Was kann ich jetzt noch erreichen?

AW: Was kann ich jetzt noch erreichen?

Mal ganz davon abgesehen das diese Art Vampire zu spielen mir ebenfalls nicht gefallen würde, ist Rollenspiel eben ein Spiel und soll demnach Spaß machen, um meinen Level an Spaß zu erreichen nehme ich gern Regelwerke und lehne mich an das darin geschriebene an, verwende sie aber nicht als Bibel.
Er hat seine Art des Spieles beziehungsweise das seiner Gruppe dargestellt und eine Frage diesbezüglich gestellt, ich selbst kann keine Antwort darauf geben das sich euer Spiel dem Vampire welches ich meist spiele doch recht stark entfern und Aktion und Reaktion in jeder Spielrunde denke ich so oder so unterschiedlich sind. Die Frage wie es für dich weitergehen soll oder kann solltest du vielleicht in einem Gespräch mit deinem Spielleiter klären, vielleicht findet ihr einen gemeinsamen Weg.

Erschreckend wie hoch manchmal die Intoleranz einiger Leute sein kann weil jemand mal nicht nach Schema F im Regelwerk XY steht auf Seite XY aber das und das spielt.
Man kann ja seine Meinung haben und auch gern äußern, Leute aber bloß zu stellen und als lächerlich da stehen zu lassen ist eine Umgangsform die ich persönlich ungern sehe.
 
AW: Was kann ich jetzt noch erreichen?

HI Leutz

wir haben samstag abend nochmal gezoggt und ja ich bin nun Prinz.

Der alte Prinz war ein Witz und nur eine Schachfigur anderer wobei ich inplay davon keine ahnung hab. Mal abwarten was sich entwickelt....

@Drakun:
1. Bei euch läuft einiges verkehrt (z.B. zu viele EXP)

Ne das ist nicht richtig, da der Char für die häufigkeit eigentlich noch "humane" exp bekommen hat, und der grund wie das passieren konnte ist extreme dreistigkeit die er durch sehr viel Glück überlebt hat, und durch allgemeines Glück bei bekanntschaften etc...

2. Der Jyhad! Du bist ein Bauer, und zwar ein Bauer der geopfert werden soll, um einem Ahnen den Weg zu ebnen.

Ist anzunehmen..... Aber Inplay genieße ichs erstmal


Den ich muss mich jetzt erstmal drum kümmern das Münster in 1 1/2 Jahren nicht zerstört wird......

CU

DS
 
AW: Was kann ich jetzt noch erreichen?

Die Frage, die mir unter den Fingern brennt, ist viel mehr: Wer hat Dich zum Prinzen ernannt? Zumindest der Rat der Erstgeborenen muss Dir zugestimmt haben, was die Frage aufwirft, warum. Gibt es kein fähigeres und älteres Kainskind, dass sich für dieses Amt angeboten hätte? Sollte Dir das nicht Sorgen machen?
Du solltest auch ziemlich bald merken, dass Deine Macht höchstens bis zu dem Niveau reicht, welches Dir die Traditionen zugestehen, und selbst die musst Du Dir mit einem fähigen Sheriff einfordern können.
Es ist so, als würde man Dich ohne Vorkenntnisse zum Bankdirektor machen: Du hast alle Privilegien, aber weder das Know-how, noch die Kontakte, um mit ihnen etwas anfangen zu können.
Der Deal mit dem Sabbat kann Dir auch leicht den Kopf kosten (und nimm' das ruhig wörtlich), da die Ahnen in Europa meist eine sehr konstervative Meinung vertreten, was solche Kontakte betrifft.
 
AW: Was kann ich jetzt noch erreichen?

Der Bankdirektor wird gestützt durch das Rechtssystem des Staates in dem er lebt.

Der Prinz der Camarilla hat dergleichen NICHT. Maximal durch massive Unterstützung eines Archonten kann der Prinz seine Macht durchboxen. Ansonsten reicht seine Macht soweit er sie auch selber durchsetzen kann. Dafür muss er VERNÜNFTIGE Allianzen schmieden können und selbst auch über ein gerüttelt Maß an Charisma und Macht verfügen.

Kurz gesagt: In der Camarilla wirst du DANN Prinz wenn dein Tod mehr Ärger bringt als dein Leben. Die Frage ist ob man das als Neugeborener überhaupt erreichen kann. Auch ein Archont wirft sich nur dann ins Zeug wenn die Camarilla davon profitiert.

Und genau diese Rechnung können alle Ahnen der Stadt anstellen und dann entscheiden wie sie handeln. Gerade wenn der Vampir JUNG ist, dann interessiert es die GEsellschaft an sich kein Stück ob der morgen auch noch da ist.

Soviel nur zu grundsätzlichen Stimmigkeit und Logik eines Camarillaprinzen.
 
AW: Was kann ich jetzt noch erreichen?

Hat es irgendeinen Grund wieso du von den Ahnen akzeptiert wirst? Ich mein die Camarilla-Leutchen vertreten ja gern eine "Wir sind älter, wir sind besser"-Mentalität und da nen Neugeborenen sitzen zu haben würd ich mir nicht bieten lassen so als kA wie alter Ahn.
 
AW: Was kann ich jetzt noch erreichen?

*schmunzel* Also ... bisher konnte ich solche Macht nur ansammeln, wenn ich mit dem SL ... äh ... auf regelmäßiger Basis Körperflüssigkeiten ausgetauscht habe ... oder so. Und noch nicht mal dann war ich SO erfolgreich.

Insofern würde mich Urias Frage schon auch sehr interessieren.
 
AW: Was kann ich jetzt noch erreichen?

[Spam]
omg! DeathStorm hat einen größeren Penis als ich! Ich muss ihm jetzt ganz oft erzählen wie zweifelhaft sein Rollenspiel, Spielleiter und seine komplette WOD ist! PG! PG! PG!
[\Spam]

...

Einem SC ein so hohes Amt zu geben ist wohl der einfachste Weg für einen Haufen neuer Storrys. Schließlich muss er jetzt nicht nur sein eigenes Unleben schützen, sondern auch noch dafür sorgen das man ihm die frischen Früchte seiner Arbeit nicht nimmt. Und wenn er sich dumm anstellt war er halt nur 1ne Woche Prinz und darf nu wieder Botengänge machen. Sehr angenehm sind auch Sabbatangriffe in solch einer Situation. Der neue Prinz hat noch keine Ahnung von seinem Amt, keiner hört auf ihn und nu muss er dafür sorgen das seine Domäne nicht die Hölle auf Erden wird.

Ist schon sehr traurig zu sehen das hier jeder Thread nurnoch in sinnlosen Diskussionen und geflame untergeht. Naja... manche leute sind halt einfach nicht ausgelastet...
 
AW: Was kann ich jetzt noch erreichen?

Wenn etwas im Kontext eines Hintergrundes aber einfach relativ wenig Sinn bis gar keinen macht, ist es zweitrangig, wie viele schöne Storylines sich daraus ergeben.
Allerdings kann ich mich auch schlecht über Sinn und Unsinn anderer Leute Chroniken auslassen. In der WdD, die ich kenne, ist sowas eben schlecht möglich, ohne dass es einen ganz gewaltigen Haken hat.
 
AW: Was kann ich jetzt noch erreichen?

@Revee: DeathStorm hat eine Frage gestellt. Die Poster hier haben (informativ wie ich finde) klargestellt, welche Antwort diese Frage in der offiziellen WoD hätte. DeathStorm hat gesagt, dass die Blödsinn ist, weil sein SL das so und so macht. Da die genauen "Vorlieben" dieses SL nicht bekannt sind erübrigt sich ab diesem Punkt eigentlich eine weitere Diskussion, der Rest des Threads besteht eigentlich nur noch aus DeathStorm der die anderen davon zu überzeugen will, dass seine Chronik eben doch total geil ist (was die meißten nicht so recht einsehen), ist also überflüssig.
 
AW: Was kann ich jetzt noch erreichen?

@Revee: DeathStorm hat eine Frage gestellt. Die Poster hier haben (informativ wie ich finde) klargestellt, welche Antwort diese Frage in der offiziellen WoD hätte. DeathStorm hat gesagt, dass die Blödsinn ist, weil sein SL das so und so macht. Da die genauen "Vorlieben" dieses SL nicht bekannt sind erübrigt sich ab diesem Punkt eigentlich eine weitere Diskussion, der Rest des Threads besteht eigentlich nur noch aus DeathStorm der die anderen davon zu überzeugen will, dass seine Chronik eben doch total geil ist (was die meißten nicht so recht einsehen), ist also überflüssig.

Womit der Thread allerdings in der Tat von Anfang an blödsinnig gewesen wäre... so alá "schaut her was ich tolles kann".

Interessanter fände ich in der Tat den SL für ein "Bootcamp" da zu haben... anscheinend dreht der die Daumenschrauben nicht genug an.
 
AW: Was kann ich jetzt noch erreichen?

Dieser Tread war eigentlcih nicht als

SEHT HER WAS ICH KANN - TREAD

gedacht. Denn wenn ich Im forum so sehe das sich Leute 10 Seiten darüber unterhalten ob ein Vampire nun rauchenkann oder nicht, dachte ich mir das ich mir und meinem SL ein paar tolle anregungen holen kann wenn ich unsere mommentane Situation hier einfach mal poste.

Das einzige was ich damit erreichen wollte, das man hier darüber diskutiert und sich evtl. auch streitet. Und die Infos die Ihr schon geschrieben habt habe ich auch schon direkt meinem SL gegeben, denn da wirds für mich auch wieder lustiger im RPG und cih muss mal wieder um mein (un)LEBEN bangen....

Daher würde es mcih freuen wenn ich die einen hier noch weiterhin etwas erheitern kann und mich mit den andern etwas kritisch über diese kamp unterhalten kann.


CU
DS

P.S.

@Wie sehen die Ahnen das und die Primos?
Naja wir haben gestern abend mal wieder gespielt, und ich hab nen Primotreffen gemacht und 3 von den Primos sind persöhnlcihe Freunde von mir und 2-3 Primos versuche ich in n#ächster Zeit noch abzusägen und andere Leute an deren Posten zu setzten.

Des weiteren wurde ncoh zu meiner Zeit als Sherrif vom Prinzen zum Ancilla erhoben.

Und der Sabbatt macht im mom teilweise schwierigkeiten, denn wie schon gesagt ist ja alles mit denen abgekartert das ich Prinz werde und die Stadt nach Camarilla art weiter regiere.....

hab ich was vergessen?

naja bis dann cu
 
AW: Was kann ich jetzt noch erreichen?

Primogen sind die mächtigsten Vertreter ihres Clans in einer Stadt (oder zumindest die Mächtigsten, die sich mit dem Prinzen rumplagen müssen/wollen). Sie werden bei jedem Clan anders gewählt oder ernannt. Darauf hat der Prinz normalerweise keinen Einfluss und "absägen" ist immer so eine Sache, vor allem wenn sie Wind davon bekommen und sich gegen Dich zusammentun.
Weiters ist es nach dem System so gedacht, dass Ahnen mit der Zeit immer weniger "persönliche Freunde" haben, und diese sind zumeist etwa gleich alt. Ältere werden mit Mißtrauen, jüngere mit Herablassen beobachtet. Wenn Dich als Küken (denn mehr bist Du selbst nach Deiner Ernennung zum Ancilla nicht) ein Ahn als Freund behandelt, hat er mindestens eine Intrige gegen Dich am Laufen und drei Wege, Dich ohne Aufsehen verschwinden zu lassen. Wenn Du als SC das auch noch nicht so erlebst, sollte Dein SL entsprechende Karten in der Hinterhand haben (weitersagen!!!).
Vampire, die nett sind, werden nicht alt, und da europäische Ahnen meist beide Weltkriege miterlebt haben, gilt das für sie doppelt.
 
AW: Was kann ich jetzt noch erreichen?

und da europäische Ahnen meist beide Weltkriege miterlebt haben, gilt das für sie doppelt.

Europäische Ahnen würden unter "beide Weltkriege" wohl den 30 jährigen Krieg fassen...

Ein Ahn ist man ab 250 Jahren des Unlebens voll von Intrigen, Morden und skrupelloser Politik. Das Wort "Freunde" haben die lange gestrichen.

Im übrigen eine Herzensangelegenheit von mir:

Es heißt "ERSTGEBORENER" in Deutschland. In Amerika vielleicht "Primogen". Aber dieses erbarmungswürdige Abkürzen zu "Primo" hat mich beim Larp schon wahnsinnig gemacht.

Achja - und zum Ancilla wird man nicht ernannt. Das ist man, oder man ist es nicht. Das ist kein Rang in der Vampirpartei sondern eine Einschätzung von Alter und Macht. Und selbst WENN das vergeben wird, dann von den Harpien, ganz sicher nicht vom Prinzen. Man man man... liest denn keiner mehr "Elysium" heutzutage? Eines der besten Bücher die je für Vampire geschrieben wurden...
 
AW: Was kann ich jetzt noch erreichen?

Im gewissen Sine wird man schon dazu ernannt.

Arnarchen und Sabbat sind niemals wirklich "Ancillae", auch wenn sie alt genug dafür wären.

Und ein Ancilla der sich danebenbenimmt, der kann schnell wieder wie ein Neugeborener behandelt werden.

Das hat nicht nur mit dem Alter zu tun.
 
AW: Was kann ich jetzt noch erreichen?

Wieso das denn? Ich werde von einem Prinzen auch in den Status eines Neonate erhoben. Wenn ich mich verdient gemacht habe (in JAHRZEHNTEN von Intrigen-Arbeit) werde ich in den Status einens Ancilla erhoben. Warum sonst sollte ich Ärger bekommen, wenn ich mich als Ancilla ausgebe? Außerdem ist auch Harpie kein Amt, deswegen werde die erst recht keinen Status vergeben! Ruf schön und gut, aber Status? Sicher nicht, kann ich mir nicht vorstellen.
 
AW: Was kann ich jetzt noch erreichen?

Ruf IST Status. Alles andere wäre ja auch quatsch - entweder du BIST gut genug oder du bist tot. Und ja, die Harpien in einer Stadt sind mächtig. Sehr mächtig...

Die Camarilla ist kein Studentenverein mit festen "Rängen". Die Camarilla kennt "den Prinzen", "den Archonten" und "den Justikar". Alles andere basiert auf reinen Gebräuchen. Die Camarilla ist komplexer und fragiler als manche das glauben...

Was Sabbat und Anarchen angeht hat Alexandro allerdings recht - wobei die sowieso aus dem normalen Camarillagesellschaftsmuster herausfallen.
 
AW: Was kann ich jetzt noch erreichen?

Genau, und wenn der Ruf stimmt, dann kommt der Rest oft von allein.

Die meißten Kainiten schauen darauf, wie sich die wichtigen Personen (Prinz, Harpiyen, Ahnen & Ancilla ohne und mit Amt) gegenüber dieser Person verhalten und leiten daraus deren Status ab.

Wenn man also sich den Respekt und die Anerkennung dieser Personen verschafft, dann steigt auch der Status.
Hinzu kommt, dass die meißten Vampire nicht mit ihrem Alter hausieren gehen, weshalb Status idR nur nach Ansehen und "Backing" gemessen wird. Wenn man es schafft sich dieses in kürzerer Zeit zu erarbeiten wird man halt schneller Ancilla (einer meiner Spieler das schonmal mit "nur" 60 Jahren als Vampir geschafft- und das in Europa- allerdings auch nur weil er nicht ganz unbeteiligt daran war, dem Prinzen auf den Thron zu helfen...). Natürlich muss man dazu erstmal den Respekt von Ahnen gewinnen und die neigen bekanntlich nicht zu vorschnellen Entschlüssen ("Ich kann noch nicht sagen, ob er eine wichtige Rolle in der Camarilla spielen sollte, ich kenne ihn erst seit 50 Jahren..." :opa:).

Alter ist allerdings nicht ganz unwichtig: ältere Vampire haben mächtigere Disziplinen und sind demnach fähiger im "Ernstfall" einzuschreiten und Machtkämpfe (besonders wenn diese Machtkämpfe die Maskerade bedrohen würden) schnell zu beenden, bevor erst ein Justikar in die Stadt kommen muss. Deswegen sieht man ältere Vampire eher in Führungspositionen als jüngere. Natürlich kann man über sein Alter lügen, aber das wird von den meißten als
a) persönlicher Vertrauensbruch (zwar vertrauen Vampire ohnehin wenig, aber auf offene Lügen reagieren sie trotzdem nicht gerade versöhnlich)
und
b) (viel wichtiger) Schwächung der Camarillastruktur in der Stadt und damit Erhöhung des Risikos für Anarchentum und Sabbatüberfälle
angesehen (hatte mal eine Ventrue-NSC, welche sich- durch viel Chutzpah- einen Platz im Herrscherzirkel der Stadt verschafft hat, obwohl sie erst knapp 30 Jahre Vampir war. Als sie von den SC bloßgestellt war sie ziemlich am Arsch, obwohl sie faktisch gesehen in ihrer kurzen Regentschaft eigentlich gute Arbeit geleistet hatte)
 
AW: Was kann ich jetzt noch erreichen?

Alter ist allerdings nicht ganz unwichtig: ältere Vampire haben mächtigere Disziplinen und sind demnach fähiger im "Ernstfall" einzuschreiten und Machtkämpfe (besonders wenn diese Machtkämpfe die Maskerade bedrohen würden) schnell zu beenden, bevor erst ein Justikar in die Stadt kommen muss. Deswegen sieht man ältere Vampire eher in Führungspositionen als jüngere.

Nicht vergessen: Die alten Vampire haben Gefallen gehortet - und auf dem Gefallenssystem basiert die gesamte Camarilla, wer Gefallen nicht einlöst wenn er das muss ist schneller gesellschaftlicher Pariah als "Sorry" sagen kann. Das heißt im Zweifelsfall haut einen "der alte" immer irgendwie über's Ohr.

Natürlich kann man über sein Alter lügen

Neben den von dir angesprochenen Punkten ist es auch gar nicht so EINFACH über sein Alter zu lügen. Über eine Epoche die man niemals erlebt hat kann man nur sehr, sehr schwer glaubwürdig etwas erzählen. Und die meisten Vampire werden ihr Unleben lang angelogen, wissen also sehr gut wie sie Lügner erkennen können.
 
AW: Was kann ich jetzt noch erreichen?

Aber trotzdem muss es doch irgendjemanden geben, der mir sagt, dass ich jetzt als Ancilla gesehen werde. Wenn ein Ahn mich als Ancilla sieht, der andere aber als Neonate, kann ich mich beim einen ja auch ned anders vorstellen als beim anderen.
 
AW: Was kann ich jetzt noch erreichen?

Die älteren merken schon die subtileren Zeichen an denen man erkennt, dass der entsprechende Kainit jetzt "aufgestiegen" ist.
Und da sie nicht wollen das Mitglieder ihres Clans sich öffentlich blamieren (dann müssten sie ja evtll. raushauen, was wieder Gefallen kostet) geben sie dieses Wissen auch an die jüngeren weiter.
So einfach ist das.
 
Zurück
Oben Unten