagt schon immer vor den würfeln: "Eigentlich will ich das gar nicht wissen..." :) ).
Bringt uns viel Spaß auf diese Weise.

Im Subtext deiner Frage lese ich dann noch: "Was, wenn der Dieb von anderen SC stiehlt?"
Richtig?
 
AW: Handlung verdeckt vor den Mitspielern

Ganz einfach: Spielerwissen ist nicht gleich Charakterwissen. Jeder gute Rollenspieler sollte dies trennen. Auch wenn die Spieler solche Sachen mitbekommen, dann wissen es nicht die Charaktere.

Zettelschreiben ist nur in Sonderfällen sinnvoll, wenn die genaue Art der Handlung unklar ist.
Wishfull thinking !
Egal wie sehr man versucht spieler von Charwissen zu trennen,etwas bleibt immer hängen und der Überraschungseffekt ist auf jeden Fall weg
Viele zettel schreiben ist eine gute Idee oder in einem günstigen Augenblick kurz mit dem SL sprechen

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Handlung verdeckt vor den Mitspielern

Die Frage ist: Weshalb will man den Überraschungseffekt?

Ist es:
a) um die anderen Spieler zu überraschen ("Wir haben kein Antidote mehr- und SC1 wurde vergiftet und stirbt bald"- "Ich hätte da noch was, aber fragt nicht, woher...") und unerwartete Ressourcen in die Gruppe zu bringen

b) aus Angst, dem eigenen SC würden Nachteile entstehen, weil andere Spieler Spielerwissen und Charakterwissen nicht trennen, obwohl es angebracht wäre (z.B. der Paladin, der den Dieb genau im Auge behält, obwohl sein Spieler weiß, dass es effektiv das Ende der Gruppe bedeuten würde, wenn er ihn erwischt)

c) um Vorteile gegenüber den anderen Spielern zu erlangen (z.B. durch Diebstahl von anderen SC), welche diesen ernsthafte Nachteile bringen (und weshalb deren Spieler ein ernsthaftes Interesse daran haben, jede Möglichkeit zu nutzen um dies zu verhindern, auch wenn dadurch der Eindruck einer Vermischung von Spieler- und Charakterwissen entsteht).



a) kann ich persönlich nachvollziehen (allerdings sind solche Momente so selten, dass es kaum die Mühe wert ist), b) und c) dagegen nicht.
Das sind für mich Momente, wo man mal mit seinen Spielern darüber reden sollte, was man eigentlich vom Spiel erwartet.
 
AW: Handlung verdeckt vor den Mitspielern

Volle Zustimmung an Alexandro. Klar kann man ausserdem Spielerwissen und Charakterwissen trennen.

Ich habe das Gefühl, Euch macht das Zettelschreiben Spass, um Eure mitspieler übers Ohr zu hauen ;)
 
Zurück
Oben Unten