Aktueller Inhalt von Marcus Johanus

  1. Marcus Johanus

    Biete Diverse Rollenspiele und Table Tops

    AW: Diverse Rollenspiele und Table Tops Die ersten Bücher sind schon wieder abverkauft: Robin D. Laws: Fear Itself The World of Darkness: Ghost Stories The World of Darkness: GRW The World of Darkness: Mysterious Places The World of Darkness: Urban Legends Trail of Cthulhu: Keeper's Screen...
  2. Marcus Johanus

    Biete Diverse Rollenspiele und Table Tops

    So, meine Entrümpelungsaktion auf Amazon geht weiter, diesmal musste vor allem die englische Cthulhu-Sektion dran glauben, aber es ist eine bunte Mischung geworden: Call of Cthulhu: Miskatonic University Call of Cthulhu: Nocturnum (englische Gesamtausgabe) Call of Cthulhu: Secrets of Los...
  3. Marcus Johanus

    Biete Cthulhuide Rollenspiele

    AW: Cthulhuide Rollenspiele Habe die Liste aktualisiert: Das Cthulhu-Spielleiter-Handbuch, das Trail of Cthulhu Grundregelwerk, Armitage Files, das Schattenjäger GRW und das Hexer-Abenteuer "Fu Manchu" sind schon weg. Geht fix. Vielen Dank an die Käufer! :-)
  4. Marcus Johanus

    Biete Cthulhuide Rollenspiele

    Biete einige cthulhuide Rollenspiele mit ein paar Ausreißern über Amazon an: Amazon.de:Händlershop von lordjoxanus Hier die komplette Liste: Call of Cthulhu: Nocturnum Cthulhu, Waffenhandbuch (HC) Cthulhu. Der Hexer von Salem Dungeons & Dragons, Dungeon Master's Guide, 4th Edition...
  5. Marcus Johanus

    Löwenclub Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller)

    AW: Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller) Da hast du dir aber auch die ollsten Kammellen herausgesucht. Wenn du dir mal einige Pagan Publishing-Abenteuer ansiehst, dann gibt es da noch ganze andere Möglichkeiten, auch amerikanischer Cthulhu-Abenteuer.
  6. Marcus Johanus

    Löwenclub Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller)

    AW: Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller) Die Messlatte für Spielleiter würde ich prinzipiell nicht so hoch hängen. Aber für Leute, die öffentlichkeitswirksam Einführungsrunden leiten, würde ich das schon.
  7. Marcus Johanus

    Löwenclub Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller)

    AW: Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller) Das ist richtig. Die Betonung liegt auf EIN Kaufgrund FÜR DAS ROLLENSPIEL. Das sagt aber noch lange nichts darüber aus, ob sich Abenteuer selbst gut verkaufen. Und auch nicht darüber, ob die Qualität und das Vorhandensein von Abenteuern...
  8. Marcus Johanus

    Löwenclub Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller)

    AW: Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller) Alles meiner Meinung nach sehr richtige Gedanken. Was das Zitat angeht: Die Anzahl an Spielleitern, die auf diese Weise, wie du es dir vorstellst, vorgehen, ist meiner Vermutung nach seit je her konstant - und ich muss leider ergänzen...
  9. Marcus Johanus

    Löwenclub Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller)

    AW: Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller) Ja, sowohl die rote Box als auch Cybergeneration halte ich für seht gelungene Beispiele für eine sehr gute Spielereinführung. Ich frage mich allerdings, wieso Verlage solche Teile eines Regelwerks aus den Augen verloren haben. Beide...
  10. Marcus Johanus

    Löwenclub Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller)

    AW: Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller) Ich denke nicht, dass das zutrifft, aber selbst wenn - dann erklärt das doch gar nichts. Du verwechselst ein irgendwie geartetes Qualitätsmerkmal mit einem Erfolgskriterium. Wenn die Welt so gestrickt wäre, dass alles Gute auch...
  11. Marcus Johanus

    Löwenclub Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller)

    AW: Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller) Das ist eine Behauptung, die wir weder verifizieren noch falsifizieren können, da niemand sagen kann, wie Rollenspiele angemessen "repräsentiert" wären. "Unterrepräsentiert" im Vergleich wozu? Jedes Rollenspiel in Deutschland profitiert...
  12. Marcus Johanus

    Löwenclub Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller)

    AW: Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller) Der derzeitige Verlauf der Diskussion gefällt mir nicht. Die grundlegende Frage dieses Themas ist doch: Ist P&P am Ende und wenn ja, wieso? Nun haben wir lange darüber diskutiert, ob P&P tatsächlich am Ende ist oder nicht und haben im...
  13. Marcus Johanus

    Löwenclub Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller)

    AW: Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller) Hier wird vorausgesetzt, dass "ergebnisoffen" und "nichtlinear" Qualitätsmerkmale sind. Ich stimme deiner Kritik nicht zu, aber nehmen wir mal an, sie würde zutreffen und alle Cthulhu-Abenteuer wären ergebnisgeschlossen (was immer das...
  14. Marcus Johanus

    Löwenclub Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller)

    AW: Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller) Ich denke, dass für Einsteiger der Spielleiter viel entscheidender ist als das Abenteuer. Deswegen meine ich ja, dass dieser Ansatz nichts erklärt.
  15. Marcus Johanus

    Löwenclub Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller)

    AW: Pen & Paper-Rollenspiel am Ende (von Frank Heller) Obwohl hier viel zu Abenteuern gesagt wurde, dem ich auf jeden Fall zustimmen würde, meine ich nicht, dass sie etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Der These, dass der Rückgang von Rollenspielumsätzen etwas mit der Qualität der...
Zurück
Oben Unten