Aktueller Inhalt von Juhanito

  1. J

    Brainstorming Wieso können RPGs Bekanntschaften und Freundschaften belasten?

    Weil es keine klare Trennung zwischen Outtime und Spiel gibt. Rollenspiel ist ein sozialer Event und wirkt sich immer auch auf die private Ebene der Beziehungen aus. Mit Mitspielern ist das in der Regel einfacher zu trennen, als mit dem SL. Wenn der sich daneben benimmt, dann wird das in der...
  2. J

    Richtig Spielen!: Den Charakterplot besser spielen.

    Der Karsten hat sich ja via Blog über den Charakterplot ausgelassen und ich muss mit meinen SL Tipps dazu jetzt ruhig sein. Deshalb möchte ich mich der Sache mal von einer anderen Seite nähern und eine Anleitung schreiben, die sich an die Spieler richtet. Ich spreche den Spieler mal direkt an...
  3. J

    NordCon 03.-05.06.2011 in Hamburg

    AW: NordCon 03.-05.06.2011 in Hamburg Ich werde am Samstag zwei Runden anbieten und den Jungs vom Zombi vs. Human Nerfgun Fight helfen. Wenn mich akute lange Weile überkommt bin ich schon am Freitag da und gucke was ich spielen kann.
  4. J

    2011 Blogger-Ticket

    AW: Blogger-Ticket Das finde ich doch mal fein, aber wenn man eine Runde anmeldet, dann bekommt man ja auch Freikarten, oder? Werde die RPC aber auf jeden Fall verlinken, egal ob mit oder ohne Tickets.
  5. J

    Grundausbildung.de Erzählt mir vom Krieg! (Im Rollenspiel)

    AW: Erzählt mir vom Krieg! (Im Rollenspiel) Also das Spiel dreht sich um Lords and Leaders, das Drama muss vom SL kommen, denn Mechaniken sind für das Spiel und nicht fürs Drama.
  6. J

    Grundausbildung.de Erzählt mir vom Krieg! (Im Rollenspiel)

    AW: Erzählt mir vom Krieg! (Im Rollenspiel) Jap, Reign kann so etwas prima.
  7. J

    Grundausbildung.de Erzählt mir vom Krieg! (Im Rollenspiel)

    AW: Erzählt mir vom Krieg! (Im Rollenspiel) Die komplette Überarbeitung der Reign Artesia Regeln wird gerade final in Angriff genommen. Mein erster Feedbacker kümmerst sich gerade um Regeln und Bezug zur Welt. Wenn ich mit dem Kram fertig bin, dann werde ich ihn hier online stellen.
  8. J

    Comic 'Artesia' kostenlos online lesen!

    AW: 'Artesia' kostenlos online lesen! Also ich habe das Setting über ein Jahr lang mit den Originalregeln gespielt und die sind echt gut, wenn man sich in sie eingefuchst hat. Allerdings ist die Variante mit Reign mein Favorit für das Spiel bis zum Epic Level.
  9. J

    Blog Settembrini ist Tot - hoch lebe der deutsche Michel!

    AW: Settembrini ist Tot - hoch lebe der deutsche Michel! Settembrini ist nicht tod, aber er hat sich genau wie eine mal aufgelebte Theoriewelle im Microkosmos der Blogs totgelaufen. Die Denkanstöße wurden von den Usern verarbeitet und weiteres propagieren einer Meinung ist unnötig, weil sie...
  10. J

    Andere Regeln Aventurien mit anderem Regelwerk?

    AW: Aventurien mit anderem Regelwerk? Habe am Wochenende den ersten Test von Reign DSA vollzogen und die Spieler waren begeistert. Allerdings steht da noch ein gewaltiger Berg Arbeit bevor, weil alleine die Magie recht schwierig um zu arbeiten ist.
  11. J

    Verlage/Händler Wann sitzt das Geld für Hobbyprodukte lockerer?

    AW: Wann sitzt das Geld für Hobbyprodukte lockerer? Bei mir gibt es da keine Unterschiede, wenn ich etwas aus dem RSP Bereich will, dann wird es gekauft. Die Produkte bewegen sich ja in recht überschaubaren Preisregionen.
  12. J

    Rollenspieltheorie Kreativitätspotenzial von Rollenspielen

    AW: Kreativitätspotenzial von Rollenspielen Also bei gewissen Diarys zu meinen Runden oder Forenspielen hatte ich bis zu 40 Stammleser. Selbstverstänlich ist es die Frage ob der kurzweilige Vertreib und Spaß am Lesen der Geschichten einen echten Nutzen darstellt, aber eine gewisse Reichweite...
  13. J

    Rollenspieltheorie Kreativitätspotenzial von Rollenspielen

    AW: Kreativitätspotenzial von Rollenspielen Allerdings, wenn man wie ich mit einem offenen Plot und verantwortlichen Spielern spielt, die den Plot durch ihre Handlungen und Entscheidungen mitgestalten, dann sind die Spieler im Spiel kreativ. Ich lasse meine Spieler sich in der Regel auch an...
  14. J

    Rollenspieltheorie Kreativitätspotenzial von Rollenspielen

    AW: Kreativitätspotenzial von Rollenspielen Was beim P&P oder Fantasy Rollenspiel der große Vorteil ist, beliebt die Interpretation der Welt durch die Spieler. Das beste Setting reist nichts weg, wenn die Spieler nichts können oder sich nicht inspiriert fühlen. Ich sehe viel mehr ein...
  15. J

    Stammtisch in Koblenz

    AW: Stammtisch in Koblenz Am 14.01. ist der Glgnfz in Bonn.
Zurück
Oben Unten