Böse Zungen

AW: Böse Zungen

Ein hab' ich noch. ;)

Wieder zum Thema "wir sind überall".

Ich hab auch was mit Polizisten!


Vampire Live. Die Gangrel sollen sich mit irgendwelchen seltsamen freien(!) Guhlen treffen, die einen jungen Gangrel als Geisel genommen hatten. Wir haben abends (logisch, muß ja dunkel sein) in einem öffentlichen Park gespielt. Also streifen ca. 15 Spieler durch den Park, bewaffnet mit Schwertern, Pistolen und sogar zwei Sturngewehren.

Wir sind ja nicht blöd, die Waffen immer hübsch unauffällig halten, außerdem war es ja auch dunkel. Aber es kam wie es kommen mußte: ein Passant hat doch mehr gesehen als wir dachten und ruft die Polizei.

Parralel dazu kommt es zum Showdown, die Gruppen stehen sich gegenüber, es wird lauter, die Geisel stirbt, die Guhle werden aufgemischt, die Polizei kommt.

Im Scheinwerferlicht des Polizeiwagens stapeln sich die Waffen, einer nach dem anderen geht hin und legt seine Waffe ab. Eine irgendwie surreale Szene, ich kenne solche Bilder sonst nur aus den Nachrichten.

Die Polizisten überprüfen die Ausweise, geben die Daten durch und während sie auf Antwort warten fragt einer: "Spielt jemand von euch Warhammer? Ich bin neu hier hergezogen und suche Spieler." Drei Leute melden sich, Telefonnummern werden ausgetauscht, die Fachsimpelei fängt an...


Tybalt
 
AW: Böse Zungen

Ich habe mal zufällig einen Rollenspielhasser in der Bahn getroffen, das ist aber schon ein paar Jährchen her... Habe mich mit meinem Bruder über D&D und Magic unterhalten, und auf einmal mischte sich so ein komischer Typ (Bart, ziemlich mager, gelbliche Augäpfel, der perfekte Fanatiker) ins Gespräch ein und versuchte uns zu erzählen, dass solche Spiele die Verlockung des Teufels sind und wir unsere Seelen wegwerfen und so weiter.
Der drückte uns dann noch ein paar Propagandaschriften von irgendeiner Christen-Sekte in die Hand und verschwand am nächsten Bahnhof.
Ich dachte erst, der will uns veräppeln, aber dem Papierkram nach zu urteilen, hat er es ernst gemeint.
Naja, aber wenn selbst der Papst Harry Potter für Teufelszeug hält, hätte mich das vielleicht doch nicht wundern sollen... :D
 
AW: Böse Zungen

hah, doch, jetzt ist mir doch was eingefallen ;D

Ich stand mal mit ein paar Freunden im Burgerking und fröhnte der Völlerei, bzw. der bevorstehenden - ich war noch am anstehen an der Kasse ;)
Hinter mir standen dann auf einmal so 3... hmm... nicht wirklich anzugmenschen, aber so möchtegernanzugmenschen. Und die diskutierten über einen scheinbar nicht anwesenden 4. Kollegen, der irgendwie LARP-Fotos auf der Arbeit gezeigt haben muss. Naja... es fielen stichworte wie
"jaja, und der trägt auch immer schwarz.... sicher satanist.... ja, und das Foto.... Rollenspiel nennt er das.... steht da im Fell im Winter mit ner Plastikaxt im Wald... vollkommen bescheuert... der typ hat sie nicht mehr alle... sowas machen nur spinner" etc. pp.

Naja, als die 3 dann an unsrem Tisch vorbeigingen und sich nen eignen Tisch suchten, konnt ichs mir nicht verkneifen so zu tun, als hätt ich sie nicht bemerkt und ich meinte noch zu meinen Leuten, dass da an der Kasse vorher scheinbar paar typen waren, die so doof sind, weil die noch nie was von LARP gehört haben, und auch keine eigene Meinung haben, weil sie nur vorurteile kennen - oder sowas in der Art.
Keine ahnung, ob sies gehört haben, aber ich fands dann doch ein wenig lustig ;)
 
AW: Böse Zungen

@Zornhau: Joh, in WHV. Hab' da früher mit der Rollenspielergilde DNG* rumgemacht, bis ich zum Studium weg bin. Danach ging die Sache leider ziemlich fix den Bach runter. (*Die Neue Generation)

On Topic:
Wir sind mit dem Rat der oben erwähnten Gilde vor unseren Cons immer in verschiedenen Gewandungen durch die Innenstadt gelatscht und haben Zettel verteilt. Da sind auch immer zu geile Sachen passiert.

Ständig haben uns Leute angesprochen die dachten wir machen wer weiss was. "Gehören sie zum Stadttheater? Wann geht denn die und die Inszenierung eigentlich los?" "Damit hab' ich überhaupt nichts zu tun, aber wenn sie wen kennen der zu unserem Rollenspieltreffen kommen möchte... *FlyerAufdrück*"

Ich glaube es ist nie wirklich jemand wegen eines Flyers zur Con gekommen, aber wir haben's trotzdem immer gemacht. Einmal weil wir die Zettel billig bekommen haben, aber eigentlich weil es so einen Spass gemacht hat.

Meine Lieblingsszene war in der Nordseepassage. Da darf man eigentlich nichts verteilen, aber wird sind schön in ein bis einhalb Jahresabständen zum Chef und haben gefragt ob wir dürfen. Irgendwann kam er nur aus dem Büro, sah uns da mal wieder stehen, verdrehte die Augen und meinte "Ihr schon wieder? Na dann lauft um Gottes willen einmal durch und lasst mich in Ruhe." und verschwand grinsend wieder.

Unten in der Passage verteile ich als Pirat also gerade Zettel an das begeisterte Publikum, als ein Sicherheitsmann mich von hinten am Arm nimmt und meint "Piraten werden bei uns direkt verhaftet." Und mein Kumpel hinter ihm "Ach ja?". Er dreht sich um und da steht mein Kollege im Rüschenhemd mit Schlapphut und Feder dran mit der Hand auf dem Breitschwert. Wurde ein Bisschen blass der Gute. Haben ihm dann erklärt das wir dürfen und gut war's.

Irgendwie fallen mir nur immer mehr Geschichten ein, in denen die Leute total positiv reagiert haben.

Um ehrlich zu sein hab' ich die schlimmsten Fälle von Rollenspielabneigung immer unter Tabletoppern getroffen. Merkwürdig. Als wenn erwachsene Menschen die mit kleinen Figuren spielen irgendwie weniger merkwürdig wären... bisher waren das immer nicht mehr ganz junge Battletech-Leute. Nie was wirklich berichtenswertes, aber halt so 'ne von oben herab "solche Deppen"-Einstellung.
 
AW: Böse Zungen

Die "Wir sind überall"-Erfahrung gibt es häufiger. Ich musste vor einiger Zeit meine Schüler verblüffen, dass ich - ihr Lehrer - auch Rollenspieler bin.
Naja, mittlerweile tauschen wir Regelwerke aus ...

War vermutlich für die Schüler spektakulärer als für mich, schließlich kannten die vor wenigen Jahren nur Lehrer, die beim PC den Schalter nicht finden (z.T. nicht mal beim DvD-Gerät). Aber seit ein paar Jahren erfolgt ja der Generationswechsel ...
 
AW: Böse Zungen

Wie gesagt, es gibt keine Bösen Zungen, auch die Leute die einen deswegen schief anschauen werden immer weniger, nachdem die Eltern schon von ihren Kiddies in den RPG Laden gezerrt werden um damals Pokemonkarten und heute Yugioh karten zu kaufen.

Die Zeiten mit der Satanistenpropaganda in Tageszeitungen (Ausser vielleicht der Bild) sind mit der Kommerzialiesierung von Fantasy (HdR) und Heavy Metal (Schwarzgekleidete einfach überall) längst vorbei^^

Es gibt neue Feindbilder (z.B. Killerspiele) was interessieren da die Medien oder auch den "Normal Bürger" noch ein paar Verkleidete Verrückte die mit Gummischwertern durch den wald rennen oder an einem Tisch seltsame würfelspiele mit viel gelaber spielen. ^^
 
AW: Böse Zungen

Mir ist auch noch keine ernsthafte Anfeindung untergekommen.

Ich habe sogar mal bei einer Jugendfreizeit um 86/87 mal D&D mit einem katholischen Kaplan in der Runde gespielt, und der spielte dann auch prompt den bösartigsten und fanatischsten Kleriker der mir je untergekommen ist. DER hatte definitiv keine Berührungsängste mit dem Thema... :tongue:

Ciao,
RN
 
AW: Böse Zungen

bei uns gibt es einen WoW-abhängigen der den ganzen tag auf dem zimmer verbringt und die stromrechnungen unseres flures in die höhe treibt. und immer wenn unsere rollenspielgemeinde sich im gruppenraum trifft während er grad zur toilette geht hält er einen 10minütigen vortrag wie erbärmlich, schlecht und scheisse rollenspiel doch seie.

ohne begründung.
 
AW: Böse Zungen

Am ablehnendsten habe ich einen Kerl erlebt, der in die Schule kommt, sich den Arm reibt und sagt: "Woah, ich hab so einen Tennisarm vom Wii-Spielen!" um dann von seinem Clan zu erzählen in dem er irgendein Mario-Fußballspiel zockt...manchmal die ganze Nacht durch!

Die "Schlimmsten" sind also immer noch andere Nerds, weil sie zwanghaft nach jemandem suchen der einen noch komischeren Zeitvertreib hat um sich selbst "normal" zu fühlen. Eigentlich armselig.
 
AW: Böse Zungen

Ooh, id ja cool! Bisse an einem Gimnasium?
Und was halten die Lehrer von?


Naja, der Fachkonferenzvorsitzende der FaKo Geschichte spielt in meiner Runde.
Wir Rollenspieler haben einfach den Marsch durch die Institutionen gemacht. Vor 18 Jahren waren wir größtenteils ein paar pickelige Nerds im Teenie-Alter. Aber die meisten dieser Nerds – laut http://www.jugendszenen.com/rsp/detail.php?nr=469 sind ja 80% von uns Gymnasiasten oder Studenten – haben später Abi gemacht und studiert. Mittlerweile sind viele dieser ehemaligen Teenie-Nerds Lehrer an den Schulen geworden. Aufgrund des Generationswechsels, der zur Zeit an den Schulen läuft, werden wir immer mehr in den Kollegien. An meiner Schule nehmen wir Rollenspieler ca. 4% des Kollegiums ein. Der Anteil an der Gesamtbevölkerung liegt bei ca. 0,6%. Aber die Altersgruppe der Junglehrer dürfte auch die sein mit dem höchsten Anteil an Rollenspielern.
 
Zurück
Oben Unten