Cortex System [Battlestar Galactica RPG] Introductory Rules

AW: [Battlestar Galactica RPG] Introductory Rules

Erzählt doch bitte mal was zu den Quickstart Regeln?
Welchen Umfang haben sie und inwieweit kann anfangen damit richtig zu spielen?

Tigh rocks!
 
AW: [Battlestar Galactica RPG] Introductory Rules

Also die Quickstart Regeln enthalten 4 vorgefertigte Charaktere, die auf das Abenteuer in den Regeln zugeschnitten sind. Die Stats der Charaktere sind gegenüber dem vollwertigen GRW (stark) vereinfacht. Zusätzlich wird alles erklärt, was man zu den Fertigkeitsproben, Plotpunkten und Kämpfen wissen muss.

Das Abenteuer fängt die Atmosphäre der Serie BSG 2003 sehr gut ein. Man kann also im Prinzip sofort losspielen. Nach dem Abenteuer kann man auch gut beurteilen, ob einem System und Setting taugen.

Angeblich sollen später noch auf der Webseite des RPG die kompletten Stats der Charaktere erscheinen. Die Seite ist aber noch nicht online.

Inzwischen sind auch die vollständigen Regeln als pdf erschienen. Sie sind im Bereich der Vor- und Nachteile eine Verbesserung über die Serenity Regeln, aber im Prinzip recht austauschbar. Das GRW gefällt mir wegen der Hintergrundinfos zu den 12 Kolonien und den Spielleitertipps. Zusätzlich sind alle maßgeblichen (und weniger maßgeblichen) Charaktere der ersten Staffel mit Stats versehen.
 
AW: [Battlestar Galactica RPG] Introductory Rules

Gibt´s das normale GRW schon?
Sind Regeln für Viper Kämpfe vorhanden? ;)
 
AW: [Battlestar Galactica RPG] Introductory Rules

Ja, das GRW gibt es schon als pdf. Und ja, Regeln für Raumkämpfe sind auch enthalten.
 
AW: [Battlestar Galactica RPG] Introductory Rules

Das Regelwerk gibt es bereits sogar schon als Print. Auf dem Dragoncon hat es 40$ gekostet+Steuern. Sah ganz ordentlich aus, schönes Hardcover, schön bunt, beschissene Deckpläne, schöne Fotos. Beim drüber kucken hatte ich den Eindruck das die Infos zum Universum sehr knapp gehalten waren, ebenso die Tips zu Abenteuern und Kampagnen sammt Ideen. Aber das kann getäuscht haben. Hier würde ich mich auch über den Kommentar eines ders ganz gelesen hat freuen.
Wie hoch ist der Verwertbarkeitsgrad?
 
AW: [Battlestar Galactica RPG] Introductory Rules

Also ich würde sagen, dass etwas 50% verwertbares Hintergrundmaterial ist. Der Nachteil des Cortex-Systems ist, dass sie es in jedem GRW wieder abdrucken. Und Regeln verschlingen halt einfach Platz, wenn man es nicht mit einem Arkana-basierten System zu tun hat. Oder es wie Savage Worlds oder nWoD oder D&D macht: Regeln und Setting trennt.

Daher bleibt für den Hintergrund nicht viel Platz. Andererseits, wieviel Hintergrund brauche ich, um Leben in einer Flüchtlingsflotte darzustellen, die von Welten kommen, die eine Extrapolation unserer Lebenswelt sind?
 
AW: [Battlestar Galactica RPG] Introductory Rules

Da ich derzeit neue Spiele hauptsächlich lese statt spiele stellt sich die Frage weniger nach dem wieviel Hintergrund man braucht sondern mehr nach wieviel Hintergrund kann man unterbringen. Das lesen von Regeln ist mitunter dumm, langweilig und wenig "stimmungsvoll" - wenn ich aber Setting Infos lese dann habe ich auch als "nicht-Spieler" teil an der Spielwelt. Also Frage ich mich ob dieses Spiel zB auch unter diesem Aspekt betrachtet eine wertvolle Investition ist, oder nicht?! Macht es Spaß, alleine der Hintergrund-Infos wegen zu lesen? Erfährt man irgend was neues? Oder werden Details ausgearbeitet die in der Serie irgendwie untergehen? Ist das Spiel eine gute Ergänzung zu den Romanen? Usw. - ich denke Du verstehst was icch meine...
 
Zurück
Oben Unten