Aktueller Inhalt von Ferrum

  1. F

    Kainiten vs. Garou

    Wie ich sehe, hast du meine Beiträge gelesen, verstanden und gehst darauf ein. Die Gebote 1-6 des Weg des Himmels fänd ich bis auf Sünde 4 „Blasphemie, Ketzerei“ übrigens passend. Der Weg des Himmels eignet sich im Prinzip prima dafür, jemanden zu spielen, der die Bösen abmetzelt. Mit Sünde 9...
  2. F

    Schwierigkeit und Erfolge

    Was das Auffang-Beispiel angeht: Es sieht von außen ungeschickt aus, wirkt also wenig beeindruckend auf Außenstehende, das wäre da der Nachteil. Ggfs. könnte man auch eine weitere Probe verlangen, die auch noch gelingen muss: Die Probe ist also nicht direkt misslungen bei 1 Erfolg, es besteht...
  3. F

    Kainiten vs. Garou

    Ich habe schon beschrieben, warum das unpassend ist. Und inwiefern widerspricht das jetzt meinem Kommentar, dass sie gleichberechtigt sind? Das ist Intime-Info, kein objektiver Fakt. Wenn du darüber diskutieren willst, bitte in einem anderen Thread. So weit ist das doch prima. Gewalt zieht...
  4. F

    Schwierigkeit und Erfolge

    Etwas auffangen, was zuerst noch zweimal aus der Hand springt und erst dann fest im Griff ist. Die Antwort auf eine Kreuzworträtselfrage wissen, aber dafür viel Zeit brauchen. Und "im Kopf schnell 21*13 rechnen" ist geschummelt - bei 1 Erfolg kommt man zwar auf die richtige Lösung, aber eben...
  5. F

    Kainiten vs. Garou

    Weil man dadurch, wie beschrieben, auf Wegwert 2 landen kann und das ist besonders für das geschilderte Konzept nicht tragbar. Z.B. werden die Pools für die Tugenden dann ja auf 2 beschränkt, das passt überhaupt nicht zu einem tugendhaften Ritter, der seine Existenz dem ritterlichen Ideal...
  6. F

    Schwierigkeit und Erfolge

    Also ein Lied wäre doch eine ausgedehnte Handlung. Man singt immer eine Zeit lang und je länger das Lied ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit zu patzen. Dafür kann man aber mit einem längeren Lied jemanden auch mehr bewegen. Wo man dann darauf achten sollte, dass man besser einen...
  7. F

    Schwierigkeit und Erfolge

    @ Ioelet Bei welchen Handlungen (außer Kampf und Disziplineinsatz) kann man denn keine Erfolge ansammeln?
  8. F

    Kainiten vs. Garou

    Geplante Verletzung eines anderen ist die Stufe 3 Sünde des Wegs der Menschlichkeit. Wer das also öfter macht, landet auf Wegwert 2. Ein guter Ritter, der auf dem Weg der Menschlichkeit wandelt, kann also Wegwert 2 haben. Er muss sich aber nicht jedesmal zurückhalten, wenn ihn jemand schief...
  9. F

    Kainiten vs. Garou

    @ Teylen Also D&D-Charaktere, die die Orks weiterhin Elfen abmetzeln lassen, weil das ja keine Menschen sind, sind keine Helden. @ Arngeir Ne, Vampire müssen keine Helden sein. Also nur, weil jemand in der Lage ist, die Schwachen mit Waffengewalt zu beschützen (was zu den Idealen des...
  10. F

    Kainiten vs. Garou

    Helden beschützen Leute vor fanatischen Massenmörder-Spezies, mit denen man nicht verhandeln kann, sonst sind es keine Helden. Wer zu wenig Entschlossenheit mitbringt, ist halt kein Held. Ein Vampir mit Wegwert 0 muss vernichtet werden, auch wenn es ein Kind ist. Dies durchzuführen, ist die...
  11. F

    Kainiten vs. Garou

    Ich habe geschrieben, dass die Rolle der Orks ist, dass sie böse sind. Das ist auch die Rolle der Wolflinge, wenn man Vampire spielt. Wesen, mit denen man nicht friedlich koexistieren kann, auch wenn man es möchte. Ja, genau so sind Wolflinge und genau so sind auch Orks und in diesem Sinne sind...
  12. F

    Kainiten vs. Garou

    @ Teylen Also wenn bei dir die Spieler einer Ideologie aus einem Spiel anhängen, dann mein Beileid. @ Arngeir Also wie genau stellst du dir das vor, dass die Vampire mit den Wolflingen Frieden schließen?
  13. F

    Kainiten vs. Garou

    Der Weg der Menschlichkeit ist ja auch kein Maßstab dafür, ob etwas moralisch in Ordnung ist. Der Weg der Menschlichkeit ist eine Ideologie, die es in der Realität gar nicht gibt.
  14. F

    Kainiten vs. Garou

    Das Problem ist halt, dass Wolflinge bei Vampire das sind, was sonst die Rolle der Orks ist: Wesen, die per Definition böse sind und die man moralisch korrekt erschlagen darf. Und daher sind sie für pädagogische Zwecke ungeeignet.
  15. F

    Kainiten vs. Garou

    Es schien mir irgendwie so, als hätte Wulf ein Problem damit, wenn die Spieler anschließend der Meinung sind "Das haben wir richtig gemacht, es ist gut, dass das Kind tot ist" und auf den Sieg anstoßen.
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