Aktueller Inhalt von WeepingElf

  1. WeepingElf

    Genres die Ihr schon mit GURPS gespielt habt?

    Ich weiß auch nicht, ob sich das umsetzen lässt, war nur so 'ne Idee von mir ... es sollen ja auch die Selbstcharaktere nicht im Rollenspiel rollenspielen, sondern "in echt" ein Abenteuer erleben. Wie normale Rollenspielcharaktere eben. Es ist ja ein beliebter "Sport" unter GURPS-Spielern...
  2. WeepingElf

    Genres die Ihr schon mit GURPS gespielt habt?

    Irgendwie juckt es mir in den Fingern, eine Kampagne im Da-Vinci-Code-Stil aufzuziehen, in der die Spieler sich selbst spielen.
  3. WeepingElf

    Brainstorming Alternative technologische Entwicklung in einer fremden Welt

    Der Dampfpanzer sieht ja so was von cool aus ;)
  4. WeepingElf

    Nostalgie Alt versus Neu - was wird gespielt?

    Mein Lieblingssystem ist derzeit GURPS Lite, 4th Edition, also die aktuelle Version. Aber ich fand die alten Sprachenregeln besser (wenn auch nicht ideal), also habe ich sie per Hausregel in modifizierter Version wieder in Kraft gesetzt. Ansonsten aber ist die 4. Edition meiner Meinung nach...
  5. WeepingElf

    Nostalgie Seit wann spielt ihr RPGs?

    Das muss so um '85 rum gewesen sein, zunächst nur ein paar sporadische D&D-Sessions mit einem Cousin, mit dem gemeinsam ich schon seit Jahren Weltenbasteleien betrieben hatte, und einem Freund des Cousins. Regelmäßig wurde es erst 1987 oder so.
  6. WeepingElf

    Karten Bodenpläne

    Ich war mal in einer Runde, in der eine mit Quadratrasterpapier beklebte Glasplatte verwendet wurde (Raster zum Glas hin, die Platte wurde mit dem Papier nach unten auf den Tisch gelegt, so dass man unter dem Glas das Raster sah). Vorteil: problemlos abwischbar, Nachteil: schwer, sperrig...
  7. WeepingElf

    Nostalgie Was habt ihr gespielt als ihr jung wart?

    Angefangen habe ich Mitte der 80er mit der roten D&D-Schachtel mit dem großen Drachen vorne drauf. Später kamen dann Traveller, MERS/Rolemaster, CP2020, DSA 3, GURPS und noch ein paar andere.
  8. WeepingElf

    Lebt noch jemand hier?

    Ich bin auch noch da. Und mir gefällt GURPS von allen Systemen, die ich bisher ausprobiert habe, am besten. Es ist flexibel, feinkörnig, realistisch und gar nicht so kompliziert wie viele Leute immer behaupten.
  9. WeepingElf

    Gummipunkte - Brainstorming

    Ja, so sehe ich das auch. Gummipunkte dienen dazu, Ereignisse zu "korrigieren", die sich ansonsten massiv negativ auf den Spielspaß auswirken würden, wie den Tod oder bleibende Beeinträchtigung eines Charakters, oder ein Ereignis, das die Lösung des Abenteuers unmöglich machen würde. Denn nichts...
  10. WeepingElf

    Gummipunkte - Brainstorming

    Lasst mich die bisherigen Ergebnisse zusammenfassen: 1. Gummipunkte in CP umtauschen ist keine gute Idee. 2. Gummipunkte horten können ist auch keine gute Idee. Nicht verbrauchte GP sollten am Ende der Sitzung verfallen. 3. Das Bennie-System von SW lässt sich nicht 1:1 auf GURPS übertragen...
  11. WeepingElf

    Gummipunkte - Brainstorming

    Natürlich ist GURPS ein Baukasten - und man kann im Prinzip damit machen, was man will. Aber ich denke, es geht nicht alles gleich gut damit, und die Stärken von GURPS liegen meiner Meinung nach im realistischen Spielstil, den ich bevorzuge. Das ist letzten Endes der Grund, warum ich immer...
  12. WeepingElf

    Gummipunkte - Brainstorming

    Klarer Fall: das Bennie-System von SW ist für GURPS völlig ungeeignet. Die Stärke von GURPS ist ja gerade der Realismus, und das soll so bleiben (so sehr ich gute Geschichten schätze, auch und gerade im Rollenspiel, bin ich doch ein Liebhaber realistischer guter Geschichten und mag keine...
  13. WeepingElf

    Gummipunkte - Brainstorming

    Du hat ja recht - Horten von Gummipunkten untergräbt den Sinn des Ganzen. Mittlerwile frage ich mich überhaupt, ob Gummipunkte nicht insgesamt ein Systembruch wären in GURPS, und man das nicht besser sein lässt.
  14. WeepingElf

    Gummipunkte - Brainstorming

    Ich denke, man sollte weniger GP verwenden. Drei Bennies pro Sitzung sind meiner Meinung nach in einem System wie GURPS ziemlich viele. Dafür verfallen unbenutzte GP nicht am Ende der Sitzung.
  15. WeepingElf

    Was gefällt mir an GURPS?

    Es gibt immer Glücks- und Unglücksmomente. Da sollte man im Zweifel als SL lieber "korrigieren", als dass durch einen Würfelwurf der Plot gesprengt wird, Realismus hin oder her. Ein Grund mehr, Gummipunkte einzuführen.
Zurück
Oben Unten