Aktueller Inhalt von sma

  1. S

    Brainstorming Analoge Computer

    Alles, was auf Logik-Gattern fusst, ist digital. Die Funktion solcher Gatter mit Wasser, Hebeln oder Murmeln oder Gleitern im Game of Life nachzubauen hat den großen Vorteil, dass bekannt ist, wie man aus einer einzigen Art von Gatter (NAND oder wahlweise NOR) alle anderen Gatter konstruieren...
  2. S

    Tunells & Trolls im Mantikore Verlag?

    Nachtrag: Ich habe in meinem Artikel dummerweise ein "kein" bei dem Einprägen der Sprüche vergessen. Hier kann man übrigens das Solo-Abenteuer Buffalo Castle im Browser spielen. Ich traue mich das allerdings kaum zu posten, weil es so lieblos präsentiert wird. Wenn es wenigstens gut wäre, wäre...
  3. S

    Tunells & Trolls im Mantikore Verlag?

    "Gibt es" ist da wohl etwas zu optimistisch. Möglicherweise wird man noch ein Exemplar irgendwo antiquarisch bekommen. Doch den Verlag gibt es ja schon viele Jahre nicht mehr und einfach so im Laden kaufen wird daher schwer. Selbst die englische Ausgabe ist glaube ich "out of print". Ob man's...
  4. S

    Crowdfunding Kickstarter Smalltalk

    Kann man den Artikel mit "Künstler sind keine Kaufleute" zusammenfassen? Offenbar hat sich Kelly in der verständlichen Euphorie des Erfolgs keine großen Gedanken gemacht, dass 500+ Bücher eine ganze Menge sind, wenn man sie in den 4. Stock der eigenen Wohnung hochschleppen muss und dann...
  5. S

    GUMSHOE System Ashen Stars (eine Art Review)

    Danke für den Hinweis. Da ich noch das Privileg habe, den Beitrag bearbeiten zu können, habe ich das schnell geändert. Stefan
  6. S

    Brainstorming Magischer Flügelschmuck

    Muss denn daran etwas magisches sein? Ist das nicht nur Teil der Uniform, der die Reiter imposanter und größer machen soll? In diesem Fall wäre Einschüchtern der passende Effekt, allerdings glaube ich, dass ein Regiment mit Panzerreitern, die auf schweren Pferde mit gesenkten Lanzen auf den...
  7. S

    GUMSHOE System Ashen Stars (eine Art Review)

    @LushWoods, einer Organisation anzugehören oder sich an Regeln zu halten ist etwas, das den meisten Spieler meiner Gruppe nicht so viel Spaß macht wie über die Stränge zu schlagen und statt Verhandlungen oder Charakterspiel die Waffen sprechen zu lassen. Den Unterschied der Fähigkeiten finde...
  8. S

    GUMSHOE System Ashen Stars (eine Art Review)

    Zu Weihnachten habe ich mir Ashen Stars geschenkt. Mich interessierte das Gumshoe-System. Cthulhu-Varianten nenne ich schon mehr als genug mein Eigen. Daher hatte ich mich gegen Trail of Cthulhu entschieden. Ashen Stars ist ein Science Fiction Rollenspiel von Robin Laws, bei dem die Spieler...
  9. S

    "Wir wissen doch alle das sie am Ende untergeht..."

    Was mich als SL bei einem Szenario wie einer Reise auf der Titanic nur stören würde, wären Witzeleien, Andeutungen und blöde Kommentare der Spieler, die auf den drohenden Untergang anspielen. Ich weiß, dass das "bei uns" kommen würde, wenn das nicht vorher geklärt wird. Wenn es aber vom Tisch...
  10. S

    How to write a free RPG

    Die ist zwar von Ende 2011 und nicht neu, aber ich fand's sehr interessant. Das Kernproblem, wie man ein gutes Spiel entwirft, löst sie aber natürlich auch nicht. Andererseits, vielleicht sehen das gar nicht so viele als ein Problem an, denn ansonsten würde es ja wohl nicht eine Million...
  11. S

    Sagt es uns ins Gesicht: Warum habt Ihr nicht beim SW One Sheet Wettbewerb 2012 mitgemacht?

    Möchte dieses Thema noch mal aufgreifen, nachdem ich wieder angefangen habe, AA zu lesen. Bei mir kamen drei Gründe zusammen: Ich fand das Thema nicht so inspirierend. Die Ankündigung hat mich nicht wirklich (bei der Ehre) gepackt. Ich hatte keinen Block auf einen Wettbewerb. Daher habe ich...
  12. S

    Rezension Dungeon World (so was wie ne Rezension)

    Leider sehe ich's erst jetzt und hatte nach der ersten Absage schon anders geplant :( Melde mich heute Abend mit neuem Termin. Stefan
  13. S

    Abenteuerpräsentation durch Wiki

    Wer, ich? Entweder so wie zu der Zeit, wo ich ein papierenes Abenteuer hatte und das Heft nicht beschreiben wollte und daher einen Extrazettel benutzt oder es mir einfach gemerkt habe. Oder aber, ich postuliere, dass das perfekte elektronische Abenteuer (nicht als einfaches EPUB, sondern als...
  14. S

    Was ist das wichtigste bei einem neuen Setting?

    Definitiv sofort in der ersten Session. Wie Zornhau schrieb, muss für ein neues Setting die Begeisterung des SL überspringen. Wenn der USP war, dass man Magier sein kann, der die Realität verändern kann, dann möchte ich als Spieler das auch sofort erleben bzw. als SL das auch thematisieren...
  15. S

    Rezension Dungeon World (so was wie ne Rezension)

    Das ist nicht vergessen, aber die Abende sind durch Weihnachtsfeiern, vorweihnachtliche Vorbereitungen und Kunden, die unbedingt dieses Jahr noch Geld ausgeben wollen, schon recht voll. Ich befürchte, vor KW 51 könnte es nur der 5.12. werden, wenn ich da nicht noch einen Termin bekomme. Ich...
Zurück
Oben Unten